Ängstliche Katze als Zweitkatze ausgesucht

  • Themenstarter milamber
  • Beginndatum
M

milamber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
23
hallo zusammen

morgen ist es so weit: meine Freundin und ich bekommen eine zweite Katze als Spielpartnerin für unsere erste. Es war keine leichte Suche :(. Beide sind etwa 9 Monate alt.

allerdings habe ich ein wenig Bedenken. Wir waren heute in einer Pflegestelle und haben eine Katze gefunden, die ziemlich verängstigt in der Ecke lag. Sie ist laut Pflegerin vom TA gecheckt worden, geimpft, kastriert und 100% gesund. Das alles geschah erst vor ein paar Tagen. Sie ist auch noch nicht lange in dem Pflegeheim. Man geht davon aus, dass es eine ausgesetzte Wohnungskatze ist. Vermutlich war ihr das einfach zu viel, deswegen ihre Reaktion. Man konnte ihren Charakter also nicht erkennen. Heute (nach unserem Besuch) hatte sie übrigens wieder einen Termin beim TA um noch einmal alles zu checken.

Ich hoffe halt, dass die neue einfach erstmal entspannen muss und das war in einem Heim mit 60 anderen Katzen wahrscheinlich nicht möglich. Bei uns hat sie eben nur eine einzige Katze und das sollte ihr doch schneller gelingen? Allerdings können wir natürlich nicht wissen wie unsere reagiert.

Unsere Katze ist nämlich ziemlich verspielt, frech, neugierig und lebendig (was für uns sehr anstrengend ist ;)). Sollte man sich da Gedanken machen? War es vielleicht die falsche Entscheidung?

Wir bekommen die Katze auch erstmal für 4 Wochen um zu schauen wie sie sich entwickelt. Dann wird entschieden ob wir sie behalten.
 
A

Werbung

Hallo habe gestern auch meine zeite Katz bekommen, Engine, 7 Monate , aus Malta, mann hat die Kleine schon was mitgemacht. Joda ist jetzt 11 Monate. Engine wurde auch als scheu beschrieben, aber für das sie erst einen Tag hier ist, ist sie recht selbstbew. Gestern hat sie sich noch verkrochen, heute maschiert sie hier rum aber noch vorsichtig. Sie und Joda haben sich eben mal kurz angefaucht, das wars dann wieder. Mal sehen wies weitergeht. Wünsche euch viel Glück bei eurer Zusammenführung.
Gruss Uschi, Joda und seit gestern auch Engine
 
hallo milamber,
wir hatten auch einen sehr ängstlichen kater als zweitkatze ausgesucht, da unser erster kater ein sehr gutmütiger ist und wir ihm keinen dominanten vor die nase setzen wollten. bei uns hat es sehr gut geklappt. allerdings war er län ger auf der pflegestelle, so dass sein charakter schon ein bisschen beschreibbar war.
ihr werdet schon sehen, wie er sich entwickelt. bei uns hat es 4 wochen gedauert, bis ich unser notfellchen dann endlich mal streicheln konnte. das hat mir aber nichts ausgemacht, denn mit enzo hat er sich von anfang an prima verstanden. udn wenn man weiß, dass man die katze zur not auch zurückgeben kann, ist man auch entspannter, denke ich. aber das ganze kann durchaus länger als 4 wochen dauern, man muss echt geduld haben mit ängstlichen katzen, die schlimmes erlebt haben. bei uns hat es sich aber voll gelohnt, es ist ganz toll mit den beiden!
wir haben mit einem feliway-stecker das ganze unterstützt (ein paar tage vorher reinstecken!) und dann habe ich noch bachblüten gekauft (aspen) gegen ängstlichkeit. keine ahnung, ob es zufall war. jedenfalls konnte ich den kater exakt in der zeit anfangen zu streicheln, als ich die bachblüten eingesetzt hatte.
also keine bange, einfach ausprobieren!
liebe grüße
enzo
 
Diese Bachblüten-Beruhigungstropfen haben wir schonmal vorsorglich gekauft. Wir sollen morgen etwa eine halbe Stunde bevor die neue Katze ankommt ein paar Tropfen auf dem Kopf unserer verreiben.

Unsere Katze ist eigentlich auch sehr anständig und lässt mit sich alles machen. Aber sehr sehr verspielt. Ich habe es noch kein einziges Mal erlebt, dass sie mal "ok, jetzt habe ich genug, jetzt brauche ich eine Pause" von sich gegeben hat.
Sie ist auch keine Schmusekatze (zumindest nicht mehr seit sie wieder gesund ist). Auch wenn sie anhänglich ist und Aufmerksamkeit rund um die Uhr will.


Im Augenblick sitzt sie im Badezimmer und wundert sich darüber, warum da jetzt ein zweites Katzenklo steht. Man sieht richtig ein Fragezeichen über ihrem Kopf :D
 
hm, das wird wohl doch nix mit der Katze, da sie offenbar auch nicht mehr frisst und jetzt erstmal in der Pflegestation bleibt.

mal eine andere Frage: dieses Catitude und Bachblüten … macht das Zeug eine Katze auch träge?
 
Also Mango war auch total ruhig beim Tierschutz. Sie wurde in Einzelhaltung gesetzt, weil sie nur so kurz da war bevor ich sie geholt habe. Papaya ist auch ne total freche, vorlaute, spielwütige Zicke, so dass ich auch erstmal Angst bekam, ob ich das richtige getan hab, aber nun kommen sie sich täglich näher. Liegen lieb zusammen auf der Couch oder auf dem Bett und haben sich heute zum ersten Mal richtig wild geputzt. DAS WAR SOOOO SÜß.:pink-heart: mango wird auch immer mutiger und aufgeweckter. Also es kann klappen. Vll habt ihr dann doch noch Glück! Das arme Tier. Hoffentlich wird es bald hungrig und kommt zu euch!
 
so …*eine 2. Katze ist da. Eine andere zwar, weil die erste, die wir wollten, doch krank ist, aber dafür eine genauso scheue.
Wir haben sie bis jetzt eigentlich gar nicht gesehen. Nur 2 Augen unter dem Schrank. Inzwischen sitzt sie hinter dem Herdschrank. Ziemlich ungünstig weil wir da nicht reinschauen können und sie auch nicht im Notfall ohne Weiteres rausbekommen. Dazu müssten wir die Küche auseinander bauen :D.

Unsere 1. ist total neugierig und schaut immer wieder nach ihr. Aber sie wird ignoriert. Von unser 1. ließ sie sich auch beschnuppern und inspizieren, aber vor uns hat sie große Angst.
In dem Fall ist es vielleicht besser für ein paar Stunden aus dem Haus zu gehen und sie alleine zu lassen.
 
Werbung:
Catitude ist schon seit Samstag in der Steckdose.

Fressen will sie nicht.
 
ja, bei ihr sind es 8 Wochen Testphase :)

es ist halt bisschen seltsam, wenn man morgens erstmal 15 Minuten lang die Katze in einer 55qm Wohnung suchen muss. Ich dachte schon, sie hat sich weggebeamt ;).
 
  • #10
Das kann ich nur bestätigen. Hatte auch plötzlich Mango im Bett, als ich morgens aufwachte ^^ und ich dachte sie mag mich nicht.:muhaha:

Magst du die Katze? Hasst deine Katze sie nciht? Wenn alles positiv ist und sie nur scheu ist, dann vergiss wirklich die 8 WOchen. Entspann dich. Lass sie ein Zuhause bekommen. Sie wird es dir früher oder später danken und dann darfst du sie nicht mehr streicheln, weil sie dir pausenlos etwas abschlabbert. :pink-heart:
 
  • #11
also unsere 1. Katze war erstmal total neugierig und ist immer hinterher. Hat sie Minutenlang beobachtet. Inzwischen ist ihr das aber viel zu langweilig geworden und sie hat schon paar mal gefaucht. Aber es war mehr so ein "Du Langweiler!" fauchen und dann geht's weiter zum Spielen oder sonstwohin :D. (bilde ich mir jetzt einfach mal ein ;)).
Aggressiv ist sie nämlich wirklich nicht. Im Gegenteil.

tja, und der Angsthase unter dem Schrank wird nicht mehr lange widerstehen können. Wenn man ihr etwas zu essen hinhält, läuft ihr schon die Sabber im Maul zusammen und sie schmatzt vor sich hin. Traut sich aber noch nicht.
 
  • #12
bei unserem scheuen zweitkater hatte ich mir innerlich zwar gar keine frist gesetzt, aber nach 4 wochen habe ich dann schon gemerkt, dass ich ihn endlich mal streicheln wollte...:pink-heart:
wie gesagt, mit den bachblüten klappte das dann. aber auch vorher gab es im grunde fast jeden tag einen fortschritt. und nun lässt er sich streicheln - wenn er grad entspannt da liegt - und kuschelte schon einmal auf meinem bauch - als ich da entspannt lag. :p man muss wirklich geduldig sein, aber es macht auch spaß! hauptsache ist, dass die katzen sich verstehen. viel glück!
 
  • #13
Gestern kam sie ins Wohnzimmer. Hat erstmal neugierig geschaut, dann ist sie zum Napf ihrer Gastgeberin und hat erstmal ihr Futter gefressen. Das sorgte allerdings nur für neugieriger Blicke. Sie hat einen Rest übrig gelassen und sich dann unter einen Stuhl daneben gelegt.
Die Gastgeberin natürlich den Rest gefressen (mit dem Rücken zu der neuen) und danach neugierig vom Tisch aus beobachtet.

Wir haben uns möglichst nicht bewegt und sie nicht beachtet. Sie ist nach und nach immer weiter in die Zimmermitte. Dann hat sie sich genauer umgeschaut und am Schluss doch wieder im Schlafzimmer unter dem Bett versteckt. Die Gastgeberin hat daraufhin ihr Lieblingsspielzeug geholt und ist wild durch die Gegen gehüpft. Dabei immer wieder ins Schlafzimmer gerannt und geschaut. Zum Spielen konnte sie aber die neue nicht animieren.

Schien also alles gut zu sein. Nachts kommt sie allerdings immer raus, miaut kläglich rum und sucht nach einem Weg nach draußen. Sie gibt auch seltsame Geräusche von sich. Es hört sich wie ein kleiner Hund beim Bellen. Was will die Katze den damit sagen? Ist das ein pariser Dialekt? ;) (sie kommt aus Paris).
 
  • #14
so, "die Neue" bewegt sich inzwischen im Wohnzimmer. Sie hat nach wie vor Angst wenn wir ihr zu nahe kommen. Ansonsten liegt sie aber total entspannt rum oder schaut sich neugierig um. Inzwischen hat sie die komische Angewohnheit sich in Pflanzen zu setzen (ich habe ein paar sehr große Pflanzen). Steht sie auf Pflanzenerde? War es doch keine Wohnungskatze?

Allerdings miaut sie nicht mehr die Nacht durch.

Unsere Gastgeberin versucht ihr immer wieder näher zu kommen, wird aber nach wie vor wie Luft behandelt.

Gestern gab es sogar einen kurzen spannenden Augenblick. Beim spielen war die neue doch neugierig und kam näher (Sofa als Deckung). Irgendwann musste ich aber aufstehen, da ist sie wieder abgehauen.
 
Werbung:
  • #15
na ja, es ist zwar inzwischen ein wenig besser geworden, aber das wird noch eine Weile dauern.
Juni (die Neue) lässt sich inzwischen manchmal anfassen. Aber trotz ständiger Aufforderung zum Spielen seitens Maja (der 1. Katze) ist sie dazu nicht bereit. Maja will öfters Jagdspielchen anzetteln und wird nur angefaucht.

Dafür mag Juni mit einer Schnur zu spielen :).
 

Anhänge

  • Schnur.jpg
    Schnur.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 31
  • #16
wer ist denn wer? die linke sieht aus wie unser enzo.
auf dem bild sehen beide ganz entspannt aus!
und so schnell lässt sich die neue anfassen?:eek:
na, dann hat sich das ja wohl erledigt mit dem "scheue katze".
wie gesagt, bei uns hat es ganze 4 wochen gedauert und ich wurde schon ganz schön hibbelig!
 
  • #17
die rechte, braun-getigerte ist die Neue.

ja, das mit dem Anfassen ist jetzt vielleicht nicht so schlimm, aber die Katze ist total nervös. Wenn sie sich zum Spielen animieren lässt, dann schaut sie alle paar Sekunden total nervös um sich. Dann vergisst sie wieder für ein paar Sekunden, dass sie eigentlich Angst hat, flitzt rum bis es ihr wieder einfällt :).

Das wirklich Blöde ist jedoch, dass sie bis jetzt absolut kein Interesse zeigt mit Maja zu spielen. Man kann sie lediglich mit einer Schnur ein wenig aus der Reserve locken. Aber ich kann Maja schlecht die Schnur um den Schwanz wickeln und ihr sagen, sie soll bisschen durch die Gegend rennen damit Juni hinterher rennt :D.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
5K
Catma
C
A
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Alexlisa
A
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K
S
Antworten
4
Aufrufe
752
Solimbo
S
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben