Agression und Angst

• Themenstarter Themenstarter Monika70
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monika70

Neuer Benutzer
Hallo, Chloé ist 6,5, eine Maine Coone Lilly ist 6, Hauskatze. Beide weiblich. Geliebt haben sie sich nie, eher geduldet. Man liegt mitunter nebeneinander und die Große putzt ab und zu die Kleine, aber mehr nicht.
Seit längerer Zeit gibt es zwischendurch immer wieder Probleme. Letztes Jahr das erste Mal heftig. Ich habe Chloé gebürstet und einen Fellknubbel versucht zu entfernen, das hat natürlich geziept und Chloé hat mich angefaucht und miaut. Lilly ist daraufhin auf sie losgegangen und gejagt. Es war ein Gejaule, Gekreische. Ich musste sie dann trennen, für 2 Wochen. Sie haben nur geknurrt und gefaucht wenn sie sich nur gehört und gesehen haben.

Danach ist es wieder etwas besser gewesen, aber trotzdem seitdem eine angespannte Situation. Chloé ist sowieso sehr eigen und faucht uns mitunter auch an, wenn wir bei ihr vorbei gehen, wenn sie mitten auf den Stiegen liegt.

Jetzt muss ich mich mit Chloé einsperren wenn ich sie z.B. nach einem Durchfall säubern muss oder in ihren langen Haaren Kot hängen bleibt. Wenn ich aber nicht daran denke und Chloé miaut und sich wehrt, wenn ich ihr Fellbündel wegschneiden muss, dann geht Lilly auf die los.

Vorgestern bin ich Chloé auf den Schwanz gestiegen, hat natürlich miaut und Lilly ist wie ein Berserker auf sie los gegangen. Nur trenne ich sie seit damals nicht mehr, weil das für mich keine Lösung ist und die Katzen noch mehr verstört hat. Sie schleichen jetzt vorsichtig in der Wohnung herum, Chloé faucht Lilly an. Aber es wird täglich etwas besser.

Es liegt auch an mir, weil sich meine Ängste auf die Katzen übertragen. Ich weiß nur nicht was ich dagegen tun kann, dass Lilly auf Chloé losgeht, wenn Chloé eigentlich mich anfaucht. Es passiert dass man vielleicht den Schwanz von der Katze erwischt, wenn sie unter dem Tisch herum schleicht. Aber es darf doch nicht sein, dass dann die Kleine noch eins draufsetzt und sie auch noch jagd.

Wenn ich nicht im Raum bin geben sie Ruhe, kaum bin ich da, droht Lilly und Chloé faucht.

Vor 4 Jahren bin ich hier umgezogen seitdem gibt es meinen neuen Freund. Die Katzen dürfen seitdem nur unter der Woche ins Schlafzimmer. Die Probleme haben sich mit jedem Mal, wenn ich Chloé gesäubert habe oder Fellknäuel entfernt habe, verstärkt.

Aber bis letztem Jahr war es nicht so arg, da haben sie halt ab und zu gerauft und dann war es wieder gut. Mit Beginn der Pandemie und Homeoffice ist es eklatant schlimmer geworden.

Chloé jammert immer wenn man sie wo wegscheucht. Z.B. von den Siegen, sie liegt demonstrativ mitten auf der Stiege und schaut uns herausfordernd an. Natürlich jage ich sie von dort weg, im Dunkeln sieht man sie nicht ist ja gefährlich. Und da miaut und faucht sie uns auch an.
Und dann kommt sie wieder laut miauend zu mir und fordert ihre Kuscheleinheit ein.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich Lilly davon abhalten kann immer auf Chloé loszugehen. Ich geb Ihnen jetzt Zylkene und Bachblüten. Und besorge noch Feliway Friends.

LG
Monika

A

Werbung

Hallo Monika70,

schau mal hier: Agression und Angst. Dort wird jeder fündig!

Schreibe deine Antwort....