2 jähriges Geschwisterpärchen

  • Themenstarter Tamy0110
  • Beginndatum
T

Tamy0110

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich bin verzweifelt......wir, mein Ehemann und unsere beiden Jungs, haben uns gestern über Willhaben.at ein Geschwisterpärchen geholt.
Wir waren schon vor einer Woche die beiden anschauen. Da ist die Fee gleich total neugierig auf uns zugegangen und hat sogar mit unserem jüngsten Sohn (4 Jahre) gespielt. Der Kater (Blacky) hat sich eher im Hintergrund gehalten. Erst als er sah, dass wir Ihnen nichts tun, ist er auch zu uns gekommen und hat mitgespielt. Unter der Woche haben wir uns noch Familien intern einiges geregelt. Gestern war es dann soweit, wir holten die beiden am späten Nachmittag ab. Blacky hat sich mit allen 4 Pfoten gegen den Transport gestreubt, er wollte nicht in die Box rein. Als wir daheim ankamen, machten wir Ihnen die Boxen auf und liesen sie allein raus kommen. Das erste war, und tschüß! Sie haben sich versteckt. Wir können nichts mit Ihnen tun....In der Nacht ist Fee schon eine Runde gegangen und hat miaut. Die beiden haben noch nichts gefressen oder getrunken. Fee reagiert heute schon auf den Namen und versucht von der Coach raus zu kommen. Aber irgendwie kommt uns vor, als sie Ihren Bruder nicht allein lassen will.....Blacky ist seit gestern wie versteinert. Er starrt mit großen Augen immer auf einen Fleck und rührt kein Ohr bzw. nicht einmal ein zwinkern. Was sollen wir mit Blacky machen?????? Bin den Tränen nah und hab ein schlechtes Gewissen, Blacky von seiner gewohnten Umgebung weg gerissen zu haben.........
 
A

Werbung

Laßt die Katzen doch erstmal ankommen. :eek:
Futter, Wasser, und Klo in ihre Nähe stellen.
Es ist doch noch alles neu, was habt ihr erwartet?
Auch eure Kinder sollten die Katzen jetzt nicht bedrängen.
Laßt die Katzen das Tempo bestimmen.
 
Was uns erschreckt, ist sein starrer Blick...Der durch drängt fast die Wände. Als ob er abwesend ist und nur körperlich anwesend
 
Was uns erschreckt, ist sein starrer Blick...Der durch drängt fast die Wände. Als ob er abwesend ist und nur körperlich anwesend

Er hat Angst!
Laßt ihn in Ruhe.
Das ist doch alles völlig normal.
Er wurde in die Box gezerrt und dann auf einmal ist er in einer völlig fremden Umgebung.
 
Es ist völlig normal, dass er jetzt Panik hat - er ist ja auf einmal in einer völlig fremden Umgebung.

Stellt ihnen Klo, Futter und Wasser in die Nähe bzw. am besten mit unters Sofa, sodass sie nicht aus ihrem Unterschlupf rauskommen müssen, um zu essen/trinken/aufs Klo zu gehen. Das ist wichtig!

Die Katzen nicht bedrängen (es ist auch wichtig, dass euere Kinder das nicht tun und nicht ständig unter das Sofa gucken etc.). Lasst sie erst einmal vollkommen in Ruhe, sie müssen sich erst eingewöhnen und den Umzug verdauen.
Was oft hilft, ist auf den Boden setzen und ihnen etwas vorlesen, so doof sich das anhört, aber so gewöhnen sie sich an euere Stimmen.

Lasst ihnen erst einmal ihr Tempo, das wird schon. Und schaut wie gesagt drauf, dass sie wirklich ihre Ruhe haben.
 
Danke für die Antworten :yeah:
wann können wir dann das Kisterl und das Futter auf den vorgesehenen Platz stellen? Ist das nicht wieder eine Umstellung für die beiden?
Wie lange können sie ohne Fressen bzw. Trinken sein?
 
Hi! Die beiden werden schon fressen wenn sie hungrig sind, und sich unbeobachtet fühlen.
Einfach Zeit geben, und sie auf gar keinen Fall rsus holen gegen ihren Willen.
 
Werbung:
Wenn die Katzen sich entspannt haben:) Wenn die erstmal sicherer sind ist das Umstellen kein Problem.

Beim Kater hört sich das nach richtiger Angststarre an:oops: Lasst das Kerlchen erstmal ganz in Ruh. Alles was er braucht in die Nähe und am besten erstmal Tür zu.
Wahrscheinlich wird er sich nachts dann vorsichtig umschauen und vielleicht schon etwas essen.
2-3 Tage Futterverweigerung aus Stress kommt schonmal vor.
 
Wir waren jetzt am NM kurz zu Besuch bei meinen Eltern. Blacky, der Kater, ist jetzt im Obergeschoss unseres Hauses. Sollen wir ihn runter bringen zu seiner Schwester, dem Futter und das Kisterl? Oder macht er sich allein wieder auf den Weg, wenn es ruhig ist? Sry, für all die Fragen, aber wir hatten immer nur Babykatzen.....
 
  • #10
Ihn jetzt zu fangen und umzusiedeln ist wahrscheinlich unschön für ihn....probier mal hinzugehn und schau wie er reagiert;)
Deshalb wärs momentan am besten ihr packt ihn mit der Schwester und allem Nötigen erstmal in ein Zimmer, dann sind solche Aktionen nicht nötig.

Falls er panisch reagiert würde ich ihm das Zimmer einrichten wo er sich jetzt befindet und seine Schwester hochbringen;)
 
  • #11
da haben wir ein kleines Problem. bei uns sind alle räume offen, bis auf die schlafräume und das bad....
 
  • #12
Das ist natürlich dumm:oops:
Mit Gewalt würde ich jetzt erstmal nix machen. Dann müsst ihr abwarten wo er sich häuslich niederläßt;)
Da er aber in eurer Abwesenheit schon unterwegs ist, wird er die Nacht nutzen sich umzuschaun und vielleicht hat er sich bis morgen ja schon etwas entstresst;)
 
  • #13
Danke danke :oops:
 
  • #14
Hallo,

heute Nacht ist unsere Fee schon fleißig unterwegs gewesen. Sie hat sich sogar von uns streicheln lassen und ist uns nachgelaufen. Unter Tags versteckt sie sich noch....Komisch, aber naja.....Blacky zieht auch seine Runden, aber wir sehen ihn nie.....Immer wenn wir ihn suchen, sitzt er unter der Coach und bewegt sich nicht......:-(
Die beiden brauchen wohl noch viel Zeit.......
 
Werbung:
  • #15
Zumindest sind sie unterwegs und ---fressen?

Wenn ihr die Katzen in der Nähe vermutet, brabbelt mal netten Blödsinn vor euch hin (so lernt er die Stimmen kennen), am besten ihn weiter nicht bedrängen. Wenn ihr ihn seht, könnt ihr ihn anblinzeln als Friedensangebot - nicht anstarren!.
Ich habe bei meinem Scheuchen die Erfahrung gemacht, dass sie auf einen immer gleichen Satz mit gleicher Betonung auch heute noch mit Entstressung reagiert, wenn sie unsicher ist- den hab ich am Anfang immer benutzt. Irgendwann wußte sie, ich komme in friedlicher Mission (und mit Leckerli:p), wenn ich gesäuselt habe (...kleiiiine feine Katze :oops::D) muß ja keiner hören:cool:

Da platzt sicher bald der Knoten. Das geht manchmal ganz plötzlich. Irgendwann merkt er, dass keine Gefahr droht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
wir legen uns vorsichtig vor Ihnen zur Coach und quatschen mit Ihnen......Fee miaut bzw. meckert vor sich hin- aber nur in der Nacht. Dann müssen wir sie streicheln. Blacky macht keinen Beweger :-(
Irgendwer von den beiden frisst schon, wir wissen aber nicht wer.....Bei den Vorbesitzern hat Blacky nur Nassfutter bekommen und Fee nur trocken....es kann aber auch sein, dass Fee das Nassfutter gefressen hat.....Wir haben auch schon Baldriantropfen heim.....Unter die Coach haben wir auch Leckerli gelegt....wurde von Fee gefressen.
 
  • #17
Ich weiß nicht ob Baldrian da so hilft ;)
Was bei ängstlichen menschenscheuen Katzen sehr gut anschlägt ist Zylkene.
Feliwaystecker sollen auch helfen.

Vor die Couch legen, empfinde ich als schwierig - er sitzt unter ihr fest und ihr hockt davor. Das würde ich als Katze als Bedrohung einordnen;)
 
  • #18
Hallo
nach einer Woche unter der Coach ist unser Blacky endlich soweit, dass er sich streicheln lässt und uns sogar nach läuft. Die beiden sind zwar noch schreckhaft, aber es wird von tag zu tag besser. Blacky raunzt bzw. Jammert sehr häufig und wissen eigentlich nicht warum.......was füttert ihr eigentlich so. Sie sind trockenfutter gewöhnt und wollen nicht umstellen. Beide haben einen eher einen weicheren Stuhl..... LG :oops:
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
126
Aufrufe
8K
Elbchen
Elbchen
Kerstin1004
Antworten
4
Aufrufe
756
Kerstin1004
Kerstin1004
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
C
Antworten
8
Aufrufe
760
deenille
deenille
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben