Abflussrohr in Wohnzimmermitte zu Kratzbaum umfunktioneren?! Brauche Ideen!!

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Zwischenwand entfernt, in welcher von oben nach unten ein kerzengerades Abflussrohr verlegt ist, welches aus bautechnischen Gründen auch weiterhin an dieser Stelle verlaufen muss... Super... ;)

Meine Mutter meinte wir sollten das Teil als "Säule" verkleiden", ich fände es aber eigentlich ideal, wenn man daraus einen Katzenkratzbaum basteln könnte... Das gußeisene (?) Rohr hat etwa 10 cm Durchmesser und ist sehr stabil.

Sisal um das Rohr zu wickeln wäre schon mal ein Anfang, aber ein 2,5 m hoher Kratzstamm ist ja nicht so sehr der Reißer, deshalb bräuchte das Teil auf alle Fälle noch Liegeplätze o.ä....:rolleyes:

Gibt es so eine Art Liegeplätze zum "umschnallen" oder so?? Hat jemand sonst eine Idee? Durch den Umbau finde ich gerade meine Kamerazubehör nicht, sonst würde ich ein Bild einstellen... ;)

Freue mich über jede Anregung!! :D
 
A

Werbung

Ich glaube, Katzen fänden einen 2,50-Kletterbaum ohne Unterbrechungen, an dem sie hochwetzen, sich strecken usw. können, total toll. Ich plane sowas auch für mein Wohnzimmer. Ganz oben könntest du neben den Baum 2 Hängematten an die Decke hängen (gibt es z.B. bei Petfun). Das Problem dürfte eher darin liegen, das Sisalseil so zu befestigen, dass es nicht herunterrutscht. Vielleicht kann man es festkleben?
 
An dem Rohr selbst würde ich selbst gar nix anbringen wollen. Zum einen um es nicht zu beschädigen zum anderen zwecks Rückbaufähigkeit beim Auszug ;)

Man könnte aber sicher (handwerkliches Geschick vorrausgesetzt) ein Kunsttoffabflussrohr (weiss jetzt nicht obs da passende Durchmesser gibt) der Länge nach aufschneiden und drum rum stülpen und dann dieses bearbeiten. Könnte dann so ausschauen.

Einzig die Wicklung wird dann schwieriger, aber doch machbar. Etwaige Liegeflächen könnte man evtl. mit so Schlauchschellen realisieren. Gibts ja in verschiedenen Grössen. Muss man halt ausprobieren ob das hält.
 
Jep, wusste ich doch, dass hier kreative Köpfe unterwegs sind, die mir helfen können!!

Miss_Katie, ich habe bei Petfun keine Hängematten für die Decke gefunden. Gibt es dort direkt welche zur Deckenbefestigung oder hast Du vor eine für die Wand "umzubauen" und wenn ja, wie?! ;)

ensignx, auch 'ne super Variante. Heißklebepistole für das Sisal, na klar... Das mit der Schlauchschelle müsste funktionieren, da soll sich mein Mann mal Gedanken machen! :D

Müsste überlegen ob es mit oder ohne Verkleidung durch ein anderes Rohr besser wäre - wobei ich auch das jetzige Rohr verwenden könnte; ist Eigentum meiner Mutter und wir bleiben bestimmt noch 'ne Weile hier... :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben