Ab wann ist eine Katze freigangerfahren?

  • Themenstarter Jojo.
  • Beginndatum
J

Jojo.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
155
Hey Leute,

mich interessieren einfach mal eure Meinungen:

Ab wann denkt ihr, dass man sagen kann, dass eine Katze freigangerfahren ist?
Ab 2 Jahren, ab 5 oder doch erst ab 10 oder später?
(ausgehend von einer Katze, die mit einem halben bis einem Jahr an den Freigang gewöhnt wird)
Kann man überhaupt von freigangerfahrenen Katzen sprechen?
Wie definiert man dann freigangerfahren? (Gefahren einschätzen können - können Katzen das überhaupt?)
Oder hängt das überhaupt nicht vom Alter, sondern vielmehr vom Charakter und Verhalten der Katze ab?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße! :)
 
A

Werbung

Ich denke, daß Charakter und Alter (und damit Erfahrung) eine Rolle spielen und natürlich, wo sie den Freigang erlebt hat.
In einer eher städtischen Umgebung macht eine Katze andere Erfahrungen als im Wald.

Gefahren abschätzen können Katzen IMO nur bedingt - ob eine andere Katze eine Gefahr darstellen könnte, ja, ob ein herannahendes Auto nun eine Gefahr ist nein (bzw. nur schlecht).

Von daher gibt es da wohl keine definitive Antwort.
 
Ich seh das genau so "nicht definitiv beantwortbar" wie Gwion: Der Charakter der Katze ist entscheidend, die Erfahrung kommt dann dazu. Und viele andere Parameter spielen auch eine Rolle:

Z.B., wie lange ein kitten bei der Mutter bleiben durfte, d.h., wie viel ihm die Mutter beibringen konnte und wie sicher es sich dadurch in allen möglichen Umständen fühlt - denn das entscheidet ja, wie weit die Neugier (das Selbstvertrauen) geht und inwieweit sich die Vorsicht damit die Balance hält...

Streunerzeiten: Ausgesetzte Katzen und auch von Streunern draußen geborene kitten müssen zwangsweise schneller (als welche mit Besitzern + eigenem "abgestecktem" Revier) "streetwise" und naturerfahren werden, da es bei ihnen ums Überleben geht...

Gefahreneinschätzung... da bin ich mir nicht sicher; ich denke, auch das hängt stark vom Katzen-Individuum ab: Es gibt wohl genau so viele toughe + weise Stadt- wie Landkatzen; Letztere haben es aber leichter...

Letzlich habe ich das Gefühl, dass eine ängstliche Katze generell vorsichtiger ist - aber schneller lernt sie dadurch auch nicht...

Andere offene themenverwandte Fragen (bei denen auch der Charakter eine große Rolle spielt):
Wie viel schauen sich Katzen von ihren Kumpels ab?
Inwieweit machen schlechte Erfahrungen draußen Katzen sicherer oder unsicherer?
Welche Auswirkungen hat ein ängstlicher Katzenhalter gegenüber einem sorgloseren, ruhigeren?
Machen ständig geöffnete Klappen Katzen selbständiger und/ oder sicherer?
Und wie viele der draußen lebenswichtigen Verhaltensweisen + Überlebenstaktiken sind eigentlich angeboren?

Die Zeit, die eine Katze (auch) draußen verbracht hat, macht es also nicht allein aus - aber natürlich ist jeder Katzencharakter nach 3 Jahren Freigangleben erfahrener als nach 1/2 Jahr...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
3hungrycats
3
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
L
Antworten
16
Aufrufe
8K
mimimama
M
Schnitte76
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
V
Antworten
13
Aufrufe
910
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben