achherjee,blaubi hat struvit

• Themenstarter Themenstarter schwesterp
  • Beginndatum Beginndatum
schwesterp

schwesterp

Erfahrener Benutzer
jo, wir waren eben mit einer pipiprobe beim arzt,weil blaubilein die letzten tage sein pipi verliert oder besser gesagt,überall da hingemacht hat,wo es eben nicht hingehörte.
tja, was soll ich sagen, blut ist (gsd) nicht im urin, aber struvitsteinchen wurden entdeckt.
nu muß ich mich mit dem thema erstmal auseinandersetzten und schauen wie ihr das so handhabt.
ich habe jetzt erstmal spezialfutter vom ta bekommen...halleluja... 54 euro für 4 dosen und ein 2 kilopack trofu... das ist ja mal ganz übel. 😱
was futtert ihr denn? gibt es auch spezialfutter im normalem geschäft zu kaufen?? onlineversand ist auch ok.
auf was muß ich besonders achten?

arggg....oder besser HILFE😳🙂

noch was... was ist den dieses guardacid? hab da eben drüber gelesen, steig da aber noch nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je, jetzt hats dich auch erwischt 😳 Struvit scheint so häufig zu sein, leider. Also vom Spezial-Trofu würde ich lieber die Finger lassen, davon bekam Felix auch einen Rückfall. Lieber das Nafu geben. Kannst du gut pH-Werte messen bei deinem Kater? Dann ist die Methode hochwertiges Nafu mit niedrigem Rohascheanteil plus Guardacidtabletten eine gute Möglichkeit, das machen viele hier. Ansonsten bleibt nur Spezialfutter, dabei gibt es Royal Canin, Hills (beides TA oder Internet), Kattovit, Animonda Integra (beides Freßnapf oder Internet) oder auch seltenere Sorten. Ich gebe seit einigen Monaten Kattovit Urinary Nafu plus 100ml Wasser vermischt täglich (viel Wasser ist wichtig!). Kattovit soll angeblich vor allem zur Prophylaxe gedacht sein, ich habe das aber nur in Foren gelesen. In meinem Fall säuert es doch ziemlich stark an. Vielleicht ist es auch individuell unterschiedlich.
Zu Guardacid: Das sind Tabletten zum Ansäuern des Urins. Das gleiche machen auch die Spezialfuttersorten. Durch die Ansäuerung lösen sich die Struvitsteine auf.

super,danke für die auskunft.

ich war vorhin schonmal im fressnapf und habe mir ein bissel infozeugs über urinary-futter besorgt. wo bekommt man diese guardacidtabletten?
das trofu wird jetzt hier erstmal stark reduziert,kommt ja schliesslich allen zu gute.
das nafu haben wir jetzt erstmal mit ein bissel wasser angereichert,aufdas bürschi auch genug zum spülen bekommt.

nunja,schauen wir mal wie es sich hier entwickelt.😳😳

Och Mensch 🙁
Mein armer Blaubi 🙁

Ich habe hier ja auch zwei Struvitchen und - toitoitoi - seit dem ersten (der auch der letzte Fall war), haben wir es hier nicht mehr behandeln müssen.

Ein Knuddler an den Süßen 🙂

auweia, ich habe 5 Katzis, ich habe voll die Angst,
ob ich sowas vielleicht erleben könnte,
aber Dank dieser Hilfsmittel kann ich
eventuell schnellstmöglich eingreifen.

ioork5.jpg

oder ph Streifen

2wn67mu.jpg