ab wann ist das erbrechen von fell nicht mehr normal?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
abend.

ich habe jetzt in den knapp 2 monaten, seit ich sie habe, 3 mal auf dem fußboden erbrochenes gefunden. allerdings kann ich nicht sagen, ob das fell oder essen ist. es sieht nach einer wurst aus, also man könnte glatt sagen, dass sie aufm boden gemacht hat. allerdings hat dies eine ganz andere farbe, also gelblich siehts aus.

ich habe in meinem umfeld nachgefragt, wie oft die katzen das machen. bei den ist es nur alle halbe jahre. meine hat jetzt schon 3 mal in 2 monaten erbrochen.

ist das normal? ich weiß nicht, ich kann das nicht einschätzen.
wie sieht das bei euren katzen aus? muss ich mir da sorgen machen, oder sogar zum arzt gehen?

grüße

info: katze ist 17-18 wochen alt. + sie isst sonst auch ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist normal. :)

Es gibt Katzen die nie erbrechen und andere die einmal die Woche eine Fellwurst auskotzen.
Bei manchen Katzen muß es oben wieder raus andere scheiden das abgeleckte Fell halt auf dem anderen Weg aus.

Du kannst versuchen regelmäßig ein bischen Butter oder Sahne, Öl oder Vitaminpaste oder Malzpaste zu geben und schauen ob sie dann die Fellwürste besser verdauen können.
 
Das ist normal. :)

Es gibt Katzen die nie erbrechen und andere die einmal die Woche eine Fellwurst auskotzen.
Bei manchen Katzen muß es oben wieder raus andere scheiden das abgeleckte Fell halt auf dem anderen Weg aus.

Du kannst versuchen regelmäßig ein bischen Butter oder Sahne, Öl oder Vitaminpaste oder Malzpaste zu geben und schauen ob sie dann die Fellwürste besser verdauen können.

hallo petra. danke für deine schnelle antwort, ich bin schon ein bisschen beruhigt.
gehst du aber sicher davon aus, dass das fellwürste sind?
ich habe mir das ding von näherem angeschaut und habe dort nichts an fell erkennen können, deswegen weiß ich nicht ob das wirklich fell ist.
gelb-bräunlich, musig und stinkt oder riecht nicht.
 
Ich bin ziemlich sicher.

Wenn du ganz sicher sein willst dann prüfe die Konsistenz und Zusammensetzung. Laß das "Ding" trockenen und pul es dann auseinander. Wenn es Fellwürste sind kannst du im trockenen Zustand erkennen daß das Haare sind.
Fällt es aber auseinander und bröselt ist es eher keine Fellwurst.

Mach mal ein Foto. :)
 

von der form und konsistenz könnte ich ja sagen, ausser, dass ein ein bisschen fester ist. die farbe unterscheidet sich ein wenig. kann sein, dass die farben wegen des blitzes anders aussehen, aber meine kotzt da etwas helleres aus.

ich werde das mit dem "austrocknen lassen und unter die lupe nehmen" vornehmen, wenn ich das nochmal finde.

aber ihr habt mich eigentlich überzeugt, dass das fellwürste sind.
vorsichtshalber poste ich nochmal das foto und meine ergebnisse ^^

danke
 
Meine Katzen sind da total unterschiedlich.

Jack hat in den 16 Monaten die ich ihn habe 2 Mal Fell ausgekotzt.

Miss Kitty tut das jede Woche, manchmal auch 2 Mal.
Auf so schöne Stellen wie, mein Kopfkissen oder von oben am Schrank runter.
Da helfen auch keine Pasten, Gras, Sahne ect.
Madame spuckt halt alles wieder aus, was sie sich aus dem Pelz leckt.
Ich bürste sie schon regelmäßig, aber das bringt auch irgendwie nichts.
 
Werbung:
Findus 3 hat am Anfang sehr wenig Haarballen erbrochen. Seid Anfang Mai 10 häufiger alle 1 bis 2 Wochen richtig viel.
Der TA meinte es wäre völlig normal mit Maltpaste geht es auch wieder besser.

Meine Micky 15 haben wir jetzt seid zwei Wochen bricht leider alle zwei Tage. Maltpaste und Gras rührt sie nicht an :(
 
Mein Kater Charly kotzt innerhalb von 30min nach dem "Genuss" von Katzengras auch. Meistens kommt nur das Gras und Wasser raus. Manchmal (einmal die Woche) sind da auch 3 Haare (können auch mehr sein ;) ) bei.

Enie bringt ihre Haare trotz Katzengras aufs Klo. Und kotzt, wenn überhaupt, alle 14 Tage mal das Gras wieder aus. Oder einmal im Monat so einen großen Ballen das man sich fragt wie das große Ding aus der kleinen Katze fallen kann.
 
  • #10
oh schön (!?) dass es einigen anderen katzenhaltern aus so geht :D ich habe gedacht, so häufig (eheh, 2 mal in 2 monaten) zu erbrechen wäre nicht normal.
ich bin aber überzeugt, dass es jetzt normal ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Dove
Antworten
6
Aufrufe
944
Nicht registriert
N
2
Antworten
28
Aufrufe
13K
20Die12
2
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
P
Antworten
22
Aufrufe
508
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben