Leukoseansteckung Frettchen -> Katze???

  • Themenstarter Catskind
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catskind

Catskind

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2009
Beiträge
951
Alter
50
Ort
Hessen
Hallo,
letzen Herbst habe ich von den FFRR (Frettchenfreunde Rhein-Ruhr e.V.) 2 Frettchen "adoptiert" und sie vollkommen in unsere Familie integriert.
Sie leben frei im Treppenhaus und haben Zugang zu unserer Wohnung und zur Wohnung meiner Mutter.
Sie spielen mit den Hunden, den Katzen und den Kindern.
Gestern nun der SCHOCK:
Beide haben Leukose!!!
Beide sind nun in Behandlung, aber ich kenne den Verlauf und ihre Chancen... :(
Noch dazu habe ich PANIK, dass die Katzen sich angesteckt haben könnten!
Sie haben viel mit den Fritten gespielt (beißen, lecken) und am gleichen Futter gefressen...
Gibt es zur Ansteckung Leukose vom Frettchen auf die Katze IRGENDWELCHE Infos/Studien/Erfahrungen???
Sollte ich die Katzen nun gegen Leukose impfen lassen???
 
A

Werbung

Wenn mich nicht alles täuscht, können sich Katzen und Frettchen untereinander anstecken. Ich würde die Beiden testen lassen. Wenn sie negativ sind, dann erst impfen lassen. Auf keinen Fall ohne Test auf Leukose impfen!
 
Genau.
Die Frettchen haben Leukose und hatten mit den Katzen Kontakt.
Ich muss wissen, ob sich die katzen bei denFrettchen angesteckt haben könnten und ob eine Impfung der Katzen sinnvoll ist.
 
Genau.
Die Frettchen haben Leukose und hatten mit den Katzen Kontakt.
Ich muss wissen, ob sich die katzen bei denFrettchen angesteckt haben könnten und ob eine Impfung der Katzen sinnvoll ist.


Die Katzen können sich anstecken. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber schon relativ. Lass deine Miezen zuerst beim Tierarzt testen. Bei einem negativen Test kannst du sie dann impfen lassen.
 
Danke, mache ich.
Habe eben mit meiner TÄ gesprochen.
Leukosetest dauert ca. 20 Min. wird dort direkt gemacht.
Bei negativem Befund, werden alle 4 geimpft.
Ich bete, dass keine Ansteckung erfolgt ist.
Alle 4 sind doch noch ganz jung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich möchte jetzt ja nicht die Pferde scheuen, aber ich persönlich würde nicht diesen Elisa Schnelltest machen lassen, sondern den PCR Test. Der Elisa Test ist nicht so genau, fällt manches Mal falsch aus. Der PCR Test dagegen ist ein DNA Bluttest und schon sehr sicher.
 
Also ich möchte jetzt ja nicht die Pferde scheuen, aber ich persönlich würde nicht diesen Elisa Schnelltest machen lassen, sondern den PCR Test. Der Elisa Test ist nicht so genau, fällt manches Mal falsch aus. Der PCR Test dagegen ist ein DNA Bluttest und schon sehr sicher.

Die Schnelltests sind auch nicht mehr so unsicher. Inzwischen sind die sehr gut. Es kann mal zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Aber die negativen Ergebnisse sind dann auch sicher.
 
  • #10
So....
also:
Eine Ansteckung kann NUR passieren, wenn der Virus mutiert, weil das Virus, welches beim Frettchen die Leukose verursacht, ein anderes ist, als das bei Katzen. Eine Ansteckung ist damit nicht auszuschließen (siehe Schweinegrippe Virus beim Menschen), aber eher unwahrscheinlich.
Alle waren negativ und wurden geimpft.
Es ist auch bislang kein Fall von Ansteckung (Frettchen auf Katze) dokumentiert oder nachgewiesen.
Mein TÄ mit 40 Jahren Berufserfahrung, so wie Kollegen, mit denen ich telefoniert hatte, kannten keinen einzigen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich freu mich riesig, dass alles gut gelaufen ist. Und wieder was dazu gelernt :D Alles Gute!!!
 
  • #12
Danke!!!!:)
 
  • #13
Wie isses denn mit der Ansteckungsgefahr bei einer Leukose-positiven Katze, die mit Hunden und Kaninchen, Hasen und Meerschweinchen zusammen lebt? Gibt´s da Übertragungswege oder wird zukünftig einfach die Katze weiterhin Leukose-positiv sein?

Dankeschön!
 
  • #14
Wie isses denn mit der Ansteckungsgefahr bei einer Leukose-positiven Katze, die mit Hunden und Kaninchen, Hasen und Meerschweinchen zusammen lebt? Gibt´s da Übertragungswege oder wird zukünftig einfach die Katze weiterhin Leukose-positiv sein?

Dankeschön!

Nein, da gibt es keine Ansteckung. Nur bei Frettchen und Katzen muss man aufpassen. Andere Tiere oder Menschen können sich bei keiner FeLV positiven Katze anstecken.
 
Werbung:
  • #15
Die Leukose der Katze ist quasi wie Leukämie beim Menschen,
aber das sind völlig verschiedene Auslöser und eine Ansteckung (auch bei den erwähnten Tieren, ist ausgeschlossen).
Frettchen gehören zu den marderartigen, also den sog.Schleichkatzen, sind somit mit den Katzen verwandt, können aber z.B. auch die Staupe (vom Hund) bekommen.
Sind schon irgendwie arme Würmer...:(
 
  • #16
Danke für die Aufklärung!
 
  • #17
Ich musste mich auch erst "schlau" machen.
Ich bin ja direkt betroffen,
und für andere, die ev. mal in die selbe Situation geraten,
ist es sicher hilfreich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
857
Katzenhilfe Katzenherzen
K
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Chucky87
C
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
Miezerl
Antworten
29
Aufrufe
5K
Miezerl
Miezerl
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
ksenijah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben