Großes Geschäft

  • Themenstarter DannyM79
  • Beginndatum
D

DannyM79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2022
Beiträge
9
Hallo
Ich hätte mal ne Frage.
Meine 6 Monate alte Katze (sie ist ist ca 4 Wochen) bei uns. Macht von Zeit zu Zeit ihr großes Geschäft in die Wohnung. Meistens in irgendeine Kiste aber nicht ins Klo. Die katzenklos (wir haben zwei) werden regelmäßig gereinigt.
Es ist wie gesagt auch nicht immer. Ich bin echt win bisschen verzweifelt 😩.
Kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Bestimmt gibt es da Hilfe - bitte fülle mal den "Fragebogen Unsauberkeit" aus, hier oben in diesen Forum angepinnt. Und kopier den mit Antworten hier ein, dann bekommst du passende Tips.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋


Bitte einmal vollständig ausfüllen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Emma
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 17.11.2022
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe und Körperbau: klein ud zierl

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden sind zusammen aufgewachsen. Sie verstehen sich gut spielen viel miteinander, kuscheln und putzen sich auch gegenseitig.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sowohl als auch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: regelmäßig morgens und abends das Streu wird immer morgens erneuert. Wenn das große Geschäft gemacht wurde wird es auch danach direkt gereinigt.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fit + Fun Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): eigentlich nicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und BactoDes
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz liegt im Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: wo ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
 
Vielen Dank 😊

Also erstmal würde ich bei 2 Katzen 3 Katzenklos aufstellen, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern voneinander trennen. Daher ist die Faustregel Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzenklos.
Dann würde ich vom Haubenklo die Haube abnehmen. Katzen sind Fluchttiere, die gern einen Rundumblick haben, um mögliche Feinde schnell genug zu entdecken. Außerdem riecht es unter der Haube oft.... nicht toll 😅
Die Klos alle voneinander weg stellen, weil sie sonst als ein einziges wahrgenommen werden. Also habt ihr gerade effektiv ein Klo, von nötigen 3.

Des Weiteren rate ich zu einer feinen Bentonitstreu, welches 10 bis 15cm hoch eingestreut wird.

Das Ausbessern vom Klomanagement könnte das Problem schon beheben. Viel Erfolg 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
BactoDes besser weglassen. Täglich mehrmals die Hinterlassenschaften aus dem Bentonitstreu herausholen und gel. das Klo mit Heißwasser säubern, Streu erneuern. Das Klo sollte ruhig sehr fein nach Klo riechen (für die Katzennase). BactDes wird wahrscheinlich nicht gern gerochen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich stimme allen zu, das waren wichtige Punkte, möchte aber nachfragen, ob Du weißt, was der Unterschied zwischen Hygienestreu und Klumpstreu ist.
Falls ja: mit Hygienestreu machst Du Dir im Grunde das Leben schwerer als nötig, denn Du hast ja wahnsinns Müllmengen. Außerdem riecht das Klo, wenn es mal benutzt wurde und bis es dann komplett entsorgt wurde, nach Urin, Kot etc. Meine Jungs z.B. koten immer nur in saubere Klos. Frag' mich nicht warum, gepinkelt wird auch auf Kot oben drauf oder auf schon vorhandene Urinklumpen, aber Kot immer ins frische Klo 🤷‍♀️
Jedenfalls hast Du das Problem bei Klumpstreu nicht, da Du den Urin quasi vollständig entnimmst, Du brauchst den kompletten Inhalt fast nie tauschen, sondern immer regelmäßig nachfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bon ClyMo, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Bitte das Klomanagement optimieren.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo = 3 Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Große, offene Klos anbieten ohne Haube und Klappe, Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Ein feines geruchloses Bentonitstreu anbieten, Hygienestreu eignet sich nur für Kitten die noch Klo lernen.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, morgens und abends die Klumpen entfernen und Streu nachfüllen. Spart Streu und die tägliche Komplettreinigung der Klos.
Zur Reinigung nur heißes Wasser und Bürste nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für die ganzen Tipps. Die Frage ist aber warum sie es nicht andauernd macht. Sie ist jetzt zum Beispiel eine Woche immer aufs Klo gegangen nur heute morgen dann plötzlich wieder nicht...
 
  • #10
Noch eine Stimme für Klomanagment verbessern:
1) Anzahl der Klos: Man sagt als Faustregel immer ein Klo mehr als Katzen. Das wären bei euch also drei Klos. Es fehlt also mindestens 1. Außerdem sollten die Klos nicht direkt nebeneinander stehen, weil sie dann oft als 1 Klo betrachtet werden.

2) Hygienestreu ist nicht klumpend oder? Das ist nicht nur für die Katzen haltende Person ziemlich umständlich, viele Katzen bevorzugen klumpendes feines Bentonitstreu.

3) Keine Reinigungsmittel außer heißes Wasser verwenden. Katzen haben empfindliche Nasen und könnten sich an den Geruchsrückständen von Reinigern stören.

4) Am besten keine Haubenklos sondern große und offene Klos. Bei Haubenklos sammelt sich der Geruch im Klo was für Katzen nicht angenehm ist. Quasi wie bei einem Dixie-Klo.

Ich würde auch einmal die Katze durchchecken lassen und den Kot untersuchen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Wenn es weder an der Gesundheit noch am Klomanagment liegt, will sie auf irgendwas anderes aufmerksam machen, dass sie stört. Auch das Futtermanagment oder andere kätzische Stressfaktoren kommen in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Danke für die ganzen Tipps. Die Frage ist aber warum sie es nicht andauernd macht. Sie ist jetzt zum Beispiel eine Woche immer aufs Klo gegangen nur heute morgen dann plötzlich wieder nicht...
Vielleicht/Vermutlich weil sie irgendetwas stresst, dieser Stress staut sich an und entlädt sich dann in Unsauberkeit. Sie geht also normal aufs Klo bis sie den Stress nicht mehr aushält. Und zeigt den Stress dann durch Unsauberkeit.

Katzen sind extrem gut darin, Schmerzen oder Stress über lange Zeit zu verbergen und zeigen es oft erst, wenn es quasi nicht mehr aushalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Die Frage ist aber warum sie es nicht andauernd macht. Sie ist jetzt zum Beispiel eine Woche immer aufs Klo gegangen nur heute morgen dann plötzlich wieder nicht...
Katzen sind sehr gut darin, jegliches Leiden zu verstecken. Womöglich gibt es eine Zeit, in der sie das unpassende Klomanagement zu tolerieren vermag... und irgendwann wird es einfach zu bunt und sie fühlt sich gezwungen, woanders hinzugehen. 😅 Wäre jetzt so mein erster Gedanke. Setzt erstmal bei Veränderungen dahingehend an.
 
  • #13
Versuch es erstmal mit einer aneren Streu (keine Hygiemestreu), wenn es dann nicht besser wird, laß sie untersuchen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
Meine Katze hat vorgestern auch wieder neben das Klo gemacht und ich wußte, es ist wieder Zeit für eine doppelte Portion Schmerzmittel.

Ich würde auch, wenn kein anderer Grund gefunden werden kann, die Katze auf FORL untersuchen lassen, was eine schmerzhafte Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von inne her auflösen und was man bei einem Blick ins Maul selten erkennen kann (und wenn, dann ist es schon sehr weit fortgeschritten), darum muß dental geröngt werden.

Zwar ist in dem Alter deiner Katze FORL eher unwahrscheinlich, aber leider nicht ausgeschlossen.
 
  • #14
Was bedeutet das genau? :)

Als unsere klein waren, haben ich zum Spielen einen Karton mit Papier gefüllt. Der Kater hüpfte begeistert rein und hat erstmal gepullert.:) Beim nächsten Mal habe ich gleich einige Leckerchen mit in den ( natürlich neuen) Karton gelegt, da war dann klar, ah- kein Klo.
Oder ist Kiste etwas, wo Menschensachen drin sind, und was bewusst ausgesucht wird?
 
Werbung:
  • #15
Die Gründe herausfinden warum sie es lmal macht und mal nicht, kann auch wichtig sein - wenn sich durch die schnell und leicht zu verbessernden Bedingungen die Unsauberkeit nicht ändert. Jetzt ist erstmal wichtig, schnell zu optimieren, damit sich das Verhalten nicht unnötig verfestigt oder verschlimmert also zur Gewohnheit wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Was du heute - Sonntag tun kannst.
  1. reinige die Klos nur mit Wasser und Bürste
  2. Fülle neu Streu ein, wenn noch welches da ist, oder das alte wieder zurück
  3. Nehme die Hauben von den Klos
  4. Stell die beiden Klos voneinander entfernt auf, das eine zum Beispiel da, wo sie heute hingemacht hat
  5. Reinige mit deinem BactDes alle Stellen, wo sie schonmal hingemacht hat.
  6. Falls sie zweimal am Tag Groß macht: fülle etwas davon in eine sauberes Deckelglas für eine Kotprobensammlung
Morgen, Montakg - kannst du dann:
  1. Bentonitstreu kaufen
  2. mind. ein weiteres großes offenes Klo kaufen gern in ganz anderer Form
  3. Den TA kontaktieren für einen Termin und Absprache der Abgabe für Kot-Sammelprobe
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und DannyM79
  • #17
Kot sammeln über 3 Tage.
 
  • #18
Danke für eure wertvollen Tipps. Ich hab die Klos jetzt auseinander gestellt und morgen früh ruf ich beim TA an wegen stuhlprobe nur um auf nummer sicher zugehen dass sie auch gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, Wildflower, Julia01 und eine weitere Person
  • #19
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋


Bitte einmal vollständig ausfüllen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • #20
@Irene Hemb in Post #4 wurde der Fragebogen schon ausgefüllt.
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
_Mazi_
Antworten
10
Aufrufe
2K
Duna
Duna
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R
Nanni0815
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nanni0815
Nanni0815
P
Antworten
6
Aufrufe
869
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben