3. Katze aus Spanien zu 2 WOhnungskatzen- welche Impfung?

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Ich habe 2 Wohnungskatzen, die ausschliesslich gegen Tollwut komplett imunisiert sind ( Umzug aus dem Ausland).

Beide hatten früher Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ( felocell cvr/ virbagen felis rcp) erhalten , die ich allerdings, da beide nur in der wohnung und auf dem balkon sind, nicht aufgefrischt habe.
Die letzte Impfung der beiden war hier im Frühjahr 2007.

Nun möchte ich im Juli ein Katzenbaby aus Spanien dazu adoptieren, und würde meine Miezen natürlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche vorher impfen.
Tollwut würde ich natürlich ebenso auffrischen.

Ausserdem würde ich auf einem Test ( FIV und FELV) bestehen.

Nun meine Frage: Reicht das?
Reicht eine Impfung in der kommenden Woche zu einer Immunisierung gegen Schnupfen und Seuche?

Was ist mit FIP? Die Inkubationszeit ist recht lang, dagegen kann man sich nicht schützen, oder?

Vielen Dank!!
 
A

Werbung

Hallo,
Katzen aus Spanien kommen eigentlich immer mit allen Impfungen!
Sind auch vorher immer getetste auf FIV und FleV.
Geimpft ist dann gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und emtwurmt und kastriert sind die normalerweise auch.
Gegen FIP kannst Du nicht viel machen. Impfen würde ich das nicht, da die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet und im Verdacht ist, FIP erst auszulösen.

Wie alt sind Deine beiden, wenn ich fragen darf?

BG Ines
 
Gegen FIP impfen bringt gar nichts, das kannst Du getrost weglassen.
Tollwut ist für Wohungskatzen auch nicht nötig, da keine Ansteckung möglich ist (geht nur über Verletzung/Biss) und auch ein Neuankömmling abschließend negativ getestet sein muss, sonst kann er gar nicht einreisen.

Schnupfen und Seuche solltest Du auch bei Wohnunskatzen impfen, da man die Erreger z.B. an den Schuhen einschleppen kann.

Ich habe zusätzlich einmalig Leukose geimpft, da der Test nicht 100% zuverlässig ist und auch bei negativ getesteten Tieren ein Restrisiko besteht.
 
Ich würde dir auch empfehlen, dass du deine Miezen noch Schnupfen, Seuche impfen lässt. Nicht wegen dem Neuankömmling. Ich halte es auch für reine Wohnungskatzen für sehr wichtig, dass sie diese Beiden Impfungen bekommen.
 
Meine beiden sind jetzt...

..geimpft gegen Seuche und Schnupfen. Tollwut haben wir aufgrund der geringen Infektionsgefahr ( 2.Stock und kein Freigang, Zuwachs ist dann 2 mal geimpft) nicht mit gemacht.
Nicht geimpft sind sie jetzt aber gegen Leukose. Habe gehört, dass es da Nebenwirkungen geben kann.

ABER der Neuankömmling ist dann getestet auf FIV und FelV( und natürlich kann er nur bei negativem Ergebnis zu uns ziehen) und sie ist ebenfalls bereits 2 mal geimpft gegen Leukose. Dann kann meinen nichts passieren, oder? Ich meine im Bezug auf Leukose.
 

Ähnliche Themen

Candy019
Antworten
8
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
stupsie
Antworten
0
Aufrufe
2K
stupsie
stupsie
Minou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Uli
Uli
Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben