2 Kater zusammenführen

  • Themenstarter Kasiby
  • Beginndatum
Kasiby

Kasiby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe seit genau dem 05.03.2013 den Kater Kasimir bei uns in Pflege. Er ist 8 Jahre und hat Diabetes und wird 2x am Tag gemessen und gespritzt.

Nun wurde ich vom Tierheimbeirat angeschrieben ob ich eventuell noch einen Kater aufnehmen würde der ebenfalls an Diabetes leidet. Er ist 11 Jahre und würde mit der Diagnose Diabetes wohl im Tierheim versauern. Eine bereits gefundene Pflegefamilie hat ihn zurück gebracht

Laut Profil sind beide mit Artgenossen verträglich aber ich hab schon meine Sorgen.

Was muss ich bei der Zusammenführung beachten? Denke natürlich , dass Kasimir sein Revier natürlich nicht einfach so teilen will, oder? Wenn es Gefauche gibt, wie lange kann es dauern, dass sie sich aneinander gewöhnen und akzeptieren? Wenn sie aufeinander los gehen werde ich das natürlich unterbinden aber denke das sie natürlich auch Zeit brauchen um sich kennenzulernen. Aber wenn es nach 2 Wochen immernoch nur Gefauche gibt ist das trgabar für die Kater?


Hoffe es gibt ein paar Experten mit ein paar Tipps
 
A

Werbung

hey, ich stecke gerade mitten in einer Zusammenführung (siehe Link in meiner Sig). Wir sind nun im 4. Tag und das Gefauche der Zweitkatze ist immer noch riesig. Nicht mehr so extrem wie am ersten Tag, aber ich denke, das ist noch lange nicht vorbei. Wenn sie aufeinander losgehen, geh erst dazwischen, wenn Blut fließt. Es kann wirklich schlimm aussehen, wenn sie sich prügeln aber das heißt noch lange nicht, dass du dazwischen gehen musst. Unser Marvin (Erstkater) tut mir in den Momenten echt mehr als Leid, aber dazwischengehen ist nicht... Wenn du wirklich mal eingreifen musst, danna uf keinen Fall mit den Händen, Klatsch oder spritz sie mit Wasser nass. Du kannst auch etwas fallen lassen oder eine Tür etwas lauter zu machen- lenk sie einfach am von dem Streit/Kampf. Ich hoffe, bei uns wird es bald ruhiger. Sie schlafen beide bei uns im Bett, nur nicht nebeneinander und keiner stört sich dran. Wenn es Futter gibt inetressieren sie sich nicht und essen auch nebeneinander, aber wenn Marvin (1) Lizzy (3) zu nahe kommt fängt sie an zu knurren und zu fauchen, duckt sich und wenn er dann nicht begreift, dass er gehen soll, bekommt er von ihr eine gezogen. Dabei will er nur spielen...und bekommt immer wieder einen auf die Schnute... Ich hoffe mal, das legt sich bald.
 
Ui das hört sich ja wild an
Das mit dem voneinander ablenken ist ein guter Tipp. Wäre nun bei Ausschreitungen echt mit den Händen dazwischen gegangen. Klar mit dem Wissen , Krallen ab zu bekommen aber mit ner knallenden Tür oder Wasser ist es ungefährlicher.

Ich denke auch, das Kasimir da mehr leid tun wird aber grundsätzlich denke ich schon das ein Artgenosse ihm gut tun wird.

Kannst ja mal berichten wie es bei dir so weiter läuft.

Wir werden morgen Gatsby im Tierheim besuchen und erst mal schauen ob die Chemie zwischen UNS überhaupt stimmt. Falls ja werden wir ihn die Tage danach sicher mitnehmen können. Na mal sehen

Ein Traum wäre es ja wenn ich ihn hole, raus lasse und nicht gefaucht wird. Vielleicht hab ich ja Glück :-D

Danke dir jedenfalls für deine Antwort
 
Gut wäre, wenn du etwas über die Vorgeschichte der Tiere weißt bzw. in Erfahrung bringen kannst.

Es ist ein krasser Unterschied, ob ein Kater 8 oder 11 Jahre ohne Katzengesellschaft gelebt hat (dann ist die Chance für eine gelungene Zusammenführung wirklich sehr klein), oder ob das gut sozialisierte Tiere sind.

Wie haben sie sich in Katzengesellschaft verhalten? Dominant, unterwürfig, gelassen, gestresst...
 
Curie ja das weiß ich leider nicht

Ich weiß das Gatsby ein Fundtier ist der halt im Tierheim mit anderen Katzen gut auskam und auch Kasimir kam mit den Artgenossen klar aber ob sie nun dominant oder unterwürfig waren weiß ich leider einfach nicht :-/ Werde aber morgen noch mal genauer nachhacken und vielleicht etwas erfahren.


Eine Bekannte meinte ich solle Gatsby erst mal in der Transportbox lassen
Also zumindest kurz? Aber ist für ihn sicher eine mehr als unschöne Situation, oder? Er kann nicht weg, sich verstecken oder sowas!?
 
Zusammenführung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich aus dem Grund angemeldet, weil meine beiden Miezen mir seit einigen Tagen Sorgen machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um eine Zusammenführung.

Nachdem meine Katzendame Hermi (wird 8) ihre langjährige Partnerin verloren hatte, dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn sie wieder einen Spielgefährten bekommt. Dazwischen liegt ca ein halbes Jahr.
Eine Bekannte suchte ein neues zu Hause für ihre Snoopy (13 Jahre und weiblich) ich dachte perfekt. Als Problem könnte sich erweisen, dass Snoopy draußen und drinnen gehalten wurde und das bei mir nicht möglich ist. Trotzdem wollte ich es versuchen, damit die arme nicht am Ende noch ins Heim muss.

Wie dem auch sei, ich habe beide die erste Zeit räumlich voneinander getrennt, damit Snoopy sich eingewöhnen kann. Das erste Zusammentreffen verlief mit schnuppern und fauchen. Dies wollte ich einige Zeit beobachten und den beiden etwas Zeit geben. Das war ungefähr zwei Wochen vor Weihnachten.

Seit einigen Tagen ist es nun so, dass sich die beiden richtig kloppen und dabei verzieht sich mal die eine und dann wieder die andere, soll heißen, dass es nie einen klaren "Sieger" gibt. Auch so gehen sich die beiden eher aus dem Weg aber sie schaffen es auch sich in der Gegenwart des anderen ruhig und entspannt zu verhalten. Neuerdings weint Snoopy extrem und laut und ich habe keine Ahnung was ihr fehlt bis auf den Freilauf draußen.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinen beiden Schätzen helfen, denn ich bin ratlos.

Ich danke schon mal für Antworten
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Porrohman
Antworten
0
Aufrufe
3K
Porrohman
Porrohman
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben