Allergiker eine Weile zu Gast

  • Themenstarter Felineora
  • Beginndatum
Felineora

Felineora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
416
Hallo zusammen

Ich kriege nächste Woche für einen längeren Zeitraum einen temporären Mitbewohner. Er ist ein Freund von mir und leider leicht allergisch gegen Katzenhaare. Nun habe ich ja zwei Fellbündel und will natürlich, dass sich alle drei möglichst wohl fühlen.

Momentan überlege ich mir, einen Raum meiner Wohnung möglichst Katzenhaar-frei zu bekommen und meinen Gast dort einzuquartieren. Das Zimmer wäre dann ab sofort Tabu für dich Katzen. Das ist zwar etwas ungünstig, weil es sich dabei um mein Schlafzimmer handelt, in das sie normalerweise rein dürfen... aber so gesehen ist es das kleinere von zwei Zimmern und dürfte die kleinste Einschränkung sein.

Besagter Freund ist nicht super allergisch, aber er kriegt halt Juckreiz in den Augen und die Nase fängt an zu laufen. Die zwei Male, wo er bei mir abends zu Besuch war ging es auch eigentlich ganz gut. Es ist auch nur eine Notlösung, dass er zu mir kommt (Beziehung ist in die Brüche gegangen und er muss irgendwo unterkommen. Und andere Freunde haben keinen Platz).

Gibts Allergiker unter euch, die trotz der Allergie mit Katzen zusammenwohnen? Wie macht ihr das?

Viele Grüsse,
Felineora
 
A

Werbung

Wenn die Allergie nicht wirklich stark ausgeprägt ist, finde ich es durchaus zumutbar, wenn Dein Gast rezeptfreie Medikamente ausprobiert.
Gute Erfahrungen werden mit Cetirizin und Lorano gemacht.
Da muß ein wenig experimentiert werden, da manche Mittel müde machen.
Es gibt auch Augentropfen und Nasensprays, die hilfreich sind.

Probiert es doch mal damit aus, anstatt den Katzen ihren Lebensraum zu beschneiden.
Viel Erfolg :)
 
Das kann schwierig werden, es liegt ja nicht an den Haaren.
Die Katzenallergene sind ganz leicht und schweben überall hin.
Wenn Dein Gast eine ausgeprägte Allergie hat, dann hilft nichts nur eine
komplette Renovierung.:D
Auf jeden Fall muß er Medikamente mibringen. Da man auf jedes Tier anders reagiert,
kann es auch sein, dass fast nicht passiert oder halt extreme Reaktionen auftreten.
 
Ich würde auch dazu raten lieber für kurze Zeit ein Allergiemittel zu nehmen, zumal das auch nicht ungefährlich ist jenachdem wie allergisch er nachher wirklich reagiert, zumindest für den Notfall dann. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
 
Ich würde auch sagen, bei einer schwach ausgeprägten Allergie sollte das insgesamt und mit leichten Medikamenten kein Problem sein. Doch damit er nicht zwischen Katzenhaaren schlafen muss, wäre vielleicht eine Tagesdecke angebracht. Dann würde es reichen, wenn er die Türe nachts schließt. Vollkommen allergenfrei bekommst du die Wohnung ohnehin nicht.

Aber so als kleine Unterstützung: Viel lüften, den Staubsauger täglich aber in seiner Abwesenheit nutzen und am besten häufiger feucht wischen.
 
hey,
ich bin selebr katzenallergikerin, kann da also gut mitreden :D

die idee mit dem raum ist super. aber es ist nicht so leicht, den sauber zu bekommen. hast zufällig jemandem im bekanntenkreis, der nen staubsauger mit HEPAfilter hat? den könnstest du dir mal ausleihen, ein normaler staubsauger bringt nichts. dann lieber wischen, wischen wischen.
was ich sehr empfehlen kann ist allerpet. das ist ne lösung, die allergene bindet bzw unschädlich macht. habe es ins wischwasser gegeben und meine katze damit eingerieben.

und wenns mal mehr als kribbeln wird: ich hab die ersten tage mit meiner katez ne feinstaubmaske getragen :stumm: klingt bescheuert aber funktioniert hervorragend!

allergiker sollten zumindest in einer allergenfreien umgebung schlafen können damit sich der körper erholt. klar, mit maske schlafen nervt aber versuch ist es wert in einer solchen notsituation:massaker:
 
Hallo Felineora,
Habe ich das richtig verstanden, dass du in einer Zwei-Zimmer-Wohnung wohnst? Dann würde ich - wenn dein Freund nur eine leichte Allergie hat - versuchen, eine andere Lösung zu finden, als deinen Katzen für den Zeitraum einen ganzen Raum "wegzunehmen".
Tipps dafür hast du ja hier schon bekommen.

Lg, CleverCat
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich wollte mich kurz melden. Also, das Schlafzimmer ist relativ klein, das Wohnzimmer hingehen sehr gross, und da halten sich die Kater auch meistens auf. Daher habe ich das Schlafzimmer jetzt so "allergenfrei" wie möglich gemacht (Staub gesaugt, gewischt, ordentlich gelüftet, katzenhaarfreies Bettzeug und Bettwäsche aufgezogen, Teppich rausgeschafft), und den Katzen unzugänglich gemacht. Und das klappt ganz gut. Mein Gast fängt zwar an zu schnupfen, wenn die Katzen unmittelbar da sind, aber im Schlafzimmer kann er relativ gut atmen und offenbar auch gut schlafen. Medikamente nimmt er nicht. Ich schlafe zusammen mit den Katern im Wohnzimmer, was auch ganz gut geht, mal abgesehen davon, dass ich ein bisschen um meinen Schönheitsschlaf gebracht werde, weil manchmal bei den beiden Mitten in der Nacht Party angesagt ist :D
Auch interessant: Die beiden Kater liiiiiieben den Gast und wollen unbedingt immer auf den Schoss und natürlich ganz nahe am Gesicht kuscheln... :rolleyes: Und verstehen dann die Welt nicht, wenn sie zumindest letzteres nicht dürfen.

Danke allen für die Tipps!
 
Auch interessant: Die beiden Kater liiiiiieben den Gast und wollen unbedingt immer auf den Schoss und natürlich ganz nahe am Gesicht kuscheln... :rolleyes: Und verstehen dann die Welt nicht, wenn sie zumindest letzteres nicht dürfen.

Das ist normal. Katzen stehen sehr oft gerade auf die Menschen, die versuchen, Abstand zu halten. Hat was mit der Körpersprache zu tun, die bei Katzen eben anders ist als bei Menschen.

Aber schön, dass es sonst so gut läuft.
 
  • #10
Dein Gast sollte zur Sicherheit auf jeden Fall ein Allergiemittel haben.
Bevorzugt ein schnellwirkendes Spray für den Notfall.

Auch wenn es jetzt gut aussieht: es kann sich trotzdem plötzlich verschlechtern, und da ist es besser für ein paar Euro ein überflüssiges Medikament zu haben als gefühlte Stunden auf den Notarzt zu warten...

Ansonsten Grlückwunsch,d aß es so gut läuft

lg,
 
  • #11
Wie lange soll der Freund denn da wohnen?
Auch wenn das Schlafzimmer relativ klein ist, finde ich jeden Quadaratmeter in einer 2-Zimmer-Wohnung wichtig für die Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
92
Aufrufe
9K
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben