Neue Katze unkastriert, greift alte an

  • Themenstarter laajus
  • Beginndatum
L

laajus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2024
Beiträge
17
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht so wirklich weiter.
Folgendes:
Wir haben eine 5 Jahre alte Katze, eine kleine Diva, aber super kuschelig und liebevoll. Sie ist bei neuen Menschen sehr schüchtern und lässt sich ungern von denen anfassen.
Zu mir und meinem Freund ist sie ein Engel. Wir kuscheln zusammen, sie schläft immer bei uns.

Wir 2 Wochen haben wir eine neue 1,5 Jahre alte unkastrierte Katze dazu geholt, da wir uns dachten das es passen könnte.
Die neue Katze war zuvor in einem Haushalt, diese hatten aber keine Zeit mehr für sie und deshalb wurde sie in eine Pension gebracht mit der Bitte, dass sie neue Besitzer bekommt.

Sie kam für uns in frage.
Bisher ist ihr Charakter super verspielt, abenteuerlustig. Eben eine typische Katze.
Sie ist uns gegenüber sehr zutraulich, lässt sich streicheln etc.

Wir haben sie zu erst in einem einzelnen Raum gehabt und dann nach 1,5 Tagen zusammen „gesetzt“ mit unserer jetzigen Katze.

Erstmal‘s lief auch ganz gut. Beide haben sich ein wenig angeknurrt, sind sich aber aus dem Weg gegangen.
Die neue Katze ist mittlerweile sehr aufgeweckt, rennt umher, spielt mit
Allem.
Das Problem seit neuestem; unsere alte Katze ist sehr schüchtern, hält sich hauptsächlich auf dem Bett auf, isst und trinkt aber und geht zum Klo. Sie läuft ständig geduckt.
Das ist aber erst, seitdem die neue Katze die alte von hinten angegriffen hat.
Die alte Katze ist schneller gelaufen weil ihr der Kontakt zu nahe war, die neue direkt hinterher und dann hat sie sie von hinten attackiert.

Seither ist der Vorgang 3 mal passiert und heute sind auch ein paar Haare geflogen. Beiderseits.

Ich frage mich nun. Ist das normal? Ist das ok so oder muss ich mir Gedanken machen.

Ich bitte unbedingt um Hilfe.

P.S. ein Termin für die Katstration ist schon vereinbart, leider aber erst am 13.Mai.

Lieben Gruß,
Laura
 
A

Werbung

Ich würde sie wieder trennen, bis die neue Miez kastriert ist. Die ist potent und daher ranghöher.
Und dann eine neue Zusammenführung langsam mit einer Gittertüre machen. Bastelrezepte gibt es im Netz und im Forum, Thema die langsame Zusammenführung.

Das geduckte Laufen ist ein Zeichen von Unbehagen oder gar Angst. Das kann sich noch steigern und eine Zusammenführung vielleicht sogar unmöglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, basco09 und 8 weitere
Okay. Ich versuche einen früheren Termin zu bekommen zur kastration.
Vielen vielen Dank für deine Nachricht.
 
Ich würde die Katzen jetzt auch unbedingt trennen bis nach der Kastration. Kannst du den Termin bei jemand anderen vielleicht schon früher bekommen?

Da die Katze von "privat" stammt und nicht kastriert wurde, frage ich mich, wie es ansonsten mit der Gesundheit aussieht. Hast du einen Impfpass bekommen? Wurde dir ansonsten irgendwas übertragen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, verKATert und 2 weitere
Ich würde die Katzen jetzt auch unbedingt trennen bis nach der Kastration. Kannst du den Termin bei jemand anderen vielleicht schon früher bekommen?

Da die Katze von "privat" stammt und nicht kastriert wurde, frage ich mich, wie es ansonsten mit der Gesundheit aussieht. Hast du einen Impfpass bekommen? Wurde dir ansonsten irgendwas übertragen?
Ich kümmere mich direkt morgen drum.
Nur würde ich gerne bei der Tierärztin bleiben.

Ansonsten ist mit der Gesundheit alles in Ordnung. War direkt mit ihr zur Kontrolle und haben sie geimpft.
Und dementsprechend auch einen Impfass für sie bekommen.
Die vorherigen Besitzer haben das nicht gewollt.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
Und wie verhalten wir uns der neuen Katze gegenüber?
 
Haben sie jetzt wieder von einander getrennt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot und Bonnie92
Werbung:
Oh, das klingt ja alles nicht sehr schön für die Katze. ☹️

Schön ist aber, dass eure Katze jetzt Gesellschaft bekommen soll.
Ich lasse dir schonmal den Link zur langsamen Zusammenführung da.
Die langsame Zusammenführung

Waren beide Katzen bis jetzt in Einzelhaltung?

Und wie verhalten wir uns der neuen Katze gegenüber?
Meinst du in einer bestimmten Situation? Wenn sie zutraulich ist, macht ihr da doch schon ganz viel richtig. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: laajus
Genau, beide waren bisher in Einzelhaltung.
Sie mauzt oftmals ganz viel. Sollen wir jedes Mal reagieren und dann zu ihr ins Zimmer?

Ach man. Bin ganz traurig ☹️
 
  • #10
Sie ist wirklich extrem zutraulich. Eine ganz tolle Katze. Sie hängt uns auch permanent an den Fersen.
So ist meine alte Katze eigentlich auch.
 
  • #11
Ach man. Bin ganz traurig ☹️

Weil es nicht direkt geklappt hat? Das ist ganz normal bei Zusammenführungen, insbesondere wenn eine Katze unkastriert ist. Da beide sehr lange alleine waren, gehe ich davon aus, dass die Zusammenführung dauern wird. Trotzdem finde ich es schön, dass beide die Chance auf Gesellschaft bekommen. Wichtig ist es, nicht zu schnell zu viel zu wollen. Die Katzen entscheiden das Tempo.
Bis die Kastration erfolgt ist und sich die Katze davon erholt hat, würde ich sie auch wirklich strikt getrennt halten, auch wenn es schwer fällt.

Auf dem Papier wirken die Katzen auch nicht unbedingt so passend zueinander. Der Altersunterschied ist doch recht groß. Auch vom Charakter klingen sie für mich nicht so ähnlich, das ist eine weitere Schwierigkeit. Darf ich fragen, warum ausgerechnet diese Katze euch passend erschien?

Natürlich könnt ihr auch viel Zeit bei der neuen Katze verbringen, ebenso wie bei der alten und versuchen, sie so gut wie möglich auszulasten. Ich würde aber nicht gehen, wenn sie miaut, dann bestärkst du sie darin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #12
Mich wundert nur, dass sie sich zuerst nicht großartig füreinander interessiert haben und das die neue Katze dann auf einmal die alte angreift.
Teilweise standen sie auch zu zweit zur Begrüßung im Flur, lagen im selben Raum und auf einmal das.

Die beiden Katzen ähneln sich wirklich sehr. Genau deshalb haben wir auch die neue Katze auserwählt.
Die alte Katze ist auch sehr verspielt. Beide brauchen Zeit sich an neue Menschen zu gewöhnen.
Die neue Katze war am Anfang auch sehr schüchtern.

Sie sind jetzt wieder voneinander getrennt und wir werden unser bestes geben.
 
  • #13
Mich wundert nur, dass sie sich zuerst nicht großartig füreinander interessiert haben und das die neue Katze dann auf einmal die alte angreift.

Mich wundert das gar nicht.

Du hast die beiden leider viel zu früh zusammengesetzt.

Da du da zwei nichtsozialisierte Tiere hast glaube ich das du schon Geduld brauchen wirst.
Die neue schnellstmöglich kastrieren zu lassen ist ein wichtiger Schritt.
Bis sie kastriert ist würde ich die beiden getrennt lassen und danach mit der Zusammenführung an der Gittertür anfangen.

Auch wenn es an der Geduld zehrt, ich würde wirklich ganz langsam vorgehen.

Vielleicht magst du ja auch mal in den Thread hier reinlesen?

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und verKATert
  • #14
Ja, das ist manchmal so, wenn es so schnell geht, dann kippt es nochmal.

Wie sich die Katzen Menschen gegenüber verhalten, sagt erstmal nichts darüber aus, wie sie mit anderen Katzen umgehen. Verspielt hat auch erstmal nichts zu sagen. Was wird gerne gespielt? Darin sollten sie sich ähnlich sein.

Bis nach der Kastration kannst du dich ja in den Link zur Zusammenführung mal einlesen und die Gittertür besorgen/bauen.

Melde dich dann gerne nochmal, wenn es losgeht. ☺️
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.
Wir haben zu erst das mit dem Gitter durchgeführt. Das möchte ich mal eben klar stellen. Ich habe mich wirklich so gut es geht informiert.

Ich versuche nun mein bestes und hoffe, dass es anschließend klappt.
 
  • #16
Ja, das ist manchmal so, wenn es so schnell geht, dann kippt es nochmal.

Wie sich die Katzen Menschen gegenüber verhalten, sagt erstmal nichts darüber aus, wie sie mit anderen Katzen umgehen. Verspielt hat auch erstmal nichts zu sagen. Was wird gerne gespielt? Darin sollten sie sich ähnlich sein.

Bis nach der Kastration kannst du dich ja in den Link zur Zusammenführung mal einlesen und die Gittertür besorgen/bauen.

Melde dich dann gerne nochmal, wenn es losgeht. ☺️
Spielen mit Maus und Bällen. Das sind deren absolute Favoriten.

Und wie schon geschrieben. Das mit dem Gitter haben wir tatsächlich gemacht.
Ich werde mich nochmal melden.
Ganz großen Dank ☺️☺️☺️
 
  • #17
Ich möchte nur das beste für alle beide.
Das steht im absoluten Vordergrund und unsere Geduld wird dafür ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #18
Ich habe mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.
Wir haben zu erst das mit dem Gitter durchgeführt. Das möchte ich mal eben klar stellen. Ich habe mich wirklich so gut es geht informiert.

Ich versuche nun mein bestes und hoffe, dass es anschließend klappt.

Naja, du hast sie für 1,5 Tage seperier nd danach zusammengesetzt.

1,5 Tage, das ist leider viel zu kurz gewesen....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und verKATert
  • #19
Ich habe mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.
Wir haben zu erst das mit dem Gitter durchgeführt. Das möchte ich mal eben klar stellen. Ich habe mich wirklich so gut es geht informiert.

Ihr habt doch das Gitter gehabt?
Das klang für mich nicht so, weil du folgendes schriebst.

Wir haben sie zu erst in einem einzelnen Raum gehabt und dann nach 1,5 Tagen zusammen „gesetzt“ mit unserer jetzigen Katze.

War dann das Gitter nur 1,5 Tage drin? Das ging vermutlich viel zu schnell. Wenn beide bislang alleine waren, kann es durchaus mehrere Wochen dauern.
 
  • #20
Ja, genau.
Wir haben es dann weg genommen weil keiner großartige „Anstalten“ gemacht hat.
Wir hatten gedacht, dass es ausreicht. Nun wurden wir eines besseren belehrt und hoffentlich können wir unseren Fehler noch rückgängig machen bzw grade biegen.
 

Ähnliche Themen

A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
943
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M
JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
386
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
8
Aufrufe
766
michelle1503
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben