14 jähriger Kater markiert neuerdings IN der Wohnung :-(

  • Themenstarter ajax28
  • Beginndatum
A

ajax28

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
4
Jetzt dachte ich wir hätten das Problem mit unserer neuen Katze im Griff, jetzt markiert unser alter Kater neuerdings in der Wohnung, sogar wenn wir dabei stehen !

Hintergrundinfos:

Kastrierter Kater aus einer Tierpension,
seit ~14 Jahren bei uns,
Freigänger,
nimmt kein Katzenklo, sondern geht nur draussen.
Im Notfall macht er in die Dusche :)

Seit ~1/2 Jahr finden wir ab und zu aber "markierte" stellen im Haus, vorzugsweise in der Küche. (wirklich markiert, also senkrecht an Wände, Kartons, Türen, Schränke. Pinkeln tut er normalerweise draussen und im Sitzen)
Heute haben wir ihn sogar dabei erwischt: Die Terassentür stand offen und er lief durch die Küche, wo auch meine Frau stand, drückte sich in der Ecke mit erhobenem Schwanz rum und markierte plötzlich in die Ecke an der Küchentür. Meine Frau brüllte ihn dabei an, und er verlies fluchtartig das Haus.

Seit 6 Wochen haben wir auch eine neue Katze (1/2 Jahr alt) im Haus, weil unsere vorherige Zweitkatze verstorben ist. Da der Kater aber schon vorher anfing zu markieren sehe ich da keine direkte Verbindung, wollte es aber erwähnen.

Wie kann man ihm das wieder abgewöhnen?

Danke
 
A

Werbung

Ist die neue Katze bereits kastriert?

Ich kann mir da schon ein Zusammenhang vorstellen, vor allem da er ja jetzt vermehrt markiert.
Es ist auch möglich, dass im Revier eine neue dominante Katze aufgetaucht ist, und er jetzt da markiert, wo sie nicht hinkommt.
 
Sicherheitshalber würde ich ihn trotzdem vom TA abchecken lassen.
 
nicht anbrüllen.
wozu anbrüllen??? :eek::eek::eek:

zwecks pieselstellen entduften (putzen reicht nicht): myrteoel: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

anstonsten: TA check bzw. urincheck, urinprobe auffangen und bringen.

trotzdem ein klo aufstellen.

sind alle kastriert?? was heisst neue katze 'im haus'?? gehört sie euch oder einem nachbarn?
zeigt dem kater deutlich, dass er die nr.1 ist und bleibt. möglicherweise ist er sehr verunsichert, pieselt nach dem motto 'unsicher - angst - unsicher - da wo es nach mir riecht ist sicher - *pinkel* - besser fühlen - geborgen'.

liebe grüsse
 
also....

beide Katzen sind kastriert und gehören uns, er seit 14 Jahren, sie seit 6 Wochen bei uns und wegen einer Augen-OP seit voriger Woche erst kastriert.
Die letzten 6 Jahre hat er sich uns Dosenöffner eh noch mit einer zweiten Katze teilen müssen, die wir aber vor 7 Wochen einschläfern lassen mussten (Herzfehler).

Katzenklo steht da , macht er aber eh nicht rein sondern nur draussen.

Nr.1 sollte er auch merken, denn er darf immer noch bei Frauchen im Bett schlafen ;-)

Er hatte diese Unart ja schon seit einem 1/2 Jahr, da hatten wir die neue Katze ja noch gar nicht.

Anbrüllen!? ok, dass Bestrafung nix bringt, wissen wir, aber was sollten wir tun als er da seelenruhig die Tapete anpisst? ("Ei, du armer Kater... wir haben dich sooo lieb???) bitte mal ehrlich, wer "brüllt" da nicht los "HEY Sherry!"...

Meine Schwägerin (Tierarzthelferin) meinte schon, er sei dement, immerhin ist er schon >14.
 
Ich wiederhole: laßt den Harn testen auf Blasenentzündung und -kristalle, das ist jetzt sehr wichtig! Dazu nimm von dem Unsauberharn mit einer Pipette auf und bring das in einem sauberen Glas zum Tierarzt.

Vielleicht geht er im Haus eher auf ein Kistel, wenn es genug Fläche hat und Erde von draußen drin ist? Dann gaanz allmählich etwas Streu untermixen, immer nur sehr wenig und sehr langsam die Streuzugabe steigern.


Mit 14 muß eine Miez gewiß nicht dement sein, höchstens lassen die Sinne etwas nach, aber auch nicht immer schon in diesem Alter. Meine Katzen wurden alle sehr alt, keine davon hatte geistige Ausfallerscheinungen.

Wo macht der Neuzugang seine Geschäftl? Was kriegen die Miezen zu futtern?


Noch einen fröhlichen, zweiten Ostertag ;)


Zugvogel
 
Ich würde fast darauf wetten, dass er eine Blasenentzündung hat. Ich würde ihm D-Mannose geben.
 
Werbung:
hello

d.h. er pinkelt schon seit einem halben jahr?? was wurde denn bisher dagegen unternommen?? wurde er jemals untersucht?
schliesse mich an. das ist dringend nötig.

musst dich nicht rechtfertigen wegen dem brüllen.
pieselnde katzen, die man erwischt, nimmt man wortlos uns setzt sie auf klo. was anderes tut man nicht.

unsauberkeit ist keine unart. unsauberkeit ist eine mitteilung, die beinhaltet, dass was nicht in ordnung ist. das sollst du beheben. und nicht strafen.

was gibts denn besonderes in der küche, warum da hingepieselt werden muss?

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blasenentzündung sollte immer als erstes abgeklärt werden, da Freigänger manchmal das markieren und normale pinkeln verbinden - also quasi Stehpinkler sind - man kann das also nicht immer unterscheiden.

Dann : habt ihr eine Katzenklappe? Könnte auch eine Möglichkeit sein... eine Katze, die sich im Haus nicht mehr sicher fühlt, markiert ihr Revier eben auch im Haus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
661
Sabr_ina
Sabr_ina
L
Antworten
24
Aufrufe
39K
_Lucky_
L
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Rafussel
R
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben