Adoption trotz scottish fold?

• Themenstarter Themenstarter Franzl34
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ging es nur darum, an taylors nicht perfektem beispiel aufzuzeigen, dass ... hmmmm.... auch eingeschränkten katzen ein leben zusteht, solange es nicht aus leiden besteht. Er leidet nicht, die schmerzen halten sich durch schmerztherapie in grenzen, ist/wäre dem nicht so, muss man eine entscheidung fällen.
Aber eben erst dann.

Völlig OT: und nicht nur das leben beenden lassen, weil angenommen wird, dass der kleine wilde aufgrund seiner einschränkungen ja drinnen leben muss UND das für eine solche katze nichts ist. Aber das ist wirklich OT, weil nebeneffekt bei ihm, und das ist bei folds ja ganz anders. Das sind hochprozentig drinnenkatzen, bzw eben keine ehemaligen streuner

Weg von uns!

Ich würde es gut finden, wenn du das pärchen aufnimmst. Solange du mit der gesundheitlichen situation wirklich klarkommst,

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Ich bin ja dafür, dass die Vermehrung oder "Zucht" mit SF komplett verboten wird und somit diese Art natürlich "ausgehen" würde, aber das ist nicht realistisch.

Wenn wir jetzt bedenken, dass jede Katze krank werden kann, übrigens auch viele andere Rassenkatzen genetische Probleme mitbringen, die ins Geld gehen können, oder einen Unfall haben, müsste man sich also bei jeder Katze überlegen, ob man dann Geld in die Hand nimmt, um ihnen zu helfen oder lieber das Geld für Kastration und Impfungen anderer Katzen nutzt.

Wichtig bei der Adoption von SF aus dem Tierschutz, meiner Ansicht nach auch die einzige Option, eine SF aufzunehmen, ohne ein Teil des Problems zu sein, ist, dass man genug Geld hat und auch genau beobachtet. Ebenfalls sollten regelmässig Röntgenbilder gemacht werden um zu sehen, wie die Krankheit fortschreitet und bei Verhaltensveränderungen oder sonstiges immer auch wieder Bilder machen... Anfangs werden da nicht Kosten von 600 Euro oder Franken im Monat kommen, aber wenn die Krankheit dann problematisch wird? Dann ja. Eventuell braucht es Physio, Schmerzmittel etc. Auch gilt die Ohrenpflege als aufwändiger, da SF zu Ohrenentzündungen neigen. Falls da noch BKH mit drin ist, was gut möglich ist, sind auch die Erbkrankheiten dieser Rasse mit ein zu berechnen und zu beachten... Also da kommt etwas auf einen zu und dessen sollte man sich bewusst sein...

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, SabaYaru, paperhearts und 6 weitere
Ich danke euch für eure Antworten. Und entschuldigt bitte, ich wollte hier keine Diskussion über Tierschutz oder die Unverantwortlichkeit von Qualzuchten verursachen. Fakt für mich ist, daß das Tierchen nun mal existiert und auch, so lange gesundheitlich vertretbar, ein Recht auf Leben hat. Ich werde mich morgen mit meiner TA in Verbindung setzen und mich nochmals informieren. Ich halte euch auf dem laufenden, bin mir aber fast sicher die 2 aufzunehmen.
LG Jenny

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Yazi, Catmom15 und 23 weitere
Ich danke euch für eure Antworten. Und entschuldigt bitte, ich wollte hier keine Diskussion über Tierschutz oder die Unverantwortlichkeit von Qualzuchten verursachen. Fakt für mich ist, daß das Tierchen nun mal existiert und auch, so lange gesundheitlich vertretbar, ein Recht auf Leben hat. Ich werde mich morgen mit meiner TA in Verbindung setzen und mich nochmals informieren. Ich halte euch auf dem laufenden, bin mir aber fast sicher die 2 aufzunehmen.
LG Jenny
Ich würde dir raten, direkt offen nachzufragen, ob sie Erfahrung mit OCD hat. Leider gibt es zuviele Tierärzte, die leider auf dem Gebiet nicht so bewandert sind.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Hiyanha, teufeline und 5 weitere
Danke, dass du - um OCD wissend- den beiden armen Hascher ein Zuhause bieten willst. Sie sind geboren, also brauchen sie ein Zuhause. Dass man SF nicht züchten soll ist ohne Diskussion, aber das Tier ist ja Produkt menschlicher Dummheit und kann nix dafür.

Da man eh so wenig tun kann- leider- kann ich mir nicht vorstellen, dass monatlich 600,- € anfallen sollen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts, tiha und 4 weitere
Ich möchte mich auch bedanken, dass Du die Beiden aufnehmen willst und freue mich sehr darüber.
Gerade die Beiden brauchen ein gutes Zuhause. 🍀 🐞

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Ich schließe mich den anderen an, ich würde eher mit 200 Euro im Monat rechnen und einer kürzeren Lebenserwartung.
Aber das weiß man auch bei gesunden Kitten nie, was auf einen zukommt.

Ich möchte nochmal zu der Diskussion anmerken, dass es sicher nicht erlaubt ist ein Tier einzuschläfern, weil es irgendwann mal Schmerzen bekommen wird.

ich selbst habe ebenfalls eine chronische Schmerzerkrankung und bin seit 10 Jahren keinen Tag schmerzfrei trotz Medikamenten, aber weit entfernt davon, erlöst werden zu müssen.

Und eine Katze in guten Händen hat das Glück, dass sie sich auch viel ausruhen kann und entsprechend ihres Zustandes bewegen, so dass das mit entsprechendem Schmerzmanagement meiner Meinung nach vollkommen vertretbar ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Silkente, Catmom15, Brigitte Lara und 9 weitere
Von den ganzen Kosten abgesehen, fände ich es viel gnädiger solche Tiere direkt einzuschläfern. Es ist doch völlig klar, das sie Schmerzen haben und man denen das "Leben" damit nur etwas erleichtern kann 😕
Grad wenn man noch keine Bindung zu den Tieren hat (ich seh es generell anders wenn ein vorhandenes Tier krank wird!), aber sehenden Auges eine Qualzucht am Leben erhalten 😢
Ich versteh da auch teilweise den Tierschutz nicht...

Dein Ernst? Sorry, aber ich hab auch eine Scottish fold aus dem Tierschutz bei mir zu Hause, sie wurde als Kitten mit 4 Wochen draußen eingesammelt. Nur weil vielleicht irgendwann mal irgendwelche Probleme kommen können gleich einschläfern? Dann müsste man (wenn man mal nur nach kosten und co geht) auch jeden mit einer Fraktur, jede FIP Katze, jede Katze mit HD oder Herzerkrankungen einschläfern (die Liste könnte ich noch unendlich weit fortführen).
Mir würden noch radikalere Aussagen/Vergleiche einfallen, die ich hier lieber nicht anführe.

Die Zucht gehört verboten und unterbunden, wenn sie einmal da sind haben sie genauso ein Recht auf Leben wie alle anderen auch.
Wer eine SF aus dem Tierschutz aufnimmt muss sich nur dessen bewusst sein, dass sie eben mehr Geld kosten zwecks Medikamenten und Kontrollen beim Tierarzt und va sich eben auch damit auseinander setzen woran man Schmerzen erkennt und auch dann wenn die Schmerzen zu groß werden und sich mit Medis nicht mehr kontrollieren lassen den letzten Schritt zu gehen.

Meine Lia ist jetzt 1 Jahr alt, spielt noch viel mit den anderen, rennt, spielt, springt und klettert - aber phasenweise braucht sie schon Schmerzmittel.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Freewolf, Laleyna und 13 weitere
Danke für eure Antworten. Beide sind heute morgen eingezogen und werden sich in einem separaten Thread vorstellen 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, lokiyoshi, Birgitt und 25 weitere
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi, Brigitte Lara, Echolot und eine weitere Person
Danke für eure Antworten. Beide sind heute morgen eingezogen und werden sich in einem separaten Thread vorstellen 🙂
Das finde ich richtig klasse von dir und ich denke, dass der thread eine gute Idee ist. Auch für alle anderen, die sich mit dieser Rasse auseinandersetzen müssen/wollen. Ich wünsche deinen Fellingern ein möglichst langes beschwerdearmes und schönes Leben bei dir.

• Like
Reaktionen: ottilie, YogaKater:), NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Wie schön. 🐱 🥰

• Like
Reaktionen: Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben