5 Katzenbabys geboren, bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum Beginndatum
jenny_861

jenny_861

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gestern hat die Katze einer Freundin 5 Babys zur Welt gebracht.. die Mama ist eine heilige Birma und ca. 1,5 Jahre alt. Da meine Freundin in die Arbeit musste, saß ich geschlagene 8 Stunden bei der Katze, 4 h davon dauerte die Geburt. Ich hab sie weitgehend in Ruhe gelassen, aber versucht die durchnässten Tücher ständig auszuwechseln, damit die Kleinen nicht auskühlen.
Danach hab ich geholfen, dass die Kleinen die Milchbar finden, was nicht so einfach war. Sie finden die Zitzen nicht so leicht, hab ich das Gefühl, hab sie immer wieder hingeführt und selbst dann haben sie nicht immer gesaugt obwohl sie offensichtlich nach den Zitzen suchen oder sind wieder abgerutscht.
Ist das normal? Ich hoffe sie erwischen alle genug Milch.. 😳

Die Katze frisst leider kein Katzenfutter wir haben schon alles probiert nur diese Leckerlistangen und sonst Schinken, Wurst und sowas... 😳 ich hatte zu diesem Thema schonmal einen Beitrag hier... ist es durch die Kolostralmilch (glaub ich heißt das oder) gesichert dass die Babys richtig versorgt sind ?? 🙁
(Bitte jetz hier keine Tips und so zur Ernährung, mir gehts jetzt hier nur um die Babys)

Und nochwas hat mich ein bisschen beunruhigt: Die Mama geht in die Wurfkiste und legt sich auf die Babys drauf..muss ich mir Sorgen machen, dass die Kleinen unter ihr ersticken, oder erdrückt werden??? 🙁

Dann schleppt sie ihrer Besitzerin die BAbys nach... eines brachte sie ihr gestern abend auf die Couch und eines ins Bad beim Zähneputzen.. 😕

Außerdem lässt sie die Kleinen nicht schlafen, ist total unruhig und weckt die Babys ständig auf..

Ich wäre für eure Meinungen bzw euren Rat sehr sehr dankbar 🙂

LG

A

Werbung

Herrje, ich weiss keinen Rat ausser das die Kätzin extrem überfordert mit der ganzen Situation ist und auch deshalb ihre Kitten umher schleppt🙁

Bitte besorgt Euch DRINGEND Katzenaufzuchtsmilch vom Tierarzt und all die Utensilien um evtl die Kitten mit der Flsche zu päppeln und bittet auch den TA auf Hausbesuch zu Euch !

Der Katzenmutter würde ich selbstgekochte Hühnerbrühe anbieten, Quark mit Ei verquirlt usw ...

Hi!

Deine Freundin sollte die Babys 2x täglich (immer zur gleichen Zeit morgends und abends) abwiegen, um zu sehen, ob sie genug Milch bekommen und zunehmen, bitte Liste mit den Gewichtszunahmen der einzellnen Babys führen!
Sollten sie nicht gut zunehmen oder soganr abnehmem, ist Feuer am Dach!

....Die Katze frisst leider kein Katzenfutter ...
(Bitte jetz hier keine Tips und so zur Ernährung, mir gehts jetzt hier nur um die Babys)...
Naja, da die Ernährung der Mama mit der Milchproduktion für die Kitten zusammenhängt, kann ich dir Tips zur Mama-ernährung nicht ersparen 😉

Habt ihr schon rohes Fleisch probiert? Ich hab auch so eine Murksen zu haus, die kein Katzenfutter frißt, auch sie mag nur Kanabberstangerl - und Fleisch. Sie wird von mir daher ausreichend mit supplementierten rohen Fleisch versorgt.
Das ist eigendlich auch das beste für eine Mama, gibt viel gute Milch 😉

lgChristine

Ok und wegen dem Drauflegen auf die Babys???? Das macht mir echt Sorgen..
Hab sie bis jetzt immer befreit...

Wir werden sie jetzt mal wiegen und den TA anrufen..

genau, die Babys sehen alle gleich aus wie soll ich sie beim Abwiegen unterscheiden, geht schlecht...

Warum spricht sie nicht mit ihrer Züchterin? Wir haben hier in aller Regel kastrierte Katzen.
Die Katzen müssen irgendwie markiert werden., Nur so ist sicher zu stellen, dass man richtig wiegt.

Ich verstehe nicht so recht, warum man unvorbereitet eine Katze decken lässt.
Erstlingsmütter machen manchmal alles eher falsch.
Ich schreibe mal Odin an.

Werbung:
Sorry darum gehts jetzt hier nicht... die Katze gehört nicht mir.
Ich möchte so gut wie es geht schauen, dass es den Babys gut geht und auf meine Freundin einwirken..
und wie oder womit sollen wir sie markieren?

Wegen dem Drauflegen... kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?

Das mit dem Drauflegen ist sicher nicht gut aber das liegt daran das die Katzenmutter völlig überfordert zu sein scheint und dringend professionelle Hilfe (TA oder erfahrene Züchterin) dazu kommen sollte ....

Wie gesagt, wir haben hier im Allgemeinen keine Erfahrungen mit Würfen. Ich habe Odin angeschrieben, sie kennt sich aus Tierschutz Gründen mit Babys aus.

Hmm ich würds mit lebensmittelfarbe machen. Also 5 verschiedene Farben und immer wieder erneuern weil die babys ja geputzt werden. An den Pfoten wär vielleicht die beste stelle.

Oder
edding 8020 Hautmarker. Den gibts in Blau und rot.. einfach an verschiedenen stellen kennzeichnen.

Oder du rasierst muster ins fell^^ Die unschädlichste lösung 😉

Zuletzt bearbeitet:
Babys mit Lebensmittelfarben markieren.
Wenn Mama ableckt, neu machen

Werbung:
farbige bänder umbinden?
momentan sind sie ja noch so klein und können ja noch nirgends hängen bleiben....

Hi!

Es wäre halt toll wenn die ersten Wochen immer jemand bei den Kitte ist, also entweder nimmst deine freundin sich urlaub oder jemand anderer muß einspringen.

markieren kannst die Jungen auch mit einem mini-Tupfer Nagellack auf den Krallen (die ziehen sie in den ersten 2(?) Wochen icht ein), jedes an einer anderen Pfote, eins nicht - geht sich super aus mit 5 Babys.

Sucht euch schnell professionelle Hilfe (Tierarzt oder Züchter, was ist mit dem Züchter der Mamakatze?)

lgChristine

farbige bänder umbinden?
momentan sind sie ja noch so klein und können ja noch nirgends hängen bleiben....
geht nur wenn mamakatze das toleriert...wenn dies unbedingt vom Jungen abmachen will, hast ein Problem...

lgChristine

Ok danke für die Tips.. 🙂

Also von der Vorbesitzerin (glaub keine Züchterin) der Mama halte ich gar nix .. vom Hören Sagen hat sie die Kleinen (die von meiner Freundin war die letze übrige) mit Äpfel und Pfirsichjoghurt und Tomatensauce gefüttert. Sie hat jetzt keine Katzen mehr, GSD!

Oh mann ich mache mir so Sorgen um die Kleinen, werd heute mal zu meiner Freundin fahren, die Kleinen wiegen, versuchen was anständiges zum Fressen in die Mama reinzukriegen und morgen früh wieder rüberfahren.. 😳😳

Hab jetzt gerade nicht viel Zeit.Wenn du spezielle Fragen hast schick mir ne PN ok?

Werbung:
Ich mach des heute mit dem Mini Tupfer Nagellack 😉 Hab gerade mit dem Tierarzt telefoniert... er meinte wenn die Katze schon von klein auf kein Katzenfutter sondern nur Wurst und so frisst ist es kein Problem, aber Magerquark soll ich zufüttern wegen dem Kalzium.. 😳

Ich fahr heute hin zum Wiegen und die nächsten Tage werd ich immer schauen und eine Gewichts-Liste führen.. heute Abend kann ich euch die ersten Gewichte sagen.. so um die 100 Gramm müssten ok sein für den ersten Tag oder?

Das klingt mir nach sehr junger Katzenmama 🙁 Sind typische Anzeichen dafür, dass sie hoffnungslos überfordert ist.

Drauflegen ist nicht sehr günstig, da können die Kleinen ersticken.

Im Schnitt sollten sie ca. 10-20 g täglich zunehmen. Kommt aufs Geburtsgewicht an.

So wie es sich anhört, werde ihr wohl der Mama ordentlich helfen müssen, damit die Kleinen durchkommen.
Also Fläschchen und Aufzuchtmilch besorgen.

Hi!

...Hab gerade mit dem Tierarzt telefoniert... er meinte wenn die Katze schon von klein auf kein Katzenfutter sondern nur Wurst und so frisst ist es kein Problem, ...

Öhm, naja, ich seh da schon einige Probleme!
Mamakatz wird diese Art der Ernährung nicht lange unbeschadet überstehen und irgendwann mit den Nieren Probleme bekommen,
und ob das Kalzium aus dem Magerquark reicht...ich glaubs nicht, das Risiko einer Eclampsie wäre mir zu groß. Und das ist ein Risiko, das JETZ besteht, nicht irgendwann in ein paar Jahren...

Probier: kurz gekochte Hühnerbrust, damit hab ich meiner verrrückten Türkin das Fleisch schmackhaft gemacht (sie wollte, nachdem sie von Mamas Milchbar verscheut wurde, auch nur Wurst und Käse fressen, bei der Vorbesitzerin. Und Semmeln.)
Nächste Stufe: rohes Fleisch.
Dritte und letzte Stufe: rohes Fleisch mit Supplementen.
Aber eins nach dem anderen 😉
Hat ca 1 jahr gedauert 🙄

lgChristine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben