13 Jahre alter Kater und 2 Monate alte Katze

  • Themenstarter Rose Marie
  • Beginndatum
R

Rose Marie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo! Ich hatte eigentlich gedacht,vfass ein kleines Kätzchen und noch dazu ein Weibchen nicht als Eindringling bzw. Konkurrenz angesehen werden würde, aber dem scheint nicht so. Der Kater ist aggressiv und will sofort auf das Kätzchen losgehen. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er den neuen Bewohner akzeptiert? Bisher bleibt er meistens in der Wohnanlage und das Kätzchen in der Wohnung, aber das ist ja kein Dauerzustand. Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben?
 
A

Werbung

Ein Kitten zu einem älteren Herren zu holen war so ziemlich das unschlauste was du tun konntest.
Jetzt hast du zwei Katzen deren Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Wer hat dir denn zu diesen Mist geraten?

Wie hast du dad erste aufeinandertreffen der beiden gestaltet?

Ist der Zwerg seperiert?

Bisher bleibt er meistens in der Wohnanlage

Damit ist was gemeint?
 
2 Monate! altes Katzenkind. Das gehört zur Mutter. Das kann nicht gut gehen.
Das ist einem Opa ein Kleinkind 24 Stunden vor die Nase zu setzen und sagen Freu Dich. Da sind die Bedürfnisse so entgegengesetzt. Das Kind braucht die Mutter zum Lernen und der Opa ein ruhiges Leben.
Kannst Du das Kind zurück geben?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bloodcryingangel, Poldi und eine weitere Person
Der Zwerg sollte noch mindestens vier Wochen mit der Mutter und seinen Geschwistern verbringen. Wenn es geht, bring ihn bitte zurueck und geb ihm die Zeit zur Sozialisierung. Zudem sollte man Kitten nie alleine halten. Sie brauchen zwingend einen gleichaltrigen Spielpartner. Der 13-jaehrige Kater wird dem nicht gerecht, sondern auf lange Sicht nur genervt von dem Kleinteil sein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bloodcryingangel und Poldi
Hallo! Ich hatte eigentlich gedacht,vfass ein kleines Kätzchen und noch dazu ein Weibchen nicht als Eindringling bzw. Konkurrenz angesehen werden würde, aber dem scheint nicht so. Der Kater ist aggressiv und will sofort auf das Kätzchen losgehen. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er den neuen Bewohner akzeptiert? Bisher bleibt er meistens in der Wohnanlage und das Kätzchen in der Wohnung, aber das ist ja kein Dauerzustand. Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben?
Das ist ganz einfach: bring das Kätzchen wieder dahin zurück wo du es her hast! :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und biveli john
Ich versuch die Sachlage mal zu analysieren.

Heutzutage wird empfohlen Kitten mindestens bis zur vollendeten 12. Lebenwoche bei der Mutter zu lassen. Es konnte bewiesen werden dass man so psychisch stabilere Tiere hat die weniger Verhaltensauffälligkeiten (z.B. auch Wildpinkeln) zeigen.
Es wäre also wirklich zu empfehlen das arme Kleine zurück zur Mutter zu bringen.

Dein Kater, seit wann lebt er alleine bei Dir?
Katzen, die länger alleine leben werden oft wunderlich (manche sagen auch verhaltensgestört) und tun sich mit der Zeit immer schwerer mit anderen Katzen weil sie den Umgang verlernen.

Und dann gruseln sich viele erwachsene Tiere vor Kitten.

Bei den allermeisten Katzen funktioniert es am Besten ihnen jemand ähnliches zur Seite zu stellen. Also Deinem älteren Herren einen ähnlichen älteren Herren zu suchen der ähnlich gestrickt ist. Also mehr oder minder verspielt, mehr minder enger Kontakt zu Mitkatzen (nicht alle mögen mit Katzen kuscheln. Meine irmi z.B. findet es perfekt andere zu putzen, aber kuscheln ginge ihr zu weit)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue und Poldi

Ähnliche Themen

Estella
Antworten
14
Aufrufe
2K
Estella
Estella
K
Antworten
4
Aufrufe
762
Margitsina
Margitsina
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
LadyAlucard
LadyAlucard
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
nokaat
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben