6 Wochen altes Findelkätz

  • Themenstarter das Mopf
  • Beginndatum
D

das Mopf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2015
Beiträge
21
Ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen zu unserer kleinen Findelkatze; vorher vielleicht ein paar Informationen dazu. Ich weiß auch, dass hier schon einiges zum Thema Kitten geschrieben wurde und habe mich so gut wie möglich schlaugelesen. Aber jede Situation ist doch ein bisschen anders, und deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Die Vorgeschichte: Mein Freund arbeitet auf dem Land und hat vor einer Woche ein Kitten (EKH) vom Dachboden einer Ruine gerettet - keine Katzenmama weit und breit, weder im Gebäude noch bei den Nachbarn. Die Kleine fiepte und miepte, und die Mama hätte sie mit Sicherheit längst gefunden... Er hat sie dann mit zu sich genommen (vom im Juni gestorbenen Katertier ist noch genug Zeug wie Kratzbaum und Katzenklo vorhanden) und am nächsten Tag zur TÄ gebracht: Ein Mädchen, mittlerweile 6 Wochen alt, kerngesund abgesehen von etwas Pilz im Ohr - unsere Amy.

Zu unserer Situation im Moment: Wir führen noch eine Fernbeziehung über ca 250km und ziehen im Februar zusammen. Eine Freundin von mir hat glücklicherweise Kitten in Amys Alter, und einer von ihnen wird (so die Vergesellschaftung klappt) ihr Katzenkumpel. Da liegt nun aber genau das Problem - Findus soll natürlich nicht zu früh von seiner Mutter getrennt werden, weswegen wir ihn erst in die neue Wohnung holen wollen. In der Zeit (3 Monate) ist Amy wiederum alleine, was für sie und ihre Entwicklung nicht so toll ist.

Die Frage also: Können wir Amy das antun? (Dass wir das eigentlich nicht wollen, ist klar.) Oder sollten wir versuchen, sie in Findus' Wurf zu integrieren und im Februar beide zusammen zu uns zu holen?
Außerdem: Amy hat Schnurrhaare, aber nur über einem Auge Tasthaare. Es sieht weder nach Kampf noch ausgerissen aus, einfach als wären das keine gewachsen (siehe Bild). Ist das normal?

attachment.php


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
das Mopf mit Amy
 

Anhänge

  • CRGZTUfWEAAoWWm.jpg
    CRGZTUfWEAAoWWm.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Süße Maus eure Amy. :)

Ich würde sie nicht so lange alleine halten, 3 Monate sind zu lang.

Wie alt sind die Kitten bei der Freundin?
(warum hat sie Kitten? wollte sie die?)

Evtl. könnte man Amy da mit einfügen wenn es vom Alter her passt.
Dann sollten aber alle Katzen gesund sein, ein Restrisiko bleibt. Einige hier werden davon abraten aus diesem Grund.

Vielleicht könnte man bis nach der ersten Impfung mit 8 Wochen warten?
Sind die anderen Katzen schon geimpft?

Schön wäre daß man dann gleich sehen könnte mit wem sich Amy besonders gut versteht, sie würde sich dann quasi ihre Mitkatze aussuchen.
Denn eine weitere Katze ist sinnvoller als ein Kater, meistens.

Und alle könnten dann bis nach der 12 Woche zusammen bei der Katzenmutter bleiben. Wäre eine schöne Lösung wenn es klappt meine ich.

Die Schnurrhaare können evtl. wieder nachwachsen.
Wenn nicht wird sie damit gut leben können.
 
Die Kitten bei der Freundin sind auch so um die 5-6 Wochen alt; ihre Katze war nicht kastriert, ist aus dem Fenster entwischt und - naja. (Nicht sehr verantwortungsvoll, fürchte ich...) Geimpft sind die Kleinen noch nicht; Amy hat ihren Impftermin nächste Woche. Ich werde auf jeden Fall mit der Freundin sprechen, grade ist sie allerdings im Urlaub. Zwei der vier Kätzchen sind wohl schon vergeben, aber wir gucken einfach mal.


Generell ist Amy für sechs Wochen gut entwickelt, sie
- klettert, springt
- schleicht sich an
- knabbert alles an ;)
- putzt sich selbstständig
- benutzt das Katzenklo ohne Malheure
- frisst TroFu gemischt mit Katzenmilch (hier bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Meinungen auseinander zu gehen scheinen - war ein Tip von der TÄ)
 
Ich würde auch versuchen, die Kleine bei Deiner Freundin zu integrieren und Amy dann zusammen mit noch einer kleinen Katzenfreundin im Alter von 12 Wochen zu Dir zu holen.

Überlegt gut, ob Ihr Amy einen Kater an die Seite stellen wollt. Im Kittenalter ist das kein Problem. Aber später könnte es zu Problemen führen, da Kater ganz anders spielen als Mädels. Kater raufen und prügeln sich gern, Mädchen spielen sanfter (Fangen etc.). Und solltet Ihr trotzdem einen Kater dazu holen, denkt bitte daran, dass beide sehr rechtzeitig kastriert werden müssen. Katzen können bereits mit 4 - 5 Monaten rollig und auch trächtig werden.


- frisst TroFu gemischt mit Katzenmilch (hier bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Meinungen auseinander zu gehen scheinen - war ein Tip von der TÄ)

Ganz schlechter Tipp von der TA. Wenn Amy selbstständig futtert, kaufe gutes Nassfutter. Muss auch kein Kittenfutter sein. TroFu ist schlecht und kann später einmal als Leckerlie gegeben werden. Und Katzenmilch braucht die Lütte auch nicht mehr, wenn sie ordentlich Nassfutter frisst.

Sie ist wirklich ein süßes Mädel :) Schön, dass Du nicht weggeschaut hast.
 
Ja, bitte kein Trockenfutter, egal ob eingeweicht oder nicht.

Kauf gleich ein gutes Naßfutter, Kittenfutter ist nicht nötig.
Lies dich hier im Forum zum Thema Ernährung bitte selber schlau.
 
Aber bitte dann jetzt langsam umstellen. Nicht im Hau RuckVerfahren...das ist dann etwas zuviel für Kittens Darm.

Hier wurde auch gerade mit Matschekot in stylischem grau auf den Futterwechsel reagiert - die Kitten hier sind auch etwa 6 Wochen alt.

Kittenmilch oder Aufzuchtmilch ?
Mit 6 Wochen kann sie schon noch die eine oder andere Milchmahlzeit vertragen. Ich gebe allerdings Aufzuchtmilch..

Ich würde zur Sicherheit aller Kitten warten, bis zumindest die 1. Impfung durch ist. Die Kleine zur anderen Mutterkatze zu setzen würde ich nicht wagen. Es sind völlig neue Keime, auf die das Kleinteil sich einstellen muss, Inkubationszeiten von Katzenschnupfen und Katzenseuche sind dann auch noch eine Frage und dann ist das Risiko, dass die Katzenmutter das Einzelkitten nicht annimmt sehr hoch. Mir wurde auch eine Ammenkatze angeboten, als meine Katze hier erst die Wiederannahme der Kitten verweigerte....ich bin dieses Risiko nicht eingegangen.

LG
 
Danke für die Tips! Wir haben noch Nassfutter vom Kater hier, damit werden wir es nachher mal probieren.

Das Kater/Katze-Problem können wir vielleicht tatsächlich umgehen, weil in dem befreundeten Wurf noch ein Kätzchen und ein Katerchen unvermittelt sind - da berichte ich dann zu gegebener Zeit :)

Wir haben wirklich Glück mit der Kleinen und vor allem, dass die Umstände so problemlos erlauben, gleich zwei Kätzchen zu haben... :) Da hätte man gar nicht weggucken können.

ENM: Es ist Kittenmilch, diese von Whiskas (was einige Katzenhalter ja eher ablehnen), manchmal als kleines Leckerlie und eben als Hauptmahlzeit ins TroFu gemischt. Dann versuchen wir nachher mal, das NaFu ins TroFu zu mischen und stellen zur Sicherheit das KatzenKlo in den selben Raum... Zum Glück sind im Wohnzimmer Fliesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
D
Antworten
40
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
J
Antworten
17
Aufrufe
517
Aspasta
Aspasta
B
Antworten
4
Aufrufe
445
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
32
Aufrufe
5K
fischi11
fischi11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben