2.katze oder Kater im welchen Alter ?

• Themenstarter Themenstarter Jenny010106
  • Beginndatum Beginndatum
Jenny010106

Jenny010106

Neuer Benutzer
Hey Vlt hat Jemand ja ein Tipp für uns unser bkh Kater ist jetzt 7 Monate alt und wurde jetzt kastriert. Ich würde jetzt gerne eine 2. Katze oder Kater dazu holen . Ich hab gelesen es sollte nicht allzu ein großer Altersunterschied sein habt ihr da Erfahrung gemacht ? Wir haben uns am Anfang bewusst für nur 1 Tier entschieden (wir haben 2 Kinder ) da meine kleinste Tochter so Angst vor Katzen hatte .und siehe da jetzt ist die Angst weg und er wird hier tierisch geliebt. Und was denkt ihr eher Kater oder Katze … er ist total anhänglich und verschmust.
Gut er war auch noch nie länger alleine als 3 Std. Ich mache da immer sehr viel mit ihm aber ich kann ja kein seines gleichen ersetzen …
Würde mich über paar hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte freuen
😊

A

Werbung

Hallo,

Ich würde dir zu einem weiteren Kater im etwa gleichen Alter raten, der auch vom Aktivitätslevel her passt.
Bitte kein kleines Kitten dazuholen, denn das wäre deinem Jungspund allein schon körperlich weit unterlegen.

Wichtig wäre auch, dass der Neuzugang ebenfalls kastriert ist.

Schön, dass euer Katerchen nun Gesellschaft bekommen soll.

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, TiKa und eine weitere Person
Super vielen lieben Dank für die Antwort

Hallo, besser spät als nie... Gut dass ihr eurem Kater Gesellschaft holt.
Ich würde auch zu einem Kater im gleichen Alter raten. So plus minus einen Monat. Wichtig ist gleiches Aktivitätslevel und Spielverhalten. Also rauft er oder jagt er lieber.
Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen. Unter den Notfällchen findet sich vllt der passende Partner.

• Like
Reaktionen: TiKa und Jenny010106
Aber die rasse selber ist ja egal oder es gibt ja nicht besonders viele bkh würde nämlich sonst in Tierheimen schauen

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Micrita
Die Faustregel lautet: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter.

Ich würde auch zu einem Kater im selben Alter raten.

Ich empfehle hier auch den Notfellchenbereich, hier tummeln sich auch viele Pflegestellen, die Ihre Schätzchen ganz genau kennen und einschätzen können, was bzw. welches Tier hier passt.😉

• Like
Reaktionen: Jenny010106
Werbung:
Aber die rasse selber ist ja egal oder es gibt ja nicht besonders viele bkh würde nämlich sonst in Tierheimen schauen
Die Rasse ist völlig wurscht. Wenn du nicht gleich fündig wirst, findest du hier gute Tipps und Adressen.

• Like
Reaktionen: Jenny010106
Wir haben uns am Anfang bewusst für nur 1 Tier entschieden (wir haben 2 Kinder ) da meine kleinste Tochter so Angst vor Katzen hatte
Sorry, noch kurz hierzu, für eventuelle stille Mitleser:

Das Argument "zieht" nicht so richtig, da Einzelkitten nochmal eine Spur aufdringlicher und auch rabiater sein können. Die spielen ja auch gerne mal recht wild. Da ist es besser, wenn sie sich an einem Artgenossen "auslassen" können und nicht die Menschen oder gar die Kinder als "Tobekumpel" herhalten müssen.

• Like
Reaktionen: verKATert, LiScAtS, JuliJana und 2 weitere
Gute Idee ja mein Mann weiß noch nichts von sein Glück den muss ich noch überzeugen aber unser backet so heißt er, er braucht doch ein Spielgefährten
Ich Dachte an Anfang Juli da fangen bei uns die Sommerferien an und ich hätte genug Zeit und muss nicht immer mal weg die Kinder zur Schule hin und abholen fahren etc. und kann mich gut auf die Eingewöhnung, Zusammenführung Zeit nehmen

• Like
Reaktionen: Micrita
Sorry, noch kurz hierzu, für eventuelle stille Mitleser:

Das Argument "zieht" nicht so richtig, da Einzelkitten nochmal eine Spur aufdringlicher und auch rabiater sein können. Die spielen ja auch gerne mal recht wild. Da ist es besser, wenn sie sich an einem Artgenossen "auslassen" können und nicht die Menschen oder gar die Kinder als "Tobekumpel" herhalten müssen.
Da stimm ich total zu, außerdem kann man sich eine Zusammenführung sparen, es gestaltet sich alles einfacher, für alle Beteiligten.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Micrita
Die Faustregel lautet: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter.

Ich würde auch zu einem Kater im selben Alter raten.

Ich empfehle hier auch den Notfellchenbereich, hier tummeln sich auch viele Pflegestellen, die Ihre Schätzchen ganz genau kennen und einschätzen können, was bzw. welches Tier hier passt.😉
Danke

Werbung:
Habe auch 2 kindee und 2 kater, bei uns hat sich gleich alt und gleiches Geschlecht bewährt. Sie haben auch unterschiedliche "Rassen" , ich habe mich am Wesen und Spielverhalten orientiert. Wenn er ein sanfter, schmusiger BKH ist, würde ich einen eher gemütlichen kater nehmen und keinen extrem Raufbolden.

• Like
Reaktionen: Micrita, Jenny010106 und TiKa
Danke ☺️