Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Das Revier > Unsauberkeit

Unsauberkeit Was kann man dagegen tun und was könnte die Ursache sein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2009, 10:53   #1
Neuling
 
Benutzerbild von Claudi83
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 14
Standard 2 Katzen; 1 Katze macht großes Geschäft neben Katzenklo

Sponsored Links:
Halllo zusammen,

ich habe zwei Katzen. Einen Kater Eddie und eine Miez Süße. Die beiden sind wurfgeschwister und sind drei jahre alt. Beide sind keine reinen Wohnungskatzen, haben einen Garten noch als ihr zu Hause.
Ich habe zwei Katzenklos. Da ich im Bad keinen Platz für die Klos habe, stehen sie etwas dunkel im Flur.
Während Eddie überhaupt kein Problem mit dem Katzenklo hat, macht Süße ihr großes Geschäft ab und zu daneben. Dabei macht sie keinen Unterschied, ob ich da bin oder nicht. Pipi macht sie aber stets ins Klo. Ich habe schon meine Tierärztin gefragt, sie sagte mir, immer wenn ich weggehe, soll ich mit ihr schmusen und ihr sagen sie ist die beste. Auch wenn es komisch klingt, am Anfang hat es funktioniert. Nun nicht mehr. Der nächste sagte mir, ich soll die Klos auseinander stellen. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Ich denke nicht das Süße sich vernachläßigt fühlt. Sie ist eine etwas scheue aber verschmuste Katze.
Bin mit meinem Latein etwas am Ende.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin für jeden Rat offen.
Claudi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 21:58   #2
Forenprofi
 
Registriert seit: 2008
Beiträge: 2.572
Standard

Erzähl doch noch ein bißchen mehr. Verstehen sich deine beiden Katzen? Hast du Clos mit oder ohne Haube? Wie lange macht sie das schon? Und wie oft kommt es vor?

Ist der Kot normal, oder irgendwie verändert? Also Durchfall, komische Farbe oder irgend sowas.

Hst du schon mal eine andere Katzenstreu ausprobiert? Könntest du mal an einer ganz anderen Stelle ein 3. Clo hinstellen, mit einer ganz anderen Streusorte drinnen? Kann auch ein Behelfsclo sein, zum ausprobieren.
Starfairy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 13:49   #3
Neuling
 
Benutzerbild von Claudi83
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 14
Standard

Meine beiden Katzen verstehen sich wunderbar. Gibt keine Streitereien untereinander. Sie spielen miteinander; lecken sich gegenseitig sogar sauber; und schlafen aneinander gekuschelt auf einen Platz.

Habe schon dutzend verschiedene Katzenstreus ausprobiert. Bei der Sorte die es im Netto gibt, geht es einigermaßen, aber Süße macht trotzdem noch neben das Klo.

Sie macht aller zwei Tage neben das Klo, manchmal jeden Tag, manchmal aller drei Tage, manchmal zweimal am Tag. Ist immer unterschiedlich. Habe zwei KLos ohne Haube. Der Kot ist normal, ist kein Durchfall.

Süße macht das schon, seit ich sie bekommen habe, da war sie 10 Wochen alt.

Der Tipp mit dem dritten Klo werde ich mal ausprobieren.

Geändert von Claudi83 (20.07.2009 um 14:15 Uhr)
Claudi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 19:10   #4
Neuling
 
Benutzerbild von Claudi83
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 14
Standard

Ich habe das mit dem dritten Klo nun ein paar Tage ausprobiert, doch so richtig hat es nicht funktioniert. Süße macht trotzdem weiterhin ihr großes Geschäft neben das Katzenklo. Es ist immer die gleiche Stelle, wo sie hin macht. Ich hatte das dritte Klo abseits ins Schlafzimmer gestellt, am ersten Tag hat sie es gut angenommen, doch dann ignoriert und in die anderen alten Klos gemacht. Und halt auch daneben.
Hatte auch ein neues Streu ausprobiert, aber Fehlanzeige.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
Oder ich muß mit dieser Macken von Süße leben. (Hab sie aber trotzdem noch lieb)
Claudi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 19:19   #5
Findnix
 
Registriert seit: 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 30.264
Standard

Zitat:
Zitat von Claudi83 Beitrag anzeigen
Es ist immer die gleiche Stelle, wo sie hin macht.
Womit hast Du die Stelle denn gereinigt?

Ich tippe darauf, daß Du eine recht saubere Katze hast, der das andere Klo zu voll/schmutzig ist.
Das kann an der Streu liegen, daß der Kater mal mehr macht, das Klo nicht rasch genug ausgeräumt wird usw.
Ev. ist ihr das Klo (bzw. die Klos) im Flur einfach zu klein?

Das 3. Klo ist ihr wohl noch zu neu bzw. dessen Standort. Da mußt Du noch Geduld haben und es ihr ev. öfter zeigen.

Wichtig wäre aber, die Stelle im Flur zu entduften, z.B. mit Myrthenöl..

Probier nicht zuviel auf einmal aus, Du hast da keinen Überblick, was nun genau geklappt oder nicht geklappt hat.

Ev. müßte man auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen, daß nichts Organisches vorliegt. Auch wenn das wenig wahrscheinlich sein dürfte.
__________________


<--- ist sich zu fein zum Melden
Änderungen meiner Texte durch Moderatoren sind unerwünscht und erfolgen ohne meine Zustimmung.
Allgem. Ausschlußklausel: Es möge sich bitte keiner angesprochen fühlen, den ich nicht meine.
Gwion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:10   #6
Forenprofi
 
Registriert seit: 2008
Beiträge: 2.572
Standard

Jetzt habe ich mal eine ganz doof Idee. Wenn es immer direkt neben dem Klo liegt, kann es vielleicht sein, daß sie im Klo steht und den Poppes raushängen läßt?

Ansonsten bin ich mir sicher, es muß irgendwie mit den Toiletten zusammenhängen, sonst würde sie doch auch woanders hingehen.

Einen Tip, leg einfach ein Stück Plastik und darauf ein Stück Zeitung an genau diese Stelle. Das hilft zwar nicht direkt gegen die Unsauberkeit, macht das Saubermachen aber leichter.

Obwohl - bei mir hat es mal funktioniert. Eine Katze, die unsauber war, hat die ausgelegten Zeitungen angenommen. Und dann habe ich die Zeitung nach und nach immer näher zum Klo gezogen, bis sie dann schließlich im Klo lag. Und nach einiger Zeit konnte ich die Zeitung dann weglassen.

Aber direkt unsauber ist deine Katze ja nicht, da wird das so nicht funktionieren.
Starfairy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:21   #7
Neuling
 
Benutzerbild von Claudi83
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 14
Standard

Nee, ist keine doofe Idee, ich dachte auch schonmal daran, das sie den Pops raushängen läßt, hab es aber mal beobachtet. Sie stützt sich mit den Vorderpfoten am Rand des Klos ab und macht halt daneben.

Hab schon ne Plasteunterlage unter den Klos, weil Eddie - meine andere Katze - immer schwungvoll zu schaart und den Streu oft hinausschmeißt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Süße daneben macht, weil dort wo die Klos stehen es ziemlich dunkel ist. Sie stehen bei mir im Flur in einer Ecke und dort fällt nicht viel Licht hin. Hab leider keine andere Möglichkeit, da mein Bad zu klein ist und in Küche, Stube und Schlafzimmer möchte ich sie nicht hinstellen. Vielleicht ist es Süße dort einfach zu dunkel.

Ist halt ne kleine Diva.

Das dritte Klo steht noch, probier es noch ein bisschen aus. Ja, Süße ist denke ich ne sehr saubere Katze auch wenn sie ihre Pipi, die sie ja ins Klo macht, nicht zuschaart, das macht dann Eddie, wenn er es zufällig sieht, das sie war.

Geändert von Claudi83 (26.07.2009 um 20:26 Uhr)
Claudi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater macht großes Geschäft in die Badewanne CaroCity Unsauberkeit 17 31.07.2012 18:25
Katze kackt neben das Katzenklo =) lady_pabst Verhalten und Erziehung 11 07.03.2009 07:35
Großes Geschäft landet immer neben dem Klo sanneh2405 Das stille Örtchen 6 23.01.2009 19:08
Katze macht großes Geschäft vor dem Klo - Ursachen? Yazzy Unsauberkeit 9 13.01.2009 00:52
Filou macht immer neben das Katzenklo jasmin84 Unsauberkeit 3 18.09.2008 22:00

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature Vivenso Kippfensterschutz Pets.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.