Deutschland 5 Kastrierte Freigängerinnen suchen neue zu Hause, Plz 017**

  • Themenstarter Carlos2010
  • Beginndatum
Carlos2010

Carlos2010

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2010
Beiträge
31
Alter
64
Ort
Bärenstein bei Annaberg
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

vielleicht liest doch mal einer diese Bitte und eventuell kann mir auch jemand helfen. Ich kümmere mich hier um fünf bezaubernde Katzendamen, die ich nach und nach kastrieren ließ. Da ich aber im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen umziehen muß, würden sie von heute auf morgen ihren gewohnten Futterplatz verlieren. Deshalb bitte ich Euch, ob jemend eventuell einen Platz (Bauernhof) oder ähnliches weiß, wo Freigängerinnen willkommen und auch versorgt werden. Ich finde hier leider niemenden, der an meine Stelle treten kann. Fragt bitte überall nach. Ich fange sie ein und bringe sie auch hin, die Hauptsache sie haben eine gesicherte Zukunft! Laßt bitte ein Weihnachtswunder wahr weden...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du dich schonmal an die Tierschutzvereine deiner Umgebung gewandt, ob die eventuell die Futterstelle übernehmen können?
Für potentielle Interessenten wäre sicher wichtig zu wissen:
Sind die Katzen komplett wild, oder eventuell zähmbar?
Wie alt sind die Katzen ungefähr und sind sie auf Fiv und Felv getestet?
Sinnvoll wäre auch Fotos zu machen...
 
5 kastriete Freigängerinnen suchen...

Seit ewigen Zeiten kümmern sich meine Noch-Nachbarn und ich seit ca. 10 Jahren um diese verwilderte Katzenpopulation. Eine Unterstützung des hiesigen Tierschutzvereins haben wir nur im Ausleihen von Fanggeräten erhalten. Die Meinung dazu: Wir sind selbst schuld, wenn man sich um "solche" Tiere kümmert und füttert. Nach langem Kampf haben wir erreichen können, dass die hier angesiedelte Agrargenosseschaft, wo sich die Tiere in deren Stallungen ungehindert vermehrt haben, Gelder zur Kastration zur Verfügung gestellt hat. So konnten mehrere Kätzinnen endlich kastriert werden. Bis auf eine Katzendame konnten wir im vergangenem Jahr auch alle erwischen. Nur leider tauchten jetzt schon wieder Nachkommen aus der vorherigen Zeit auf. Wir sind uns im Klaren, dass wir trotz größter Anstrengung verloren haben.
In den letzten Jahren konnte ich fünf frei geborene Katzenwelpen handzahm bekommen und auch erfolgreich vermitteln, obwohl mir der Tierschutz unmißverständlich mitteilte, diese Tiere hätten nie eine Chance zur Vermittlung und würden Seitens des Tierschutzes auch keine Unterstützung erhalten. Ich bin wirklich enttäuscht vom Tierschutz. Aber leider wird das Tierheim hier auch keine Überlebenschance haben, da von nirgens mehr Gelder zu bekommen sind. Aber es ist doch typisch für diese Gesellschaft, dass immer die, die sich nicht wehren können, die so genannte A....-Karte haben. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, dann haben wir auch solche Zustände, wie in den südlicheren Ländern und immer mehr Tierelend...
Ich würde so gerne diese Tiere mitnehmen, aber man kann eben keine "Freigänger" einsperren!:(
 
Ich würds einfach versuchen. Ich habe meist solche Fälle wie deine und hab festgestellt, daß ein Großteil der Mietzen, die draußen den Überlebenskampf kennengelernt haben dann, wenn sie sich komplett eingewöhnt haben gar nicht mehr raus wollen. Denn im Gegenzug zu einem normalen Freigänger, der draußen es lustig und spannend findet, verbinden diese Katzen das draußen eben mit Hunger und Kälte und sind so glücklich über ihre warme Couch und den immer vollen Freßnapf, daß sie gar keine Lust mehr auf draußen haben.
Die ersten Wochen sind immer hart, aber danach kommt der Umschwung und dann ist gut.
Deshalb würde ich es versuchen an deiner Stelle - sollte sich zeigen, daß die eine oder andere doch auf Dauer unglücklich mit der Situation ist, kannst du diese immer noch vermitteln. Aber dann hast du Zeit gewonnen dadurch und die Katzen sind dann schon an das Leben im Haus gewöhnt und haben somit bessere Vermittlungschancen...
 
Na dann mal vielen Dank für's Mut-Machen. Hätte nie gedacht, dass so was überhaupt möglich ist. Da frage ich mich, warum unser Tierschutz sich so hat und solchen Kätzchen gar keine Chance einräumt? Bei Katzenkindern funktioniert es ja auch. Ich werde sie nicht im Stich lassen.
Alle Gute für's nächste Jahr!:smile:
 
Tja, das ist leider nicht nur bei dir so... an die Ex-Wildchen traut sich niemand ran. Die sind wie jemand anderes so schön sagte "Niemandskatzen". Sie gehören niemand und es interessiert sich auch niemand für sie - sie sind "Niemand".
Wenn du Hilfe brauchst meld dich. Ich geb dir gern meine Erfahrungen weiter, wie man solche Mietzen am besten an das leben drinnen gewöhnt :)

Viel Glück
 
Hi, ich wollte nur mal fragen, ob es geklappt hat mit Deinen Freigängerdamen?
 
Werbung:
Freigängerkatzen in Not

Ich bin noch nicht umgezogen. Ich war nur drei Wochen nicht hier, aber meine Nachbarn haben sich liebevoll um meine Freigänger-Bande gekümmert. Als ich heute Nachmittag ankam, saßen gleich zwei meiner Freundinnen da und sind sogar gleich mit rein, um sich den Bauch voll zu schlagen. Die Aktion kommt erst im März und dazu werde ich Taskali noch einmal zu einigen Fragen anschreiben, wenn ich darf? :confused:
Jetzt bin ich erst mal froh, dass alle noch da und gesund sind! :smile:
Ich werde aber über meine Erfahrungen berichten.
 
Freigänger in Wohnung integrieren??????

Hallo "Taskali", ich werde mal schreiben, was ich vorhabe und vielleicht kannst Du mir einige Tipps geben, was ich eventuell anders tun kann. Ich werde also Mitte März umziehen und erstmal die Katzis in Ruhe lassen. Wenn ich dann mit dem Einräumen der neuen Wohnung fertig bin, will ich mir zwei (Mutter mit Tochter) beide auch schon sterilisiert holen. Die Tochter (ca 1 1/2) ist schon ziemlich zutraulich und bleibt auch schon mal paar Stunden -auch schon zwei komplette Nächte- auf dem Sofa liegen und hat auch schon die Katzentoilette benutzt. Ihre Mutter (ca 4-6) ist da schon etwas ängstlicher und kommt nur mit ihrer "mutigen" Kleinen rein. Bei geschlossener Tür wird die Mutter unruhig und bleibt ziemlich gestresst. Da die Kleine aber cool bleibt, kommt auch keine Panikatacke, so wie ich es schon bei einer anderen Kandidatin erlebte, indem sie durch Fensterscheiben springen wollte und auch sonst wie angestochen durch die Wohnung tobte...:sad:
Ach man, ich weiß nicht, ob das gut geht?:confused:
Ich will beide mitnehmen, da sie sich sehr gut verstehen und auch meist im Doppel herum ziehen und oft miteinander spielen und das sogar in der Wohnung. Aber alle Leute raten mir davon ab und sagen: das wird nicht funktionieren und würde Tierquälerei sein. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll....:(
 
  • #10
Also - ich erzähle dir mal wie ich das hier mache: die wilden Katzen kommen zuerst in einen seperaten Raum, in dem sie nichts kaputt machen können und genug Verstecke haben. Zu Anfang sind sie oft panisch und springen im Raum gegen das Fenster - das dauert im Schnitt 1-3 Tage, dann begreifen sie, daß es da nicht rausgeht. Dann folgt die innere Starre, in der sie in ihrem Versteck sitzen und nur zum fressen und Klo rauskommen. Das ist de Zeit in der ich dann anfange mit ihnen zu arbeiten, mich immer mal wieder zu ihnen setze und ihnen was vorlese. Es dauert eine ganze Weile, aber irgendwann merkt man, daß sie anfangen beim vorlesen zu entspannen. Das ist der 1. Schritt. Ich lege jedesmal zum Vorlesen Leckerlies ihnen vor die Nase und irgendwann fangen sie an die Leckerlies auch in meinem Beisein zu futtern - dann ist das Eis gebrochen und man merkt, daß sie anfangen auch im Raum öfter mal rumzulaufen wenn niemand da ist. Ab da kommt dann die Gittertür zum Einsatz: sprich: die Tür wird zuerst stundenweise später dann den ganzen Tag geöffnet und stattdessen ist eine Gittertür da. So können sie den Alltag miterleben, ohne direkt Betroffen zu sein und lernen so, daß der Mensch zwar krach macht, aber das nichts schlimmes ist und irgendwann kommen sie dann auch aus ihrem Versteck, wenn man in sicherer Entfernung da ist. An dann fange ich mit dem vorbereiten fürs streicheln lernen an, aber das ist dann schon das Fortgeschrittenen Stadium.

Auf diese Art habe ich schon X-wieviele wildlebende Katzen zu Menschenkatzen gemacht. Schau mal z.B. hier - Vincent war wild aufgewachsen und ist nun ein stinknormaler Kuschelkater:

http://www.katzen-forum.net/gluecks...liner-katerschoenheit-vermittlung-d-weit.html

Hier der Thread im neuen zu Hause

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...ildlebender-kuhdammskater-zu-freigaenger.html

Derzeit habe ich grad die Louise da - eine ca. 3 Jahre alte Mietz, die wild mit ihren Kitten eingefangen worden ist - zu Anfang super wild - jetzt fast zahm. Heute war ich mit ihr impfen in Vorbereitung für ihre Vermittlung und sie war super artig...

Eine Garantie obs klappt gibt es nicht, aber es gibt viele Fälle bei denen es klappt. Wenn die Katzen draußen schon durchs Füttern gut an Menschen gewöhnt sind, dann stehen die Chancen gut. Man muß nur die erste Zeit überstehen, die ist nicht leicht...

Erstmal nur 2 mitzunehmen ist eine gute Idee - sollen die anderen dann noch nachkommen? Und werden sie so lang weiter versorgt?
 
  • #11
Freigängerkatzen in Not

Danke für die sofortige Antwort. Ich werde es versuchen...wird schon schief gehen! ;) Ich will erstmal nur die Zwei mir holen. Wenn das dann klappt und ich sie weiter in liebevolle Hände geben kann, dann sehe ich mal weiter. Meine jetzigen Nachbarn werden sich um die anderen kümmern...Das haben sie schon die ganzen Jahre getan, aber an ein "happy end" glauben sie nicht, ich werde mein bestes tun! :rolleyes:
 
  • #12
Ich bin gespannt - bitte berichte weiter :)
 
  • #13
Freigängerkatzen

So, morgen ist der Tag, da werde ich mir "meine" zwei Mädels in's neue Heim holen! Bin zwar etwas skeptisch, ob es gut geht, aber ansonsten hätte ich auch ein schlechtes Gewissen...:confused:
Naja, vielleicht (hoffentlich?) genehmigt mir mein jetziger Vermieter eine Katzenwendeltreppe vom Balkon, aber erst, wenn die "Mädels" sich ohne Angst anfassen lassen. Drückt mir bitte die Daumen.:smile:
 
Werbung:
  • #15
Es ist geschafft, meine zwei Katzendamen hab ich mir heute geholt.:smile: Es war einfacher, als gedacht. Sie müssen auf mich gewartet haben, denn es dauerte nicht lang und sie waren dann auch schon in meiner alten Wohnung drin. Also nur noch Tür zu und die zwei rein in die Boxen. Naja, meine Hände mußten schon etwas leiden und nach drei "Blutspendegaben":verschmitzt: geht es mir auch wieder gut...
Wie erwartet, haben sich die zwei Damen im Schlafzimmer verkrochen, aber Terror ist bis jetzt nicht auf getreten. So sollen sie erst Mal zur Ruhe kommen. Morgen sehen wir weiter. Vielen Dank für die guten Tips und ich glaube genug Geduld zu haben. Der wichtigste Schritt ist gemacht und die Zeit wird es bringen. :rolleyes:
 
  • #16
Fein, daß es soweit erstmal alles geklappt hat.
Ich drück die Daumen, daß die Damen sich gut eingewöhnen :)
 
  • #17
Es funktioniert besser als ich mir je vorstellen konnte.:verschmitzt: Sie haben die Katzenklos benutzt und besonders die Tochter wuselt schon sehr interessiert durch die Wohnung. Aber scheinbar sucht sie eine Möglichkeit zu entkommen und beklagt mit jämmerlichen "Liedern" ihren aussichtslosen Zustand:( ...Ich glaube aber, es war richtig, sie zusammen zu lassen. Sie schmusen sehr oft zusammen und trösten sich so gegenseitig! Naja, bis zum ersten Streicheln ist aber noch ein sehr sehr langer Weg...:zufrieden:
 
  • #18
Ach schön, dass sich alles so positiv anlässt! :verschmitzt:
 
  • #19
Ich hatte ja gesagt, die ersten Wochen sind hart... ob sie wirklich schlußendlich wieder Freigang wollen oder nicht, daß kann man erst nach vielen Wochen sagen, wenn sie diesen "Kulturschock" verdaut haben und heimisch geworden sind - deshalb: durchhalten und abwarten...
 
  • #20
Naja, so einfach ist das doch nicht. Die Tochter sucht nun lautstark nach einem Ausgang in die Freiheit und wandert umher unter kläglichem Katzengejammer - besonders nachts:( Aber sie läßt sich auch schon blicken, wenn Besuch da ist.;) Was mich aber etwas beunruhigt, sie fressen fast nix: Trockenfutter brauchte ich die letzten 2 Tage nicht nachfüllen und das Lieblings-Naßfutter konnte ich komplett wegwerfen. Das Wasser ist aber täglich halb leer. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist das der Einfluß der neuen ungewohnten Umgebung?:confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben