2 Kitten und bestimmt ne menge falsch gemacht, weiß jemand Rat?

  • Themenstarter thanee88
  • Beginndatum
thanee88

thanee88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2011
Beiträge
255
Hallo liebe Katzenfreunde und Katzenprofis,

ich fange einmal von vorne an, bitte nicht gleich sauer sein, ich wollte keinem etwas böses und habe es nur gut gemeint, war nur sehr naiv und hoffe hier kann mir einer helfen.

Vor 4 Jahren hatte ich etwa ein jahr lang ein Perserpärchen, sie waren Geschwister und ich und mein damaliger Partner haben sie von einer lieben Familie geholt mit vielen Hunden und Katzen und Kindern, ein schönes liebevolles miteinander herrschte dort.
Diese beiden Katzen waren von Anfang an wie kleine Kinder für uns, verspielt liebevoll und glücklich zusammen.

Als wir uns getrennt haben ( partner und ich ) sind ( und das tut mir bis heute schrecklich leid ) die Katzen bei ihm geblieben da ich in eine andere stadt gezogen bin, anfangs habe ich sie besucht aber weder für die Tiere noch für mich ist das gut gewesen, der Abschied war immer die Hölle also habe ich nur noch telefonisch Kontakt zu ihm wegen Ihnen. Er ist auch ein toller Katzenpapa und liebt die beiden.

Nun aber zum eigentlichen "Problem" : Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt wieder eine Katze zu haben, da ich so begeistert vom Charakter dieser Tiere bin.

vor einer Woche also habe ich im Internet endlich eine Anzeige gesehen die mir gefallen hat und ich habe noch am gleichen Abend den kleinen Kater begutachten dürfen.

Ein Perserkitten, am 23.10.2011 geboren, er hat mir sofort gefallen, nur leider war er der letzte im Wurf sodass ich kein Geschwisterchen bekommen konnte, er war geimpft und entwurmt, sehr zutraulich und verspielt.
Auch hier war es eine sehr nette Familie die mit einem Wurf von 8 :oha: Kitten doch sehr ausgelastet war.
Doch auch hier alle sehr nett, sehr gepflegte Katzen.

Sooo, klein Morpheus durfte dann auch bei uns einziehen, er hat sich wunderbar eingelebt, schläft im Bett, spielt gerne und ist rund um eine Glückskatze für uns.

Aber da ich noch einen Spielgefährten gesucht habe, habe ich gestern einen anderen ( am 6.oktober 2011 geborern) Perserjungen anschauen können.

Und ich war sofort verliebt, wobei ich glaube das die Dame die wirklich sehr eigen war, irgendwie nicht ganz die Wahrheit gesagt hat, denn der kleine ist sehr viel größer als unser Morpheus obwohl er angeblich 2 Wochen jünger ist :wow: ?? Es ist ein colourpoint Perser und er hat blaue Augen, ich finde ihn wunderschön und habe ihn gestern auch gleich beim TA checken lassen, sicher ist sicher aber er ist völlig gesund.

In diesem Wurf waren es nur 2 Katzen gewesen sagte die Besitzerin.

Also nun habe ich gedacht ( dumm und unerfahren, bzw verwöhnt von dem Perserpaar was ich schon einmal hatte ) wenn sie noch so jung sind, wird das bestimmt gut gehen.

Der Neue ( er hat noch keinen richtigen Namen, wir sind noch in der Findungsphase) aus seiner Box marschiert, Morpheus "knurrt" ihn an, immer wenn er in seine Nähe kommt bzw er ihn sieht, den Neuen interessiert es gar nicht , der ist zwar etwas verunsichert immer wieder, erkundet aber mutig alles und frisst und geht aufs Klo usw.

Aber Mo knurrt und knurrt ( ich denke das man dieses Geräusch so nennt) und wenn er ihm zu nahe kommt wird auch mal gefaucht.

Mo hat heute im Bett geschlafen und der neue darunter, wenn der Neue unterm Bett vorkommt wird erstmal gemeckert und sich dann aber wieder hingelegt.

Jetzt weiß ich nicht so recht, ist das ok oder habe ich etwas gravierend falsch gemacht ? richtig nah beschnüffelt haben die sich nicht.

Und noch was ( ich weiß es tut mir leid das der Text hier so lange geht) der Neuling riecht so komisch, bei der alten Dame im Haus hat es überall so komisch süßlich gerochen, und nun riecht der Kater auch danach, an Mo s stelle würd ich auch nicht an dem riechen wollen.
Was kann ich dagegen denn machen ?

Also beide Kater sind sehr sehr kuschelig und Menschenbezogen auch nach dem Einzug aber ich hoffe sehr das ich nicht alles falsch gemacht habe. Ich habe hier schon fleißig gelesen ( nach dem "zusammenführen" leider erst zu meiner Schande) aber noch nix ähnliches bei 2 Kitten gelesen.

Alles liebe Thanee
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

also erstmal, das mit der Zusammenführung hört sich alles ganz normal an. Dein Kleiner weiß halt nicht, was er von dem Großen halten soll. Das wird sich wahrscheinlich spätestens in den nächsten Tagen geben. Solange es keine blutigen Kämpfe gibt oder einer von beiden total eingeschüchtert ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Ein Problem bei der Sache wird sein, dass der Kleine viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, wie du wahrscheinlich hier schon gelesen hast. Katzenkinder sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter sein, besser länger. Dem Kleinen fehlt wertvolle Erziehungs- und Sozialisationszeit, er konnte nicht lernen, wie man mit solchen Herausforderungen umgeht.

Gegen den komischen Geruch kannst du den Neuen mit einem getragenen Kleidungsstück von dir abrubbeln. Mach das am besten gleich bei beiden Katern abwechselnd, dann nehmen sie gegenseitig was von ihrem Geruch auf, das kann die Zusammenführung auch nochmal beschleunigen.
 
Vielen dank Nonsequitur!

Ich dachte das wenn er am 6.oktober geboren ist er doch jetzt ca 12 Wochen alt ist ?!

Und aber dafür ist dieser Kater sehr groß, Morpheus wurde am 23 september geboren und ist wirklich viel kleiner, ich dachte mir jetzt das es vielleicht was damit zutun hat das in dem Wurf von Mo ja wirklich 8 Kitten waren und bei dem anderen waren es ja grade mal 2.
Weißt du ob das wirklich SO einen Größenunterschied ausmachen kann?
So richtig habe ich es erst realisiert als ich die beiden dann vergleichen konnte.

Und danke für den Tip mit dem Kleidungsstück, aber dieser Geruch ist so penetrant, riecht irgendwie wie Babypuder oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ganz gleich. Hat ca. 1 Woche gedauert und ist dann von Tag zu Tag besser geworden.

Am Anfang ist es wirklich wild hergegangen. Knurren, Fauchen und sogar ´spucken´ (ich wußte gar nicht, dass Katzen das können:eek:)

Verletzungen hat es zum Glück nie gegeben, obwohl ich nach mancher Rauferei wirklich ängstlich nach Verletzungen bei den beiden gesucht habe.
Habe versucht mich so gut es ging nicht einzumischen.
Habe halt alles beobachtet - was ja eigentlich auch nicht so gut ist.

Wirklich einen Sprung, was die Verträglichkeit der Beiden betrifft, hat es gegeben als ich mal 16h weg war.:aetschbaetsch2:
Tja, das sagt wohl alles.........

Wirst sehen die raufen sich im wahrsten Sinne schon zusammen.
Ich würde an deiner Stelle am Anfang nur schauen, dass beide auch im Kampf ein Maß haben.
Da ja deine ältere, aufgrund der zu frühen Abgabe, wahrscheinlich nicht gerade gut sozialisiert ist kennt sie vielleicht die Grenzen nicht wirklich.

Wenn du aber in den ersten Tagen siehst, dass kein Blut fließt und die kleine auch nicht vor Angst unter sich macht, geh in ein nettes Cafe´ und lass es dir gut gehen.
Für mich waren die Kämpfe und das ´möglichst nicht Einmischen´ am Anfang purer Stress und das spüren mit Sicherheit auch deine Katzen.

Kann nur sagen: für die Anfangszeit...... Augen zu und durch:dead:........
und in weiterer Folge viel Spaß mit deinen Zwei!!!!!


PS: wenn er nach Babypuder riecht wurde wahrscheinlich bisher eine parfümierte Katzenstreu benutzt. Das sollte sich in Kürze eigentlich geben.

PS: ist echt komisch, aber ich konnte meine Kleine die ersten 2 Wochen irgendwie auch nicht riechen. Hab sie zwar wie empfohlen mit einem T-Shirt abgerieben, hat aber nichts gebracht.
Sie hat nie gestunken, aber das Fell hatte einen eigenartigen Geruch.(unbeschreiblich)
Kann dich aber beruhigen, das hat sich völlig gegeben.
:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das beruhigt mich jetzt aber! Dankeschön :pink-heart:

Unser kleiner Mo ( der eigentlich ältere aber viel kleinere) riecht super ;) an dem kann ich ewig schnüffeln ( :verstummt: ) aber ich bin gespannt wie schnell das bei dem anderen geht!

Schön das du von guten Erfahrungen sprichst, das muntert auf!

Gekämpft haben die noch nie so weit geht Mo nicht ran ;) Mal sehen wann die Fetzen fliegen.
 
Ach so, jetzt ist das klar mit dem Alter. In deinem Eingangsposting hast du geschrieben, dass Morpheus am 23.10. geboren wurde. Da war ich etwas verwirrt. Sind denn die beiden Fotos gleich alt? Auf dem Foto ist Morpheus doch niemals 12 Wochen alt :eek: ?
 
keine Angst, die Fetzten fliegen mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später....

Aber vielleicht erlebst du ja auch ein Neujahrswunder und alles regelt sich ohne fliegende Haarbüschel:smile: (soll´s ja auch geben)

Wünsche ich dir!!!!!!!!

und wenn nicht such dir ein gutes Mantra......
es ist a l l e s g u t, es ist a l le s in O r d n u n g,.............
m o r g e n s c h a u t d i e w e l t s c h o n b e s s e r aus.........:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Doch angeblich ist Mo am 23 september geboren und vor ca 1 er woche ist er zu uns gekommen ( war ein zahlendreher von beiden bei mir ;) )

ich bin selber total baff, ob das wirklich sein kann?! Wie gesagt bei Mo waren das 8 Kitten im Wurf, bei dem Neuen waren es nur 2. Weiß ich nicht ob das sowas ausmachen kann.
 
Also meiner Meinung nach ist das Kitten auf dem linken Foto auf keinen Fall 12 Wochen alt. Aber hier gibt es Leute, die dir das mit größerer Sicherheit sagen können.
 
  • #10
Dankeschön für die schnellen Antworten! Mh da war ich wohl einfach echt viel zu naiv aber ich gebe die beiden Zwerge nicht mehr her!
Hier ist nochmals ein Bild vom 3. Tag als wir ihn hatten.

[
40945830321718lkb0jrsxva.jpg
 
  • #11
Warum solltest du sie denn auch wieder hergeben? Die sind ja nur süß. Und das eine Zusammenführung ein paar Tage dauert ist ja völlig normal :)
 
  • #12
Puh, also auf dem zweiten Bild sieht der im Vergleich zu deiner Hand ja mini aus. Sieht ja fast so aus, als würde er in deine Hand passen?

Woher hast du die zwei denn her? Aus einer seriösen Zucht?
 
  • #13
das ist nicht meine Hand, sondern die meines Freundes der fast 2 Meter groß ist, ;) aber er ist wirklich sehr klein und ist auch dünn (was man unter dem Fell natürlich nur spürt, nicht sieht) er frisst zur Zeit ca 200-300 g Nassfutter (Grau) und ist sonst putze munter.

Nein das war wie ich hier inzwischen gelesen habe wohl ein Vermehrer? Ich weiß nicht es war eine Familie mit 2 Hunden und 5 Perserkatzen, alle sehr schön sauber, gepflegt und zutraulich und ich habe mir ( ja ich weiß inzwischen bin ich schlauer ) nichts böses gedacht.
 
  • #14
Also erstmal mach dir mal nicht so viele Vorwürfe. Du hast es nicht besser gewusst und wolltest ja auch keinem der beiden was böses :)
Wunder was ich dachte was da für ein Text kommt aber das hört sich doch alles ganz gut an. Klar brauchen die beiden etwas bis sie sich aneinander gewöhnen aber glaub mir das wird schon.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche mitgemacht aber es geht dann schneller als man denkt.

Allerdings finde ich auch das der Kater auf dem rechten Foto sehr zierlich und klein wirkt. Kann mir nicht vorstellen das er am 26.09 geboren wurde...
 
Werbung:
  • #15
Ach wirklich schade, du hast so schnell den Weg ins Forum gefunden, wieso nicht vor der Katzenwahl :(.. Naja, dann musst dich auf alles gefasst machen. Auf das Alter, das vom Vermehrer angegeben wurde kannst pfeifen. Genauso wie alles andere. Ich hoffe das beste für die Zwei - und nächstes Mal weißt du es besser.
 
  • #16
Ja war wirklich unklug, ich habe einfach gedacht das es so ist wie bei dem Perserpärchen davor, Trugschluss! Damals war ich auch in einem Forum aber da hatte ich sie schon und die Besitzer damals haben uns viel erzählt und auf was wir achten sollen wenn wir sie halten, Fellpflege, Futter usw.

Ich war einfach zu naiv! :sad:
 
  • #17
Das Problem ist eben, dass genau solche Menschen wie du die Vermehrer dazu bringen, weiterzumachen.

Aber ich möchte dazu jetzt nichts mehr sagen, die ganze Vermehrergeschichte ist traurig genug.

Alles gute für die zwei.
 
  • #18
Also ich hab mir bei deinem Signaturfoto von dem Kleinen spontan gedacht, das passt zu nem Geburtsdatum Ende Oktober. Aber ich kenn mich da auch nicht sooo gut aus.
 
  • #19
Ich schätz den Kleinen auch auf höchstens 8 Wochen.

@Amylein
Vom Prinzip her hast du natürlich Recht, aber die TE macht sich ja längst Vorwürfe, und ich habe den Eindruck, dass sie alles tun wird, damit die Kitten glücklich werden.
 
  • #20
da jetzt hier noch keiner so auf die frage der TE eingegangen ist und mich das auch interessiert:
wie ist das mit der größe eben je nach dem z. b., wieviele kitten es in einem wurf sind? ich kenne mich nicht so aus. habe nur einmal von jemandem auch gehört, dass da riesige unterschiede waren bei der geburt was größe und gewicht angeht. verwächst sich das dann aber gleich in den ersten wochen, sodass alle mit 12 wochen ähnlich groß sein müssten? also können die kleinsten das dann gleich aufholen?
 

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
1K
Aufrufe
52K
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
16+4 Pfoten
Antworten
325
Aufrufe
203K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben