Luna pinkelt immer dann, wenn ich nicht da bin

  • Themenstarter Talinka
  • Beginndatum
T

Talinka

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
74
Alter
38
Ort
Lambrecht/Pfalz
Hi!

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem:

Luna lebt jetzt seit einigen Monaten bei uns und nach langer Zeit wurde sie endlich stubenrein. Sie ging anstandslos aufs KaKlo und hat auch sonst (bis aufs möbelkratzen :rolleyes:) kaum mehr Probleme gemacht.
Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. Luna ist recht stark auf mich fixiert, schmust aber auch ab und an mit meinem Freund. Aber immer, wenn ich nicht da bin, pinkelt sie in die Wohnung. Sie hat im Moment zwei Plätze: Unter dem Mäuseaquarium und besonders gern macht sie unter den Nachttisch von meinem Freund. Unter meinen macht sie nicht. Wenn ich da bin, geht sie anstandslos aufs Katzenklo.

Wir vermuten also, dass ihre Unsauberkeit mit meiner Anwesenheit zusammenhängt. Aber ich kann nicht die ganze Zeit da sein. Ich habe bei meinen Eltern einen Kater, der sehr an mir hängt und bin zur Zeit auch sehr beschäftigt mit meiner Jobsuche. Da bin ich auch mal ein, zwei Nächte am Stück weg.
Für meinen Freund ist das sehr schwierig. Er hat kaum Katzenerfahrung und droht in letzter Zeit immer wieder damit, "die Pisse mit der Katze vom Boden zu wischen" (wir hatte eben einen handfesten Streit deswegen :(). Er kennt das eben von der Hundeerziehung und sieht kein Problem dabei, ein Tier mit der Nase in seine Pfütze zu tunken und es dabei auszuschimpfen :(. Ich versuche ihm schon seit Wochen zu erklären, dass er die Situation mit so einer gewalttätigen Aktion nur noch verschlimmern würde, aber er bringt das immer wieder als "Möglichkeit" an.

Wir haben schon diverse Sachen probiert:
- Mehr Katzenklos und andere Streu (klappt auch, wenn ich da bin)
- Klos mit und ohne Haube
- Ecken mit Essig putzen - klappt, solange die Ecke nach Essig stinkt. Ist der Geruch weg, geht sie wieder hin
- Catitude-Stecker - bringt nix


Wir hatten jetzt noch folgende Ideen:
- Ich trage einige alte Oberteile einige Tage lang. Mit denen würden wir dann die Piss-Ecken auslegen, in der Hoffnung, dass mein Geruch sie davon abhält
- Ein Handtuch mit Essigwasser tränken und auf dem Boden ausbreiten (verfliegt dann nicht so schnell)


Fallen euch noch Sachen ein, die man versuchen könnte? Sie pinkelt wirklich nur in die Ecken, wenn ich nicht da bin...

Edit:
Kurze Angaben zur Katze:
weiblich
4 Monate alt
nicht kastriert
kam schon mit acht Wochen zu uns und war auch schon vorher viel allein
es gibt eine weitere Katze im Haushalt, einen einjährigen kastrierten Kater
 
A

Werbung

Kann uns hier wirklich niemand helfen? :(
 
Die Tatsache, daß Luna nicht unsauber ist, solange die miefigen Ecken noch nach Essig riechen, läßt drauf hindeuten, daß noch Uringeruch vorhanden ist; das wird die 'Information' für Luna haben 'hier darf ich pischern'.

Drum wäre mein nächster dringender Rat, diese Miefecken gründlich zu entduften und nicht nur zu überdecken. Katzennasen sind erheblich feiner als die unseren.

Entduften geht mit Myrteöl, es gibt schon einige Threads dazu, kannst mal über die Suchfunktion gucken.
Mit 4 Monaten des Katzenkindes muß jetzt ernsthaft über die Kastration nachdenken!

Ich vermute, daß das Katzenkind sich allein fühlt, und drum frag ich mal, wie es mit einem Katzenkumpel für ihn aussehen würde.
Eines ist sicher - zwei Katzen kosten zwar mehr als eine, aber sie machen auf keinen Fall doppelte Arbeit und das ärgerliche Pipiputzen könnte dann auch entfallen. Hört sich doch fein an, oder?

Zugvogel
 
Luna ist nicht allein. Hatte ich aber oben geschrieben. Bei uns lebt noch ein knapp einjähriger Kater, mit dem sie sich auch gut versteht. Sie hat also einen Katzenkumpel zum schmusen und toben (und tut das auch rund um die Uhr :rolleyes:).

Kastrieren wollten wir Luna mit fünf Monaten.

Hmm, das mit dem Myrteöl könnte ich wirklich mal versuchen. Wo bekommt man das denn her?

LG, Talinka
 
Tja, gute Frage, vielleicht kannst du dich an Sveni wenden???

Hört sich so an, als sei die Fixierung auf dich ein Problem... leichte Fehlprägung, da sie ja auch schon mit 8 Wochen zu euch kam!!!???

Keine Ahnung, aber sie will dir damit wahrscheinlich schon klar machen, dass sie es doof findet, wenn du weg bist.

Einige schwören ja auf Bachblüten und Co... aber da muss wohl ein Profi ran, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind!
 

Ähnliche Themen

DWFreundin
Antworten
0
Aufrufe
887
DWFreundin
DWFreundin
LillyLuna
Antworten
15
Aufrufe
2K
LillyLuna
LillyLuna
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Tanja88
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
DieSora
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben