Alles ganz schrecklich - Katze Schwanz halb amputiert

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Heute Mittag schnappte die Haustür zu und der Schwanz meiner Katze war drin. Sie schrie schrecklich, ich musste die Tür aufsperren und dabei gegen Widerstand öffnen. Dabei kam sie frei, aber der Schwanz wurde an einem Stück bis auf den Knochen freigelegt. Es war furchtbar.
Ich schaffte es sie in die Box zu stecken, zuerst versuchte ich es bei meinem Tierarzt (war nicht da), dann fuhren wir in die Klinik. Dauerte allerdings 1,5 Stunden bis ich den Transport organisierte. In der Klinik dauerte es wieder.
Um Mitternacht durfte ich sie abholen (kostete 1000 € !!!).
Der Schwanz ist halbiert und sie hat einen steifen Kragen.

Zuhause sprang sie wie wild herum. Wir bugsierten sie unters Bett, bauten eine Palette und Bank davor. Nun sitzt sie darunter, ist aber ständig am randalieren und schabt mit dem Trichter am Rand. Ich bekomme kein Auge zu.

Wie kann ich sie beruhigen? Soll ich sie da drunten lassen bis morgen?

• Crying
Reaktionen: racoon20 und Miss_Katie
A

Werbung

Du sperrst eine total unter Schock stehende Katze unter deinem Bett ein und wunderst dich, daß sie randaliert? :reallysad:

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nachtigall, Birgitt und eine weitere Person
😱 Bitte befreien deine Katze aus deren misslichen, menschengemachten Lage! Sie hat eine Amputations-OP hinter sich gebracht, muss natürlich diesen doofen Kragen tragen mit den Nachwirkungen der Narkose und vermutlich Schmerzen zurecht kommen. Nach meiner Meinung braucht sie derzeit Liebe, Zuwendung, Trost, Fürsorge. Ein menschliches Familienmitglied wird nach einer OP auch nicht weggesperrt.
Tipp für die Zukunft: alle Türen, die offen stehen, bitte mit schweren Türstoppern sichern.
Deiner Mietz rasche Besserung.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nachtigall, Birgitt und eine weitere Person
Ich hab sie unters Bett weil sie völlig von Sinnen auf Tische, Fensterbrett usw gesprungen ist. Sie war orientierungslos.
In den Käfig hab ich sie nicht mehr zurückbekommen.
Was soll ich denn machen? So wie sie draufwar, verletzt sie sich doch gleich wieder.

Hat Deine Katze genug Schmerzmittel bekommen?
Ist sie inzwischen ausreichend wach?

Ich kenne es so, dass Tiere nach solcher Op über Nacht beim Tierarzt/ in der Klinik bleiben. Dann haben sie zwar auch Angst, können sich in der Aufwachbox aber nicht verletzen.
Sie im Aufwachen begrenzen ist eigentlich richtig. Eben damit sie sich nicht weiter verletzen.
Eine Duschkabine mit einem großen Kissen oder Decke ist da durchaus geeignet. Ich nutze eine große Hundebox, die dann im Schlafzimmer steht.

• Like
Reaktionen: racoon20, 3hungrycats, Nachtigall und eine weitere Person
Ich glaube sie hatte genug Schmerzmittel.
Sie stört sich enorm am Trichter. Jetzt hab ich sie raus. Sie ist sehr unruhig.
Sie müsste jetzt was essen damit ich ihr Schmerzmittel geben kann.
Nur wie? Soll ich ihr ausnahmsweise Trofu geben?

Werbung:
Sie will an ihren Schwanz, versucht den zu erwischen.
Hat schon am Pflaster geleckt.

Hast du den Kragen entfernt? Oder warum kann sie an ihre Wunde heran?
Hast du ihr ein Schmerzmittel gegeben?

• Like
Reaktionen: Nachtigall
Ich glaube sie hatte genug Schmerzmittel.
Sie stört sich enorm am Trichter. Jetzt hab ich sie raus. Sie ist sehr unruhig.
Sie müsste jetzt was essen damit ich ihr Schmerzmittel geben kann.
Nur wie? Soll ich ihr ausnahmsweise Trofu geben?
Ich würde ihr Trockenfutter anbieten.Ich kenn due Schmerzmittelgabe nach OP nur vom Hund,da war es super wichtig den schmerzmittelspiel im Blut gleichmäßig zu halten.Ich hab mir dann den Wecker gestellt und die Medikamente im empfohlenem Abstand gegeben nie später!!!dann waren die Schmerzen gleichbleibend unterdrückt.Zögere auch nicht in der Tierklinik nochmal anzurufen wenn dir etwas komisch vorkommt.

• Like
Reaktionen: Nachtigall und Miss_Katie
@Doris T.
Nein ich hab den Kragen nicht runter genommen. Sie rollt sich so komisch ein und kommt dann an den Schwanz. Sie versucht auch überall zu scheuern mit dem Kragen.

Wann soll ich ihre Schwester zu ihr lassen?

Werbung:
Es ist eigentlich normal, dass sie der Kragen stört. Und sie versucht natürlich an der Wunde zu lecken.
Sie darf nicht an der Wunde manipulieren. Deshalb solltest du sie nicht aus den Augen lassen.

Die meisten Katzen gewöhnen sich an den Kragen. Sorge bitte dafür, dass sie Zugang zum Katzenklo hat, ohne Deckel, falls da einer drauf sein sollte.

Lass die Schwester bitte nicht ohne Beobachtung zu ihr. Deine Katze riecht nach Tierklinik und das könnte bei der Schwester zu Aggressionen führen. Du kannst beide mit einem getragenen T-Shirt einreiben, damit beide gleich riechen.....schau aber trotzdem ob das was bringt.

• Like
Reaktionen: Nachtigall, Pitufa, Wasabikitten und 3 weitere
Das Schmerzmittel ist ein Saft. Es heißt Melosus. Sie darf es nur einmal täglich und erst wenn sie was gegessen hat.
Antibiotikum bekommt sie 2xtägl eine halbe Tablette.

einer meiner Katzenfindlinge war in der Nachbarschaft (ist schon ewig her) fast erschlagen worden und ihr Schwanz auf dem Komposthaufen von Ratten angenagt.
So habe ich sie gefunden.
Ihr Schwanz musste auch erst bis zur Mitte amputiert werden.
Leider kam Blacky immer wieder an die Amputationsstelle ran und konnte sie lecken.
(wir waren damals berufstätig, konnten nicht ständig aufpassen)
Ein kluger TA amputierte neu, so dass Blacky nur noch einen Schwanzstummel (ca.10 cm) hatte.
Die Wunde heilte sehr schnell, Blacky war ihr Leben lang Freigängerin und sehr lieb.

PS: einen Schutzkragen trug Blacky nie, gab es damals nicht (jaaaa Steinzeit, lach)
Verband lies Katze nicht drauf.
Aber nach der zweiten OP lies sie die Wunde absolut in Ruhe, selbst Schmerzmittel mussten wir nicht lange geben.
Irgend wie schien diese Wunde nicht zu stören.
Der TA sagte auch, dass der kurze Stummelschwanz nicht so stört, als ein Halber Schwanz.
(sorry, ist schon ewig her)

• Like
Reaktionen: angel-cat und Nachtigall
Das Schmerzmittel ist ein Saft. Es heißt Melosus. Sie darf es nur einmal täglich und erst wenn sie was gegessen hat.

Dann lass sie fressen....ist das ein Problem? Frisst sie kein Nassfutter?

• Like
Ja sollte man, ist aber nicht immer möglich. Wenn die Katze durch den Stress nicht fressen möchte, dann lass sie.
Das Meloxicam muss trotzdem in die Katze. Wenn du es ihr mit einem Lecksnack, Katzenmilch oder Kaffeemilch/Kaffeesahne gibst, hat sie etwas im Magen.

• Like
Werbung:
Melosus scheint sehr wohlschmeckend zu sein. Meine Kätzin hat das mit Vergnügen aus der Spritze geleckt und hätte gerne mehr davon gehabt. Ich denke, das sollte kein Problem sein. Versuch es mal.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nachtigall, Nepomuk und 3 weitere
Sie hat jetzt alles intus. Ein Esslöffel Trofu, 2-3 Esslöffel Nafu, das Antibiotikum und den Schmerzsaft. Ich hoffe der reicht jetzt für 24 Stunden vor?

Das kommt drauf an, was der Tierarzt verordnet hat. Wie oft soll sie das Mittel denn bekommen?

• Like
@Frollein_S
Einmal täglich von dem Schmerzsaft hat er gesagt. Wenn sie kotzt oder Durchfall kriegt, sollen wir es absetzen. Aber morgen geh ich eh zu der Haustierärztin.
Ich hoffe es bringt sie durch die Nacht.
Nach dem Fressen und mit den Medikamenten intus ist sie nun viel ruhiger.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben