Abstehendes Fell am Rücken

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Das Fell meiner Katze steht am Rücken ab - was könnte das sein?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Wenn das Fell einer Katze plötzlich nicht mehr weich und glatt, sondern struppig ist und beispielsweise am Rücken absteht, also aufgestellt ist, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.

Da Katzen normalerweise sehr saubere Tiere sind, sollte man als Besitzer*in in jedem Fall besonders aufmerksam sein, wenn einem Veränderungen am Fell auffallen. Denn vernachlässigen die Tiere ihre Fellpflege oder kommt es aus anderen Gründen zu einer plötzichen Veränderung der Beschaffenheit des Fells, kann dies auf eine Erkrankung hindeuten.

Beispiele für Erkrankungen, die zu einer Veränderung des Fells führen sind:
  • Äußere Erkrankungen wie Parasiten oder Pilzerkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen wie Allergien können das Fell ebenfalls beeinträchtigen
  • Stoffwechselerkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) manifestieren sich manchmal ebenfalls durch Veränderungen des Fells zeigen
Natürlich kann abstehendes Fell auch harmlosere Ursachen haben. Manchmal tritt fettiges, abstehendes Fell auch im Zusammenhang mit einer unpassenden Futtersorte auf. Eine endgültige Diagnose kann allerdings nur von einem Tierarzt/einer Tierärztin gestellt werden.

Wenn ihr Fellveränderungen bemerkt, die nach kurzer Zeit oder durch eine Unterstützung bei der Fellpflege nicht verschwinden, solltet ihr euer Tier demnach bei einem Spezialisten vorstellen. Dieser kann beispielsweise anhand eines Blutbildes Stoffwechselerkrankungen erkennen oder einen Allergietest durchführen. Auch ein Pilzbefall kann in der Praxis durch Anlegen einer Kultur festgestellt oder ausgeschlossen werden.
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo ihr Lieben, ich habe festgestellt das bei den beiden älteren Mädels die Haare ab mitte Rücken "etwas" abstehen und nicht normal anliegen wie bei unseren Kleinen.

Das Bild ist zwar nicht das beste, aber ich denke man kann gut erkennen worum es geht.

Muss ich mir Sorgen machen? Bzw sollten wir zum TA gehen? Beiden machen einen normalen/fitten Eindruck.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200817_153436.jpg
    IMG_20200817_153436.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 553
A

Werbung

Wie alt sind die Mädels denn?
Bei älteren Katzen kommt es durchaus vor, dass sie die Fellpflege ein wenig vernachlässigen.
Da muss man dann mit viel Bürsten nachhelfen!

Auch minderwertiges Futter kann zu struppigem Fell führen.

Handlungsbedarf sehe ich also schon, einen Grund für einen Besuch beim TA allerdings nicht, wenn es keine weiteren Symptome gibt.
 
Hm, da wäre ich auch "mißtrauisch" und eigentlich weiß jeder wie gut Katzen ihr Unbehagen oder Krankheit verbergen können. Aufgeplustertes Fell kann auf allgemeines Unbehagen hindeuten, zum Beispiel auch wenn sie friert. Auch Angst kann ein Auslöser dafür sein, dass sie am liebsten ganz schnell in seinem dichten Pelz verschwinden würde.
 
Wie alt sind die beiden denn?
Sind sie vlt. durch die Kleinen gestresst?
Falls ja, könnte das ein Grund sein.

Ich würde, falls in letzter Zeit noch nicht geschehen, vorsichtshalber ein geriatrisches Blutbild machen lassen und je nach Alter röntgen, ob Arthrose vorliegt und dentales Röntgen der Zähne.
 
Ich habe mich halt gefragt ob es ggf. an der Wärme liegen kann, da beide Schwestern dieses Phänomen haben. Die beiden sind 12. An der aktuellen Situation, Wohnung, Futter etc hat sich nichts verändert. Und bei "Nummer 3" (8 Jahre) scheint ja insoweit alles in Ordnung zu sein.

Ach ja, gekämmt werden sie bereits.

Röntgenbild hatten wir erst letzten Monat machen lassen, dort ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.....da sollte man schon beim TA aufschlagen, auch zur eigenen Beruhigung....
 
Mich wundert es halt, dass es aktuell beide machen 🤔.
 
Werbung:
Ich denke schon, dass ältere Katzen die Hitze mehr stresst, als jüngere Katzen. Vlt. immer mal wieder mit angefeuchteten Händen/Tücher durchs Fell gehen und feuchte Handtücher auf den Fliesenboden im Bad legen um es für sie erträglicher zu machen. Etwas Wasser ins Futter geben, damit sie genügend Flüssigkeit aufnehmen.
Vlt. spielt der Fellwechsel auch noch mit rein.

Sträuben sie das Fell erst seit der Hitze?

Ansonsten würde ich sie zur eigenen Beruhigung schon mal untersuchen lassen, ob nicht vlt. doch irgend etwas im Argen liegt.
 
Sie haben es definitiv erst seit dem es so lange so warm ist. Handtücher und einen Brunnen haben wir bereits liegen/stehen.

Auch mit Flüssigkeit im Futter habe ich bereits angefangen.

Ansonsten machen beide einen fitten Eindruck, gehen raus, fressen, sauber machen, schlafen - also eigentlich alles wie immer. Auch so fühlt sich das Fell nicht stumpf oder so an.

Da wir eh noch mit der anderen zum Impfen müssen, werde ich dann doch noch mal Katzen einpacken und nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Kathi_B
Antworten
7
Aufrufe
15K
Kathi_B
Kathi_B
Charlie.Brown
Antworten
2
Aufrufe
11K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
Rattata
Antworten
11
Aufrufe
18K
anjaII
anjaII
R
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
yeast
Antworten
0
Aufrufe
326
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben