Alles ganz schrecklich - Katze Schwanz halb amputiert

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich denke, Katzen reagieren da verschieden.
Als unser Kater die erste FORL OP hatte und zu Hause noch etwas mitgenommen auf dem Sofa lag, kam die Kätzin und legte sich zu ihm, als wenn sie ihn trösten wollte.

Das Foto entstand kurz nachdem er aus dem Transportkorb gekrochen war.

PuF94 Jul 18.JPG
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Angellike, xanne, miss.erfolg und 8 weitere
A

Werbung

  • #42
Gib der Katze bitte weiterhin Schmerzmittel! Es war eine massive Quetschung, und dann die Entfernung vom halben Schwanz. Es wurde am Knochen gesägt... Hat der TA nicht gesagt, wie lange sie das Schmerzmittel bekommen soll? Katzen sind wirklich hart im nehmen und zeigen sehr spät, ob sie schmerzen haben...!
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Miss_Katie, Birgitt und 3 weitere
  • #43
Heute hab ich ihr das Schmerzmittel nicht gegeben. Sie schläft den ganzen Tag entspannt und schnurrt, wenn sie gestreichelt wird. Oder sollen wir es ihr doch geben?
Die andere Schwester ist viel im Freigang. Heute hat sie gefaucht als ich sie auf dem Arm in 2m Nähe zu ihrer verletzten Schwester brachte!
Ich würde es ihr geben. Ich geb so etwas lieber etwas länger und der Schmerzmittelspiegel bleibt gleich, als dass er runterknallt und wieder aufgebaut werden muss. Bei unserem Beagle ist genau das passiert, da mir die Tierklinik nicht den Zeitpunkt der letzten Schmerzmittelgabe genannt hat. Das war ganz schrecklich wie schlimm ihre Schmerzen waren.

Die OP ist doch grad mal 36 h her oder?Jetzt ist sie ruhig und zufrieden.. Sollte sie Schmerzen bekommen wird sie wieder versuchen ihren Schwanz abzulecken. Mir erschließt sich nicht warum Du es ihr heute nicht geben willst?
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Birgitt, Miss_Katie und 2 weitere
  • #44
Ich würde ihr das Schmerzmittel für die empfohlene Anzahl an Tagen geben. Katzen merkt man Schmerzen nicht unbedingt
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Miss_Katie, 3hungrycats und eine weitere Person
  • #45
Die TA hat nicht gesagt wie lange, sie hat gesagt kann sein, dass sie es gar nicht braucht. Aber sie hat es jetzt bekommen.
Ich hab es nicht gegeben vorhin, weil die TA sagte es sei schlecht verträglich und würde auf den Magen schlagen.
 
  • #46
Gib es ihr lieber länger.
Chronische Schmerzen entstehen auch bei einer nicht ausreichenden Schmerzmittelbehandlung.
Und hier musst Du auch mit neuropathischen Schmerzen rechnen, weil ja Nerven durchtrennt wurden. Stichwort Phantomschmerzen.

Wenn Du merkst, dass sie schlechter frisst, kannst Du es immer noch weg lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #47
Ich persönlich hätte dir jetzt mal zu 5 Tagen Schmerzmittelgabe geraten, das war eigentlich immer so üblich bei größeren Eingriffen unserer Jungs. Aber natürlich bin ich kein Tierarzt
 
Werbung:
  • #48
Ihr hattet recht. Das Schmerzmittel ist auch entzündungshemmend und soll 10 Tage gegeben werden bis die Fäden gezogen wurden.
War heute zur Kontrolle. Sie kommt nun viel besser mit dem Trichter zurecht und hat gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: NIN, Miss_Katie, Birgitt und 5 weitere
  • #49
Hört sich doch gut an. :)

Das wird schon wieder.:)

Weiterhin gute besserung für deine Katze.
Magst du uns nicht ihren Namen veraten?
(Macht das ganze irgendwie persöhnilcher als immer nur von"der Katze"zu reden.);)
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90
  • #50
Ihr hattet recht. Das Schmerzmittel ist auch entzündungshemmend und soll 10 Tage gegeben werden bis die Fäden gezogen wurden.
War heute zur Kontrolle. Sie kommt nun viel besser mit dem Trichter zurecht und hat gespielt.
Wenn alles so gut aissieht, dann kann man die Dosis auch versuchen zu senken um so wenig nachteilige Belastung zu haben wie nötig.
Und, ein wenig Schmerz ist auch nicht verkehrt, es reduziert ein wenig die Bewegung und kann damit den Heilungsprozess positiv beeinflussen.
VG
 
  • #51
Die verletzte Katze heißt Ruby und die gesunde Lisa. Heute, nach 10 Tagen wars zum ersten Mal so, dass die beiden nebeneinander saßen. Bis jetzt hat Lisa ihre Schwester nämlich immer angefaucht sobald sie näher als 1 m kam, wahrscheinlich, weil ihr der Trichter suspekt war.
Die ersten Tage hatte ich sie noch getrennt, danach nicht mehr. Wegen der Affenhitze lagen sie allerdings eh nur rum.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Birgitt
  • #52
Heute ist der 3. Nachsorgetermin und sie kriegt die Fäden raus. Trichter und Verband werden allerdings noch dranbleiben, so wie ich die TÄ verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Max Hase
  • #53
Das klingt doch prima, schon Fäden raus! (y)
 
  • #54
Hört sich doch gut an. :)
 
Werbung:
  • #55
Ist noch nicht perfekt verheilt. 2 Fäden sind raus, 2 noch drin. Nächster Termin in 3 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben