Allergie und dennoch Katzenwunsch

  • Themenstarter Premium
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Dass viele, insbesondere aus dem Tierschutz, keine Freunde der Rassezucht sind, ist mir bewusst.
Dennoch finde ich, bleibt das ja jedem selbst überlassen, welchen Weg er geht, Hauptsache das Tier wird gut behandelt. So sehe ich das zumindest.
Allerdings bin ich da nicht festgelegt.

Bzgl. der Rasse hatte ich gelesen, dass die Rex-Rassen, Bengalen und sibirische Katzen geeignet sind. Der Züchter, mit dem ich Kontakt hatte, züchtet Bengalen. Frühere Freunde von uns hatten 2 Bengaljungs, mit deren Wesen bin ich super zurecht gekommen und ich hatte trotz intensivem Kontakt nie irgendeine allergische Reaktion bemerkt.
 
  • #24
https://www.tierschutzvereintbb.de/unterstuetzen/

Dieser Tierschutzverein in deiner Nähe sucht auch Pflegestellen.

Und natürlich ist es jedem selber überlassen ob er eine Rassekatze haben möchte oder nicht.
Ich habe z.B. zwei Perserkatzen hier. Allerdings sind sie eben Tierschutztiere die dringend ein neues Zuhause gebraucht haben. So kann man durchaus auch verbinden Katzen die einem vom Wesen her liegen zu nehmen und trotzdem etwas gutes zu tun.
Aber das ist keine Pflicht! Nur eine Möglichkeit.

Mir liegt der Tierschutz am Herzen, merkt man ja. :D

Wenn du lieber eine Katze vom Züchter möchtest dann mach das.

Wir sammeln hier für dich, du entscheidest was du willst.
Das Forum lebt auch von unterschiedlichen Meinungen.
 
  • #25
Alles gut, fühle mich nicht angegriffen und ich persönlich finde Tierschutz auch sehr wichtig, nicht falsch verstehen!
Da ich aber bisher immer dachte, für mich gibt es nur die 2 Optionen Tierheim oder Züchter, erschien mir der Züchter als bessere Option.
Tierschutz/Pflegestelle ... dazu muss ich mich mal einlesen und überlegen.
 
  • #26
Bei den Bengalen ist es wohl ser unterschiedlich, manchmal klappt es, manchmal überhaupt nicht.


Bezüglich Pflegestelle... Hmm, wie stellt ihr euch das vor? Die Chance, dass es direkt bei den ersten Katzen klappt ist mehr als gering, das heißt es werden wahrscheinlich erstmal viele Katzen einziehen und direkt wieder ausziehen müssen, sobald Allergiesymptome auftreten. Es werden sich überall Haare der nicht verträglichen Katzen sammeln, und die Allergene sind nur schwer wieder aus dem Haushalt zu bekommen, wenn sie mal da sind. Hier geht es um Asthma, damit ist nicht zu spaßen. ;)

Probekuscheln und Haare schicken lassen ist da wesentlich gefahrloser, und die Chancen stehen besser, auch wenn man auch später noch eine böse Überraschung erleben kann.
 
Werbung:
  • #28
Bei den Bengalen ist es wohl ser unterschiedlich, manchmal klappt es, manchmal überhaupt nicht.


Bezüglich Pflegestelle... Hmm, wie stellt ihr euch das vor? Die Chance, dass es direkt bei den ersten Katzen klappt ist mehr als gering, das heißt es werden wahrscheinlich erstmal viele Katzen einziehen und direkt wieder ausziehen müssen, sobald Allergiesymptome auftreten. Es werden sich überall Haare der nicht verträglichen Katzen sammeln, und die Allergene sind nur schwer wieder aus dem Haushalt zu bekommen, wenn sie mal da sind. Hier geht es um Asthma, damit ist nicht zu spaßen. ;)

Probekuscheln und Haare schicken lassen ist da wesentlich gefahrloser, und die Chancen stehen besser, auch wenn man auch später noch eine böse Überraschung erleben kann.


Ich habe mir das bisher, wie gesagt, noch gar nicht vorgestellt, weil das bisher ja keine Option für mich war.
Mit deinen Einwänden hast du natürlich vollkommen recht.
Schwierig das ganze, vermutlich wohl zu schwierig um es zu wagen...
 
  • #29
Was ich auch nicht wagen würde wären kitten. Ist für keinen fair.
 
  • #30
Ich sehe schon, das ganze scheint ja bereits in den Anfängen gescheitert.
Wenn nicht Pflegestelle und auch nicht Kitten, dann wird es immer dünner ....
Das bestätigt mich im Prinzip in meinem Gefühl es lieber sein zu lassen :sad:

Danke euch trotzdem für die Tipps!
 
  • #31
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Frage stellt sich mir doch etwas (sorry): Willst du grundsätzlich Katzen, weil du Katzen toll findest?
Wenn ja, verstehe ich nicht warum es nicht in Frage kommt, einfach eine Pflegestelle zu besuchen und dort mit Katzen probe zu kuscheln? Katzen die man vorher halt online gesehen hat und wo der Funke übergesprungen ist. Wenn es nicht klappt, bringt man die Tiere einfach zurück zu der Pflegestelle.
Vielleicht habe ich jetzt auch etwas überlesen .... :confused:

(Richtige) Bengalen sind die Königsdisziplin der Katzenhaltung. Das trauen sich auch viele erfahrene Katznehalter nicht zu. Zum einen sind die Viecherl sauteuer und oft kann man die nicht einfach rauslassen. Man sollte dann ein großes Aussengehege bauen. Dann können die doch sehr wild werden, bei Kindern keine gute Idee.
 
  • #32
Da stellt Neol eine wichtige Frage. Warum möchtest du Katzen und was spricht gegen ein 2 jähriges, gut eingespieltes Duo? Die sind doch immer noch furchtbar jung und die kittenphase geht so schnell vorüber.
Als ich ein Kind war hatte meine mum auch 2 coonies geholt, die aufgrund von Allergie zum züchter zurückgegeben wurden, als sie erwa 2 waren. Wir liebten diese coons, sie waren unser ein und alles. Das tolle: aufgrund des Alters konnte man den Charakter schon gut einschätzen und man wusste, dass sie die größten schmusebacken waren und Kinder liebten. Ich vermisse diese coons heute noch und sie sind schon seit 10 Jahren tot. Klar hätte ich als Kind vlt mal lieber ein kitten gehabt, aber diese coons hatten es auch verdient und ich bin froh, dass wir sie hatten.
 
  • #33
Also mir machen solche Threads immer die größte Angst, weil ich mir einfach in 100 Jahren nicht vorstellen könnte, unsere beiden Racker wieder abgeben zu müssen :(

Ich glaube jeder hier kann verstehen, dass du gern wieder welche hättest. Und auch für mich scheint die Option mit der Pflegestelle als die allerbeste Option. Vor allem, weil du da ja die komfortable Möglichkeit hast, sie im allerschlimmsten Fall wieder zurückzugeben.

Ich würde es versuchen, wenn es dann geklappt hat, wirst du dich freuen, dass du das Risiko eingegangen bist.
 
  • #34
Habe jetzt mal eine Nacht über das Thema schlafen müssen.

Warum ich gerne wieder Katzen halten würde?
Nun ja, die Frage kann ich wohl an jeden hier im Forum stellen...
Ich liebe Katzen und die 6 Jahre, die ich damals Katzen halten durfte, haben mir wirklich viel Freude bereitet. Und es fehlt mir schlicht und ergreifend total!

Verstehe auch nicht, warum es mir hier gerade als negativ ausgelegt wird, dass ich mal spontan Kontakt zu einem Rassezüchter aufgenommen habe?
Habe ja an keiner Stelle gesagt, dass für mich nur eine (bzw. 2 ;)) Rassekatze In Frage kommt und auch nicht, dass es Bengalen sein müssen.
Ich hatte, wie gesagt, früher häufig engen Kontakt zu Freunden und deren 2 Bengaljungs und damals keine allergischen Reaktionen gezeigt und bin super mit dem Wesen der Tiere klargekommen. Als ich dann noch im Netz las, dass Bengalen für Allergiker evtl. eher in Frage kommen, schien das zumindest eine Option bzgl der Rasse. Nicht mehr und nicht weniger.
Weiß nicht, was an dieser Überlegung so verkehrt sein soll?
Und nur ganz nebenbei: wir wohnen in einem großen Haus mit großem Garten und hätten tatsächlich die Möglichkeit, den Miezen ein großes Aussengehege zu ermöglichen.

Im Prinzip spielt das alles aber eine untergeordnete Rolle, denn viel entscheidender ist für mich ja die Frage, ob ein einmaliger oder auch mehrfacher Besuch eines Züchters oder evtl einer Pflegestelle inklusive Probekuscheln, bei dem ich keine Reaktionen auf die Tiere zeige, für mich bedeutet, dass ich diese Tiere auch langjährig halten kann ohne dass meine Allergie wiederkommt/aufflammt ....

Habe gestern auch noch eine Weile im Netz dazu recherchiert und leider feststellen müssen, dass eine Reaktion genauso gut erst nach Wochen oder Monaten (wieder-) kommen kann. Und dann ist es vollkommen gleich, ob hier nun Tiere von einer Pflegestelle oder einem Züchter eingezogen sind, evtl müssten diese dann auch wieder ausziehen.

Meine Situation ist halt leider recht speziell mit vielen Unbekannten und mir erscheint das Risiko zu groß es zu versuchen. Klar gibt es eine Stimme in meinem Kopf, die mich anschreit :D , dass ich es doch versuchen soll, weil es ja auch durchaus klappen könnte, aber ich befürchte, ich mache mir da was vor.
Will nicht nur weil der Wunsch so groß ist, unvernünftig werden... denn wahrscheinlicher ist es wohl, dass bei einer einmal diagnostizierten Allergie Probleme kommen werden. Leider.
 
Werbung:
  • #35
Auch Verzicht auf Katzenhaltung kann in deiner Situation Katzenliebe sein.:)


Deine Sehnsucht nach eigenen Katzen verstehe ich übrigens sehr gut,denn
ich habe seit 2014 keine eigene Katze mehr, weil sich die Freigangsituation hier etwas geändert hat und ich mich bisher nicht mit Wohnungskatzenhaltung auf 51 qm anfreunden kann. Davor hatte ich seit frühester Kindheit über 40 Jahre lang immer Katzen.
Und ich vermisse ein eigenes Tierchen sehr, vor allem weil es kein Schwarzfell unter meinen Patenkatzen gibt.
 

Ähnliche Themen

stachelbeere
2
Antworten
37
Aufrufe
16K
mayerle
M
M
  • Miezundmaunz
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
31K
killerhasi
killerhasi
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
Momolala
Antworten
31
Aufrufe
18K
Claudette
Claudette

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben