1. Katze ist nun seit dem Neuzugang krank

  • Themenstarter tanjaG
  • Beginndatum
T

tanjaG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
5
Ich bin nun ganz verzweifelt. Wir haben uns vor 2 Wochen dazu entschieden, dass wir eine 2. Katze zu unserer 1 jährigen Perser-Mix-Dame holen.
Es ist bis jetzt aber gar nicht gut gelaufen.

Bei der Zusammenführung hatte meine Erstkatze Angst und hat ist von dem Neuankömmling geflüchtet. Sie hat sich in der Wohnung nicht mehr frei bewegt - ist nur mehr von einem hohen Aussichtspunkt zum Nächsten (also dort wo die Kleine nicht hin konnte). Am 3. Tag hat sie sich dann in der Nacht 4x übergeben und hat ab diesem Zeitpunkt nichts mehr gefressen. Ich bin daraufhin gleich zum Tierarzt und sie bekam dann 3 Tage hintereinander eine Spritze für den Magen. Anscheinend hat sie nun eine stressbedingte Magenentzündung. Da sie sich auch in ihrem Wesen komplett verändert und zurückgezogen hat, meinte mein Tierarzt, dass es besser sei, die zwei zu trennen bis meine Katze wieder frisst. Ab dem 5. Tag hat sie dann wieder ein wenig zu fressen begonnen (aber auch nur gekochtes Huhn). Seit 2 Tagen frisst sie nun. Daher wollten wir nach Absprache mit unserem Tierarzt heute eine 2. Zusammenführung versuchen. Nun verweigert sie mir aber wieder das Futter und auch ihr Wesen ist noch komplett anders als vor der Zusammenführung.

Ich bin ratlos und habe Angst, dass ich durch die 2. Katze meine Katze komplett verstört habe. Wir haben Angst sie zu verlieren, da sie nun schon wieder nichts frisst. Sie schnurrt nicht mehr und lässt sich auch ungern streicheln.

Was meint ihr, was wir machen sollen? Soll ich die Kleine sofort wieder zum Züchter bringen, dass sie sich nicht noch mehr an uns gewöhnt?
Ich denke, dass ein 2. Versuch wahrscheinlich auch Scheitert, wenn meine Katze noch nicht ganz fit ist oder?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG Tanja
 
A

Werbung

Was verstehst du denn genau unter Zusammenführung? Habt ihr die zwei mit Gittertür separiert?
Wie alt sind die beiden?
 
Meine Katze ist 1 Jahr. Die 2. ist 4 1/2 Monate.

Wir haben die 2. Katze einen Tag lang in einem separaten Raum gehabt.
Der Neuankömmling war es gewöhnt mehrer Katzen um sich zu haben, da er beim Züchter mit weiteren 7 Katzen zusammen gelebt und gespielt hat. Auch von uns hatte sie keine Scheu und hat sofort mit uns gekuschelt und gespielt und alles
im Raum ganz neugierig erkundet.

Auch unsere Katze war recht neugierig und hat immer wieder an der Tür geschnüffelt, wie sie das "Miauen" von der anderen Seite gehört hat.
Daher haben wir am 2. Tag versucht die beiden miteinander bekannt zu machen und haben die Türe geöffnet.

Wie vorhin schon geschrieben, ist unsere Erstkatze dann geflüchtet. Nach 2 Tagen haben sie aber schon im Abstand von 1 Meter auf dem Sofa geschlafen. Die Kleine hat auch immer mehr und mehr versucht auf die Große zu zugehen. Nach 4 Tagen haben sie sich dann auch schon Nase an Nase beschnüffelt. Aber richtig entspannt war die Große nie. Siew ollte dann meistens schlafen, aber musste natürlich den wild spielenden Neuankömmling immer im Auge behalten...
 
HuhU!

Wie lang war die Erstkatze denn nun isoliert?

Und warum muss es ein viel zu junges Zweittier sein? Du hast ja sicher auch hier vorher ausreichend gelesen und weißt daher: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlcihes Temperament.

Und dann solltest du dich dringend jetzt weiter belesen zum Thema Zusammenführung. Grad bei so verstörten Tieren ist eine langsasme Zusammenführung mit einer Gittertür wichtig. Und die dauert natürlich auch viel länger als 2 Tage.

Allerdings frag ich mich tatsächlich, ob ein so junges Ding da dsie richtige Wahl ist, denn das kann sich ja über Wochen hinweg hinziehn und solang Einzelhaft für ein Kitten... :(
 
Wir haben diese 2. Katze gewählt, weil sie vom Verhalten total gleich sind. Und wir daher dachten, dass es dann besser funktionieren würde.

Der Züchter würde die Kleine wieder zurücknehmen. Daher überlegen wir ob wir uns schweren Herzens wieder von der Kleinen trennen sollen und es doch mit einer Älteren Katze später wieder versuchen.

Die Kleine war nun 4 Tage isoliert von der Großen.

Wir haben uns über das Thema Zusammenführung schon informiert. Haben auch immer Rücksprache mit unserem Tierarzt gehalten. Auch in unserem Bekanntenkreis haben viele 2-3 Katzen und hatten nie wirkliche Probleme bei der Zusammenführungen. Auch die haben uns hilfreiche Tipps gegeben. Gerade erst haben Nachbarn von uns ein verwaistes 3 Monat altes Kätzchen zu ihrem 3 jährigen Kater geholt und das ohne Probleme.

Wir wollen immer nur das beste für unsere Katze/Katzen. Aber man hört auch viele verschiedene Tipps/Ansichten und weiß dann auch schon nicht mehr wie man was machen soll.
 
Baut bitte eine Gittertür ein und gebt den Katzen die Möglichkeit, sich langsam kennenzulernen.
Bei Sensibelchen kann das schon etwas dauern, aber ich würde nicht schon nach zwei Wochen aufgeben, solange die Erstkatze grundsätzlich positiv und nicht aggressiv reagiert - ihr hattet ja schon Nase an Nase beschnüffeln und nebeneinander schlafen :)

4,5 Monate und 1 Jahr ist zwar nicht hundertprozentig optimal, aber im Endeffekt sind da nur 7 Monate Altersunterschied dazwischen und die Erstkatze ist fast auch noch ein Kitten, das kann schon klappen.

Habt ihr sie denn jetzt schon zusammengelassen?
 
Ich würde auch eine Gittertür einbauen, um eurer überforderten Erstkatze die Möglichkeit zu geben, dass sie sich sehr langsam an den Neuzugang gewöhnen kann.
Gerade, wenn sie so sensibel ist und das Imunsystem nicht mitspielt,
Aufgeben würde ich jetzt auch noch nicht, aber es seeehr viel langsamer angehen lassen.
In eurem Fall würde ich Feliwaystecker einsetzen und mir vom TA Zylkene für eure Erstkatze besorgen.
Bevor eure Katze nicht zuverlässig frißt und sich wieder sicher in der Wohnung bewegt würde ich die Tiere mit Sichtkontakt (Gittertür ) trennen.
Gesundheitlich muß natürlich abgeklärt sein, dass kein Infekt dahinter steckt)

Das erfordert jetzt ein wenig Einsatz von euch, aber anders gehts nicht.
Jede Vergesellschaftung orientiert sich an den Katzen - was bei einer Vergesellschaftung klappt kann bei einer anderen völlig anders laufen.
 
Werbung:
So, nun sind schon einige Tage vergangen und ich wollte euch an meiner Erfahrung ein wenig teilhaben lassen... ;o)

Wir haben am 1. Tag des 2. Zusammenführungsversuch die Türe immer nur einen Spalt aufgemacht, sodass sie sich schon beschnuppern konnten. Nach 2 Stunden wollte unsere Große erstaunlicherweise von selbst unbedingt in das Zimmer und die Kleine unbedingt heraus - also haben wir das zugelassen. Sie haben sich beschnuppert und von sicherer Entfernung beäugt.
Eine Stunde später wurde schon versucht zu spielen, aber unsere Große weiß noch nicht ganz wie sie das anstellen soll :D

Jetzt jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung und spielen sozusagen Abfangen. Beim Körperkontakt sind beide noch sehr vorsichtig und schrecken sich eher, wenn sie sich mal kurz berühren.

Seit dem 2. Versuch (seit Montag) haben wir nun alle Türen offen und es läuft meiner Meinung nach ganz gut.
Wie klingt das für euch?
 
Wenn jetzt beide Katzen annähernd entspannt sind läufts doch prima:)
Sie spielen zusammen, also alles gut;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
919
emeseem
E
J
Antworten
1
Aufrufe
688
locke1983
locke1983
babsy19
Antworten
3
Aufrufe
914
babsy19
babsy19
H
Antworten
6
Aufrufe
730
HirakuCaily
H
Monika82
Antworten
17
Aufrufe
889
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben