Einzug der Zweitkatze und Umzug voll in Planung

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • #301
da sehe ich nur wie sich Madame verdrückt und Luna mich vorwurfsvoll anguckt... :oops: Vielleicht sollte ich die Sache doch Mal den Damen überlassen und mich zurückziehen? :D

Sie war also am Gitter und Luna auch? Ach, wie schön!
 
A

Werbung

  • #302
Ja... Beide am Gitter, weil ich habe die Bewegung gehört und eben gesehen wie ab unter den Schrank... Und ich bin mir nichtmal sicher, wer so zärtlich gemaunzt hat... Ich tippe auf Luna. Ihr Schwanz war auch nicht bauschig, was sie sonst immer sofort macht, wenn ihr was nicht geheuer ist, sie sass einfach da, drehte den Kopf zu mir mit diesem... "Du hast es versaut"-Blick :oops:
 
  • #303
Ja, geh' mal um die Häuser ziehen und schauen, wer ein Bettlaken zum Verleihen hat, das du anscheinend sowieso nicht mehr brauchst :D
Ein Spaziergang in der Sonne vielleicht? :cool:

Mist, da war heute Nacht doch glatt die Gittertüre ganz zu, dabei wäre die Zusammenführung heute Morgen vielleicht schon in trockenen Tüchern gewesen, wäre die Türe offen... *unschuldig pfeif :stumm:
 
  • #304
Ja, geh' mal um die Häuser ziehen und schauen, wer ein Bettlaken zum Verleihen hat, das du anscheinend sowieso nicht mehr brauchst :D
Ein Spaziergang in der Sonne vielleicht? :cool:

Mist, da war heute Nacht doch glatt die Gittertüre ganz zu, dabei wäre die Zusammenführung heute Morgen vielleicht schon in trockenen Tüchern gewesen, wäre die Türe offen... *unschuldig pfeif :stumm:

:D Das kann man ja nie wissen :D Ich kann auch nochmals schlafen gehen, müde genug wäre ich :D

Ich überlege aber ernsthaft, ob ich Luna reinlassen soll... Oder einfach am Abend Mal die Gittertür aufmachen soll, weil ich glaube, Gwendy hätte Katze gerne bei sich und Luna würde gerne hin. Aber ich stehe im Weg :D Wann nimmt man denn die Türe eigentlich weg? Oder wann weiss man, dass der Moment da ist?

Nachtrag: Ich habe natürlich über die Zusammenführung gelesen, auch über die langsame Zusammenführung, aber so ganz sicher bin ich mir einfach nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #305
Fragen über Fragen über Fragen...
Mich würde das auch interessieren.
 
  • #306
  • #307
Am Ende würde ich immer auf mein Bauchgefühl hören. So als halbwegs einfühlsamer Mensch sollte das ganz gut gehen.
 
Werbung:
  • #308
ha ha :grin: nochmals schlafen gehen - der war gut :D

Die Gittertüre öffnen und sein Glück zu versuchen, wann man das macht? :alien:
Die einen machen es dann, wenn ihnen 5 Stunden schon ausreichend erscheinen.
Die anderen sobald die erste Begegnung ohne Aufsehen verlief.
Wiederum andere warten lieber paar Tage.

u. s. w.
Das ist keine sehr klar formulierte Frage ;)

Die richtige Formulierung wird dir dann einfallen, wenn du sie einfach mal zusammen lässt und schaust was passiert...

Ich glaube ich habe hier keine einzige Zusammenführung je mit verfolgt, bei der nicht alle ziemlich früh erst mal schauten was passiert, wenn man die Katzen laufen lässt.

Irgendwas wird schon passieren ;)
Vielleicht ziehst du ja mal den Jackpot und kannst die Gittertüre in den Keller stellen :)
 
  • #309
Am Ende würde ich immer auf mein Bauchgefühl hören. So als halbwegs einfühlsamer Mensch sollte das ganz gut gehen.

Mein Bauchgefühl sagt eben: Du hast das Bauchgefühl die Tür zu öffnen. Oder redest du dir das nur ein, weil du so ungeduldig bist? :oops:


ha ha :grin: nochmals schlafen gehen - der war gut :D

Die Gittertüre öffnen und sein Glück zu versuchen, wann man das macht? :alien:
Die einen machen es dann, wenn ihnen 5 Stunden schon ausreichend erscheinen.
Die anderen sobald die erste Begegnung ohne Aufsehen verlief.
Wiederum andere warten lieber paar Tage.

u. s. w.
Das ist keine sehr klar formulierte Frage ;)

Die richtige Formulierung wird dir dann einfallen, wenn du sie einfach mal zusammen lässt und schaust was passiert...

Ich glaube ich habe hier keine einzige Zusammenführung je mit verfolgt, bei der nicht alle ziemlich früh erst mal schauten was passiert, wenn man die Katzen laufen lässt.

Irgendwas wird schon passieren ;)
Vielleicht ziehst du ja mal den Jackpot und kannst die Gittertüre in den Keller stellen :)

Na ja, müde war ich auch noch... Bis eben :D

Also sie haben sich ja, soweit ich das beurteilen kann, friedlich an der Gittertüre getroffen. Aber es kann auch sein, dass Gwendy sich vielleicht bedrängt fühlt, wenn Luna jetzt gleich einen auf beste Freundin macht... Ich glaube aber auch, dass sie nicht wegen Luna nicht an die Tür kommt sondern meinetwegen. Gwendy legt sich gerne zu den anderen Katzen hin, hat mir die Pflegemama erzählt. Vielleicht fehlt ihr das total...

Eigentlich gibt es zwei Optionen:
a) es läuft schlecht
b) es läuft gut

Habe ich erwähnt, dass ich oft die Sachen zerdenke und eine Wissenschaft draus mache und gaaaanz schlecht im Entscheidungen treffen bin? :oops:

Angenommen, ich würde die Türe nun öffnen... Wäre es mein Fehler, wenn es denn schlecht läuft? Oder kann man es sowieso nie wissen, ob es zu früh ist?

Nachtrag: Besser gefragt, wäre es meine Schuld, wenn es schief geht oder kann man es einfach nie wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #310
So darfst du nicht denken.
Ich habe hier schon Berichte gelesen, da wurde trotz gutem Gittertürkontakt hinterher gestarrt oder gefaucht, sobald die Tür auf war. Eine Garantie gibt es nicht.
 
  • #311
Also hat man schlussendlich keine Garantie für den Erfolg... Ich will eben wirklich alles ganz richtig machen und das ist wirklich sehr schwer manchmal...
 
  • #312
Ja, das kommt mir bekannt vor.

Wenn du noch so unsicher bist, würde ich es aber vorerst noch lassen. Das kann ja sich ja auch übertragen. Vielleicht wartest du ab, bis du die zwei nochmal in flagranti erwischst und es noch etwas besser beurteilen kannst. Am Ende ist es langsamer sicher besser als doch zu früh, gerade wenn Unsicherheiten bestehen.
 
  • #313
Gerade liegt Luna wieder auf ihrem Bürostuhl und döst vor sich hin :D also gerade ist sie eh anderweitig beschäftigt. Aber ich denke, meine Unsicherheit wird sich so oder so nicht ablegen, weil ich einfach ein Schisser bin :D

Aber ist schon wahnsinnig, wie Luna sich gemacht hat oder? Wie locker sie es dieses Mal nimmt, nachdem das erste Mal so ein Desaster war! Wir waren aber auch fleissig, haben geclickert und an ihrer Entspannung und Psyche gearbeitet mit viel Belohnungen und allem... Da sieht man auch mal, dass es wirklich Sinn macht :)
 
  • #314
Richtig raten kann dir aus der Ferne niemand.

Ich kann nur sagen wie wir es gemacht haben. Wir haben Angel erstmal einen ganzen Tag Ruhe gegönnt. Als wir gesehen haben das die 3 an der Gittertür sich nur angeschaut haben und freundlich gemaunzt haben, sind die beiden mit rein. Haben sich am Anfang gar nicht für die kleine Interessiert, sondern nur geschnüffelt. Nach 5 Minuten wieder raus.
Bei uns war es in ein paar Tagen erledigt.

Beobachte einfach deine Luna. Im Zweifel lieber einen Tag länger warten.
Verlasse dich auf dein Gefühl.

LG
 
Werbung:
  • #315
Richtig raten kann dir aus der Ferne niemand.

Ich kann nur sagen wie wir es gemacht haben. Wir haben Angel erstmal einen ganzen Tag Ruhe gegönnt. Als wir gesehen haben das die 3 an der Gittertür sich nur angeschaut haben und freundlich gemaunzt haben, sind die beiden mit rein. Haben sich am Anfang gar nicht für die kleine Interessiert, sondern nur geschnüffelt. Nach 5 Minuten wieder raus.
Bei uns war es in ein paar Tagen erledigt.

Beobachte einfach deine Luna. Im Zweifel lieber einen Tag länger warten.
Verlasse dich auf dein Gefühl.

LG

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es gut gehen würde. Ich habe nur einfach Angst, wenn mein Gefühl falsch liegt, dass alle auf mich draufhauen :D

Aber das könnte ich wirklich mal machen, mit Luna gemeinsam reingehen, weil sie will ja immer mit, wenn ich kurz reingehe. Luna kann ich gut einschätzen. Gwendy einfach noch nicht ganz, weil sie sich ja nur mit Luna unterhält :oops:
 
  • #316
Gerade liegt Luna wieder auf ihrem Bürostuhl und döst vor sich hin :D also gerade ist sie eh anderweitig beschäftigt. Aber ich denke, meine Unsicherheit wird sich so oder so nicht ablegen, weil ich einfach ein Schisser bin :D

Aber ist schon wahnsinnig, wie Luna sich gemacht hat oder? Wie locker sie es dieses Mal nimmt, nachdem das erste Mal so ein Desaster war! Wir waren aber auch fleissig, haben geclickert und an ihrer Entspannung und Psyche gearbeitet mit viel Belohnungen und allem... Da sieht man auch mal, dass es wirklich Sinn macht :)


Ja auf jeden Fall. Sie kann sich auf jeden Fall glücklich über ihre aufmerksame Katzenmama schätzen :)
 
  • #317
  • #318
Vermutlich kann man es nie wissen, bevor es passiert.

Mit der Gittertüre hab ich selbst in meinen zwei Zusammenführungen noch nicht gearbeitet, darum kann ich auch nur spekulieren.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich beschreibe, wie beide Zusammenführungen bei uns abgelaufen sind:
1. Irmi kapiert nicht, dass da noch jemand ist und ist normal.:rolleyes:
2. Erste Begegnung, Irmi bekommt einen Fauchanfall und flüchtet.
3. Irmi lernt laaangsam, dass die neue nicht gefährlich ist, man ingoriert sich.
4. die Neue erobert nach und nach beliebte Plätze wie das Sofa oder das Bett: Irmi ist bei jeder neuen Eroberung stinkig und einigermaßen fies zur neuen Katze. Bei der ersten Zusammenführung waren wir ein paar mal kurz davor, die neue Katze wieder zurück zu geben. Es hat ein paar Mal ordentlich gekracht. Mit Gesa hat diese Phase gefühlt 2 Wochen gedauert, mit Ebony einen Monat.
5. Irgendwann sind alle begehrten Plätze geentert und die Fronten geklärt. Die Lage entspannt sich langsam. Die Katzen können mehr und mehr gelassen nebeneinander her leben. Das ist der Grundstein, dass eine Freundschaft zwischen den Katzen entstehen kann.

Realistisch kannst Du mit der Gittertüre nur in Phase 1 bis 3 wirklich viel arbeiten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Gittertürzeit ohne Schaden noch etwas ausdehnen. Leckerlies direkt an der Türe füttern (bzw. bei Gwendy vermutlich eher auslegen) um positive Eindrücke zu schaffen. Aber ich betrachte es mittlerweile als total normal, dass es irgendwann eine sehr anstrengende Phase gibt, in der es öfters zwischen den Katzen kracht. Im Normalfall vergeht diese Phase auch wieder.
 
  • #319
Vermutlich kann man es nie wissen, bevor es passiert.

Mit der Gittertüre hab ich selbst in meinen zwei Zusammenführungen noch nicht gearbeitet, darum kann ich auch nur spekulieren.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich beschreibe, wie beide Zusammenführungen bei uns abgelaufen sind:
1. Irmi kapiert nicht, dass da noch jemand ist und ist normal.:rolleyes:
2. Erste Begegnung, Irmi bekommt einen Fauchanfall und flüchtet.
3. Irmi lernt laaangsam, dass die neue nicht gefährlich ist, man ingoriert sich.
4. die Neue erobert nach und nach beliebte Plätze wie das Sofa oder das Bett: Irmi ist bei jeder neuen Eroberung stinkig und einigermaßen fies zur neuen Katze. Bei der ersten Zusammenführung waren wir ein paar mal kurz davor, die neue Katze wieder zurück zu geben. Es hat ein paar Mal ordentlich gekracht. Mit Gesa hat diese Phase gefühlt 2 Wochen gedauert, mit Ebony einen Monat.
5. Irgendwann sind alle begehrten Plätze geentert und die Fronten geklärt. Die Lage entspannt sich langsam. Die Katzen können mehr und mehr gelassen nebeneinander her leben. Das ist der Grundstein, dass eine Freundschaft zwischen den Katzen entstehen kann.

Realistisch kannst Du mit der Gittertüre nur in Phase 1 bis 3 wirklich viel arbeiten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Gittertürzeit ohne Schaden noch etwas ausdehnen. Leckerlies direkt an der Türe füttern (bzw. bei Gwendy vermutlich eher auslegen) um positive Eindrücke zu schaffen. Aber ich betrachte es mittlerweile als total normal, dass es irgendwann eine sehr anstrengende Phase gibt, in der es öfters zwischen den Katzen kracht. Im Normalfall vergeht diese Phase auch wieder.

Spannend, das auch mal ohne Gittertüre zu lesen.
 
  • #320
Vermutlich kann man es nie wissen, bevor es passiert.

Mit der Gittertüre hab ich selbst in meinen zwei Zusammenführungen noch nicht gearbeitet, darum kann ich auch nur spekulieren.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich beschreibe, wie beide Zusammenführungen bei uns abgelaufen sind:
1. Irmi kapiert nicht, dass da noch jemand ist und ist normal.:rolleyes:
2. Erste Begegnung, Irmi bekommt einen Fauchanfall und flüchtet.
3. Irmi lernt laaangsam, dass die neue nicht gefährlich ist, man ingoriert sich.
4. die Neue erobert nach und nach beliebte Plätze wie das Sofa oder das Bett: Irmi ist bei jeder neuen Eroberung stinkig und einigermaßen fies zur neuen Katze. Bei der ersten Zusammenführung waren wir ein paar mal kurz davor, die neue Katze wieder zurück zu geben. Es hat ein paar Mal ordentlich gekracht. Mit Gesa hat diese Phase gefühlt 2 Wochen gedauert, mit Ebony einen Monat.
5. Irgendwann sind alle begehrten Plätze geentert und die Fronten geklärt. Die Lage entspannt sich langsam. Die Katzen können mehr und mehr gelassen nebeneinander her leben. Das ist der Grundstein, dass eine Freundschaft zwischen den Katzen entstehen kann.

Realistisch kannst Du mit der Gittertüre nur in Phase 1 bis 3 wirklich viel arbeiten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Gittertürzeit ohne Schaden noch etwas ausdehnen. Leckerlies direkt an der Türe füttern (bzw. bei Gwendy vermutlich eher auslegen) um positive Eindrücke zu schaffen. Aber ich betrachte es mittlerweile als total normal, dass es irgendwann eine sehr anstrengende Phase gibt, in der es öfters zwischen den Katzen kracht. Im Normalfall vergeht diese Phase auch wieder.

Sehr spannend! Also Gwendy hat bisher noch gar nichts gefressen... Von daher wird das mit den Leckerlis wohl auch eher nicht hinhauen, habe ihr nämlich bereits hingelegt :D

Luna habe ich aber direkt an der Tür gefüttert, aus der Hand, so, dass Gwendy sehen konnte, dass ich nicht böse bin :D

Ich werde es mir überlegen, weil ich glaube, dass es Gwendy helfen würde, wenn Luna zu ihr gehen könnte... Sie war noch nie ganz ohne kätzische Gesellschaft.
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
10
Aufrufe
832
Duna
Duna
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben