4 Mäkelkatzen extrem - was tun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Ich muss Euch mal was fragen.

Was tun bei 4 Mäkelkatzen?

Alle 4 haben immer gut gefressen, nur wenns extrem heiß draußen war, wurde nicht so reingehauen. Seit einiger Zeit ist das leider anders. Jetzt wird rumgemäkelt und das Futter teilweise gar nicht angerührt.

Angefangen hat alles mit der Verweigerung von Lux. Irgendwo hat sich da wohl die Zusammensetzung geändert (vermute ich) und somit wurde das höchstens mit spitzer Zunge gefressen.

Im gleichen Preissegment ist das DM-Futter, was inzwischen auch verschmäht wird.

Dazu gibt es hier auch Sorten wie Bozita, Macs, Cat & Clean, Leonardo und Fridoline (was unser Lieblingsshop leider nicht mehr führt)

Gestern hab ich also einen Großeinkauf verschiedener Sorten bei FN gemacht.

Select Gold, Allco, Bozita, Real Nature, Schmusy. Prompt blieb heute Früh Real Nature stehn.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Sache angehen soll, bzw. ob ich erstmal nur eine einzige Sorte beibehalte oder fröhlich mixe beim füttern?

Ehrlich, so eine Futterverweigerung hatte ich noch nie - bin echt ratlos.
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch Ariane!

Sowas kann echt nerven....

Mein Zeus war/ist eig auch so ein Staubsauger. Caspar hingegen wollte nie Fisch - sowas ist ja noch einfach...

Aber mittlerweile hat zeus festgestellt das Soßenfutter ja viel besser ist :mad: und besteht darauf immer Animonda Rafine Soupe zu bekommen.

Wobei das ja noch leicht ist wenn man wenigsten etwas weiss....

Ich vermute mal das bei euch einfach auch zuviel Auswahl ist? Das es dadurch quasi noch schlimmer wurde....

Kannst du irgendwoher Cachet (Aldi Süd) bekommen? das ging hier eig auch immer ganz gut Aber nur die 200gr Dosen - die 400er sind wieder nur diese 4% Dinger...

Manchmal geb ich auch zb einfach Parmesan aufs Futter - frag nicht warum - aber es hilft. Hab ich mal wo aufgeschnappt....

Musste Zeus auch schon mit Fischflockenfutter überlisten - da ist er ganz wuschig drauf....

Oder du stellst es ganz kurz in die Mikro? Gaaanz leicht erwärmt soll NaFu interessanter riechen - hier hats allerdings nicht geholfen...

Oder bisschen Trofukrümel drüberstreuen?

Viel Glück!
 
Bisher war die Auswahl ja nicht so groß.

Lux und meist Cat & Clean, Macs und Fridoline. Es gab eine Dose Lux und eine Dose von einem anderen Futter, hat über Jahre super geklappt.

Dass sahen die Lux-Dosen plötzlich anders aus und die Mäkelei fing an, ich vermute daher, dass die Zusammensetzung anders ist.

Seither wird aber leider an allem gemäkelt.

Anwärmen wäre mal ne Idee, das testen wir mal, Trofu drüber klappt nicht, das wird dann rausgefuttert und der Rest bleibt stehen. :D

Hmm, ich hatte mal Lachsöl, vielleicht sollte ich das nochmal kaufen und drüberträufeln?
 
Hab hier schon öfter gelesen das Lux wohl was geändert hat - wurde teilweise auch bemäkelt oder manche Dosis hatten mit DF-Katzen zu kämpfen...

Mit Lachsöl kenn ich mich gar nicht aus - nicht das es schädlich ist???

Mir viel eben aber noch Thunfisch aus der Dose ein - entweder was untermischen oder den Saft drüber geben? Oder zb Malzpaste aus der Tube?
 
Thunfisch werd ich nachher mal besorgen, vielleicht regt das ja den Appetit an.
 
Aber bitte nur den im eigenen Saft.

Caspar mochte zwar nie Fischfutter aber ich hatte mal frischen Lachs gekauft - ohne Haut. - das ging seltsamerweise - sogar richtig gut. Ohne alles.

Und ganz spitz war Caspar auch immer auf Milch und Co. Er hatte das ja immer gut vertragen und immer wieder bekommen.

Hab immer Joghurt im Extranapf angeboten - zum nafu dazu.

Rate mal was zuerst weg war?

Sicher nicht das Nafu ;) - vielleicht mögen deine das auch? Evtl übers Nafu als Soße quasi?
 
Bierhefe und Parmesan sind natürliche Geschmacksverstärker - deshalb funktioniert das manchmal.

Manche User haben gute Erfahrungen damit gemacht, TroFu ganz fein zu zermörsern und dann unterzumischen.

Mit zuviel Fisch(öl) wäre ich vorsichtig, zuviele Omega3-Fettsäuren sind nicht gut. Ab und zu mal etwas Thunfisch ist ok, aber nicht häufiger als einmal in der Woche oder so.

Bei meinen Mäklern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie auch ungeliebtes Futter eher fressen, wenn ich möglichst kleine Portionen serviere. 50 g sind schnell weg, aber wehe ich tu ihnen 100 g auf... :rolleyes: Was nicht gleich gefressen wird, bleibt garantiert stehen.
 
Werbung:
Select Gold heute Abend wurde begeistert geschlemmt - versteh einer die Miezen
 
Haben sie sich wieder eingekriegt? Sonst würde ich mal auf kollektive Frühjahrs-Mäkelei tippen, hab ich hier auch.

Ich hätte übrigens noch jede Menge Macs-Dosen abzugeben ;) die mag hier mittlerweile niemand mehr :mad:
 
  • #10
Hab auch so Mäkel Kater. Hatte dann mit Cats Finefood "Lamm" endlich mal was gefunden dass beide mögen (als alternative zu RC vom TA) dann plötzlich nicht mehr, dachte o.k. wenn ich immer oder fast immer die gleiche Sorte bekomme mag ich irgendwann auch nicht mehr, aber hier lese ich, dass es bei verschiedenen Sorten ja auch so passieren kann.
Hab gestern mal den Parmesan Trick versucht - keine Chance - Bierhefe hatte ich bisher noch nicht. Im Moment würden nicht mal zerbröselte Leckerlies funktionieren, weil der eine Kater auch diese verweigert.....
Also Du siehst, Du stehst bei Weitem nicht alleine da :))
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
926K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben