Kitten frisst aufeinmal wenig

  • Themenstarter Balu&Chihiro
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 monate alt appetitlosigkeit kitten
B

Balu&Chihiro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
3
Mein Kater ist über 5 Monate alt und von einen Tag auf den anderen frisst er nur noch sehr wenig. So ca 100-150g am Tag. Davor hat er 300-400g gefressen. Sein Bauch ist ganz normal und sein Kot auch. Er zeigt ansonsten keine weiteren Symptome. Auch sein Maulchen sieht aus wie immer. Er tobt wie immer rum. Ich gebe ihn Mjamjam, Catz finefood und Sandras Schmankerl, kommen viele Sorten zusammen. Leckerlis nimmt er auch nicht mehr an. Jemand hat mir den Rat gegeben, ihn mal schlechtes Futter aus dem Supermarkt zu verfüttern, um zu schauen, ob er das frisst. Davon hat er mehr gegessen, aber auch nicht viel. Manchmal miaut er 1-2 mal danach und kommt dann zu mir. Gekochtes Fleisch oder Fisch frisst er weg.. wahrscheinlich weil das geil ist, da er es nicht so oft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen. Man sieht Katzen leider nicht immer an, ob und was ihnen fehlt. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass die Futtermenge bei jungen Katzen weniger wird - aber das ging hier eher schleichend. Und Leckerchen gingen/gehen IMMER. Lass ihn lieber mal anschauen - auch weil der Zahnwechsel vielleicht Probleme macht, die nicht unbedingt gleich zu erkennen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Vitellia und Balu&Chihiro
Hallo, ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen. Man sieht Katzen leider nicht immer an, ob und was ihnen fehlt. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass die Futtermenge bei jungen Katzen weniger wird - aber das ging hier eher schleichend. Und Leckerchen gingen/gehen IMMER. Lass ihn lieber mal anschauen - auch weil der Zahnwechsel vielleicht Probleme macht, die nicht unbedingt gleich zu erkennen sind.

Stimme hier zu, definitiv dem TA vorstellen. Falls es bisher noch kein geriatrisches Blutbild gibt dies erstellen lassen (kannst dann hier auch einstellen es gibt User die das lesen können und dir evtl weiterhelfen können), ebenso soll der TA Mal Urin abnehmen und du kannst eine Kotprobe (3 Tage sammeln) abgeben, beides im Fremdlabor untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Balu&Chihiro
Ich würde auch dringend zum Tierarzt raten, da das Ganze nun ja schon eine Weile so ist und anscheinend nicht besser wird. Im besten Fall ist es nur der Zahnwechsel, aber wenn es etwas anderes ist, sollte man das schnellstmöglich herausfinden! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Balu&Chihiro
Auch ich stimme für Tierarzt. Könnte auch eine Rachenentzündung sein, oder eben die Zähne.
Bei Zahnfleischreizung/Entzündung, Zahnstein und /oder Maulgeruch würde ich die Zähen dental röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu&Chihiro
Dann werde ich mal beim Tierarzt vorbei schauen. Mir ist auch aufgefallen, dass er viel auf seinem Spielzeug rumkaut und gerade hat er etwas Trockenfutter gefressen, eigentlich frisst er das nicht gerne
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und Andersland
Dann werde ich mal beim Tierarzt vorbei schauen. Mir ist auch aufgefallen, dass er viel auf seinem Spielzeug rumkaut und gerade hat er etwas Trockenfutter gefressen, eigentlich frisst er das nicht gerne

Wenn er es eh nicht gerne frisst lass es gleich ganz weg, ist eh nicht gut da zuviel Zucker/Getreide in den meisten enthalten ist, verspätet im Magen aufquillt und keinerlei Feuchtigkeit beinhaltet.

Hoffe du bekommst heute noch einen TA Termin, klingt nach Rachen/Zahnprobleme wenn sich da was anzeigt würde ich zu dental röntgen raten
Abstrich auf Calici/Katzenschnupfenkomplex kannst du auch noch zu den bereits im Thread genannten Sachen machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Balu&Chihiro
Werbung:
Wenn er es eh nicht gerne frisst lass es gleich ganz weg, ist eh nicht gut da zuviel Zucker/Getreide in den meisten enthalten ist, verspätet im Magen aufquillt und keinerlei Feuchtigkeit beinhaltet.

Hoffe du bekommst heute noch einen TA Termin, klingt nach Rachen/Zahnprobleme wenn sich da was anzeigt würde ich zu dental röntgen raten
Abstrich auf Calici/Katzenschnupfenkomplex kannst du auch noch zu den bereits im Thread genannten Sachen machen lassen
Dentalröntgen bei einem ca 5 Monate alten Kater finde ich hier noch etwas überflüssig.

Ich gehe eher davon aus, dass der Zahnwechsel Probleme macht.
Berichte doch bitte, was beim Ta rauskam :)
 
  • Like
Reaktionen: SusieSoo, TheodoraAnna, Balu&Chihiro und 5 weitere
Dentalröntgen bei einem ca 5 Monate alten Kater finde ich hier noch etwas überflüssig.

Ich gehe eher davon aus, dass der Zahnwechsel Probleme macht.
Berichte doch bitte, was beim Ta rauskam :)

Wenn sich Probleme im Zahnwechsel herausstellen würde ich das auch erstmal hinten anstellen wenn der Katze anderweitig geholfen werden kann
Wenn es sich weiterhin nicht ändert und Katze nicht frisst/Probleme hat würde ich dann doch lieber mal dental röntgen machen wenn nichts ist gut wenn doch kann man entsprechend reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balu&Chihiro und Wildflower
  • #10
Wenn sich Probleme im Zahnwechsel herausstellen würde ich das auch erstmal hinten anstellen wenn der Katze anderweitig geholfen werden kann
Wenn es sich weiterhin nicht ändert und Katze nicht frisst/Probleme hat würde ich dann doch lieber mal dental röntgen machen wenn nichts ist gut wenn doch kann man entsprechend reagieren.

Es gibt zahlreiche Gründe warum Kitten in diesem Alter schlecht fressen aber FORL ist garantiert keiner davon.

Ein Kitten mitten im Zahnwechsel für dentale Röntgenbilder in Narkose zu legen ist daher absolut sinnlos. Milchzähne, die ein Kitten mit 5 Monaten noch zum Großteil hat, müssen abgebaut werden, um Platz für das bleibenden Gebiss zu machen. Die Verursacher von FORL (Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen) sind Odontoklasten, körpereigene Zellen, die normalerweise eben genau diesem wichtigen Abbau der Milchzähne dienen.

Ich gehe davon aus, dass sich vermutlich auch jeder einigermaßen vernünftige Tierarzt weigern würde, ein Kitten aus diesem Grund in Narkose zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Nippon-Nico, Balu&Chihiro und 4 weitere
  • #11
Ich halte auch eher Zahnwechsel für wahrscheinlich. Zumindest habe ich selbst diese Beobachtung gemacht, in Verbindung mit Mundgeruch. Das Alter würde jedenfalls passen.

FORL nicht. Aber ich bin kein TA. Wenn es nicht das Milchgebiss ist, muss man mit dem TA halt weitersuchen.

Dental-Röntgen in diesem Alter ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. In dieser Phase definitiv noch zu früh. Gibt genügend stärkere Gründe, warum eine Katze nicht fressen will.
 
  • Like
Reaktionen: Balu&Chihiro und Schnoki
  • #12
Ich halte auch eher Zahnwechsel für wahrscheinlich. Zumindest habe ich selbst diese Beobachtung gemacht, in Verbindung mit Mundgeruch. Das Alter würde jedenfalls passen.

FORL nicht. Aber ich bin kein TA. Wenn es nicht das Milchgebiss ist, muss man mit dem TA halt weitersuchen.

Dental-Röntgen in diesem Alter ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. In dieser Phase definitiv noch zu früh. Gibt genügend stärkere Gründe, warum eine Katze nicht fressen will.

Was auch immer es ist, es sollte beim TA schnellstmöglich untersucht werden, wenn er wenig frisst wird er wohl auch wenig Flüssigkeit aufnehmen.
Von daher @Balu&Chihiro zeitnah einen TA aufsuchen
 
  • Like
Reaktionen: Balu&Chihiro
  • #13
Wenn er es eh nicht gerne frisst lass es gleich ganz weg, ist eh nicht gut da zuviel Zucker/Getreide in den meisten enthalten ist, verspätet im Magen aufquillt und keinerlei Feuchtigkeit beinhaltet.

Hoffe du bekommst heute noch einen TA Termin, klingt nach Rachen/Zahnprobleme wenn sich da was anzeigt würde ich zu dental röntgen raten
Abstrich auf Calici/Katzenschnupfenkomplex kannst du auch noch zu den bereits im Thread genannten Sachen machen lassen
In gutes Trockenfutter ist kein Getreide und auch kein Zucker enthalten und Trockenfutter soll man etwas beim Zahnwechsel anbieten, habe ich im Internet gelesen
 
  • #14
Werbung:
  • #15
In gutes Trockenfutter ist kein Getreide und auch kein Zucker enthalten und Trockenfutter soll man etwas beim Zahnwechsel anbieten, habe ich im Internet gelesen
das ist so als ob du nem zahnenden baby kekse anbieten würdest.
Wenn dann könnte man eher rohfleisch oder auch fleisch mit knochen anbieten, das eignet sich da tausend mal besser und ist wesentlich gesünder :)
 
  • #17
Noch eine Stimme für TA, bitte möglichst rasch.

Die plötzliche Futterverweigerung (bzw. geringere Mengen, was bei Katzen im Wachstum ungewöhnlich ist) und das Miauen nach dem Essen kenne ich von meinem Kater Emil, damals ca. 9 Monate jung.

Es war ein übler Abszess in der Backe, der chirurgisch geöffnet werden musste.

Hat dein Kater Fieber?
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20
  • #18
In gutes Trockenfutter ist kein Getreide und auch kein Zucker enthalten und Trockenfutter soll man etwas beim Zahnwechsel anbieten, habe ich im Internet gelesen
Manche TroFus sind zwar getreidefrei, aber nie kohlenhydratfrei. Die Kohlenhydrate (ob Weizen, Kartoffeln, oder oder) sind das „problematische“, neben der fehlenden Flüssigkeit, gegenüber Nassfutter. Falls deine Katzen keine Unverträglichkeit gegen Getreide haben, ist der Beisatz „getreidefrei“ also nur ein Werbetrick.
Grundsätzlich können Katzen Kohlenhydrate nicht gut verdauen - wie auch, sie sind ja in ihrer Ernährung eindeutig auf Fleisch ausgelegt. Von Kohlenhydraten werden Katzen übrigens nicht nur dick, sondern auch träge (was natürlich wiederum Übergewicht fördert), da sie ja für den Aufbau und Erhalt von Muskeln vor allem Proteine benötigen.
 
  • #19
In gutes Trockenfutter ist kein Getreide und auch kein Zucker enthalten und Trockenfutter soll man etwas beim Zahnwechsel anbieten, habe ich im Internet gelesen
Welches fütterst du ?
Nein TF ist nicht gut im Zahnwechsel da es meist komplett runtergeschluckt wird bzw einmal zerteilt wird, hat also keinen Mehrwert.

Ansonsten siehe den Post hier :
Manche TroFus sind zwar getreidefrei, aber nie kohlenhydratfrei. Die Kohlenhydrate (ob Weizen, Kartoffeln, oder oder) sind das „problematische“, neben der fehlenden Flüssigkeit, gegenüber Nassfutter. Falls deine Katzen keine Unverträglichkeit gegen Getreide haben, ist der Beisatz „getreidefrei“ also nur ein Werbetrick.
Grundsätzlich können Katzen Kohlenhydrate nicht gut verdauen - wie auch, sie sind ja in ihrer Ernährung eindeutig auf Fleisch ausgelegt. Von Kohlenhydraten werden Katzen übrigens nicht nur dick, sondern auch träge (was natürlich wiederum Übergewicht fördert), da sie ja für den Aufbau und Erhalt von Muskeln vor allem Proteine benötigen.
 
  • #20
In gutes Trockenfutter ist kein Getreide und auch kein Zucker enthalten und Trockenfutter soll man etwas beim Zahnwechsel anbieten, habe ich im Internet gelesen
...anstelle von Trockenfutter eignen sich beim Zahnwechsel andere "Beißhilfen" etwas besser.
Ein roher Hühnerflügel z.B oder grobe rohe Gulaschwürfel/Suppenfleisch, Matatabi Sticks, grobe Trockenfleischwürfel, aus der Hundeabteilung getrocknete Entenbruststreifen oder Hühnerbruststreifen oder sofern Katze mag schnöde Kartons als Liege- und Spielplatz zum Ränder benagen, unbehandelte Lederstreifen oder Schafsfell..also Dinge zum benagen und
Zähne reinschlagen, zum rupfen und reißen.
Zahnwechsel tut auch ein bisserl weh, das Zahnfleisch pocht und juckt..etwas Erleichterung kann man auch mit z.B etwas Joghurt in Eisewürfelbehälter gepackt und leicht anfrieren lassen und dann so leicht angetaut zum schlecken anbieten erreichen. Das kühlt ein wenig (sofern Katze Joghurt mag, alternativ geht auch angetaute Hühnerbrühe oder ne gekaufte Trinksuppe für Katzen ..zur Not auch diese Katzenmilchflascherl...)
Trockenfutter hilft leider recht wenig, weil einfach die Zähnchen nicht wirklich was zum längeren Benagen haben um lockere Kandidaten zum ausfallen zu überreden und in den meisten Fällen wird Trofu sogar ganz ohne kauen verschluckt..hat dann auf die Zähne auch Null Einfluß.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, racoon20 und Polayuki

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicki_-
N
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Myma
M
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
6
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben