Aggressionen nach Narkose

• Themenstarter Themenstarter Murv
  • Beginndatum Beginndatum
M

Murv

Benutzer
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

heute musste ich Marshall (1. Kater) unter Vollnarkose Zahnstein entfernen lassen. Alles hat gut funktioniert. Als ich mit ihm nach Hause kam, hat Marley (2. Kater) schon auf uns gewartet.

Hintergrund für das bessere Verständnis: Marshall reagiert mit Fauchen, Brummen und Jaulen auf Stress und geht dann in die offensive, wenn er sich nicht zu helfen weiß. Außerdem mag er Tierarztbesuche nicht, obwohl er schon als kleines Kitten daran gewöhnt wurde. Heute nach der Narkose war/ist er ziemlich benommen und faucht und brummt mehr oder weniger durchgehend. So auch, als wir reingekommen sind.

Als ich die Tür zugemacht habe, hat Marley, den in der Transportbox befindlichen Marshall angegriffen. Dieser hatte lautstark gebrummt und gefaucht beim reinkommen. Daraufhin habe ich ihn höher genommen und erstmal in einen nahezu leeren Raum gebracht. Dort habe ich ihm ein paar vertraute Sachen (Katzenklo, Decke, Korb, etc.) hingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass er noch sehr benommen und etwas wackelig ist, was ebenfalls völlig normal ist. Deswegen würde ich ihn auch ungern aus dem Raum lassen, bevor nicht seinen "Rausch ausgeschlafen" hat, da er ansonsten die Treppe herunterfallen könnte, da diese nicht durch Türen abgetrennt ist.

Was mir nun Angst macht, ist das Verhalten der beiden. Marshall ist eben, als ich die Tür aufgemacht habe, einen Raum weiter. Hinter der anderen geschlossenen Tür diesen Raumes, hat Marley gewartet. Marley reagiert sehr aggressiv, wahrscheinlich auch durch die Gerüche, sein verhalten, etc. und geht in den Angriff. Dieser findet mit einer Heftigkeit statt, die ich nicht von ihm kenne. Marshall antwortet entsprechend mit einem lauten Geschrei und ebenfalls aggressiven verhalten. Wäre die Tür nicht zu gewesen, wären ordentlich die Fetzen geflogen. Das hatte es zuvor noch nicht so gegeben. Vor allem von Marley kenne ich so ein Verhalten nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, diese Trennung aufrecht zu erhalten oder ob das Ganze kontraproduktiv wirkt. Habt ihr Tipps wie ich mich den beiden gegenüber richtig verhalten kann?

Edit: Ich habe gerade das erste Mal etwas zum Thema umgeleitete Aggressionen gelesen. Kann dies auch hier zutreffen oder ist das noch zu früh um das zu sagen? Dort wird geraten die Katzen 3 Tage voneinander zu trennen, bis der Cortisolspiegel abgefallen ist.

Ich bedanke mich im Voraus und bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der arme Marshall.
Zuerst der Stress mit Tierarzt und Narkose, evtl auch ein wenig Schmerzen und dann endlich zu Hause ärger mit dem Kumpel.

Ich vermute auch, das Marley seinen Kumpel gerade nicht erkennt durch die Tierarztgerüche.

Ich würde sie auf jeden Fall heute Nacht noch getrennt lassen.
Öfter mal mit deinem T-Shirt sanft abrubbeln und versuchen das er den normalen gewohnten Geruch wieder bekommt.
Ihn aber nicht alleine da drinnen lassen.
Wenn ihr zu zweit seit, kann ja immer jemand bei ihm sein.
Er soll sich nicht bestraft vorkommen.

Sein gebrummel scheint Unsicherheit zu sein.
Er hat heute ja einiges durchmachen müssen, daher braucht er auf jeden Fall eure Zuwendung.

Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen?

Ich drücke die Daumen, das sich das alles wieder normalisiert, wenn Marshall wieder normal richt und fit ist.

• Like
Reaktionen: Neris
Guten Abend Bon ClyMo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, er kann einem wirklich nur leid tun.

Das werde ich auch, schon alleine das Marshall etwas runterkommen kann. Wenn ich ihn mit dem Tshirt abrubbeln, fängt er an zu brummen und zu fauchen 🙈

Leider bin ich alleine und würde mich am liebsten in zwei hälften schneiden. Bin ich bei dem einen, "weint" der andere... Ich versuche so viel Zeit, wie möglich, mit den beiden zu verbringen und so viele Streicheleinheiten, wie möglich zu geben.

Ich denke auch. Das hat er immer schon etwas gemacht. Bspw. wenn die Nachbarskatze verbotenerweise vor der Wohnungstüre saß und die beiden das mitbekommen haben. Dann hat er, wenn Marley ihm zu nahe gekommen ist, "gebrummelt" (das beschreibt es ziemlich gut).

Eben hat er sich seine gewohnten Streicheleinheiten inkl. Bauchkraulen (das liebt er) abgeholt und habt dabei geschnurrt. Als er Marley Miauen gehört hat, hat er nochmal gefaucht und gebrummelt.

Er hat keine Schmerzmittel bekommen, da es wohl nicht ganz so schlimm war.

Lieben Dank für deine netten Worte und deinen Beitrag. Ich hoffe du behältst recht 🙂

Bauch kraulen ist schön 🙂

Da scheinst Du ja einen kleinen Brummbär zu haben.

Vielleicht kannst Du ein wenig mit, unter anderem Leckerchen, positive Verknüpfungen zwischen beiden schaffen.

Clickerst Du?

Wenn Du magst berichte gerne weiter.

Hoffe Ihr habt eine gute, so weit es geht entspannte Nacht.

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich nichts mehr von mir hören lassen habe. Die letzten Wochen waren anstrengend. Mittlerweile hat sich das Verhalten wieder beruhigt und die beiden sind sich wieder näher gekommen. Allerdings ist es noch nicht zu 100% gut. Diesbezüglich werde ich aber einen neuen Thread aufmachen, da es sich um ein umfassenderes Problem handelt.

Liebe Grüße 🙂