1. Freigang im neuen Zuhause

  • Themenstarter Maajo
  • Beginndatum
M

Maajo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
24
Hallöchen zusammen.

Wir möchten unsere kleine Lucy (10 Monate und kastiert + geimpft) nun endlich Freigang gewähren. Sie ist es vom alten Heim gewöhnt gewesen, draußen zu sein (Vorgarten).

Ist nun 1,5 Wochen bei uns und auch sehr zutraulich. Frisst uns aus der Hand, schläft bei uns im Bett und ist sehr verspielt und "unterfordert".

Seit paar tagen dreht sie regelrecht am Rad und attakiert quasi unsere Pflanzen, als wenn die umgetopft werden müssten ;) Hockt auch ganz interessiert im Wintergarten und schaut was in der Umgebung so passiert. Von der Wohngegend her ist es verkehrsruhig und "grün". Feste Fütterungszeiten hat sie auch, da bleiben wir hart.

Da wir berufstätig sind, ist es nur möglich sie ab 16:30 raus zu lassen und auf baldige Rückkehr zu hoffen. Wenn nur diese Bedenken nicht wären...

Habt Ihr Tipps für unsere kleine? :confused:
 
A

Werbung

Grundsätzlich sagt man, dass man so 4 Wochen warten sollte, bevor man den Neuzugang raus lässt, damit sie sich wirklich an euch und ihr Zuhause gewöhnt hat.

Ob ihr sie raus lassen wollt müsst ihr selbst wissen, ich war bis vor kurzem auch immer für Freigang, gerade in verkehrsberuhigten Gebieten und unsere hatten bis vor 5 Wochen auch Freigang, aber so verkehrsberuhigt kann es gar nicht sein und so vorsichtig kann die Katze gar nicht sein, dass nicht trotzdem was Schreckliches passieren kann. Gerade unsere, meiner Meinung nach Vorsichtigste und Intelligenteste von den Dreien - Gwen - wurde Opfer eines Autos, ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen, deshalb gibt es bei uns auch keinen Freigang mehr.

Grundsätzlich funktioniert es aber sicherlich, wenn ihr es ihr angewöhnt, dass sie erst am späten Nachmittag raus kann und dann am Abend wieder rein kommen soll - wir haben das ja auch so gehandhabt.

LG, Andrea
 
ich finde es ein bisschen früh sie jetzt schon alleine raus zu lassen, wenn sie sich ein geschirr anlegen lässt würde ich mit ihr an der leine raus gehen
 
Vielleicht legt sich das "umtopfen" ja dann, wenn der große Kratzbaum endlich da ist. Der kleine provisorische reicht ihr ja wohl nicht :/

Somit hätten wir mehr Zeit gewonnen, um den Freigang hinaus zu zögern. Sicherlich haben wir die gleichen Bedenken das es zu früh ist, aber die kleine soll ja auch glücklich sein :)

Aber leckt sie dann automatisch nicht mehr Blut, wenn wir sie gassi führen?
 
Hallöchen zusammen.

Wir möchten unsere kleine Lucy (10 Monate und kastiert + geimpft) nun endlich Freigang gewähren. Sie ist es vom alten Heim gewöhnt gewesen, draußen zu sein (Vorgarten).

Ist nun 1,5 Wochen bei uns und auch sehr zutraulich. Frisst uns aus der Hand, schläft bei uns im Bett und ist sehr verspielt und "unterfordert".

Seit paar tagen dreht sie regelrecht am Rad und attakiert quasi unsere Pflanzen, als wenn die umgetopft werden müssten ;) Hockt auch ganz interessiert im Wintergarten und schaut was in der Umgebung so passiert. Von der Wohngegend her ist es verkehrsruhig und "grün". Feste Fütterungszeiten hat sie auch, da bleiben wir hart.

Da wir berufstätig sind, ist es nur möglich sie ab 16:30 raus zu lassen und auf baldige Rückkehr zu hoffen. Wenn nur diese Bedenken nicht wären...

Habt Ihr Tipps für unsere kleine? :confused:

ich finde es ein bisschen früh sie jetzt schon alleine raus zu lassen, wenn sie sich ein geschirr anlegen lässt würde ich mit ihr an der leine raus gehen



Hallo,

ich habe bis jetzt auch alle Katzen, die eigene und Pflegekatzen nach 10
Tagen rausgelassen. Es ist aber für mich absolut von den Gegebenheiten
und der Zutraulichkeit abhängig. Ein schüchternes Tier muß bei uns zuerst
die Katzenklappe kapiert haben, sonst gibt es keinen Freigang, da so ein
Angsthase nicht wieder durch die Terrassentür reinkäme. Wer keinen Freigang
kennt, der kann auch 3-4 Wochen warten.
Bei uns war es aber bis jetzt so, daß jede Katze die Freigang kannte nach
ca. 1 Woche zur absoluten Nervensäge mutiert. So wie du es auch schreibst:
ausgegrabene Pflanzen.....

Freigang mit Geschirr finde ich - ich entschuldige mich auch direkt dafür -:smile:
absolut pervers und unwürdig einer Katze, die Freigang kennt. Dann lieber
drinnen lassen.

Ansonsten wäre mein Tip, die Katze hungrig rauslassen und an irgendein
Geräusch zum Ranlocken gewöhnen, z.Bsp. Rappeln mit der Trockenfutter-
dose oder ähnliches.

Viel Erfolg.

LG
Wutz mit dem Zickenpaulinchen
 
so dachte ich auch, nachdem ich mich hier durchgelesen habe. schön hungrig raus lassen die kleine ;)

Wir rascheln auch immer mit der Trockenfutterpackung, bevor das mahl serviert wird.

Danke Wutz, macht mich etwas lockerer in der Sache :grin:
 
Ich persönlich würde mir selbst recht albern vorkommen, mit Katze an der Leine!

Ich weiß selbst, wie gruselig die Zeit mit den Katzen im Haus ist :D Wir haben unsere aber trotzdem 6 Wochen drin gelassen. Das würde ich euch auch raten, dann wissen sie auf jeden Fall wo sie das Haus wiederfinden und unsere haben auch immer lange auf der Fensterbank gesessen, und haben gesehen, dass da Autos vor dem Grundstück rumfahren. Schaden tuts auf keinen Fall. Nur ihr müsst dann eben die Nerven so lange bewahren ;) Umgegrabene Töpfe, zerbrochene Vasen und eine angefressene Palme hatten wir zu dieser Zeit auch! So ist das mit den jungen Hüppern :D
 
Werbung:
Dazu kommt ja auch das sie lange alleine ist (10 Stunden)... Was bestimmt auch viel zu ihrer Stimmung beiträgt. Da unsere Wohnung relativ klein ist (51 qm) wollen wir nicht unbedingt eine 2 Katze anschaffen :(

Sie ist uns auch in der ersten Nacht direkt abgehauen, einmal nicht aufgepasst und schwupps.... War dann 11 Stunden verschwunden, haben alles mögliche versucht um sie wieder anzulocken. Hat nichts fuktioniert. Letzendlich haben wir sie nicht einmal 30 m von uns entfernt, in einer Garagenanlage, total verängstigt im Radkasten eines Autos gefunden. Also weit entfernt hatte sie sich nicht :hmm:

@steffelchen Wir sind aus dem selben Grund keine großen Fans von Katzenleinen ;) Ausserdem ist Lucy sehr abenteuerlustig und nicht gerade zurückhaltend und würde uns garantiert min. 1 Stunde in der Gegend hinter sich her ziehen.
 
du sollst ja nicht mit der katze gassi gehn:) ich bin mit meinem anfangs an der leine in den garten gegangen damit er alles langsam kennen lernt, nicht das er sich durch irgendwas erschreckt und wegrennt und dann nicht mehr nach hause findet!!

aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, passieren kann immer was aber wenn die kleine es früher schon gewohnt war raus zu dürfen dann ist es klar das ihr jetzt in der wohnung langweilig wird
 
  • #10
Meine Neuzugänge lasse sich in der Regel auch nach 7-10 Tagen raus. Einige sind mir versehentlich schon nach 2 Tagen entwischt und auch wiedergekommen.
Meine Regel: Sobald die Katze im Bett schläft, darf sie auch raus.:D
 
  • #11
@ Freestyle
Sie würde das auch eher mit mir tun ;) Ne ich meine damit das ich mit ihr so lange wahrscheinlich in jede klitzekleine Ecke krauchen müsste, damit sie einigermaßen ruhig ist wenn wir wieder zu Hause sind und sie uns nicht die Ohren ab miaut und wieder raus möchte :/

Aber ich denke wir werden es am Montag mit dem ersten Freigang probieren, da meine Freundin ein paar Tage zu Hause ist und sie gegebenenfalls suchen könnte bzw. auf sie warten falls sie nicht "pünktlich" ist ;)
 
  • #12
Hm, eine andere Sache die mir grad zu denken gibt: Wir sind beide berufstätig und wollen/können unsere Lucy erst um 16.30 Uhr bzw. einmal die Woche erst 17.30 Uhr raus lassen. Wir haben sie jetzt an 19.00 Uhr Fütterungszeit gewöhnt und wollten sie dann auch drinnen lassen. Ich habe irgendwo im Internet gelesen das Katzen in der Regel nur knapp 2 Std. draussen verbringen. Jetzt hab ich hier im Forum aber viel gelesen und die Befürchtung das sie nach dem Fressen wieder raus will, dann evtl. bis wir schlafen gehen (in der Regel 22.00 Uhr) nicht wieder da ist. Sie hätte dann keine Möglichkeit selbst rein zu kommen, daher möchten wir nicht das sie über Nacht draussen ist. Sollten wir die Fütterungszeiten schrittweise nach hinten verschieben oder habt ihr Erfahrung damit ob Katzen 2 Std. ausreichen? :(
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben