11 Katzen (Sphynx) vor Tierheim ausgesetzt

  • Themenstarter katastrofuli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sphynx tierheim
  • #21
Was Nai mMn meinte, ist, dass jemand der (viel) Geld bezahlt hat, sich die Anschaffung meist überlegt hat.

Für die meisten meiner Katzen habe ich kein Geld (zumindest bei der Anschaffung) bezahlt.

Ich denke schon, dass ich trotzdem überlegt gehandelt habe.

Aus meinem ganz nahen Bekanntenkreis kenne ich auf Anhieb niemanden, der Geld für die Anschaffung seiner Katzen bezahlt hätte.

8 Katzen vom Bauernhof, ihr baldiges Ende wäre gewiss gewesen:
4 davon leben noch, im Alter von 17, 16 und zweimal 8 Jahren.
1 ist weitergezogen, hat ein neues Zuhause gesucht. Nachdem er mehrfach zurückgeholt wurde, aber immer wieder dorthin lief, durfte er bleiben, ist mit seinen neuen Besitzern umgezogen.
3 sind verstorben, eine im Alter von 22 Jahren, 2 wurden überfahren im Alter von 6 bzw. 7 Jahren.

Sie haben alle absolut verantwortungsbewußte Besitzer, jede von ihnen wurde rechtzeitig kastriert, hat sich nie fortgepflanzt, mit Ausnahme der 22jährigen, die einmal Mutter wurde.
Die Besitzerin hat allerdings damals alle 4 Kitten behalten und es gab keinen weiteren Nachwuchs mehr.

Dazu kommen sowohl bei mir als auch bei meinen Bekannten 3 zugelaufene Katzen, denen es ebenfalls an nichts fehlt.

In der gesamten Nachbarschaft, und ich lebe in einer sehr katzenreichen Straße, käme in tausend Jahren keiner auf die Idee, eine Katze zu "kaufen".
Trotzdem sind sie alle gut versorgt, alle kastriert, bei Krankheit wird unverzüglich der Tierarzt aufgesucht.
Und das weiß ich deshalb genau, weil wir alle beim selben Ta sind.

Ich denke mal, dass es da mancher teuren Rassekatze schlechter geht.

Und das ist nur unsere Straße. Ich könnte jetzt noch weiter im Ort mit der Straße, in der meine Mutter wohnt weitermachen, würde aber den Rahmen sprengen und brächte kein anderes Ergebnis.

Und ich denke mal nicht, dass wir so eine besondere Ausnahme sind.

Elend gibt es bei den FWW-katzen genau wie bei den weiter vermehrten Stammbaummixen, da gibt es meiner Meinung nach nicht den geringsten Unterschied.

Wenn jeder, der ein Kätzchen vom Bauernhof aufnimmt, dafür sämtliche unkastrierten Katzen auf diesem auf seine Kosgen kastrieren lassen würde, wären das Leute die verantwortungsbewusst handeln und keine "oh wie süß, Kätzchen gibts umsonst"-Leute.
LG

Na dann würde ich mal das Gleiche von den Käufern der seriösen Zuchtkatzen erwarten. Wenn bei jedem Kauf einer Zuchtkatze dafür gesorgt würde, dass die Mama kastriert wird, das wäre mal verantwortungsvoll und nicht nur eine "oh wie toll eine echte Rassekatze"- Idee...
 
A

Werbung

  • #22
Für die meisten meiner Katzen habe ich kein Geld (zumindest bei der Anschaffung) bezahlt.

Ich denke schon, dass ich trotzdem überlegt gehandelt habe.

Ich hab nie gesagt dass Leute, die ihre Katzen umsonst bekommen haben, sich die Anschaffung nicht überlegt haben. Ich habe gesagt dass Leute, die viel Geld bezahlen, sich das mehr durch den Kopf gehen lassen als viele, die nichts bezahlen.

All die Leute, die hier auftauchen und Fehler über Fehler bei einer unüberlegten Anschaffung gemacht haben sind zu 95% Leute, die keine Schutzgebühr o.ä. bezahlt haben, sondern sich irgendwo ein produziertes Kitten holen. Von diesen Leuten spreche ich. Nicht von denen, die ein schutzbedürftiges Tier mit offenen Armen aufnehmen.

Du liest doch im Anfängerforum mit und siehst das doch selbst. Eine Schutzgebühr oder ein hoher Anschaffungspreis beim Züchter schieben unüberlegten Anschaffungen eben zuverlässiger einen Riegel vor.

Und nein, das ist kein Argument "pro seriöser Zucht" sondern ein Argument "pro Gebühr".
 
  • #23
[...] ist, dass jemand der (viel) Geld bezahlt hat, sich die Anschaffung meist überlegt hat.

Für die meisten meiner Katzen habe ich kein Geld (zumindest bei der Anschaffung) bezahlt.

Was ich oben schrieb ist: zahlen Leute eine (Schutz-)Gebühr überlegen sie sich eine Anschaffung meist besser, als wenn es etwas "kostenlos" gibt.


Das heißt nicht im Gegenteil, dass jemand, der ein Tier z.B. draußen vor einem unversorgtem Streunertod gerettet hat, verantwortungslos ist, weil das Tier kostenlos war.



Also:
Schutzgebühr-> mehr Menschen denken über Anschaffung nach
aber nicht: keine Schutzgebühr-> Leute sind verantwortungslos/unüberlegt

Das wäre jetzt das Thema "Aussagenlogik": 'A->B' heißt nicht 'nicht A-> nicht B' ;)
Das Gegenstück zu 'A->B' heißt: 'nicht B -> nicht A', also übersetzt:
denken die Leute nicht gut über eine Anschaffung nach/handeln unüberlegt -> möchten sie keine Schutzgebühr zahlen
:)




Na dann würde ich mal das Gleiche von den Käufern der seriösen Zuchtkatzen erwarten. Wenn bei jedem Kauf einer Zuchtkatze dafür gesorgt würde, dass die Mama kastriert wird, das wäre mal verantwortungsvoll und nicht nur eine "oh wie toll eine echte Rassekatze"- Idee...
Das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, weil das die Diskussion "Rassekatzen ja oder nein?" ist. Und da sind die "pro Züchter"-Leute, nicht die, die sagen: "geil, ich habe eine Angeberkatze!", sondern die, die sagen: "ich möchte, dass die Tiere vernünftig aufwachsen, man genetische Krankheiten ausschließt und sie den bestmöglichen Start ins Leben haben".
Aber das gehört halt in diesen Thread nicht hin. Dafür gibt es doch schon zig andere ;)


LG
 
  • #24
Hi, ich möchte Cotis Vorschlag aufgreifen:

diese Menge an Tieren, die kommt doch nicht vom Bauernhof oder ist per Anhalter zum Tierheim gefahren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand aus Gründen der Geheimhaltung 500 km ins Auto gesetzt hat, um die Tiere dann dort auszusetzen.

Eine öffentlich Aktion, um diesem Übel auf den Grund zu gehen, wäre sicher sinnvoll.

Das örtliche oder überregionale Tagesblatt informieren, Fotos der Katzen reinsetzten etc....

es geht doch auch darum, dass sowas nicht ungestraft passieren sollte.

Und wenn es dem/oder derjenigen nur ein paar schlaflose Nächte kostet:

ein zweites Mal wird er/sie es sich vielleicht verkneifen, nochmal so ne Nummer durchzuziehen.

Der Tierschutzparagraph ist ein Gummiparagraph. Hat selten rechtliche Konsequenzen. Aber Tierschützer können Konsequenzen schaffen: in dem solche Menschen blossgestellt werden.

LG

Birgit
 

Ähnliche Themen

Prinzess
Antworten
4
Aufrufe
1K
dayday4
dayday4
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tina_Ma
T
gandhi
Antworten
1
Aufrufe
1K
gandhi
gandhi
Vero
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vero
Vero
gandhi
Antworten
0
Aufrufe
868
gandhi
gandhi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben