Ältere Katze mit Futterproblem

• Themenstarter Themenstarter Stevy23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mäkelige katze?
S

Stevy23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln mit unserer Katze. Vielleicht kennt das hier jemand?
Sie ist 15, hat erhöhten Blutdruck und bekommt auch Tabletten. Bislang klappt die Eingabe auch sehr gut mit Schleckies. Der Blutdruck wird auch regelmäßig kontrolliert. Nun zeigt sich ein neues Problem. Sie frisst nicht selbstständig, d. h. sie frisst, aber nur, wenn wir ihr das vor die Nase halten. Sie frisst auch nicht auf, geht vom Futternapf weg und scheint schnell abgelenkt. Wir haben alles versucht, anderes Futter angeboten, das nimmt sie dann auch nur von uns aus der Hand. Teller statt Futternäpf sidnauch nur kurz Ok…. Die Tierärztin hat nichts gefunden, kein Fieber, kein organisches Problem. Sie meint, es könnte Katzendemenz sein. Aber: sie putzt sich, spielt, liebt ihre Katzenminze-Kissen, reagiert auf uns, geht ganz normal auf ihr Katzenklo… Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hatte jemand hier schon mal sowas?
Liebe Grüße
Stevy

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen.

Wurde auch ein Blutbild gemacht?
In diesem Alter und den beschriebenen Symptome/Verhalten
könnte auch etwas mit den Nieren sein.

Hi Stevy, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Schon bevor ich den Verdacht deiner Tierärztin gelesen habe, dachte ich auch direkt an Demenz. Allerdings könnte es in dem Alter natürlich auch andere organische Ursachen sein, da ist die Liste an Möglichkeiten leider lang. Was genau wurde untersucht? Sind die Zähne ok? Falls sie Schmerzen beim Fressen hat, macht das natürlich keinen Spaß.

Da ne für eure Antworten. Sie hat schon vor längerer Zeit ihre beiden Fangzähne verloren, aber sie braucht sie ja nur um Mäuse/Vögel zu fangen. Bislang hat sie das nicht beeinträchtigt. Die Tierärztin hat auch ins Maul geschaut und gründlich untersucht. An den Zähnen scheint es nicht zu liegen. Schmerzen beim Fressen hat ja die ja nicht, sie frisst ja Trockenfutter, aber eben nicht selbstständig. Nieren sind auch Ok. Vorsorglich gebe ich auch etwas Nierenfutter, aber mein Problem ist, dass ich sie wieder zum selbstständigen fressen bekommen will. Demenz glaube ich irgendwie nicht, würde sie denn dann noch spielen, sich putzen und normal aufs Klo gehen?

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ob die Zähne okay sind, kann vom Draufgucken nicht richtig beurteilt werden! Dazu muss ein Dentalröntgen gemacht werden. Es kann gut sein, dass noch Reste bzw. Wurzeln der Fangzähne vorhanden und total entzündet sind. Auch andere Zahnwurzeln können entzündet sein. Fast keine Katze hat keine Zahnprobleme, das ist bei Katzen leider "Volkskrankheit". Das würde die Fressunlust auf jeden Fall erklären.

Auch solltest du nicht pro forma Nierenfutter füttern. Das ist eiweißreduziert und versorgt deine Katze nicht optimal. Wenn es benötigt wird, musst ganz Nierendiät gefüttert werden und wenn nicht benötigt halt gar nicht 😉.

Bei Zahnschmerzen wird oftmals Trockenfutter bevorzugt.

Demenz hat viele Gesichter und ist ja nicht gleich schlagartig extrem ausgeprägt.
Es kann sein dass Katzen mit Demenz nachts viel miauen, generell etwas orientierungslos sind etc…

Auch etwas mit den Nieren kann zu verschiedenen Symptomen führen.

Bei einer Katze in dem Alter würde ich in viele Richtungen denken.
Manches ähnelt sich auch in der Symtomatik.

Wurde denn ein Blutbild gemacht?

Werbung:
Erhöhter Blutdruck ist leider oft auch eine Folge von Nierenerkrankungen.

Nierenfutter würde ich aber auch erst geben, wenn wirklich etwas vorliegt.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt: ich biete ihr nur ein paar Krümel Nierenfutter an. Als der festgestellt wurde, wurde kein Nierenleiden diagnostiziert, aber wir wurden auf den möglichen Zusammenhang hingewiesen. Laut Tierärztin ist es auch kein Problem, es vorsorglich zu geben…???

Ist denn auch ein Blutbild gemacht worden und Ultraschall der Nieren?