Alondra hatte gerade Zahn OP

• Themenstarter Themenstarter michi73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
michi73

michi73

Forenprofi
Hallo , ich war gerade mit Käthe und Alondra beim Tierarzt. EIGENTLICH wollt ich da nur zum impfen hin. Ich erwähnte das Alondra extrem aus dem Maul stinkt und das ich finde das ihre Zähne komisch aussehen. Er guckte kurz rein und meint "ohje"... Er hätte grad Zeit (war kurz vor Feierabend) und ob er das gleich machen soll. Naja da Alondra sooooo Angst vorm Autofahren hat habe ich ja gesagt, weil sie laut ihm auch Schmerzen haben muss. Drei Zähne musste erdann auch ziehen. So weit so gut. Alondra noch schlafend eingepackt (sie zuckte aber schon wieder leicht) und zuhause angekommen hob sie auch wieder das Köpfchen.

Ist jetzt eine Stunde her, sie ist noch im Korb da sie noch total wackelt. Gerade hat sie erstmal ausgiebig rausgekotzt und nun sabbert sie das ist wirklich krass. Kann ich das als "passiert halt" einstufen oder sollte mir das Sorgen machen? Sonst guckt sie ganz normal... Bis auf dieses sabbern und "sabber kauen" ist nix. Blut kommt nicht.

A

Werbung

Wieso?"..............

Bist du in Obertshausen gewesen oder bei TA Sp. bei euch im Ort?

Weil man eine OP nicht so nebenher macht mit hoplahop...

Das Tier muss 8-12 Std vorher mit Fressen aufhören um einen leeren Magen zu haben um eben nicht nach oder bei der OP sich zu übergeben oder dergleichen -
Ganz ehrlich?

Nicht falsch verstehen - aber Du hast Glück das sie nicht gebrochen hat und sich daran im schlimmsten Fall erstickt hätte...

Und als Tierhalter selber will ich sowas im Voraus planen können - mir für danach 2-3 Tage oder gar ne Woche frei nehmen und auf meine Katze aufpassen können

Du Solltest den TA wirklich wechseln 😱

Hab mit Zeus ja selber schon 3 OPs erlebt und bin froh das wir jedesmal planen konnten....

Also entweder hat der TA einen an der Klatsche oder du hast Dich unwissenderweise überumpeln lassen - ich finde sowas (ohne dich angreifen zu wollen) fahrlässig/naiv gefährlich 😱

Bei uns, Obertshausen ist erstmal zu weit weg und bei denen war ich zweimal und zweimal hab ich meine Katze tot nach Hause bekommen.

Ich hab das ehrlich gesagt auch gedacht...

Ich weiß natürlich nicht ob du vielleicht tiermedizinisch sehr erfahren bist, dass man dir deine Katze noch in Narkose mitgibt, aber sonst geht das für mich in die Richtung von Fahrlässigkeit.

Sind die Zähne vorher geröntgt worden? War es FORL?

Werbung:
Bei uns, Obertshausen ist erstmal zu weit weg und bei denen war ich zweimal und zweimal hab ich meine Katze tot nach Hause bekommen.

Also beim alten Sp. Ich drücke euch besonders fest die Daumen.

Vorallem will ich als Tierhalter auch erstmal nach einer Diagnose überlegen können wie ich vorgehen will usw...

Ich hab nach Zeus Diagnose FORL Wochenlang den Kopf zerbrochen was ich machen soll - da wäre mir sowas gar nicht in den Kopf gekommen - also mal so nebenher zu operieren lassen.

Ich bin immer noch echt entsetzt....😱

Wenn ich nein gesagt hätte, hätte er es auch nocht gemacht aber von mir aus passt es grad besser als zu einem andren Zeitpunkt, denn ich habe zufällig jetzt Wochenende und Freitag und Samstag frei. Gefressen hatte Alondra heute weniger als bescheiden von daher hat es da auch recht gut gepasst. Morgens. Kann ich ja generell nicht den Tierarzt einplanen da ich da arbeite also ist es gut das er das auch noch nach 18 Uhr macht. Und wie gesagt von der Tierklinik war ich jetzt im Gegenzug gar nicht begeistert. Jedesmal ein anderer Arzt, irgendwie unkoordiniert, der eine wusste nicht was der andre gemacht hat.

Ps kein Forl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ihm auch mal vertraut. Um Haaresbreite zu lange. Herr Dr. Förnges in Obertshausen ist mein Extra-Tipp an dich, falls es Alondra morgen nicht besser geht. Er hat Top-Wissen und -Erfahrung und die Ausstattung, die heute Standard für einen Zahnchirurgen sein sollte. Der weiß wenigstens, was er tut...

Woher will der Sp. das wissen?

Hat der TA so gesehen? Oder hat er geröngt? Einzelröntgen? Oder den ganzen Kiefer zusammen?

Werbung:
Ja, ich habe ihm auch mal vertraut. Um Haaresbreite zu lange. Herr Dr. Förnges in Obertshausen ist mein Extra-Tipp an dich, falls es Alondra morgen nicht besser geht. Er hat Top-Wissen und -Erfahrung und die Ausstattung, die heute Standard für einen Zahnchirurgen sein sollte. Der weiß wenigstens, was er tut...

Woher will der Sp. das wissen?

Ich unterstreiche das hier sehr dick!

Ich habe keinen Führerschein. Ich kann da also nicht mal eben hinfahren, um die Ecke ist das ja jetzt grad auch nicht und Alondra bricht bei 5 Minuten fahren ja schon immer zusammen und kotzt vor Angst. Ist mit Ihr also nicht soooo leicht von a nach b zu kommen. Mein Bekannter fährt nicht mehr nachdem sie ihm mit Schwall das Auto vollgekotzt hatte.... :massaker:
Sie liegt nun erstmal in meinem Bett. War grad mal Pipi machen, schwankt noch etwas. Soll man sie lieber erstmal ausruhen lassen oder kann ich ihr was zu trinken geben?

Ach ja,im Mai hatte er geröngt weil ich da mit ihr dort war. Sie hatte da 3 vordere kleine Zähnchen verloren. Da hatte er alles schon geröngt gehabt und sagte kein Forl. Sie ist ein paar Tage vorher voll fies tief runtergefallen und echt schaurig auf ne Kante geklatscht ( da war ich auch beim Tierdoc und innere Verletzungen auszuschliessen. Seit dem Tag merkte ich das die kleinen zähnchen "rauskamen" und 2 Tage später waren sie dann weg... Da sagte er aber schon das man die Backenzähne mal im Auge behalten sollte. Sie hatte da nun Karies. Erklärt mir wieso sie die letzte Zeit so wenig gefressen hat. Und wenn sie da Schmerzen hat dann muss ich nicht erst Tage überlegen ob ich das machen lasse. Ich geh doch auch nicht zum Zahnarzt mit Schmerzen und überlege dann noch ein paar Tage...

Da sagte er aber schon das man die Backenzähne mal im Auge behalten sollte. Sie hatte da nun Karies. Erklärt mir wieso sie die letzte Zeit so wenig gefressen hat. Und wenn sie da Schmerzen hat dann muss ich nicht erst Tage überlegen ob ich das machen lasse. Ich geh doch auch nicht zum Zahnarzt mit Schmerzen und überlege dann noch ein paar Tage...

Das schreit förmlich FORL und es geht doch nicht darum, eine Gebisssanierung lange aufzuschieben, sondern darum dass das von einem kompetenten Facharzt gemacht wird.

Es gibt auch keine kompetenten TAs, die Zahnextraktionen ohne vorheriges Dentalröntgen vornehmen...

Werbung:
Katzen haben kein Karies wie Menschen - da fehle glaub ich irgendein Enzym bei der Entstehe und kann erst gar nicht entstehen oder sowas...

Das was man frühe rirrtümlicherweise als Katzenkaries bezeichnet hat ist FORL
und läuft früher oder später drauf hinaus das im schlimmsten Fall alle Zähne raus müssen...

Der kann nur stinknormale Röntgenbilder machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Letztes Jahr wurde dir Fahrservice angeboten. U.a. von mir. Statt dich zu melden, schaffst du deine Katze lieber zum nächstbesten TA. Versuche, morgen einen Termin beim besten Zahn-TA im weiten Umkreis zu erhalten, wenn es Alondra morgen nicht deutlich besser geht. Ich kann um 15.00 Uhr als Fahrdienst zur Verfügung stehen.

Das gilt natürlich nach Absprache auch für nächste Woche, falls du eher einfach nicht eingeschoben werden kannst.

Ich geh doch auch nicht zum Zahnarzt mit Schmerzen und überlege dann noch ein paar Tage...

Deine Katze war aber nicht bei einem Zahnarzt, sondern bei einem normalen Tierarzt.

Nun muss in der nächsten Zeit dental nachgeröngt werden, nur dann kann man sicher sein kann.

Ich kann dieses Mal nicht anbieten zu fahren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben