ab wann sind kater potent?

  • Themenstarter bettina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bettina

bettina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
147
Ort
Essen
hallo ihr lieben,

ich hab zwar schon eine menge hier über das thema durch die suchfunktion gelesen, möchte aber trotzdem auf meinen fall (kater paul) eingehen und hoffe auf euer wissen ;)

paul ist ein okh-mix, erst knapp 22 wochen "alt" und wiegt bereits 3,5 kg. er ist nicht dick, sondern einfach groß und schwer. mittlerweile ist er größer als meine ausgewachsene okh-dame filia.
seit gestern hat er einen richtigen fettschwanz...die schwanzwurzel ist auf der oberseite so richtig klätschig-strähnig und ganz leicht gelblich :confused: dazu kommt ein sehr unangenehmer geruch am po. er stolzierte gerade vor meiner nase auf dem schreibtisch vorbei und zog so eine fiese fahne hinter sich her...den geruch kann ich schlecht beschreiben, es riecht weder nach urin noch nach kot, es riecht einfach ziemlich unschön :(

meine frage ist natürlich nun, ob ein kater mit 22 wochen bereits geschlechtsreif sein kann...das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch???? was könnte es sonst sein????

mein göga mutmaßt bereits, dass uns die züchterin ordentlich veräppelt hat und er älter ist. laut impfpass ist er aber vom 5.9.2009 :confused:

hier mal der paul zur ansicht (der weiße kater)

fynbb7.jpg


azjcdx.jpg


29fjiq.jpg



ich würd mich sehr über feedback freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

also ich würde sagen dass er schon geschlechtsreif sein kann. Er ist ja schon fast 5 Monate alt und manche sind eben etwas früher reif als andere!
 
huhu!
Klar kann er mit 5.5 Monaten schor reif sein. Orientalen sind meist frühreif. Ich würde ihn schnell kastrieren, bevor er noch mit dem markieren beginnt. Der TA soll auch mal die Anal-Drüsen anschauen.

Schöne Bande hast Du!:pink-heart:
 
meine frage ist natürlich nun, ob ein kater mit 22 wochen bereits geschlechtsreif sein kann...das kann doch eigentlich nicht sein, oder doch????

Liebe Bettina,

UND OB!!! Mein Bolle kam bereits mit 18 Wochen in Fahrt und daraufhin SOFORT unters Bommel-Exekutions-Schwert!!!

Gruß
Jubo
 
danke für die schnellen antworten! :)

okay, dann scheint sich mein verdacht wohl zu erhärten, hätte ich nicht gedacht.
ich werd ihn diese woche zum ta bringen und noch dessen urteil einholen.
sollte es also kein analdrüsenproblem sein (was ich jetzt nicht so denke, da er kein schlitten fährt oder sonstige anstalten diesbezüglich macht) sind die bommel wohl fällig...
 
Ich hatte mal einen kleinen Kater - den musste ich auch mit 5 Monaten kastrieren lassen. So wie du es beschreibst... mach direkt einen Kastrationstermin :D
 
Der Geruch eines geschlechtsreifen Katers, auch wenn er nicht markiert, ist unverkennbar. Einmal Urin absetzen im KaKlo und Du weißt Bescheid ;) es riecht dann nicht nach Urin, sondern eben "nach Kater".

Ich kenne selbst keine solch früh-potenten Tierchen. Meine Streunerles und auch die eigenen Kater sind alle sehr spät reif geworden. Mein Paulchen wurde mit elf Monaten kastriert, eine Woche vor der Kastra wurde er geruchlich unverkennbar geschlechtsreif, markierte jedoch nicht.

Mein erster Kater überhaupt, ein Perser, welchen ich bekam, als er 15 Monate jung war, markierte nicht und wurde nach 4-5 Wochen Eingewöhnungszeit kastriert.

Der kleine Romeo (EKH) wurde mit neun vollendeten Monaten kastriert und war noch nicht geschlechtsreif.


Es kommt auch immer auf das Umfeld des Katers drauf an: rollige Katzen stimulieren natürlich ungemein ;) überhaupt sorgen potente Katzen- u. Katertiere, mit denen ein Kater/eine Katze lebt, für eine potentiell frühere Geschlechtsreife.

"Meine" Streunerles sind alle recht spätreif, weil sie durch das karge Leben und die harten Umweltbedingungen während Baby-/Kinder-/Jugendalter häufig entwicklungsverzögert sind.
Das gleiche gilt i. d. R. für bereits kränklich zur Welt gekommene Katzen sowie bei sehr früh erkrankten Katzen(babies) (z. B. Katzenschnupfen durch Muttertier bereits mit der Milch weitergegeben sowie eine hohe Parasitenbelastung)
 
Werbung:
Der Geruch eines geschlechtsreifen Katers, auch wenn er nicht markiert, ist unverkennbar. Einmal Urin absetzen im KaKlo und Du weißt Bescheid ;) es riecht dann nicht nach Urin, sondern eben "nach Kater".

das ist bei paul aber überhaupt nicht der fall :confused:
das katzenklo riecht wie immer eher nach holz (benutze CBÖP) und ich kann da nicht plötzlich einen anderen geruch wahrnehmen.

er selber müffelt am hintern so komisch...und dann noch auf einmal diese fettige schwanzwurzel...
ich weiß halt nicht, wie genau nun ein potenter kater riecht. hatte noch nie so einen "müffel-heini" ;) mein ta meinte auch mal, als ich ihn generell bei einem besuch auf den richtigen zeitpunkt für kastrationen ansprach, ich würde schon merken wenn es an der zeit wäre, da der kater dann "nach kater riecht". na toll... :confused:
 
Lass ihn einfach kastrieren. Ist doch Wurst ob jetzt oder in ein paar Wochen.
Fängt er erst an zu markieren, schleift sich das schnell ein und er bleibt unter Umständen unsauber.
 
  • #10
Dann laß doch den TA mal draufschauen (auf den "Fett"schwanz) sowie mal "eine Duftprobe" nehmen.

Vielleicht sind es ja wirklich verstopfte Analdrüsen? Die stinken nämlich ganz unglaublich. Wirklich umwerfend schlechter Geruch :glubschauge:

In diesem Fall müßten sie ausgedrückt und gesäubert werden, ist nämlich auch für das Katerle sehr unangenehm bis schmerzhaft - je nach Stadium.


Ich persönlich halte viel davon, einen Kater langsam ausreifen zu lassen und (sofern keine potenten Katzen mit ihm leben und somit die Gefahr des unerwünschten Nachwuchses bei Null liegt) erst später zu kastrieren: siehe dazu mein oberes Posting.
M. E. ist das Risiko des Markierens ausgesprochen gering, auch wenn hier immer wieder darauf hingewiesen wird.
Dies sind die Erfahrungen, die ich in 30 Jahren Katzenhaltung und Streunerbetreuung gemacht habe, also bitte nicht als "die Wahrheit schlechthin" betrachten, sondern als das, was es ist: ein Erfahrungsbericht :)
 
  • #11
Lass ihn einfach kastrieren. Ist doch Wurst ob jetzt oder in ein paar Wochen.

laut aussage meines ta ist das aber nicht wurst. :confused:
er hat mir gesagt, ich solle so lange wie möglich warten, eben bis zu dem zeitpunkt der geschlechtsreife. seiner meinung nach bekommen kater, die früh kastriert werden evtl. probleme mit dem wasserlassen und harngries, da der penis nicht vollständig ausgewachsen ist und unter umständen nicht richtig gepinkelt werden kann. das sei seine erfahrung, auch wenn einige studien etwas anderes sagen. ich solle den kater groß und kräftig werden lassen, bevor ich ihn kastrieren lasse. er erzählte mir noch von einer kürzlich durchgeführten penisamputation aufgrund dieses problems.

als er mir das erzählte, war ich auch verwundert, da ich im netz viel über frühkastration und deren komplikationslosigkeit gelesen hatte. aber seine meinung/erfahrung leuchtet mir auch ein, zumal ich ihn auch für einen kompetenten, "modernen" ta halte.

ach menno...muss das immer alles so kompliziert sein? ;)
 
  • #12
  • #13
.. ich möchte gar nicht mehr wissen, ab wann ein Kater richtig potent ist, denn markieren Kater erstmal, dann muss man sehen wie der Geruch wieder wegzubekommen ist :rolleyes:

Auch neigen potente Kater zum "Ausbüxen" ... :rolleyes:

Deshalb habe ich möglichst lieber einen frühen Termin gemacht, BEVOR Kater erst Kater wurde. ;)

Ich habe damals erstmal meinen Aslan recht jung kastriert, seinen Bruder Taran aber erst Monate später und BEIDE sind prachtolle erwachsene Kater geworden :pink-heart:

Wobei beide nie die "Potenz" erreichten ;)

Auch Naboo (7 Monate) wird in der nächsten Zeit zum TA gefahren, sowie das Wetter es zulässt ... ;) Für nen Katerkastra bedarf es ja eh selten nen Termin, denn das machen die Ta's oft "zwischendurch" :D
 
  • #14
Die Gründe, ein Tier recht früh zu kastrieren, liegen IMMER und NUR bei der Bequemlichkeit des Menschen:
- er könnte ausbüxen
- er könnte markieren
usw.

Katzen und Kater werden kastriert, weil es für den Menschen bequemer ist (s. o.) und aus Gründen des Tierschutzes keine weiteren Uuups-Würfe produziert werden sollen.
Weil sich unkontrolliert vermehrende Tiere mit Krankheiten infizieren können/könnten (nicht zwangsläufig müssen wohlgemerkt)
Katzen werden kastriert, weil viele unbedeckte Rolligkeiten zu Veränderungen der Gebärmutter, zu Entzündungen, zu Gewebeversprengungen führen können/könnten.
Katzen werden kastriert, damit sie nicht zweimal jährlich Nachwuchs haben - der oft nicht gut vermittelt werden kann. Die Alternativen bei Nicht-Vermittlung sind hinreichend bekannt: totschlagen, ersäufen, aussetzen usw. Bestenfalls im TH abgeben.


Zuchtkatzen "dürfen" unkastriert ihr Leben leben, sich hin und wieder vermehren. Diese Würfe sind gewollt (und allgemein sowie auch hier im Forum abgesegnet) - weil dadurch die optischen und bequemen Ansprüche der Menschen befriedigt werden: nach zig Generationen, welche ausschließlich in Wohnungshaltung leben durften, ist das schlechte Gewissen der Menschen, eine Katze im lebenslangen (Einzel?)knast zu halten, deutlich geringer, als wenn sie versuchen müßten (siehe Bequemlichkeit), eine frei geborene und mit natürlichem Draußentrieb behaftete Katze (ohne papierenen Stammbaum selbstverständlich, also weitaus weniger "wert" :rolleyes:) im Haus zu halten - oder eben mit der Gefahr zu leben ("der Katze soll doch nix passieren, das halten meine armen menschlichen Nerven nicht aus..."), daß sie überfahren wird oder fortläuft.


Ergo wird hier mit zweierlei Maß gemessen: nur rassereine Tiere mit Papieren dürfen sich vermehren.
Alle anderen dürfen nicht. Sie müssen frühkastriert werden. Babies auf den OP-Tisch - jawoll, das, und NUR DAS ist "der Wahrheit" :rolleyes:
Denn der Mensch und seine Befindlichkeiten sind das Maß aller Dinge.


Sorry für's Abschweifen, aber das mußte mal raus.





PS: Übrigens ist das Schwangerschaftsrisiko sowie das Kaiserschnitt-Risiko bei Zuchtkatzen keinesfalls geringer als bei sich "zufällig" vermehrenden "gemeinen Hauskatzen", sofern der Gesundheits- u. Ernährungsstatus der Gleiche sind.
Im Gegenteil haben Freigänger-Katzen sogar weniger Probleme bei der Geburt als reine Wohnungskatzen. Aus dem einfachen Grunde, daß ihr Körper wesentlich abgehärteter (z. B. Witterungsbedingungen) und durchtrainierter ist (kein noch so großes Haus, nicht die besten Kratzbäume der Welt können das ersetzen, was ein Freigänger draußen in der Natur vorfindet!)
 
Werbung:
  • #15
ja ja ich weiß schon was jetzt kommt:
Gerade DU als Tierschützerin .... blablabla


Zerreißt mich ruhig in der Luft :D macht mir nix aus. Na, wer will den Anfang machen - Knüppelgrüppchen vor. ;)

Zu meiner Meinung stehe ich - die darf ich haben und hier im Forum äußern. :grin:


Also, wo sind die Kreuzträger, die mal wieder "draufhauen" wollen?
 
  • #16
mein Rambo wird nächste Woche kastriert... der TA meinte, er soll vorher "clean", also nüchtern sein... is damit nur das Futter oder auch das Wasser gemeint? ich werde ihn abends das letzte mal fressen lassen und morgens gibts nichts... wie viel Stunden müssten denn ca. dazwischen liegen?
 
  • #17
Also, wo sind die Kreuzträger, die mal wieder "draufhauen" wollen?

Das ist albern,ich persönlich teile deine Meinung!Das nur nebenbei.


Meine beiden Rocker sind jetzt 10 Monate und werden langsam richtige Kater,sie riechen allmählich und sie singen Nachts-ich freu mich :mad:
Die Knirpse sind bald reif,so geht das nicht.
Aber ich habe auch bei meinem damaligen Kater mit meinem TA gesprochen und er hält auch nichts vom frühen kastrieren,er meinte auch das die Harnwege noch nicht völlig ausgebildet sind.
Mein Kater damals wurde mit 7 Monaten kastriert und hatte danach häufig Probleme mit Harngriess obs tatsächlich an der Kastra lag ist fraglich aber möglich.
 
  • #18
ja ja ich weiß schon was jetzt kommt:
Gerade DU als Tierschützerin .... blablabla


Zerreißt mich ruhig in der Luft :D macht mir nix aus. Na, wer will den Anfang machen - Knüppelgrüppchen vor. ;)

Zu meiner Meinung stehe ich - die darf ich haben und hier im Forum äußern. :grin:


Also, wo sind die Kreuzträger, die mal wieder "draufhauen" wollen?
Dann werd ich meine Einstellung zu Kastration auch schreiben:

Kastration ist ein massiver Eingriff ins Hormonleben der Katzen, und insgesamt ist das in meinen Augen eine Verstümmelung. Das spricht nach wie vor gegen Kastrieren.
Katzen haben eine sehr hohe Geburtenrate, die im Laufe der Generationen das Überleben der Spezies gesichert hat, denn als Individuum sind sie sehr empfindlich und haben eine hohe Todesrate.
Die Vermehrung ist geblieben, die Todesrate gesunken. Zweite 'Domestizierung' mit all ihren Vorteilen machen das Leben der Pelznasen einfacher, das harte Leben mit den vielen Gefahren ist Versorgtsein gewichen.
Es ist eigentlich ein Muss, daß Katzen in ihrem Heim geliebt sind, und so gesund wie möglich sind, dazu eine gewissen Pflegeleichtigkeit als Vorraussetzung gilt.
Rollige Katzen sind anstrengend, für sich selber und ihre Menschen, liebestolle und markierende Kater ebenso, das fördert die absolute Hingabe der Menschen nicht unbedingt.

Und um alles unter einen Hut zu kriegen, spricht heutzutage alles für eine Kastration. Es ist ein Kompromiss, denn Menschen für die Katzen geschlossen haben, sei es dem Indivduum zuliebe, sei es in Hinblick auf die Gesamtpopulation. Ob es rein körperlich den Katzen schadet oder nicht, ob sie das überhaupt wollen oder nicht... sie haben sicher nicht den Intellekt dafür, etwas abzulehnen, zu beklagen oder zu bejahen.

Ich bin absolut für die Kastration von Katzen, sozusagen in ihrem Sinne. Wann es medizinisch am besten ist (sehr früh oder voll ausgereift), kann ich nicht beurteilen, es gibt sehr viele Meinungen dazu.
Meinen Jungkater hatte ich kastrieren lassen, als er anfing zu markieren.

Der fehlende Überlebensdruck läßt die Katzen immer früher geschlechtsreif werden.

Zugvogel
 
  • #19
is damit nur das Futter oder auch das Wasser gemeint? ich werde ihn abends das letzte mal fressen lassen und morgens gibts nichts... wie viel Stunden müssten denn ca. dazwischen liegen?
Damit ist Futter gemeint, inkl. Leckerli und Selbstbedienung ..
Wasser darf er trinken.

Die Dauer kann von 8 bis 24 Stunden reichen, kommt auf den TA, den Eingriff und die Narkose an.
Meist sind es 8-12 Stunden.
Frag zur Sicherheit bei Deinem TA nach, wie er es haben möchte.


Frühkastration ist pauschal nicht zwingend nötig, aber in bestimmten Fällen sinnvoll.
Da kann man noch soviele müßige Grundsatzdebatten anzetteln und zum Züchterbashing einladen.
 
  • #20
Frühkastration ist pauschal nicht zwingend nötig, aber in bestimmten Fällen sinnvoll.
Da kann man noch soviele müßige Grundsatzdebatten anzetteln und zum Züchterbashing einladen.
Ich stimme Dir darin überein.

Meine TÄ sagte, daß 10 Stunden vor und 10 Stunden nach der Narkose kein Futter im Magen sein soll, Wasser spätestens 5 Stunden vor der Betäubung und 10 Stunden danach nicht gegeben.

Hintergrund ist die Gefahr, daß Erbrochenes in die Luftröhre gelangen kann, wenn der Magen voll ist, die Reflexe von Speise- und Luftröhre aber auch beeinträchtigt durch die Sedierung.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben