Ach du dicke Katze bei hundkatzemaus

  • Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
10.963
Alter
41
Ort
NRW
Oh. Mein. Gott.

Ihr kennt sicher diese Miniserie "Ach du dicker Hund" von hundkatzemaus. Selbst da wär ich der selbsternannten Ernährungsexpertin schon immer gerne ins Gesicht gesprungen.

Und jetzt gibt es diesen Quatsch auch noch mit Katzen.

1. Die Ernährungsexpertin behauptet, an der Rasse könnte man ganz genau erkennen, wieviel die Katze wiegen sollte. Meh.
2. Die Ernährungsexpertin sagt nichts dazu, dass die Besitzerin Trockenfutter füttert. Meh meh.
3. Stattdessen wird das Schrottfutter gewogen und weiter gefüttert. MEH MEH MEH!

Ich kann mich nicht entscheiden, wer von denen uninformierter ist, die Besitzerin den extrem fetten Katzen oder die "Ernährungsexpertin"!

Die Katzen tun mir Leid :dead:
 
A

Werbung

Na ja, über Punkt eins kann man ja noch diskutieren. So pauschal würde ich sagen, dass ein Maine Coon schon erheblich schwerer sein sollte als eine Siam :D

Aber der Rest ist natürlich :massaker:

Vll. sollte man da mal eine geballte Email Ladung mit entsprechenden Links hinschicken....
 
Schon, aber wenn gesagt wird, ein BKH-Kater muss genau 5,1kg wiegen, finde ich das schon ein bisschen ... seltsam.

"Wir haben uns entschlossen, Trockenfutter weiter zu füttern, weil die Katzen es gewöhnt sind".

ARGH.
 
Zum Ende der Sendung frass aber zumindest eine der Katzen auch Nassfutter.
 
Ich habe es nicht gesehen, aber war mal bei den Hunden drüber gestolpert... da gab es auch Diät-Trofu zum abnehmen.:rolleyes: Die Ernährungsberaterin hatte m.e. nicht wirklich Ahnung. Wobei ich mich auch immer gefragt habe, wie man sein Tier so fett werden lassen kann.
 
Das verstehe ich auch nicht. Vor allem das Argument, "sind ja Wohnungskatzen, die MÜSSEN ja fett werden" :confused:

Ich mache mir eher Sorgen, dass Lyra ein wenig zu leicht ist :oops: Draußen waren die beiden noch nie ...
 
Zum Ende der Sendung frass aber zumindest eine der Katzen auch Nassfutter.

Ja, ich habe die Sendung zwar nur 'mit einem halben Auge' gesehen, meine aber, sie haben sie irgendwie letztendlich doch zu Nassfutter bewegen können.

Auf Facebook etc. sind die Katzen in USA immer ganz schön fett, meine Güte. :rolleyes: Da frage ich mich auch, wie man so blind sein kann?
Ok, Gina ist ja auch recht moppelig. Aber ich hab sie ja so bekommen und wir arbeiten dran. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Anstatt mit so einem Mist zu kommen, Lebewesen in Schubladen zu packen und Menschen die sowieso garnicht mehr wissen wie Katzen aussehen können und wie agil sie sein können sollten, sollte man vielleicht mehr über die Ursprünglichkeit und Leistungsfähigkeit (aka Gesundheit) bei Katzen thematisieren....

Anstatt Diätfutterwerbung, lieber mehr thematisieren was für eine enorme Verantwortung Wohnungshaltung ist und das man auf 38qm eben kein Tier wie eine Katze lebenslang schlank und vital halten kann..etc etc..das Katzen auch immer öfter von Arthrosen etc betroffen sind und viele Halter das garnicht merken, es aufs Alter schieben oder über den Schwabbelbauch lachen..

Zudem bisschen Individualisieren..da gibts wie beim Menschen Schwankungen im Körperform und Energiebedarf und es gibt eher athletische Körper und eher plumpe..

Ich hasse sowas..
 
Auch wenn du mit dieser Aussage recht hast, ist Punkt eins meiner Meinung nach indiskutabel. Denn diese Person hat die Katzen gewogen, anschließend ausschließlich Anhand einer Rassetabelle gesagt was beide Katzen wiegen sollen. Es wurde so dargestellt als würde es für Katzen eine DIN Norm geben in der Festgelegt ist was sie wiegen dürfen.

vll. sollte man ihr mal diese Seite empfehlen:

http://www.tierklinik.de/tier-abc/katze/die-britisch-kurzhaarkatze-bkh :)

Wobei ich 8kg schon eine Hausnummer finde :hmm:

Ansonsten ist das aber doch auf Austellungen auch so, dass das Gewicht anhand der Rasse Norm beurteilt wird. Ich denke da kann man ihr jetzt nicht sooo den Vorwurf draus machen....im Zusammenhang mit ihrem restlichen auftreten geht das aber absolut gar nicht *rechtgeb*
 
  • #10
Die Dame hat aber auch geäußert dass man, wenn man Kitten bekommt sie an verschiedenes Futter gewöhnen soll, Trofu, Nafu und auch durchaus mal was Rohes.
So schlimm fand ich sie jetzt nicht wirklich, und dass die Katzen zu fett waren, das kann ja wohl niemand bestreiten, und es gibt eben nun mal diese Rassestandards für Katzen, und meist passt das Gewicht dann ja auch :)
 
  • #11
Fakt ist, dass die beiden Katzen nach einiger Ziet gut abgenommen hatten in dem passenden Tempo.
Und das ist wirklich ein guter Erfolg.
Wenn ich mir hier im Forum so einige Tiere anschaue und die verharmlosenden Bemerkungen dazu (och, das ist doch ein süßes Rubensfigürchen etc.), dann sieht man, dass Übergewicht bei Katzen nämlich leider gar nicht ernstgenommen wird.
Aber Übergewicht ist ein großes gesundheitliches Risko bei Katzen, bei anderen Tieren und auch bei Menschen.
Das müssten viele ersteinmal wahrnehmen und wahrhaben wollen.
Insofern finde ich die Sendung ganz gut.
 
  • #12
Und ich dachte ich bin die einzige die ensetzt über solche Galeriebilder schaut und dann sowas liest wie :

"Die ist doch nicht dick"..:cool:
 
  • #13
Und ich dachte ich bin die einzige die ensetzt über solche Galeriebilder schaut und dann sowas liest wie :

"Die ist doch nicht dick"..:cool:

Naja es kommt immer darauf an...

Meine Katzen ( also die jungen) sind jetzt dicker als im Sommer. ..
Erstmal durch das Winterfell und durch den Winterspeck..

Von daher kann ich ihm Juni erst wieder eine Aussage treffen. Sommerfell und Kampfgewicht...unser Willie hat 400 gr abgenommen vom Februar 2015 bis zum Juni 2015...
Von daher um eine Aussage zu treffen muss man verschiedenes bewerten. Rasse, Alter, Freigang und welche Jahreszeit. ..weisst was ich meine...
 
  • #14
Stimmt, hier im Forum sieht man auch etliche dicke Katzen, aber wehe, man schreibt was .... Wie man da selbst so gar keinen Blick für haben kann. Aber klar, wenn es Dritte dann auch noch oft so verharmlosen.
Inzwischen ist statistisch gesehen jede 3. Katze übergewichtig.
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe zwar durchaus die Kritik hier, aber denke in erster Linie geht es doch darum, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass auch Katzen durchaus zu dick (bzw. in dem Fall bei HKM fand ich sie wirklich schon fett...) sein können! Wie hier schon beschrieben wird, fällt das vielen nicht auf. Genau wie auch bei Hunden. Man findet das fette dann halt "süß" oder hat irgendwelche Ausreden.
Außerdme ging es doch primär ersteinmal darum, dass die Katzen abnehmen und wieder mehr Lebensqualität bekommen. Ich denke durchaus, dass sie auch an anderes Futter herangeführt wurden, aber die "Hau-ruck"-Methode wird auch hier nichts funktionieren. Klar hätte es evtl. deutlicher von der Ernährungsexpertin erwähnt werden müssen, aber auch hier im Forum scheiden sich die Geister bei TroFu und NaFu. Meiner Meinung nach kommt es vor Allem auf die Qualität an - bei BEIDEM! Wenn ich zwar NaFu fütter, aber das nur so ein Chemie-Zucker-Patsch ist, dann bringt das meiner Katze auch nichts.
Ersteinmal muss die Halterin lernen, dass sie WENIGER füttern muss, weniger Leckerchen, weniger Nebenbei etc. Und die Katzen müssen lernen, dass es nun weniger zu futtern gibt, auch wenn man danach jammert. Dann kann man immer noch das Futter umstellen. Alles in kleinen und langsamen Schritten ^^
Wie die Katzen so fett werden können ist mir allerdings ein Rätsel..wir wiegen unsere jede Woche 1x..ist doch kein Aufwand und so merk man auch, wenn etwas nicht stimmt, wenn sie z.B. plötzlich konstant zunehmen würde. Kann ja auch mal was gesundheitliches sein.
Ich denke generell ist die Sendung gar nicht verkehrt, um die Menschen dafür zu sensibilisieren!
 
  • #16
Ich verstehe zwar durchaus die Kritik hier, aber denke in erster Linie geht es doch darum, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass auch Katzen durchaus zu dick (bzw. in dem Fall bei HKM fand ich sie wirklich schon fett...) sein können! Wie hier schon beschrieben wird, fällt das vielen nicht auf. Genau wie auch bei Hunden. Man findet das fette dann halt "süß" oder hat irgendwelche Ausreden.
Außerdme ging es doch primär ersteinmal darum, dass die Katzen abnehmen und wieder mehr Lebensqualität bekommen. Ich denke durchaus, dass sie auch an anderes Futter herangeführt wurden, aber die "Hau-ruck"-Methode wird auch hier nichts funktionieren. Klar hätte es evtl. deutlicher von der Ernährungsexpertin erwähnt werden müssen, aber auch hier im Forum scheiden sich die Geister bei TroFu und NaFu. Meiner Meinung nach kommt es vor Allem auf die Qualität an - bei BEIDEM! Wenn ich zwar NaFu fütter, aber das nur so ein Chemie-Zucker-Patsch ist, dann bringt das meiner Katze auch nichts.
Ersteinmal muss die Halterin lernen, dass sie WENIGER füttern muss, weniger Leckerchen, weniger Nebenbei etc. Und die Katzen müssen lernen, dass es nun weniger zu futtern gibt, auch wenn man danach jammert. Dann kann man immer noch das Futter umstellen. Alles in kleinen und langsamen Schritten ^^
Wie die Katzen so fett werden können ist mir allerdings ein Rätsel..wir wiegen unsere jede Woche 1x..ist doch kein Aufwand und so merk man auch, wenn etwas nicht stimmt, wenn sie z.B. plötzlich konstant zunehmen würde. Kann ja auch mal was gesundheitliches sein.
Ich denke generell ist die Sendung gar nicht verkehrt, um die Menschen dafür zu sensibilisieren!


Ich hab Maus ja noch um einiges fetter aufgenommen, sie und Carlos wurden auf 40m^2 gehalten und die einzige Beschäftigung war Trockenfutter, das immer zur Verfügung stand.
Bei ihr kommt das Sättigungsgefühl einfach nicht zurück. Bei Carlos war es nach der Futterumstellung quasi sofort da, er ist ja auch insgesamt aktiver.

Eigentlich braucht sie wohl auch noch eine Freundin, weil sie sich auch in unserem Spiel oft von äußeren Einflüssen stressen lässt und dann die Lust verliert. Jungsspiele sind ihr zu stressig, teilweise ist zugucken schon schlimm...
Sie ist die mädchenhafteste Katze, die ich je erlebt habe (neben Gaina von kblix) und dazu noch unsicher, blöde Kombi ohne Sättigungsgefühl. Sie wiegt etwa 1,5 kg zu viel.
Bin allerdings auch der Meinung, dass einfach zu wenig aufgeklärt wird, was artgerechte Wohnungshaltung angeht und das ein ganz entscheidemder Faktor auch bei der Entstehung von Depressionen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
vll. sollte man ihr mal diese Seite empfehlen:

http://www.tierklinik.de/tier-abc/katze/die-britisch-kurzhaarkatze-bkh :)

Wobei ich 8kg schon eine Hausnummer finde :hmm:

Ansonsten ist das aber doch auf Austellungen auch so, dass das Gewicht anhand der Rasse Norm beurteilt wird. Ich denke da kann man ihr jetzt nicht sooo den Vorwurf draus machen....im Zusammenhang mit ihrem restlichen auftreten geht das aber absolut gar nicht *rechtgeb*


Ok, nach der Liste hat mein Pummelbär Untergewicht mit 6,5 Kg :oops:

Ich finde das Mist - es gibt größere Hauskatzen und kleinere, genauso bei allen anderen Rassen.

Merlin und Domi sind beide gleich hoch und gleich lang (also von Kopf bis Po)
Samson ist ein ganzes Stück höher und länger als die beiden Kleinen

Merlin wiegt 4,5 KG - Domi 6,5 und Samsi 5,5 und unser TA ist jedesmal begeistert weil die drei alle optimale Figur haben
 
  • #18
Mich hat die Sendung aufgeregt. Danach sollte eine BKH Katze 3,6 Kilo wiegen.
Cookie wiegt 4,4 Kg und ist sehr schlank. Und Luna hatte mit 5 Kilo die optimale Figur. Wenn ich meine Briten auf 3,6 Kilo runter hungern würde, dann könnte ich sie wohl in dir Klinik bringen.
Ich hoffe, dass nicht zu viele Besitzer diese merkwürdige Gewichtsangabe glauben.
 
  • #19
Meine Katzen ( also die jungen) sind jetzt dicker als im Sommer. ..
Erstmal durch das Winterfell und durch den Winterspeck..

Von daher kann ich ihm Juni erst wieder eine Aussage treffen. Sommerfell und Kampfgewicht...unser Willie hat 400 gr abgenommen vom Februar 2015 bis zum Juni 2015...
Bei Ella ergab das schon einen Unterschied von sagenhaften 1.000g, in Worten: Ein ganzes Kilo.
Aktuell mach ich mir mal wieder - wie jedes Jahr - Gedanken, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit auch dieses Jahr wieder laufen wie gehabt, nämlich so dass sie innerhalb von kürzester Zeit wieder vom "Winter-Wurschdi" zur superschlanken Jägerin mutiert...
 
  • #20
Meine sind zur Zeit auch wesentlich moppeliger als im Sommer

Um die Zeit wird nur gefuttert, gepennt, ab und an mal gespielt - kein Vergleich wenn sie den ganzen Tag draußen sind

Dann sind da Muskeln und kein Fett mehr

Aber mir geht es ja genau so - ich wieg im Winter auch immer mehr als im Sommer - wenn ich dann wieder im Garten werkel, viel spazieren geh, mit dem Rad zum einkaufen fahr usw.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben