ängstlicher kater

• Themenstarter Themenstarter kater lio
  • Beginndatum Beginndatum
K

kater lio

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Habe mich hier neu angemeldet um mel ein ratt zu bekommen habe schon von anfang an probleme mit meinem kater er ist super ängstlich geht nicht rausund sitzt immer im schrank wen jemand zu besuch kommt
wir sind vor kurzen umgezogen da kamm er 4 tage nicht aus seinem versteck hatt nicht gegessen geschweige den das er mal auf dem klo war
jetzt mein problem wir wollen an weihnachten für zwei tage zu unseren eltern fahren weis nicht was ich tuhen soll ich möchte in gerne mit nehmen was kann ich tuhn gibt es sowas wie eine beruhigung für katzen?

Danke schon mal
lg susanne

A

Werbung

habe schon von anfang an probleme mit meinem kater

Welche Probleme hast Du denn schon von Anfang an mit dem Kater gehabt? Wielange hast Du ihn schon und woher? Wie alt ist das Tier?
Nur so als Vorabinfos 🙂
Danke

er war schon von anfang an krank er hatte geardien und were fast gestorben jetzt ist er zwar gesund soweit haben nur ein paar probleme mit den zähnen aber da sind wir schon dran er ist jetzt zwei jahre alt und wir haben ihn bei einer frau gekauft eine "züchterin"

aber das gröste problem ist das er so eine schlimme angst hatt er stellt sich immer tot wen wir besuch haben und kommt nicht aus dem schrank bis der besuch weg ist
mir kommt es immer so vor alls würde er sein blut verlieren er bekommt dan immer ganz weises zahnfleisch und ohren ganz komisch und der tierarzt sagt des er halt angst hatt fertig

Zuletzt bearbeitet:
Dieser arme Kerl leidet Todesängste und keiner unternimmt was.Und der TA tut es einfach so ab......mir fehlen grad die Worte 🙁

ja so geht es mir auch ich renne von ta zu ta und keiner kann helfen aber ich kann ihn nicht alleine lassen habe mal gehört das katzen eingehen können wen sie angst haben würden krankheiten ausbrechen

also er ist schon seid er ein baby war bei mir uns meinem freund
wir haben nur ihn sonst kein tier wurde uns abgeraten
wen wir alleine sind ist er sehr lebensfroh
er spielt sehr intensiv
essen tut er nur nass futter trincken tut er nie
er ist stubenrein immer gewessen 🙂
er traut sich nur auf den balkon und da ist er auch bei wind und wetter ist aber auch in ruhiger lage da hatt er keine angst

danke für die interesse und hilfe :smile:

Werbung:
danke das schaue ich mir mal an 🙂

meinst du ich könnte ihn zwei tage mit zu meinen eltern nehmen oder ist das nicht gut

ich arbeite 5 tage die woche 8 stunden dafon ist er 4 tage 8 stunden alleine ich dachte das ihm das nicht ausmacht er ist es doch gewöhnt oder nicht
und er könnte ja raus aber er traut sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
er ist 2 jahre alt und schon seid er ein baby ist bei uns er war zwei monate als wir ihn gehollt haben
wen ich nach hause komme freut er sich wie verückt dan frisst er erst mal was
er schmusst ganz viel mit mir er schläfft bei mir im bett oder auf meinem bauch er ist ganz zutraulich bei uns beiden
ich spiele jeden abend mit im ca ne stunde so bis er nicht mehr möchte
ich habe schon versucht ihn mit raus zu nehmen er hatt aber angst und schreit ganz laut und krallt sich fesst
er ist schon mal vom balkon gefallen und hatte so ne angst er hatt sich nicht gerürt und geschrien wie am spies

ja er könnte immer wen er wollte vom balkon ins grüne (EG)
aber er traut sich nicht

sollte man lieber im gleichen alter eine katze kater hollen oder?

er ist schon immer so ängstlich AUSSER BEI UNS

er hatt auch sein versteck

Muss er dann erst einmal vom Balkon springen?

nein muss er nicht wo wir vorher gewohnt habe hätte er nicht selbstständig raus gekonnt aber seit einem jahr jetzt in unserer neuen wohnung kann er raus wan er will

Kater mit Kater ist einfach unkomplizierter.
Katze - Kater kann mit der Zeit schwierig werden; die haben unterschiedliches Spielverhalten.
Ich würde mich für Deinen Kater sehr freuen, wenn Ihr ihm einen Kumpel zur Seite stellt.
Wie gesagt, gerade für unsichere Katzen ist kätzische Gesellschaft sehr wichtig.
Und dann bricht auch nicht die Welt zusammen, wenn Du mal im Urlaub bist.

Ein Kater in ähnlichem Alter, der gegenüber anderen Katzen sehr sozial ist und vor Menschen keine Scheu hat.
Beobachte auch mal das Spielverhalten Deines Katers. Ist er eher tobig und ein Draufgänger oder geht er das Spielen eher sanft an.
Das wäre für die Auswahl eines passenden Kumpels auch wichtig.

Pflegestellen können Dir gut Auskunft über das Temperament der Vermittlungstiere geben und Dir bei der Auswahl helfen.
Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen.

Bei erwachsenen Tieren würde ich immer eine langsame Zusammenführung machen, zumal Dein Kater doch ne Weile alleine war.
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Das wird Geduld brauchen, aber es wird dem Kater zugute kommen.

danke hast mir geholfen ich werde mich informieren und ein passenden kumpel für ihn finden mit hilfe vom profi