2 Kater 1 Katze. Sollte sie ein neues zu Hause bekommen?

  • Themenstarter FarfallaVendetta
  • Beginndatum
F

FarfallaVendetta

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe eben einen Thread gesehen, der meine Situation fast 1 zu 1 widerspiegelt.
Ich wollte den aber nicht kapern, daher eröffne ich hier einen neuen, da mich eure Meinungen interessieren.

Ich habe 2 Kater (2 Jahre und 1 Jahr)und eine Katze (2 1/2 Jahre). Zu Beginn eine Katze und einen Kater. Der 2te Kater kam dazu um der Katze etwas Ruhe zu gönnen, damit die Kater sich gegenseitig verprügeln können. Das hat auch funktioniert, bedingt.

Die Kater kloppen sich gerne und regelmäßig, allerdings ist der kleine auch sehr oft hinter der Katze her. Springt gerne auf sie rauf oder möchte einfach nur spielen.

Für mein empfinden reagiert die Katze über, da der kleine nicht aggressiv ist oder Gewalt anwendet. Bei der kleinsten Berührung fängt die Katze an zu schreien. Also wirklich lautes Katzengeschrei und wenn sie dann wegrennt, rennt sie grundsätzlich in Sackgassen und der kleine sitzt dann davor. Sie knurrt und faucht dann wie wild.

Ich will die kleine eigentlich nicht abgeben. Wenn es ihr dadurch besser gehen würde, bzw sie weniger Stress hat, ist es wohl angebracht das zu tun. Deswegen bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Alle 3 sind kastriert und geimpft. Wohnungskatzen, bald mit Balkon. Der Balkon ist schon da, aber ich warte schon seit 6 Wochen auf das Katzennetz.
Josy hat eosinophiles Granulom. Wir konnten bisher nicht herausfinden, was das auslöst. Futterunverträglichkeiten sind es nicht, das wurde getestet.
Meine Vermutung ist, dass es der Stress ist, dem sie durch den neuen Kater ausgesetzt ist.
Das Granulom kommt aber nur noch selten durch und auch nicht so schlimm. Am Kinn Hals Bereich mal eine kleine Wunde/Kruste. Das ist nach einer Woche wieder weg.

Lg
 
A

Werbung

Hallo,

Ich habe eben einen Thread gesehen, der meine Situation fast 1 zu 1 widerspiegelt.
Ich wollte den aber nicht kapern, daher eröffne ich hier einen neuen, da mich eure Meinungen interessieren.

Ich habe 2 Kater (2 Jahre und 1 Jahr)und eine Katze (2 1/2 Jahre). Zu Beginn eine Katze und einen Kater. Der 2te Kater kam dazu um der Katze etwas Ruhe zu gönnen, damit die Kater sich gegenseitig verprügeln können. Das hat auch funktioniert, bedingt.

Die Kater kloppen sich gerne und regelmäßig, allerdings ist der kleine auch sehr oft hinter der Katze her. Springt gerne auf sie rauf oder möchte einfach nur spielen.

Für mein empfinden reagiert die Katze über, da der kleine nicht aggressiv ist oder Gewalt anwendet. Bei der kleinsten Berührung fängt die Katze an zu schreien. Also wirklich lautes Katzengeschrei und wenn sie dann wegrennt, rennt sie grundsätzlich in Sackgassen und der kleine sitzt dann davor. Sie knurrt und faucht dann wie wild.

Ich will die kleine eigentlich nicht abgeben. Wenn es ihr dadurch besser gehen würde, bzw sie weniger Stress hat, ist es wohl angebracht das zu tun. Deswegen bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Alle 3 sind kastriert und geimpft. Wohnungskatzen, bald mit Balkon. Der Balkon ist schon da, aber ich warte schon seit 6 Wochen auf das Katzennetz.
Josy hat eosinophiles Granulom. Wir konnten bisher nicht herausfinden, was das auslöst. Futterunverträglichkeiten sind es nicht, das wurde getestet.
Meine Vermutung ist, dass es der Stress ist, dem sie durch den neuen Kater ausgesetzt ist.
Das Granulom kommt aber nur noch selten durch und auch nicht so schlimm. Am Kinn Hals Bereich mal eine kleine Wunde/Kruste. Das ist nach einer Woche wieder weg.

Lg

Wie hast du die Katzen denn mit dem Neuling vergesellschaftet ?
Gibt es keinerlei Harmonie zwischen der Katze und den Katern ?

Klingt für mich danach als hat sie kein Intresse daran mit ihm zu interagieren, kann mit seinen Spielversuchen nichts anfangen, schon garnicht mit dem angespringe.

Gibt es Ebenen/Flächen wo nur sie hin kann?

Wie ausgepowert sind deine Kater ? Clickern schon versucht ?

Wäre eine zweite Katze, mit passenden Charakter zu der vorhandenen eine Möglichkeit ?

Ich würde schauen das ich den Balkon so schnell wie möglich vernetzt bekomme, zur Not auch Netz über einen anderen Shop/Handel kaufen
 
Doch an sich kommen die miteinander aus. Die liegen auch manchmal direkt nebeneinander. Sie möchte ihn auch mal abschlecken, das will er aber nicht und geht dann einfach weg.i Manchmal greift auch sie ihn an und jagd ihn. Aber dann verstehe ich nicht warum sie sonst so übermäßig stark reagiert.

Flächen wo nur sie hin kann gibt es nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen soll.

Ich denke am auspowern kann es mitliegen. Ich spiele jeden Tag mit denen, je nachdem wie lange und ob die Bock haben. Den kleinen Spiel ich sogar soweit, dass er hechelt und selbst keine Lust mehr hat. Hält allerdings nur 5 Minuten, dann ist er wieder fit wie ein Turnschuh.

Eine 2te Katze und somit die 4te insgesamt kommt nicht in Frage. Irgendwann hört es auch mit den Möglichkeiten auf, die es an Aufmerksamkeit, bespielen , etc und auch Geld benötigt.
 
Doch an sich kommen die miteinander aus. Die liegen auch manchmal direkt nebeneinander. Sie möchte ihn auch mal abschlecken, das will er aber nicht und geht dann einfach weg.i Manchmal greift auch sie ihn an und jagd ihn. Aber dann verstehe ich nicht warum sie sonst so übermäßig stark reagiert.

Flächen wo nur sie hin kann gibt es nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen soll.

Ich denke am auspowern kann es mitliegen. Ich spiele jeden Tag mit denen, je nachdem wie lange und ob die Bock haben. Den kleinen Spiel ich sogar soweit, dass er hechelt und selbst keine Lust mehr hat. Hält allerdings nur 5 Minuten, dann ist er wieder fit wie ein Turnschuh.

Eine 2te Katze und somit die 4te insgesamt kommt nicht in Frage. Irgendwann hört es auch mit den Möglichkeiten auf, die es an Aufmerksamkeit, bespielen , etc und auch Geld benötigt.

Also wenn sie sich auch gegenseitig abschlecken und sonst friedlich agieren kann es natürlich auch sein das sie gerade in einer Situation ist wo sie vielleicht ausruhen will, keinen Lust hat etc von ihm angesprungen/angespielt wird hast du da was beobachtet ?

Ich hab mal gesehen das Bereiche die nur für eine Katze zugänglich sein sollen zb mit einer chipgesteuerten Katzenklappe und Plexiglas/Holz abgetrennt wurden.
Zb machbar mit einem Catwalk und Fläche auf einem Schrank der nur für sie teilweise zugänglich damit ist.
So hätte sie einen Rückzugsort wo sie weiss der junge kommt nicht dran.

Wie lange dauert es bis der kleine beim spielen hechelt ? Würde da Mal Lunge / Herz untersucht ? Ist eigentlich nicht normal in dem Alter das er hechelt.

Verständlich manchmal geht eine weitere Katze aus diversen Gründen nicht
 
Sie schlecken sich ja nicht. Sie will es ab und zu mal, aber er will es nicht.

Das hecheln geht leider ziemlich schnell, 5-10 Minuten. Ich geh mal mit ihm zum TA, ich hoffe die Versicherung übernimmt das. Der Monat Februar hat mein Konto ziemlich geknechtet....

Heute Abend werde ich auch dem Händler vom Netz nochmal schreiben, ob er eine Alternative auf Lager hat, ansonsten storniert ich das und kaufe woanders.
 
Sie schlecken sich ja nicht. Sie will es ab und zu mal, aber er will es nicht.

Das hecheln geht leider ziemlich schnell, 5-10 Minuten. Ich geh mal mit ihm zum TA, ich hoffe die Versicherung übernimmt das. Der Monat Februar hat mein Konto ziemlich geknechtet....

Heute Abend werde ich auch dem Händler vom Netz nochmal schreiben, ob er eine Alternative auf Lager hat, ansonsten storniert ich das und kaufe woanders.

Schau das du zeitnah einen TA Termin bekommst, bis dahin versuch es zu filmen dann kannst du das auch dem TA zeigen
Lass dich nicht mit "naja ist ja jung" oder " hat halt gespielt" abspeisen
Da gehört Herz und Lunge definitiv untersucht, am besten in einer Tierklinik.

Welche Art von Katzenversicherung hast du ?
 
Ich hab eine Krankenversicherung für die beiden Kater, nachdem die Katze mich ein Vermögen gekostet hat. Sie hat leider nur eine OP Versicherung, und jetzt daraus eine Krankenversicherung zu machen, kann man nicht bezahlen.
 
Werbung:
Meine Idee wäre auch, einen Ort zu schaffen, wo nur die Katze hin kann (mit Katzenklappe), vielleicht kann man die in eine Zimmertür einbauen? Ansonsten ist der Kater mit 1 Jahr ja noch sehr jung, der wird auch ruhiger werden. Spielt der andere Kater denn viel und gerne mit ihm? Verstehen sich die beiden Kater gut?
 
Ich hab eine Krankenversicherung für die beiden Kater, nachdem die Katze mich ein Vermögen gekostet hat. Sie hat leider nur eine OP Versicherung, und jetzt daraus eine Krankenversicherung zu machen, kann man nicht bezahlen.

Kommt drauf an bei welcher Versicherung du bist. Da musst du Vergleiche anstellen

Warst du mittlerweile beim TA ?
 
  • #10
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.

Die beiden Kater kommen sehr gut miteinander aus und raufen auch regelmäßig miteinander.
Mittlerweile kann ich die auch auf den Balkon lassen. An dem Verhalten hat sich aber nix geändert. Es gibt immer noch Momente in denen er es auf sie abgesehen hat. Wenn auch nicht mehr ganz so oft wie zuvor.

Der kleine war beim Tierarzt. Er hatte Fieber, 39,6° wurde gemessen. Ansonsten wurde nix gefunden. Das Herz wurde geröntgt, sieht von außen sehr gut aus.

Solange bei Josy das eosinophile Granulom nicht wieder durchkommt, lasse ich das erstmal so weiterlaufen.

Ich bin gerade in einer Onlinefortbildung und der kleine macht mich teilweise wahnsinnig mit seinem gequake. :D
 

Ähnliche Themen

MietziBaby
Antworten
5
Aufrufe
2K
MietziBaby
MietziBaby
B
Antworten
13
Aufrufe
5K
bluetec2080
B
I
2 3
Antworten
42
Aufrufe
36K
Julyn
Julyn
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
F
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben