Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #9.941
Hallo,

dass drei Katzen ohne Symptome sind, bedeutet noch lange nicht dass sie auch keine Giardien haben. Eine Infektion ist durchaus auch ohne Symptome möglich - Ausbruch wegen Disifin bzw. Halamidnutzung wird schon nicht vorkommen...
Denn auch wenn die Katzen symptomlose Träger sind, scheiden sie die Zysten immer noch aus = können also andere anstecken.
Am Besten mach eine Sammelprobe über 3 Tage und lass im Labor mittels ELISA testen - von den symptomlosen Katzen halt separat, und dann kannst Du überlegen was Du machst.

Es gab User, die nicht täglich desinfiziert haben, sondern z.B. jeweils nur ein paar Tage nach den Behandlungstagen mit Spartrix. Aber so gar ohne die Umgebung zu behandeln macht wenig Sinn - die Zysten sind ziemlich resistent gegen Umwelteinflüsse, und so hast Du dann schnell eine Reinfektion.

So meine Meinung zum Thema :)
 
A

Werbung

  • #9.942
Danke! Das weiß ich natürlich das Sie nicht trägerfrei sein müssen. Aber zumindest Durchfall-frei. Und da Sie aktuell noch nicht Liegeplätze, Näpfe, .. gemeinsam nutzen hab ich hoffentlich ganz gute Chancen dass das so bleibt. Ich habe nur die Erfahrung das sie die Liegeplätze die desinfiziert sind nicht mehr nutzen. Und bei 4 Katzen die sich noch nicht grün sind alle Flächen im Endeffekt dann unnutzbar zu machen gibt natürlich Stress.

Daher die Frage wer es mit reduzierten Maßnahmen geschafft hat. Oder ggf mit KS gesprüht / gewaschen hat.

Wollte es zumindest jeweils NACH den Behandlungen machen. Aber jeden Tag weiß ich nicht ob das für meine aktuelle Gruppe sinnvoll ist.
 
  • #9.943
Wir sind auch noch in einer Zusammenführungsphase, siehe meine Postings vor dir.
Der Geruch von Halmalid verfliegt, oder du wischt einfach über die mit dem Desinfektionsmittel behandelte Flächen nach (!) deren Wirkzeit drüber, dann ist so gut wie nichts zu riechen. Unsere Tiere liegen alle in den desinfizierten Körbchen friedlich schlafend.

Bitte beherzige die Hygiene, du willst sicher nicht, dass auch DU irgendwann dir die Zoonose einhandelst und damit Träger einer meldepflichtigen Seuche bist. Mach dir die Konsequenzen klar, die dann herrschen.

Ich habe übrigens mit Kochwäsche gewaschen:
Flauschekatzendecken bunt normalerweise 40 °C,
Katzenliegedecke aus echter Schafwolle Handwaschbar, diese ist etwas mehr verfilzt,
schwarze Jeans mit Mixe aus Baumwolle und Elastan, ist nicht mal eingelaufen.
Jeder Fleecpulli wurde ebenso in die Kochwäsche geworfen. Ich unterscheide nur noch zwischen weiß und dunkler oder roter Kochwäsche.
Sämtliche Handtücher kamen dank ihrer Baumwolle auch in die Kochwäsche.
Alle Klamotten, die sie im Haushalt
Alle Flächen auf denen sie laufen, sprich Stühle, Tische, Regale, Kratzbäume, Betten von uns und Böden werden behandelt.


Unsere Kamelhaardecke, die wäre normalerweise in der Reinigung nach Ettikette, da ging einzig die Waschmaschine mit 40 °C, Desinfektionsmittel wurde in den Spülgang statt Weichspüler genommen. Danach ging es zum Entduften in den Trockner, bei starker Hitze. Sie riecht nicht mehr.


Zuletzt noch zu den Übertragungswegen - Mieze im Kaklo, verscharrt, kommt mit verseuchten Pfötchen raus - sie putzt sich durch ablecken - geht zum Trinknapf mit ihrer verseuchten Schnurre, trinkt und futtert, putzt sich wieder. Eine andere Mieze im Haushalt trinkt - und bekommt eine verseuchte Schnurre, schmust mit dir (und du glaubst sie hat keine Giardien, während diese sich lustig an ihrem Schneuzchen geklebt haben).
Es liest sich so drastisch, wie es ist.

Und ruckzuck streichelst du die "unverseuchte" Mieze, nimmst die zweite Mieze auf deinen Schoß und mit einem plopp hast Du als Überträger fungiert.

Also meine Bitte an Dich: Halmalid Desinfektionsmittel und alle Katzen behandeln.

Gruß
Ela
*Desinfektionsbeauftragte im Hause Grüßditsch im Kampf gegen 2 x gesichert Giardien, 3 x ungesichert mitbehandelt + 1 x im Quarantänezimmer Giardienfrei (nachgewiesen)
 
  • #9.944
Also, meine Meinung, du brauchst nicht die Liegeplätze dauernd desinfizieren, einmal und dann legst du alte Handtücher o.s.ä. darüber und die kannst wechseln und waschen. Ich hab z.B. einige Böden nicht mit Halamid gewischt (neuer Eichenparkett) und ich habe auch nur die befallenen 2 Katzen behandelt. Die älteren 2 Katzen machen jetzt zum 3. Mal Neuzugänge mit Giardien mit und sie waren und sind negativ (jeweils einzeln getestet). Wurden NICHT behandelt. Ich habe es mit "reduzierten" Maßnahmen 2x geschafft, hätte es gerne anders gemacht, ging aber wohntechnisch und zeitmäßig nicht, daher gab es einmal eine Reinfektion :oops:
 
  • #9.945
Wir waren auch mitten in der Zusammenführung. Haben diese halt auf Eis gelegt um nicht das Wohnzimmer auch noch ständig mitputzen zu müssen, weil das von den Flächen her halt am aufwändigsten war.
Wir haben nichts mit Handtüchern abgedeckt - ich wüsste auch ehrluch gesagt nicht wo ich das ganze Zeug zum trocknen hätte hinhängen sollen. Die Liegeplätze täglich mit Halamid eingesprüht und unsere Klamotten haben wir ehrlich gesagt nicht gewechselt vor oder nach dem putzen im "infektiösen Bereich" :eek:
Wir haben auf Rat von Ina auch täglich Kokosöl und einmal wöchentlich 3 bestimmte Globuli gegeben.
Lange Rede, kein Sinn: wir waren die Giardien nach dem einen Lauf (5-3-5) Panacur los und sind es auch bis jetzt (Test vor zwei Wochen war auch negativ *freu*).

Ich kann verstehen, dass allein der Gedanke daran den ganzen Hygienkram vielleicht nochmal durchziehen zu müssen, weil es mit dem ersten Durchgang nicht gekappt haben könnte schon für Albträume sorgt, aber nichts wird so heiß gekocht wie gegessen und man sollte es mit der Putzerei nicht übertreiben. Es macht auf jeden Fall Sinn parallel schon was zur Stärkung des Immunsystems zu geben - haben wir auch gemacht.

Hier gibt es User deren Katzen sind ständig wieder Giardien positiv, aber symptomfrei. Die können ja auch nicht jedes Mal die Chemiekeule auspacken, sonst kann den dem Darm der Katzingers irgendwann in die Tonne kloppen. Was ich damit sagen will: es gibt so viele Katzen die Giardien positiv sind und keiner weiß es, weil sie symptomfrei sind und das Immunsystem allein damit fertig wird - bei einer Katze mit gesundem Immunsystem ist das also kein Problem. Der Fehler sollte also nicht bei mangelnder Hygiene, sondern beim dürftigen Immunsystem gesucht werden - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9.946
Mal was zum schmunzeln für unsere Giardiengeplagten:

Noch bevor das Desinfektionsmittel trocknen konnte setzen sich unsere zwei Zahnwechselrocker direkt in das frisch gewischte Bad. Damit ist ihr Hintern desinfiziert.

Zur Krönung haben sie sich in den Körbchen - nach dem Schnuffeln wie das riecht (Halmalidlösung aufgesprüht) gewälzt.

Nun sind sie heute porentief rein :omg:
 
  • #9.947
Was ich damit sagen will: es gibt so viele Katzen die Giardien positiv sind und keiner weiß es, weil sie symptomfrei sind und das Immunsystem allein damit fertig wird - bei einer Katze mit gesundem Immunsystem ist das also kein Problem. Der Fehler sollte also nicht bei mangelnder Hygiene, sondern beim dürftigen Immunsystem gesucht werden - meine Meinung.

Nicht nur deine, auch meine und auch meine TAin sagte das erst heute zu mir ;)
 
Werbung:
  • #9.948
Habe hier lange nicht mehr nachgelesen...
zuviel um die Ohren.

Wir gehören zu den Dauerbetroffenen - oder sagen wir mal, wir sind sie nicht losgeworden mit den normalen Mitteln sind aber zur Zeit symptomfrei.

Ob der Befall ´wirklich noch da ist, oder das Immunsystem meiner Monster es geschafft hat die Biester auszurotten - wir wissen es nicht. Sie sind Freigänger und bekennende Freiluftsch...... Sylvester bleiben ja die Schotten dicht und ich werde dann mal sehen, ob ich mal wieder eine Kotprobe bekomme.

Meinem Gefühl nach ist Nero immer noch belastet - Emmy aber unbefallen.

Wir reinigen weiter fröhlich einmal die Woche die Umgebung ihrer Fressnäpfe mit Halamid, reinigen die Fressnäpfe täglich mit kochendem Wasser und lassen immer wenn wir den Eindruck haben, es ist wieder ein Schub mit Bauchschmerzen und Übelkeit das Ozongerät laufen. Behandeln können wir den Kater kaum - da er auf die letzte Runde Spartrix heftig reagiert hat, wir also die Auswahl zwischen Pest und Cholera haben....
Solange wir keine echten Symptome haben - also wirklich den Dünnpfiff im Innenklo finden - bleiben wir entspannt. Besucher mit Katzen zuhause sind informiert, besuchen wir Katzenhaushalte wechseln wir einmal unsere Klamotten und haben wir eine Pflegekatze halten wir Quarantäne ein.
Mehr geht nicht.
Ende Januar ist es dann bei uns übrigens 1 Jahr seit dem Nachweis..

Ich sehe es inzwischen so, dass Giardien in unserer Umgebung einfach heimisch sind. Freigänger kann man da nicht wirklich schützen. Solange das Immunsystem aber funktioniert, ist ein echter Ausbruch der Giardien aber eher selten. Also stärken wir hier das Immnsystem und senken den Reinfektionsdruck im Haus so weit wie möglich. Angesichts der Tatsache, dass in Ländern der sogenannten 3. Welt Giardien auch beim Menschen weit verbreitet sind ( bis zu 70 % Befall ) und dort wie auch hier nur eine Gefahr für geschwächte Menschen ist, sehen wir das Problem inzwischen wesentlich entspannter. Hätten wir immungeschwächte Personen in unserem Haus, würden wir vermutlich nicht so gelassen sein können..

@Ladyhexe
Du wohnst ja quasi bei mir ums Eck ....magst du dir das Ozongerät ausleihen ?
 
  • #9.949
@Ladyhexe
Du wohnst ja quasi bei mir ums Eck ....magst du dir das Ozongerät ausleihen ?

Gerne ENM, wir haben ab 27.12. die zweite Runde durch und in einem Zimmer Teppichfliesen, in dem Sheila und die Nervzwerge nachts sind. Das würde ich gerne dann einmal superreinigen, statt nur mit Halmalid desinfizieren. Schließlich ist das der Durchgang zum gesicherten Balkon.

Aber das machen wir dann per PN aus, wäre das was?

Lieben Gruß
 
  • #9.950
Alles klar machen wir

LG
 
  • #9.951
Ich darf mich mit Debbie, Simba und Mogli auch einreihen. Den Kampf haben wir heute offiziell begonnen.

Unser TA hat Metronidazol zur Behandlung ausgewählt. 3 Tage als Spritze und dann anschließend in Tablettenform für zu Hause.

Vor knapp 12 Jahren hatten wir bei unseren ersten Katzen schon einmal Giardien. Daher weiß ich in etwa was auf uns zukommt.

Muss unter Metronidazol auch die Behandlung wie bei Panacur nach einer kurzen Pause wiederholt werden?

Ich habe dieses Hamamit bestellt. Bis dahin werde ich versuchen mit Dampfreiniger und Chlorix zu überbrücken.

Desweiteren habe ich zur Verabreichung der Tabletten so einen Tablettengeber bestellt und diese Tablettenhüllen mit Hühnchen Geschmack. Ich hoffe das bekannte speicheln bleibt somit aus.

Unser TA würde Spartrix erst empfehlen, wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, da die Tablettenmengen wohl sehr hoch wären und ich froh bin schon die wenigen vom Metronidazol unterzujubeln.

Kann man Kolloidales Silber neben Metronidazol geben?

Ernähren möchte ich mit Kattovit Gastro. Soll ich während der Behandlung schon Heilerde mit ins Fressen mischen?

Was sollen wir mit Kratzbaum und Spielzeug machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9.952
Hey,
normalerweise muss eine Behandlung mit Metro nicht wiederholt werden. Gegeben wird es meist 10-14 Tage als Tabletten.

Halamid ist auf jeden Fall richtig, bitte als 2%-Lösung benutzen.

Kolloidales Silber kannst Du äußerlich anwenden (Popo abwischen oder so); oral zusätzlich zu Metro würde ich es ehrlich gesagt nicht geben.

Kattovit Gastro ist nicht zu empfehlen, weil es leider mit Getreide ist. Bei Giardien ist eine kohlenhydratenfreie Ernährung echt hilfreich.

KB kannst Du mit Halamid desinfizieren, ist kein Problem. Spielzeug welches sich schwer desinfizieren lässt, müsstest Du entsorgen; sonst mit Halamid desinfizieren, oder mit sehr heißem Wasser waschen.
 
  • #9.953
Mit Halamidlösung einsprühen klappt gut. Das kann man auch bei Liegeflächen und Decken auf dem Sofa machen.
Was du nicht über 70° waschen kannst, kannst du mit Halamid als Waschmittelersatz auch bei niedrigeren Temperaturen waschen.Einfach 2 -3Esslöffel von dem Pulver ins Waschmittelfach.
 
  • #9.954
Ich darf mich mit Debbie, Simba und Mogli auch einreihen. Den Kampf haben wir heute offiziell begonnen.

Unser TA hat Metronidazol zur Behandlung ausgewählt. 3 Tage als Spritze und dann anschließend in Tablettenform für zu Hause.
Wie sollst du die Tabletten danach weiter geben?
Du musst bedenken, dass die Dinger furchtbar bitter sind und der normale "Zyklus" 10 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 10 Tage Gabe ist.
Ich weiß jetzt halt nicht ob ihr dadurch vom ersten Part entsprechend drei Tabletten weglassen sollt oder trotzdem volle Lotte?
Was ich dir aber schonmal sagen kann: Mörsern und unters Futter mischen kannst du schon mal ganz getrost vergessen. Die riechen das Zeug schon raus und flüchten. Und selbst wenn nicht verweigern sie es spätestens nach kurzem probieren, weil es - wie oben schon erwähnt - sehr bitter schmeckt.
Du musst also erfinderisch werden.
Panacur ging gemörsert und in geruchsintensiven Leckerchen (Leberwurst. Thunfisch etc.) verpackt wunderbar nur die letzten 2 Tage verweigerte sich Zora, sodass ich es ihr dann samt Leberwurst ins Fell geschmiert habe - das hat dann zum Glück auch geklappt, sonst hätte es Zwangsmedikation gegeben (Katze schnappen - am besten in ein Handtuch einwickeln, sodass nur noch der Kopf rausschaut-, Schnute auf, Medis mit gut Butter drum herum rein, Schnute zu, schauen das sie es schluckt, Katze loslassen)

Vor knapp 12 Jahren hatten wir bei unseren ersten Katzen schon einmal Giardien. Daher weiß ich in etwa was auf uns zukommt.

Muss unter Metronidazol auch die Behandlung wie bei Panacur nach einer kurzen Pause wiederholt werden?
Wie oben schon geschrieben wird auch Metro in zwei Durchgängen, also mit Pause dazwischen verabreicht. Panacur wird nach dem Schema 5-3-5 verabreicht und Metro nach dem Schema 10-7-10.

Ich habe dieses Hamamit bestellt. Bis dahin werde ich versuchen mit Dampfreiniger und Chlorix zu überbrücken
.
Das ist etwas unglücklich. Ich hätte mit der Behandlung erst begonnen, wenn das Halamid da ist. Bei allen anderen Putzmitteln weißt du halt nicht ob und wie zuverlässig es die Bieste abtötet. Hoffentlich halten deine Böden und Möbel das Chlorix aus :eek:
Und bei einem Dampfreiniger musst du aufpassen, dass er heiß genug wird (mind. 70°) und du ihn nah genug an den Flächen entlang führst. Wird der Abstand zu groß kühlt der Dampf zu doll ab und erzielt genau das Gegenteil, nämlich ein feuchtwarmes Millieu in dem sich Giardien pudelwohl fühlen.

Desweiteren habe ich zur Verabreichung der Tabletten so einen Tablettengeber bestellt und diese Tablettenhüllen mit Hühnchen Geschmack. Ich hoffe das bekannte speicheln bleibt somit aus.
Zu dem Tablettengeber sei gesagt, dass dafür jeder Handgriff sitzen muss 8siehe "Anleitung" oben in Klammern. Je schneller und beherzter man das macht, desto stressfreier ist es für Katzingers.

Unser TA würde Spartrix erst empfehlen, wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, da die Tablettenmengen wohl sehr hoch wären und ich froh bin schon die wenigen vom Metronidazol unterzujubeln.
Das tun die meisten TÄ, aber ich hätte meinen trotzdem kein Metro gegeben, sondern es am ehesten vorher mit Panacur versucht, weils einfach viel verträglicher ist.

Kann man Kolloidales Silber neben Metronidazol geben?
Da habe ich jetzt keine Ahnung von und kann daher nichts dazu sagen.
Ich kann dir aber sagen was mir meine Tier-HP empfahl: Kokosöl 1x täglich mit ins Futter und 1x pro Woche 3 Globuli Natrium Chloratum D30 in ein Leckerli gedrückt.

Ernähren möchte ich mit Kattovit Gastro. Soll ich während der Behandlung schon Heilerde mit ins Fressen mischen?
Auch dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich während der Therapie abgesehen von den o.g. Dingen nichts gegeben habe.

Was sollen wir mit Kratzbaum und Spielzeug machen???
Wir haben den Kratzbaum täglich mit Halamid eingenebelt und Spielzeug auf jeden Fall alles wegräumen und nur das zum spielen verwenden was sich gut reinigen lässt z.b. Spielangel.
 
Werbung:
  • #9.955
Das Metro wurde ausgewählt weil es wohl das einzige ist das auch noch die zweite Baustelle mit behandelt. Wir sind gleichzeitig verschnupft.

😓

Die Züchterin hat wohl nicht sehr gut auf die kleinen aufgepasst.
 
  • #9.956
Dann war es vermutlich keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin.
Hm, dann probiert es, aber es kann gut sein, dass ihr Metro nur "mit Gewalt" in sie reinbekommt :/
 
  • #9.957
Dann war es vermutlich keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin.
Hm, dann probiert es, aber es kann gut sein, dass ihr Metro nur "mit Gewalt" in sie reinbekommt :/

Deshalb hab ich ja diese leerkapseln besorgt die nach hühnchen schmecken und den tablettengeber.

Metro rein in die Kapsel und dann mit dem tablettenGeber unterjubeln.

So haben sie dem Geschmack nicht auf der Zunge.

Ich möchte nur dass die süßen gesund werden. Und ich werd mein bestes geben.

<3
 
  • #9.958
Nur so am Rande: ich habe 14 Tage lang Metro gegeben, ohne Probleme... Die Tabletten habe ich halbiert oder geviertelt (weiß nicht mehr genau) und in weichen Kaustangen versteckt. Hat super funktioniert.
Ist übrigens auch ein Behandlungsschema, 10-14 Tage durchzugeben.

Bitte warte nach dem Behandlungsende 3-4 Wochen ab, bevor Du eine Sammelprobe (von 3 Tagen) mit ELISA im Labor testen lässt.
 
  • #9.960
Deshalb hab ich ja diese leerkapseln besorgt die nach hühnchen schmecken und den tablettengeber.

Metro rein in die Kapsel und dann mit dem tablettenGeber unterjubeln.

So haben sie dem Geschmack nicht auf der Zunge.

Ich möchte nur dass die süßen gesund werden. Und ich werd mein bestes geben.

<3
Das bezweifle ich auch gar nicht, aber bei der "gewaltsamen" Methode darf man nicht zimperlich sein und es muss jeder Handgriff sitzen, sonst wird das zum Supergau für dich und deine Katzen. Die Vorgehensweise hört sich in der Theorie ganz einfach an, aber Theorie und Praxis sind halt immer zwei paar Schuhe. Ich kann in der Theorie auch ne S-Dressur reiten, in der Realität komme ich aber nichtmal durch ne A :D


Nur so am Rande: ich habe 14 Tage lang Metro gegeben, ohne Probleme... Die Tabletten habe ich halbiert oder geviertelt (weiß nicht mehr genau) und in weichen Kaustangen versteckt. Hat super funktioniert.
Ist übrigens auch ein Behandlungsschema, 10-14 Tage durchzugeben.

Bitte warte nach dem Behandlungsende 3-4 Wochen ab, bevor Du eine Sammelprobe (von 3 Tagen) mit ELISA im Labor testen lässt.

Wenn das die neuen mit Aroma sind, dann kann das auch besser klappen, aber ist halt auch nochmal von der Katz abhängig. Wie gesagt,Zora hat es sich trotz neutralem Geschmack im zweiten Durchgang nicht mehr unterjubeln lassen - hat vermutlich irgendwann am Ablauf durchschaut, dass da was faul ist. Zora ist halt auch ein sehr kluges Köpfchen.

Danke fürs posten hier. Ich habe den ersten Beitrag schon mit großem Interesse gelesen und fand es daher gut jetzt die Neuauflage lesen zu können.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben