Abgelaufener Impfstoff :(

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

wollte mal eben berichten welche Erfahrung wir gemacht haben.

Wir hatten Maya und Mara vor 4 Wochen zum 1. Mal impfen lassen und am Freitag gab es die 2. Impfung.
Alles ganz gut gelaufen bis auf Fauchen und Spucken und Hauen von Maya gegen die TÄ. :glubschauge: Mara war total lieb...
Da ich nen kleiner 'Kontrollfreak' bin habe ich danach die Pässe angeschaut und gesehen, dass der Impfstoff der 2. Impfung vor über 3 Monaten! abgelaufen war.
Direkt Abends (halb 9) noch mal bei der TÄ angerufen, sie direkt am Telefon gehabt und sie hat direkt nachgeschaut und es war ihr total peinlich als sie merkte, dass die vor kurzem erst eingetroffenen Impfstoffe abgelaufen waren!

Am 01.10. bekommen unsere 2 dann eine 3. Impfung (geht aufs Haus, alles andere hätte uns auch gewundert).
Anfangs war ich sehr stinkig (als ich das sah) dachte die TÄ wollte ihren alten Impfstoff loswerden, aber so wie es aussieht ist das ein Fehler des Zulieferers gewesen. Zumindest hoffen wir das und schauen wie es sich weiterhin mit ihr verhält. Wir sind aber (bis auf dass die gegen Barfen ist) sonst sehr zufrieden mit ihr. Sie nimmt sich immer viel Zeit und beantwortet alle Fragen ausführlich und verständlich.

Falls jemand seine Katze gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche in der letzten Zeit beim TA in Waldbrunn-Hintermeilingen (WW) hat impfen lassen sollte noch mal einen Blick auf den Impfpass werfen!
 
A

Werbung

Du meinst, der abgelaufene Impfstoff war völlig wirkungslos?
Ich denke das eher nicht. Alle Verfalldaten richten sich selbstverständlich nach dem Inhalt der Packung, sind aber generell vom Gesetzgeber vorgeschrieben und nicht immer ist das Mittel gleich mit Verfalldatum unwirksam.

Ich würde jetzt zuerst gucken, ob die Impfung angeschlagen hat, bevor ich nochmal was draufboostere. DAS könnte wesentlich fataler ausgehen.
Nicht nur das Serum selber belastet einen Organismus aufs äußerste, sondern die Trägerstoffe aller Impfungen haben ebenso Nebenwirkungen, die man auf keinen Fall außer acht lassen soll!

Bitte sprich eindringlich mit Deiner TÄ darüber.
 
Das ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist. Nur weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, wird die Wirkung des Impfstoffes sicher nicht völlig unterbunden sein. Aber eine Nachimpfung ist sicher der richtige Schritt.
 
Ich denke auch nicht, dass der Impfstoff wirkungslos war.

Ruf doch einfach bei dem Pharmaunternehmen an. Die haben dafür extre eine Abteilung.
 
Da würde ich aber auch erst nachfragen, bevor die Plüschhintern eine doppelte Dosis kassieren. Kann ja nicht gesund sein.......
 
Die TÄ hat ja von sich aus die Nachimpfung empfohlen und ich denke schon, dass ich mich darauf verlassen kann...

Ich soll bei dem Unternehmen anrufen? Nee, sicherlich nicht.
Ähm, 1. weiß ich nicht was für ein Unternehmen das ist, da ich keinerlei Info habe woher sie den Impfstoff, etc bezieht und 2. würde ich denen was erzählen einer TA Praxis abgelaufene Arznei zu schicken und damit Tieren solchen Risiken auszusetzen, da diese Mittel, etc erst kürzlich eingetroffen sind!

Wenn unsere TÄ von sich aus sagte als wir nachfragen was man machen kann/sollte, dass sie noch mal geimpft werden sollen, denke ich nicht, dass ich sie ERNEUT fragen sollte/müsste was man machen kann/sollte. Die Frage wurde ja schon gestellt als wir telefonisch mit ihr Kontakt aufnahmen (mir ihr selbst!) Freitag Abend.
 
Ich denke auch nicht, dass der Impfstoff wirkungslos war.

Ruf doch einfach bei dem Pharmaunternehmen an. Die haben dafür extre eine Abteilung.
So ein Anruf könnte womöglich die größte Sicherheit in diesem Fall bringen, aber ich würde den Tierarzt damit beauftragen.

Vielleicht zum dritten Mal in der kurzen Zeit einen aktiven Impfstoff könnte noch fataler sein als eine versäumte Impfung.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich werde sie eh mal fragen ob sie sich beschwert hat (ich weiß ja nicht ob sie direkt vom Hersteller beliefert wird?!) und werde sie eh noch mal fragen.

Mich ärgert aber schon, dass wir 60€ für einen abgelaufenen Impfstoff zahlen sollen, der vllt nicht mal ausreichend wirkt. Falls er wirkt ist alles schön und gut, aber ehrlich gesagt enttäuscht mich das schon.
 
Was ich vergessen hatte...
Maya hatte FR Abend und SA Morgen dann auch noch gebrochen. Ich frage mich ob das mit der Impfung zusammen hing/hängt?! Beim letzten Mal hatte sie das nicht... Zufall?

Mein Mann und ich haben uns dann beide um sie gekümmert, und als sie dann etwas gefressen hatte war alles wieder Ok und seit dem kein erbrechen mehr...
Mara (die eh zäh ist) hatte keine Probleme.
 
  • #10
keine Ahnung, ob das eine mögliche Nebenwirkung der Impfung ist.
Bei Menschen können durchaus Nebenwirkungen wie Fieber, Abgeschlagenheit..... auftreten, ob Erbrechen dazugehört......... frag' doch mal Deine TÄ, wenn Du sie sowieso nochmal anrufen willst.
 
  • #11
Ich soll bei dem Unternehmen anrufen? Nee, sicherlich nicht.
Ähm, 1. weiß ich nicht was für ein Unternehmen das ist, da ich keinerlei Info habe woher sie den Impfstoff, etc bezieht und 2. würde ich denen was erzählen einer TA Praxis abgelaufene Arznei zu schicken und damit Tieren solchen Risiken auszusetzen, da diese Mittel, etc erst kürzlich eingetroffen sind!

Warum nicht. 1. wird ein Medikament nur von einem Unternehmen hergestellt, also über den Namen des Medikamentes und Google kommst du an die Firma.

Nicht zu verwechseln mit dem Wirkstoff, den können verschiedene Firmen verwenden, aber das Medikament selbst stellt nur eine Firma her.

2. sitzen da Menschen, die deine Frage auch ernsthaft beantworten.

Die Leute die da sitzen, haben auch nichts mit den abgelaufenen Medis zu tun. Das liegt entweder am TA, dass er das als Entschuldigung nur angegeben hat oder eben beim Grosshandel. Warum hätte ein Pharmaunternehmen Interesse, die Medis so lange zu bunkern. :smile:

Ich weiß das ganz genau, weil ich selbst dort arbeite, allerdings in einer ganz anderen Abteilung. :smile:
 

Ähnliche Themen

Verena81
Antworten
3
Aufrufe
1K
Verena81
Verena81
Akita85
Antworten
1
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
B
Antworten
14
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben