5 Katzenbabys geboren, bitte um Rat

  • Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum
  • #21
So jetz habe ich nochmal mit meiner Freundin geredet bzw. geschrieben...
sie findet das mit dem Wiegen und nachgucken tagsüber total übertrieben und meinte sie ist doch ein Tier und macht das schon alles selber...
Was soll ich jetzt tun? :(:(:(
 
A

Werbung

  • #22
Hi!

So jetz habe ich nochmal mit meiner Freundin geredet bzw. geschrieben...
sie findet das mit dem Wiegen und nachgucken tagsüber total übertrieben und meinte sie ist doch ein Tier und macht das schon alles selber...
Was soll ich jetzt tun? :(:(:(

so hart es klingt: nichts.
Die Gurken (sorry dafür) wird schon sehen was dabei raus kommt, leider auf Kosten der Katzenmama und den Babys.
Laß dich nicht ausnutzen.
Du kannst ihr nur Hilfe und Informationen anbieten, annehmen und umsetzen muß sies schon selber.

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Sie sagt, ja die Natur regelt das schon und es kann ja nicht immer jemand auf die Katze aufpassen... sie füttert auch Kuhmilch.. hab ich ihr gesagt, das is net gesund aber sie meinte wegen der Ernährung dass ihre Katzen früher auch alt geworden sind und gesund waren, obwohl sie kein Katzenfutter gefressen haben..
Aber die Mieze und die Kleinen tun mir dann leid... ich mein es ist ja nix passiert bis jetzt (mal schauen, wie es den Kleinen geht nachher, sie sind seit der Früh alleine..hoffe es passt alles...
 
  • #24
Schlimm find ichs auch, aber schau du kannst eh nichts machen, wenn sie nicht will.
Versuch dich emotional davon zu lösen, Abstand zu halten.
Ich fürcht nur sie wird dann eh schreien wenns schief läuft und sie dich braucht.
Auch ein Lernprozeß für sie.

bezüglich natur regelt das schon: ja, das tut sie auf grausame Weise oft genug.
Aber wenn man sich ein Haustier nimmt, übernimmt man auch Verantwortung dafür.


lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ja des versuch ich jetzt, danke :oops::oops:
 
  • #26
Ich kann doch nicht zu ihr sagen, gib deine Katze weg, sie ist bei dir nicht gut aufgehoben, weil du zu verantwortungslos bist... ???!!
Ja ich hab mit ihr schon drüber geredet... sie will dass sie dann nochmal Babys kriegt, weil sie die dann verkaufen kann :(:(
Vor allem sie will einen Kater behalten von den Babys und was ist wenn der die Mutter deckt..das wäre schlecht... sie möchte halt bevor der Kater geschlechtsreif wird, das die Mutter nochmal wirft und sie dann kastrieren und den Kater als Deckkater anbieten... :oops::(

Danke es tut mir echt gut, hier darüber zu reden..
 
  • #27
.. sie möchte halt bevor der Kater geschlechtsreif wird, das die Mutter nochmal wirft und sie dann kastrieren und den Kater als Deckkater anbieten... .
:eek:
ganz klass...rechne dir einmal aus (oder besser rechne es ihr vor) wie schnell das Katerchen geschlechtsreif wird und wie kurz daher die Verschaufpause der Mamakatze wäre.
Das ganze ich mehr als verantwortungslos!

naja, wenn der potente Kater ihr dann die Wohnung vollpinkelt, wird sie ihn eh weggeben....

lgChristine
 
Werbung:
  • #28
Hat sie Papiere für die Tiere?
Sind sie auf alle möglichen Krankheiten hin untersucht?
Sonst wird wohl kaum jemand den Kater für die Zucht nehmen wollen.

Weiß sie, dass Züchten keinen Gewinn abwirft, sondern - ernsthaft betrieben - ein Zuschussgeschäft ist?

Guck mal hier im Forum in die einschlägigen Threads und druck ihr das aus ...

Ich kann nur den Kopf schütteln und hoffen, dass die Babies sich gut entwickeln und in verantwortungsbewusste Hände kommen.

Leider kannst Du gegen den Willen Deiner Freundin nichts tun :mad:
Aber sagen kannst Du es ihr dennoch - wenn Du ihre Freundin bist, solltest Du schon ehrlich zu ihr sein und nicht um der Freundschaft willen den Mund halten, immerhin geht es um Lebewesen und nicht alte Autos, die man auftunt oder so.
 
  • #29
Ich finde das auch unmöglich aber was soll ich tun... hab ihr gerade geschrieben, sie soll sich doch von erfahren Leuten was sagen lassen und das mit der Gewichtskontrolle und Kalziumgabe wenigstens machen... sie meinte nur ok.
Kater werden mit 8 Monaten geschlechtsreif oder? Warum ist ein halbes Jahr Pause so schlecht für die Katze?
 
  • #30
...Kater werden mit 8 Monaten geschlechtsreif oder? Warum ist ein halbes Jahr Pause so schlecht für die Katze?

wenn sie Pech hat wird er früher geschlechtsreif, mein bauernhofstrizzi wollte seine Schwester schon mit 5,5 Monaten decken und ich mußte die Tierärztin anbetteln, daß sie die beiden so "früh" kastriert.

1/2 Jahr Pause ist zuwenig für die mama, so eine Schwangerschaft und Geburt geht an die Substanz, das ganze noch mit der Art von Ernährung, das ist Raubbau übelster Art an dem Tier!

Machen kannst du leider nichts, außer ihr Infos weiterzugeben. Nicht auf "belehren" oder "Angriff", sonst macht sie gleich dicht. wenn sies nicht annimmt: distanzieren.
Meine Meinung zu deiner Bekannten: verantwortungslos bis zum geht nicht mehr.

lg Christine
 
  • #31
Hä? Nö, sie hat die Katze decken lassen, sie wollte den Wurf und will von dem Wurf einen Kater behalten, den Rest verkaufen!

Ja ich habe jetzt nochmal auf sie eingeredet, dass das nicht übertrieben ist usw...weil sie meinte, sie will sich doch jetzt nicht nur um die Kleinen kümmern und so weiter... hab ich gesagt, die Verantwortung wollte sie übernehmen und jetzt soll sie das machen, ich helfe ihr auch dabei.. sie ist einverstanden...
 
  • #32
Hallo, habe mal eben für Dich gegoogelt, vielleicht hilft das?

Dieser Beitrag ist interessant und erklärt das Verhalten der Katze Deiner Freundin, sie will die Babies schützen:
http://www.mietzmietz.de/verhalten-von-katzen/12405-katzenmutter-legt-sich-immer-auf-ihre-babies/


Hoffe, es geht den Kleinen gut und Du hast noch keinen Nervenzusammenbruch...grins...?

Eine meiner Katzen hatte bevor wir sie kastrieren konnten, auch Babies, das war megaanstrengend, aber auch superschön!

Weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht! Drücke die Daumen!
 
  • #33
Ne sorry, sie wollte diesen Wurf und den zweiten dann auch... und von dem jetzigen einen Kater behalten... ich rede nochmal mit ihr über die Zukunft ... :oops:

wegen den Babys jetzt... hab auf sie eingeredet, sie hats eingesehen, dass das net übertrieben ist, sondern dass sie ja den Wurf selber wollte und wir machen das jetzt auch mit der Gewichtskontrolle usw... puh... wenigstens das... :oops:
 
  • #34
... hab ich gesagt, die Verantwortung wollte sie übernehmen und jetzt soll sie das machen, ich helfe ihr auch dabei.. sie ist einverstanden...
hey, das klingt doch schon ganz gut ;)
nur nicht überfordern die Gute, aber in homöopatischen Dosen auf sie einwirken :D

lg Christine
 
Werbung:
  • #35
Bitte sag ihr auch, wenn sie jetzt einen Kater behalten will, um ihn dann mit der Mutter zu verpaaren, ist das Inzucht und die dann folgenden Kleinen können arge gesundheitliche Probleme haben, genetisch wie auch körperlich (kleinwüchsig, total krankheitsanfällig usw.).
Was ich hier alles lese, da sträuben sich mir die Nackenhaare....
Kauf in der Apotheke Calcium forte (das wie für Menschen) und gib der Mama momentan jeden Tag einen Esslöffel und das schleunigst...
 
  • #36
Sorry darum gehts jetzt hier nicht... die Katze gehört nicht mir.
Ich möchte so gut wie es geht schauen, dass es den Babys gut geht und auf meine Freundin einwirken..
und wie oder womit sollen wir sie markieren?

Wegen dem Drauflegen... kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?



Ganz einfach: Du (oder auch Deine Freundin) musst immer wieder kucken und die Kleinen untenraus ziehen oder hinter hier herausholen und vorne an den Bauch legen. Anders geht das nicht. Die sind noch so Klein, deren Gejammer geht mit dem Gewicht der Mama unter und so können sie ersticken.
Bitte kucken, dass der Platz nicht zu warm ist. Es reicht ein glattes Baumwolltuch (jetzt in der Hitze sowieso), auch dass die Kleinen nicht mit den Krällchen hängen bleiben (also bitte kein Frottee oder ähnliches). Wenn Mamakatz wandert und sie die Kleinen wegbringt, ist am Wurfplatz was nicht in Ordnung. (entweder zu warm oder zu hell oder ähnliches). Die Mütter mögen ihre Jungen lieber im gedunkelten säugen. Also vielleicht die Wurfkiste oder was auch immer ganz leicht abdecken und innen, wie gesagt, ein normales Baumwolltuch und nicht zu warm!
 
  • #37
Gute Nachrichten:

Ich war jetzt bei ihr...Mutter und Babys sind wohlauf, Mama frisst Wurst und trinkt Milch...haben die Kleinen gewogen, sie haben zwischen 80 und 108 g.
Ich denke das passt... :)

Und sie will jetzt dann wenn die Kleinen groß sind gleich kastrieren lassen :)
 
  • #38
Das mit dem Inzest ist ihr klar...
bin jetzt total glücklich und erleichtert, dass es alles net so schlimm ist..
Ich frag nochmal den Tierarzt wegen der Dosis..
 
  • #39
Hallo Ihr lieben,

heute wogen die 86 g und 88 g, alle anderen über 100 g.. was meint ihr?
Sind die Gewichte ok für den 3 Tag?
Wir haben die zwei kleinen dann allein hingelegt und sie haben getrunken.


Danke
LG
 
  • #40
Ja wir wiegen die Kleinen täglich, und angelegt haben wir die beiden Kleinsten heute auch... wir haben auch beobachtet dass die beiden sich aber auch nicht gegen die 3 stärkeren an den Zitzen durchsetzen können...

Ich halte euch über die Gewichte auf dem Laufenden...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben