Aggressiver Anfall

• Themenstarter Themenstarter Porsche992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression epilepische epileptischer anfall katze katzenangriff stress panik angriffe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Porsche992

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich wende mich voller Verzweiflung an euch...
Wir haben gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war von Anfang an total zutraulich, schnurrte und hat sich direkt wohlgefühlt mit uns. Auch während der Autofahrt unfassbar lieb und brav. Gegen Abend dann, bemerkten wir dass ihre Stimmung aufeinmal Umschwenkte. Sie starrte und an und machte einen Ängstlichen/Aggressiven Eindruck. Kurz darauf fiel Sie mich an und biss mir den kompletten Arm zusammen. Auch als ich vor ihr geflüchtet bin, lief sie hinterher und versuchte mich an zu greifen. Währenddessen hat sie sich komplett ein uriniert und gekotet. Zudem hat sie richtig weinerlich gejault. Kein Aggressives schreien o.ä. sondern richtig beschmerztes Weinen. Das Tierheim meinte dass das bei einer Familie vorher nach 10 Tagen auch passiert ist, und diese Sie deswegen zurück gegeben haben. Das Verhalten ist komplett unerklärlich , weil Sie wie ausgewechselt war. Wir hatten Sie dann 1h im Bad eingesperrt , als die Tür dann wieder aufging kam sie miauend zu uns und wollte direkt schmusen. Hat auch geschnurrt und war total entspannt. Wir können uns das Verhalten nicht erklären, auch das Tierheim kennt Sie nur als ruhige und verschmuste Katze. Sie ist ca. 3 Jahre alt und hat zwei verschiedene Augenfarben. BKH - Mix. Auch wenn Sie nur einen Tag bei uns war haben wir ihre tolle Seele sehr zu schätzen gelernt, weswegen wir Sie ungerne abgeben wollen würden. Das Tierheim hat Sie gestern Abend noch abgeholt und bringt Sie am Montag zum Tierarzt... wir machen uns leider echt Gedanken. Wir sind sehr ordentliche Menschen. Auch die Situation war sehr ungewöhnlich. Meine Freundin war auf der Couch und ich stand ca 1,5m von der Katze entfernt und habe mit meiner Mutter telefoniert als Sie auf einmal seltsam wurde... ich habe mich ein wenig informiert und bin auf dass Thema Epilepsie gestoßen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aggressiven Anfällen oder vlt etwas gelesen/gehört? Wir sind total verzweifelt, im Tierheim kam es nicht zu so einem Anfall aber sie hat nach dem Anfall die ganze Nacht gewürgt und sich übergeben...

A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich wende mich voller Verzweiflung an euch...
Wir haben gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war von Anfang an total zutraulich, schnurrte und hat sich direkt wohlgefühlt mit uns. Auch während der Autofahrt unfassbar lieb und brav. Gegen Abend dann, bemerkten wir dass ihre Stimmung aufeinmal Umschwenkte. Sie starrte und an und machte einen Ängstlichen/Aggressiven Eindruck. Kurz darauf fiel Sie mich an und biss mir den kompletten Arm zusammen. Auch als ich vor ihr geflüchtet bin, lief sie hinterher und versuchte mich an zu greifen. Währenddessen hat sie sich komplett ein uriniert und gekotet. Zudem hat sie richtig weinerlich gejault. Kein Aggressives schreien o.ä. sondern richtig beschmerztes Weinen. Das Tierheim meinte dass das bei einer Familie vorher nach 10 Tagen auch passiert ist, und diese Sie deswegen zurück gegeben haben. Das Verhalten ist komplett unerklärlich , weil Sie wie ausgewechselt war. Wir hatten Sie dann 1h im Bad eingesperrt , als die Tür dann wieder aufging kam sie miauend zu uns und wollte direkt schmusen. Hat auch geschnurrt und war total entspannt. Wir können uns das Verhalten nicht erklären, auch das Tierheim kennt Sie nur als ruhige und verschmuste Katze. Sie ist ca. 3 Jahre alt und hat zwei verschiedene Augenfarben. BKH - Mix. Auch wenn Sie nur einen Tag bei uns war haben wir ihre tolle Seele sehr zu schätzen gelernt, weswegen wir Sie ungerne abgeben wollen würden. Das Tierheim hat Sie gestern Abend noch abgeholt und bringt Sie am Montag zum Tierarzt... wir machen uns leider echt Gedanken. Wir sind sehr ordentliche Menschen. Auch die Situation war sehr ungewöhnlich. Meine Freundin war auf der Couch und ich stand ca 1,5m von der Katze entfernt und habe mit meiner Mutter telefoniert als Sie auf einmal seltsam wurde... ich habe mich ein wenig informiert und bin auf dass Thema Epilepsie gestoßen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Aggressiven Anfällen oder vlt etwas gelesen/gehört? Wir sind total verzweifelt, im Tierheim kam es nicht zu so einem Anfall aber sie hat nach dem Anfall die ganze Nacht gewürgt und sich übergeben...
Ps: sie ist sterilisiert, geimpft und entwurmt. Im Tierheim sie gesagt keine Auffälligkeiten…

Hallo 🙋‍♀️

Bei der "Diagnose" kann ich dir nicht helfen aber mit den richtigen Infos wird der Tierarzt hoffentlich weiterwissen.

Allerdings:
Kurz darauf fiel Sie mich an und biss mir den kompletten Arm zusammen.

Wenn das so heftig war wie es klingt unbedingt einen Arzt draufschauen lassen (vor dem Wochenende) denn Katzenbisse sind gefährlich.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und verKATert
Ich mußte auch spontan an Epilepsi denken, besonderds weil sie anschließend wieder normal war.

Ich kenne mich damit allerdings nicht aus, weiß aber, das es hier im Forum User mit Erfahrung gibt, bloß will mir gerade kein Name einfallen.
Aber vielleicht kann auch @Max Hase dazu etwas sagen.

Mir sind gerade zwei Namen eingefallen, bin mir aber nicht sicher, welcher davon zutrifft: @Poldi und @teufeline .

Ich habe nur bei einer Katze Erfahrung mit Epileptische Anfälle.
Die Anfälle waren immer unterschiedlich, aber nie bei vollem Bewusstsein und auf gezielten Angriff.
Daher glaube ich eher nicht an Epilepsie.

Kennst du die Hintergrundgeschichte der Katze?

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Pitufa
Werbung:
Ihr habt keine Kinder, oder?

Ein epileptischer Anfall ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Dennoch kann man natürlich einen Behandlungsversuch machen.

Ich habe solches bei einer Katze erlebt, die aus mehr als unschönen Verhältnissen kam. Dann fluteten offensichtlich die Erinnerungen wie bei traumatisierten Menschen an, und der Angriff, der eigentlich eine Abwehr war, rollte ab. Zufällig kannte ich ihre Vorgeschichte.
Was der Auslöser war, weiß ich nicht. Das kann ein Geräusch, ein Geruch, eine Geste gewesen sein.
Die Tatsache, dass es nicht im Tierheim auftrat, spricht eher für etwas traumatisches. Dort ist es ja ganz anders als in einem Haushalt.

• Like
Reaktionen: Metallerina und KittenKrankenschwester
Für mich hört es sich auch weniger nach einem epileptischen Anfall an. Auch, wenn die Katze dabei gejault hat… kann ich mir während einem Anfall nicht vorstellen (unsere Katze hatte heute Nacht leider wieder einen).
Es hört sich eher nach Angst und damit einhergehender Aggression an, vielleicht auch Schmerzen (wenn sie sich danach viel übergeben musste, ist es ja gut, dass ein Tierarzt mal drauf schaut).
Wisst ihr, ob sie sich in der anderen Familie nach diesem Anfall auch übergeben musste?

Ihr habt keine Kinder, oder?
An euch musste ich direkt denken.

Ich kenne Angriffe von einer fehlgeprägten Handaufzucht, das fing mit Starren und kugelrunden, weit geöffneten schwarzen Pupillen an. Warum das aber passierte, keine Ahnung. (Manchmal war es territoriales Verhalten und es wurden Besucher angegriffen.)

• Sad
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
Meine erste Katze, die ich damals von einem Tierschutzverein bekam wie’s gleiches Verhalten auf. Sie lebte bei mir schon einige Wochen und griff dann „aus dem Nichts“ an, als die Waschmaschine Wasser zog und dabei zischte. Dabei jaulte sie auch und verlor Kot und Urin. Wir haben den Tierschutzverein daraufhin kontaktiert und die Katze wurde abgeholt und tierärztlich untersucht. Dann stellte sich heraus, dass das Verhalten bei einer vorherigen Vermittlung schonmal entstanden war. Die Katze kam ursprünglich aus einem Haushalt, wo sie Gewalt erlebt hatte und rastete daher bei lauten Geräuschen aus.
Die Katze wurde daraufhin nicht erneut vermittelt und blieb auf einer Pflegestelle.
Es ist also nicht ungewöhnlich. Ich drücke euch die Daumen, dass eine Ursache gefunden wird und die Katze wieder gesund und ohne Attacken zu euch ziehen kann.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Die Narben sieht man immer noch arg. 5 Jahre später... die gehen sicher nie mehr weg.
Wie hat es deine Tochter eigentlich verarbeitet? Ihr habt ja kurz darauf Hugo und Leo adoptiert, das hat bestimmt geholfen.

Wie hat es deine Tochter eigentlich verarbeitet?
Alles super, sie hat keine psychischen Schäden davongetragen und sie hat auch vor anderen Katzen keine Angst 🙂. Obwohl sie anfangs ja sogar vor den Kitten Angst hatte, wenn die wild durchs Haus gefegt sind.
Hugo und Leo haben bis heute kein einziges Mal zugebissen (den Leo kann nichts erschüttern und Hugo geht einfach weg, wenn ihm was nicht passt). Es waren tatsächlich die perfekten Therapiekatzen 🙂.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Marmorkatz
Thema Epilepsie kann ich überhaupt nicht sagen. Ich hänge aber gerade ein bisschen an der Situation.
Meine Freundin war auf der Couch und ich stand ca 1,5m von der Katze entfernt und habe mit meiner Mutter telefoniert als Sie auf einmal seltsam wurde...
Kann es zu dem Zeitpunkt ein anderes Geräusch gegeben haben, dass für euch evtl so alltäglich ist, dass ihr gar nicht wahrgenommen habt? Kann alles sein von Staubsauger der Nachbarn, offenbar abpumpen einer Waschmaschine, Kirchenglocken - was auch immer.. genervte Tonlage bei dem Telefonat? Lautsprecher an, hat man die Stimme deiner Mutter gehört? Was hat die Freundin gemacht? Sie wird ja nicht nur auf der Couch gesessen sein. Gelesen? Handy gescrollt?

Ich denke nämlich auch eher an schlechte Erfahrungen. Unser Katerchen hier wurde zwar nie aggressiv oder hat vor lauter Angst unter sich gemacht aber er hatte zu Beginn ein paar Punkte, bei denen wir echt lange brauchten, zu verstehen, was ihm Angst macht. Wir wurden dann einfach angefaucht und er rannte panisch weg. Das war im Prinzip alles, wodurch man wuchtiger aussieht.. Wäschekorb tragen, zu große Jacke anziehen, mit m Mantel nochmal schnell durch die Wohnung weil man was vergessen hat, Decke ausschütteln.. obwohl wir seine Vorgeschichte mittlerweile kennen, konnte sich nicht wirklich klären lassen, woher diese Angst kommt. Nachdem wir aber verstanden haben, worum es geht, konnten wir da mit ihm arbeiten. Hat ne Weile gedauert aber war so nach nem halben Jahr oder so eigentl. schon kein Thema mehr. Wobei man sagen muss, er war auch noch sehr jung (ca 7 Monate) als er zu uns kam.

Körperlich nochmal alles durchchecken macht sicher auch Sinn. Vielleicht hat sie einfach Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Liesah und Poldi