Zwei Sorgenkinder: Gleichgewichtsstörungen und Durchfall

  • Themenstarter phinphin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
phinphin

phinphin

Benutzer
Mitglied seit
11. November 2020
Beiträge
41
Liebes Forum,

ich bin eine stille Leserin aber benötige heute Rat und muss mir diese Thematik gerade einfach mal von der Seele schreiben. Es tut mir Leid, wenn ich meinen seelischen Müll ungefiltert ins Internet blase. Aber bin nämlich ziemlich ratlos, verunsichert und viel am grübeln weil ich mir Sorgen um unsere ca. 6 Monate alten Katzen mache, Ruby und Franz-Ferdinand.

Zur Vorgeschichte (Achtung ich hole aus...): vor ca. 5 Wochen haben wir, damals ca. 5 Monate alte Katzen, die in Spanien auf der Straße gefunden wurden adoptiert. Ein Mädchen und ein Bub, beide kamen zusammen aus Spanien und waren in Deutschland ca. 3 bis 4 Wochen auf einer Pflegestelle bevor sie zu uns kamen. Die beiden vertragen sich übrigens hervorragend und lieben sich heiß und innig falls das zum Thema werden sollte ;-) Die Eingewöhnungsphase war schön und komplikationslos. Das Mädchen saß nach zwei Tagen schon auf meinem Schoß, der Bub brauchte ein klein wenig länger zum warm werden ist aber auch schnell zum Schmuser mutiert.

Nachdem die beiden sich gut eine Woche bei uns eingwöhnt hatten war ich beim Tierarzt um die beiden mal durchchecken und nachimpfen zu lassen und die Kastration von Ruby zu planen (Ferdinand ist schon kastriert), außerdem habe ich Matschekot in der Toilette gefunden. Ergebnis von diesem Tierarzttermin: Ruby wiegt 1,4 kg und ist der Tierärztin noch zu klein und zierlich zum kastrieren. Ferdinand ist der Matschekot Verursacher. Diagnose: Giardien. Was das bedeutet muss ich vermutlich nicht weiter erklären ;-). Außerdem haben beide geschwollene Lymphknoten, Ruby sogar etwas Temperatur. Behandlung: 5-5-5 Panacur für beide außerdem haben beide eine Infusion gespritzt bekommen. Nachgeimpft wurden beide nicht, laut TA sind bei nicht stabil genug.

Letzte Woche dann erneut Termin beim TA: Giardien Test: negativ. Ferdinand hat aber immer noch mit Durchfall zu kämpfen und zusätzlich auch Erkältungssymptome bekommen. Behandlung: 5 Tage Antibiotika und Diasarnyl. Das er heute noch mit Durchfall zu kämpfen hat... ich vermute ihr ratet richtig und ich ärgere mich gerade schon wieder ein bißchen über mich selbst während ich das schreibe. AB und Durchfall kann ja nicht gut gehen! Zwischen den beiden Tierarztbesuchen haben beide übrigens jeweils 300 g zugenommen. Ferdinand ist bei 2,7 kg, Ruby bei 1,7 kg. Laut TA ist sie fit und Ferdinand das Sorgenkind. Nachgeimpft wurden bei diesem Termin beide übrigens immer noch nicht. Laut TA noch nicht 100% fit und das Immunsystem erstmal zur Ruhe kommen lassen.

Nun ja, das der Durchfall von Ferdinand auf einmal so "nebensächlich" sein würde hätte ich letzte Woche auch nicht gedacht. Seit Samstag Abend ist Ruby nämlich lethargisch und hat Gleichgewichtsprobleme. Das hat sich bis Sonntag Abend immer mehr gesteigert. Sitzt gefühlt stundenlang an ein und der selben Stelle und bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo. Wenn Sie los läuft hat sie einen Linksdrall, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, z.B. der Bub angehüpft kommt kippt sie regelrecht um. Aufs Sofa kommt sie nur unter höchster Konzentration und eher in Bergsteigermanier als das sie darauf hüpft, so wie sie es letzte Woche noch gemacht hat. Wenn sie läuft tut sie das fast nur in gebückter Haltung. Fressen tut sie übrigens nach wie vor gut! Heute morgen waren wir natürlich sofort beim Tierarzt. Diagnose: nichts genaues weiß man nicht. Ohren sind okay, Reflexe sind alle da, Schmerzen hat Sie keine. Überweisung zum Neurologen in die Tierklinik. Behandlung: keine. Zum Glück haben wir schon für Donnerstag einen Termin bekommen

So. Ich glaube jetzt bin ich erstmal am Ende mit meinem Text. Ich freue mich über ein offenes Ohr und vielleicht mag ja jemand seinen Senf dazugeben. Erwähnte ich schon das ich ratlos bin? Der Freund sagt ich bin fertig mit der Welt. Damit hat er nicht unrecht. Ich rechne mit dem schlimmsten. Dabei weiß ich gar nicht so genau womit ich rechnen muss...

Wenn ich das mit den Bildern hier herausgefunden habe.. gibt's auch noch ein Bild von den zweien:)
 
A

Werbung

Das sind die beiden Mausepeter :) 20201207_205450.jpg
20201207_205935.jpg
 
Hallo und Willkommen.

Das tut mir total leid mit deinen beiden Mäusen - besonders wegen der kleinen Ruby. Ich fühle da echt mit dir weil ich auch ein kleinen Sorgenkind habe in ähnlichem Alter wie deine beiden.
Also was Ruby angeht - da muss dringend eine richtige Diagnose her. Mein erster Gedanke war auch etwas neurologisches. Vielleicht Ataxie? Du schreibst, dass sie sich in Zeitlupe bewegt aber vielleicht auch so ruckelig? Hier gibt es eine Beschreibung sowie ein Video (außerdem steht da, dass Ataxie auch durch eine Infektion, Nährstoffmangel usw ausgelöst werden kann): https://www.petplan.de/ataxie-katze/

Du hast bis Donnerstag noch ein paar Tage Zeit. Ich persönlich versuche immer gut vorbereitet zum Tierarzt zu gehen. Zum einen um einfach Gedankenanstöße zu geben was die Ursachenforschung angeht und nicht nur "dumm rumzustehen" und den Tierarzt machen zu lassen und zum anderen, damit ich dort dann sämtliche aufkommende Fragen klären kann.

Ich glaube, dass es vielleicht auch hilfreich wäre wenn du ein Video von Ruby machst und ihren Bewegungsablauf hier einstellst, damit jemand, der eventuell auch schon Erfahrungen mit einer betroffenen Katze hat, sowas wiedererkennt und dir auch hilfreiche Tipps usw geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: phinphin
Hallo und willkommen im Forum :)

Es tut mir total leid, dass bei euch gerade alles so unrund läuft :( Dass du fertig bist, kann ich gut verstehen, aber ich denke, das bekommt ihr schon wieder hin. Sowas kostet immer viele Nerven und Kraft, aber allermeistens hat man es dann irgendwann geschafft.

Was bisher gemacht wurde ist schon ok, auch dass nicht nachgeimpft wurde - man impft nur dann, wenn das Tier absolut gesund ist. Dass die Katze zu leicht zu kastrieren ist, ist zwar Quatsch, aber in Anbetracht ihrer Gesundheit wäre es eh kein idealer Zustand für eine OP gewesen.

Wegen des Durchfalls ... ihr könntet ein großes Kotprofil machen lassen, wo auch auf Bakterien, Parasiten, Pilze etc. getestet wird.

Die neurologischen Ausfälle und der Zustand liest sich sehr unschön, ich hoffe, dass sie bis Donnerstag nicht zu absoluten Notfall entwickelt. Wenn doch, dann fahrt ohne Termin zur Klinik. Isst und trinkt sie? Wenn nicht, braucht sie Assistenzfütterung und Infusionen.

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven und deinen beiden wunderschönen und süßen Mäusen, dass sie bald ganz gesund sind und ihr Leben zusammen mit euch genießen können!!!
 
  • Like
Reaktionen: phinphin
Ach ja noch ein Tipp/Anstoß weil gerade Corona ist - wenn du die Emailadresse von dem Neurologen heraus bekommst oder von der Tierklinik allgemein, dann kannst du vorher schon eine Mail fertig machen mit Video-Anhang (oder einem Youtube-Link) vom Bewegungsablauf deiner Maus und einer genauen Beschreibung vom bisherigen Verlauf. Die Eckdaten zu Ruby kannst du auch schon rein schreiben, so dass sie dort vorab ins System eingetragen werden kann.
Videos sind immer recht hilfreich, weil die Katzen sich in der Praxis manchmal anders bewegen oder aufgrund der Aufregung vielleicht nicht mehr so "massive" Symptome zeigen wie Zuhause.

So habe ich es auch letzte Woche gemacht und es war für die Tierärztin hilfreich als Vorbereitung (in dem Fall wurde mir beispielsweise zuerst aufgrund der telefonischen Beschreibung ein Termin gegeben, für den nur eine Stunde vor Praxisschließung abends eingeplant war. Nach meiner Email mit Fotos usw wurde ich zurück gerufen und habe einen neuen Termin am Vormittag bekommen für den dann zwei Stunden + anschließende Möglichkeit einer Op mit eingeplant wurde am selben Tag).

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass es auch dir gut tut da sowas zu schreiben. Mir hat es zumindest sehr gut getan. Ich hatte nämlich (und habe es ehrlich gesagt immer noch) das Gefühl dass ich nur rumsitze und gar nichts für meinen Kater tun kann aktiv außer stundenlang im Internet zu recherchieren, was er haben könnte und wie die Behandlungsmöglichkeiten aussehen...
 
  • Like
Reaktionen: phinphin und tiha
Ich war am letzten Donnerstag mit Lily in der TK, überwiesen von unserer TÄ zu einer Ophthalmologin. Sie hat im Vorfeld einen Bericht über die bisherige Behandlung und Diagnose dort hin geschickt.
Ich selber habe mir, um die Anmeldung zu verkürzen, ein Anmeldeformular der TK heruntergeladen und ausgedruckt. Hätte ich nicht gebraucht, da ich schon dort im System hinterlegt bin, u a mit Lily.
 
Werbung:
Hallo und Willkommen.

Das tut mir total leid mit deinen beiden Mäusen - besonders wegen der kleinen Ruby. Ich fühle da echt mit dir weil ich auch ein kleinen Sorgenkind habe in ähnlichem Alter wie deine beiden.
Also was Ruby angeht - da muss dringend eine richtige Diagnose her. Mein erster Gedanke war auch etwas neurologisches. Vielleicht Ataxie? Du schreibst, dass sie sich in Zeitlupe bewegt aber vielleicht auch so ruckelig? Hier gibt es eine Beschreibung sowie ein Video (außerdem steht da, dass Ataxie auch durch eine Infektion, Nährstoffmangel usw ausgelöst werden kann): https://www.petplan.de/ataxie-katze/

Du hast bis Donnerstag noch ein paar Tage Zeit. Ich persönlich versuche immer gut vorbereitet zum Tierarzt zu gehen. Zum einen um einfach Gedankenanstöße zu geben was die Ursachenforschung angeht und nicht nur "dumm rumzustehen" und den Tierarzt machen zu lassen und zum anderen, damit ich dort dann sämtliche aufkommende Fragen klären kann.

Ich glaube, dass es vielleicht auch hilfreich wäre wenn du ein Video von Ruby machst und ihren Bewegungsablauf hier einstellst, damit jemand, der eventuell auch schon Erfahrungen mit einer betroffenen Katze hat, sowas wiedererkennt und dir auch hilfreiche Tipps usw geben kann.

Danke für Deinen Input! Der Tierärztin habe ich heute morgen tatsächlich ein paar Videos von Ruby unter die Nase gehalten :) ich bin gerade schon immer mal wieder dabei die Kamera draufzuhalten um noch mehr Material zu sammeln. Das ich die Videos vorab schicke ist ein guter Tipp, danke! Beim Thema Ataxie lese ich mich mal ein. Einen Mineral- und Nährstoffmangel hatte ich nämlich vor ein paar Wochen schon mal im Verdacht, weil sie gerne die Fliesen im Bad abgeschleckt hat. Die TA hat mir letztes Mal Nutri Cat Paste mitgegeben aber ist sonst nicht weiter auf das Themaeingegangen. Offensichtlich muss ich noch mehr mitarbeiten beim Tierarzt das nächste Mal :). Ich schaue mal wie ich eine Video hier einstellen kann. Youtube?!
 
Bitte bei so einem Verdacht unbedingt ein umfangreiches Blutbild machen lassen! Und wenn noch nicht in Spanien geschehen, auch Tests auf Fiv und Fevl.
 
Ja also YouTube ist eine gute Möglichkeit für Videos. Zumindest machen das andere User auch so.
 
  • #10
Hallo und willkommen im Forum :)

Es tut mir total leid, dass bei euch gerade alles so unrund läuft :( Dass du fertig bist, kann ich gut verstehen, aber ich denke, das bekommt ihr schon wieder hin. Sowas kostet immer viele Nerven und Kraft, aber allermeistens hat man es dann irgendwann geschafft.

Was bisher gemacht wurde ist schon ok, auch dass nicht nachgeimpft wurde - man impft nur dann, wenn das Tier absolut gesund ist. Dass die Katze zu leicht zu kastrieren ist, ist zwar Quatsch, aber in Anbetracht ihrer Gesundheit wäre es eh kein idealer Zustand für eine OP gewesen.

Wegen des Durchfalls ... ihr könntet ein großes Kotprofil machen lassen, wo auch auf Bakterien, Parasiten, Pilze etc. getestet wird.

Die neurologischen Ausfälle und der Zustand liest sich sehr unschön, ich hoffe, dass sie bis Donnerstag nicht zu absoluten Notfall entwickelt. Wenn doch, dann fahrt ohne Termin zur Klinik. Isst und trinkt sie? Wenn nicht, braucht sie Assistenzfütterung und Infusionen.

Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven und deinen beiden wunderschönen und süßen Mäusen, dass sie bald ganz gesund sind und ihr Leben zusammen mit euch genießen können!!!

Ja, Kotprofil stand schon beim letzten TA Besuch auf meiner Liste. Die TA hat das aber leider abgewiegelt, der GiardienTest sei ja negativ, das bräuchten wir doch nicht. Übrigens war ich mit Ruby heute Vormittag bei einer anderen TA. Für Ferdinand habe ich nächste Woche einen Termin bekommen. Wenn ich über das Wochenende zufällig Kotprobe gesammelt hätte, hätte ich ihn heute morgen auch gleich eingepackt....

Wenn sich Rubys Zustand verschlechtert fahren wir natürlich sofort in die Klinik. Sie frisst und trinkt zum Glück gut, wenn sie hört das ich den Napf auffülle kommt sie schon angetapst. Eventuell gab es die letzten Tage auch ein paar Leckerlis extra :)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #11
Bitte bei so einem Verdacht unbedingt ein umfangreiches Blutbild machen lassen! Und wenn noch nicht in Spanien geschehen, auch Tests auf Fiv und Fevl.

Das ist schon gemacht worden. Bei beiden negativ
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #12
Ich war am letzten Donnerstag mit Lily in der TK, überwiesen von unserer TÄ zu einer Ophthalmologin. Sie hat im Vorfeld einen Bericht über die bisherige Behandlung und Diagnose dort hin geschickt.
Ich selber habe mir, um die Anmeldung zu verkürzen, ein Anmeldeformular der TK heruntergeladen und ausgedruckt. Hätte ich nicht gebraucht, da ich schon dort im System hinterlegt bin, u a mit Lily.

Ja, so ähnlich läuft das bei unserer Tierklinik auch. Nur das ich alle Unterlagen vorab schicken muss. Aber ich bin froh so schnell schon einen Termin beim Spezialisten bekommen zu haben
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Prima, dass du zu einem anderen Tierarzt bist. Wie kann man bei Dauerdurchfall eine Kotprobe für überflüssig halten *augenroll*

Daumen sind fest gedrückt, dass am Donnerstag was gefunden wird! :)
 
  • Like
Reaktionen: phinphin
  • #14
So, ich habe noch ein paar Bilder in Bewegung und hoffentlich ohne Ton:-D Der kleinen Attacke von Ihrem "Bruder" hält sie normalerweise locker Stand und teilt ihm ihre Meinung sonst auch deutlich mit. Im Moment halt eher nicht....


 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #15
Google mal nach "Limping Kitten Syndrom". Es kommt auch nach einer Impfung vor, aber eben nicht nur.
 
  • #16
Hallo!
Wurde denn bei Ruby mal ein Blutbild erstellt? Also bei neurologischen Problemen sollte man zumindest auch an FIP denken.
Wenn also noch nicht geschehen, würde ich ein gro0es Blutbild mit Elektrophorese in Auftrag geben.
Das Alter von Ruby und auch die Tatsache, daß sie sicherlich Streß hatte in letzter Zeit durch den Umzug aus Spanien in Pflegestelle und dann ins neue Zuhause könnte durchaus auch für FIP sprechen. UND:
Zum Glück wäre dies aber mittlerweile durchaus behandelbar. Ich drücke Euch die Daumen, daß es der Kleinen bald besser geht und sich die Probleme als harmlos herausstellen!
 
Werbung:
  • #17
Guten Morgen,

okay nun sehe ich auf den Videos was du mit Zeitlupe meinst. Sie setzt ihre Beine irhendwie so leicht mit Bedacht auf finde ich. Nach Ataxie sieht es zumindest auf diesen beiden Videos zum Glück nicht aus.

Ich wünsche dir und deinen beiden Lieblingen einen schönen Tag.
 
  • #18
Ich wollte euch ein kleines Update geben. Kein Gutes leider. Das vorab....

Ruby wurde gestern in der Tierklinik untersucht. Neurologische Untersuchung am "lebenden Objekt" keine Auffälligkeiten, wie auch schon bei der Tierärztin am Montag. Der Neurologe wollte sie gerne noch im MRT untersuchen und hat ein Blutbild erstellt. Blutbild ist weitestgehend unauffällig und jetzt kommt das ABER: im MRT zeigen sich Verformungen des Gehirns. Das Kleinhirn ist dadurch z.B. nach hinten gerutscht. Ich kann den Befund natürlich nur laienhaft wiedergeben, in Wirklichkeit steht folgendes im Arztbericht:

MRT Befund: Das gesamte Ventrikelsystem stellt sich hochgradig dilatiert dar. Das Corpus callosum ist nach dorsal verlagert und die Fornix nach ventral. Die Adhäsio interthalamica stellt sich hochgradig eckig deformiert dar. Die laterale Kontur der Seitenventrikel wölbt sich konvex nach außen. Das Cerebellum wird hochgradig nach dorsal verlagert und der Vermis cerebelli wölbt sich durch das Foramen magnum nach caudal. Das Ependymom weist ein deutlich hyperintensen Saum auf T2w und FLAIR Bildern auf. Der Liquor cerebrospinalis unterdrückt auf der FLAIR nicht vollständig. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich eine hochgradige Kontrastmittelaufnahme des Ependyms.

MRT Diagnose: generalisierte Ventrikulomegalie mit erhöhtem intraventrikulären Druck und transforaminale Herniation des Zerebellums Signalveränderung Liquorcerebrospinalis

Diskussion: Der Befund ist charakteristisch für eine Feline infektiöse Peritonitis (FIP)

Prognose: schlecht

Beurteilung: Bei Ruby besteht der hgr. Verdacht auf eine FIP. Dies kann leider erst pathologisch bewiesen werden. Die neurologische Symptomatik sowie die radiologischen Veränderungen sind jedoch sehr charateristisch. Eine Liquorpunktion war am Tag der Untersuchung nicht gewünscht und ist mit einem hgr. Risiko verbunden aufgrund der Kleinhirnherniation. Ich lehne eine Liquorpunktion als weitere Diagnostik ab. Aufgrund der Befunde ist leider eine Euthanasie anzuraten.



Die Maus habe ich gestern Abend dann wieder zu uns nach Hause geholt. Sie war ganz matt und erschöpft von der Narkose. Das erste was sie aber gemacht hat nachdem wir den Druckverband vom Zugang abgemacht haben... Zum Fressnapf gelaufen und ein bißchen was gefuttert 🤷‍♀️ Den Rest des Abends hat sie geschlafen. Heute ist sie auch noch sehr matt und liegt am liebsten unter dem Sofa. Zum fressen musste ich sie ein bißchen überreden, zum Wassernapf geht sie freiwillig. Laut TA hat sie keine Schmerzen aktuell. Am Montag habe ich einen Termin bei der Haustierärztin um den Befund nochmal zu besprechen. Ich war gestern einfach zu schockiert und wie überfahren. Der Kater kommt mit um endlich die Durchfallsache loszuwerden.

Schwere Entscheidungen stehen an. Im Moment schläft die Maus auf meinem Bauch.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Minki2004 und Pualla
  • #19
Ich wollte euch ein kleines Update geben. Kein Gutes leider. Das vorab....

Ruby wurde gestern in der Tierklinik untersucht. Neurologische Untersuchung am "lebenden Objekt" keine Auffälligkeiten, wie auch schon bei der Tierärztin am Montag. Der Neurologe wollte sie gerne noch im MRT untersuchen und hat ein Blutbild erstellt. Blutbild ist weitestgehend unauffällig und jetzt kommt das ABER: im MRT zeigen sich Verformungen des Gehirns. Das Kleinhirn ist dadurch z.B. nach hinten gerutscht. Ich kann den Befund natürlich nur laienhaft wiedergeben, in Wirklichkeit steht folgendes im Arztbericht:

MRT Befund: Das gesamte Ventrikelsystem stellt sich hochgradig dilatiert dar. Das Corpus callosum ist nach dorsal verlagert und die Fornix nach ventral. Die Adhäsio interthalamica stellt sich hochgradig eckig deformiert dar. Die laterale Kontur der Seitenventrikel wölbt sich konvex nach außen. Das Cerebellum wird hochgradig nach dorsal verlagert und der Vermis cerebelli wölbt sich durch das Foramen magnum nach caudal. Das Ependymom weist ein deutlich hyperintensen Saum auf T2w und FLAIR Bildern auf. Der Liquor cerebrospinalis unterdrückt auf der FLAIR nicht vollständig. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich eine hochgradige Kontrastmittelaufnahme des Ependyms.

MRT Diagnose: generalisierte Ventrikulomegalie mit erhöhtem intraventrikulären Druck und transforaminale Herniation des Zerebellums Signalveränderung Liquorcerebrospinalis

Diskussion: Der Befund ist charakteristisch für eine Feline infektiöse Peritonitis (FIP)

Prognose: schlecht

Beurteilung: Bei Ruby besteht der hgr. Verdacht auf eine FIP. Dies kann leider erst pathologisch bewiesen werden. Die neurologische Symptomatik sowie die radiologischen Veränderungen sind jedoch sehr charateristisch. Eine Liquorpunktion war am Tag der Untersuchung nicht gewünscht und ist mit einem hgr. Risiko verbunden aufgrund der Kleinhirnherniation. Ich lehne eine Liquorpunktion als weitere Diagnostik ab. Aufgrund der Befunde ist leider eine Euthanasie anzuraten.



Die Maus habe ich gestern Abend dann wieder zu uns nach Hause geholt. Sie war ganz matt und erschöpft von der Narkose. Das erste was sie aber gemacht hat nachdem wir den Druckverband vom Zugang abgemacht haben... Zum Fressnapf gelaufen und ein bißchen was gefuttert 🤷‍♀️ Den Rest des Abends hat sie geschlafen. Heute ist sie auch noch sehr matt und liegt am liebsten unter dem Sofa. Zum fressen musste ich sie ein bißchen überreden, zum Wassernapf geht sie freiwillig. Laut TA hat sie keine Schmerzen aktuell. Am Montag habe ich einen Termin bei der Haustierärztin um den Befund nochmal zu besprechen. Ich war gestern einfach zu schockiert und wie überfahren. Der Kater kommt mit um endlich die Durchfallsache loszuwerden.

Schwere Entscheidungen stehen an. Im Moment schläft die Maus auf meinem Bauch.

Es tut mir sehr leid, dass ihr so schlechte Nachrichten bezüglich Ruby erhalten habt :(
Ich kann verstehen wie schwierig es ist in einer solchen Situation einen klaren Kopf zu behalten.

Da die Diagnose FIP im Raum steht: Es gibt mittlerweile eine Behandlung gegen FIP, die jedoch in Deutschland noch nicht zugelassen ist und deswegen von Tierärzten in der Regel nicht erwähnt bzw. auch nicht unterstützt wird. Hier im Forum haben einige Mitglieder ihre Katzen auch schon erfolgreich mit diesem neuen Medikament behandelt.
Ich würde dir empfehlen dich einfach mal bei der Facebook-Gruppe fip free anzumelden. Dort bekommst du mehr Informationen zur Behandlung und dem Medikament und kannst überlegen, ob das eventuell eine Möglichkeit wäre, um Ruby noch eine Chance zu geben.
 
  • #20
Danke bohemian muse! Ja, das Medikament kenne ich. Was das Medikament aber vermutlich leider nicht heilen kann sind die schon vorhandenen Schäden im Gehirn. Deshalb bin ich da noch etwas skeptisch.
 

Ähnliche Themen

phinphin
Antworten
13
Aufrufe
1K
phinphin
phinphin
phinphin
Antworten
10
Aufrufe
791
Mrs. Marple
Mrs. Marple
E
Antworten
5
Aufrufe
402
Nepomuk
Nepomuk
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
RosaKakadu
Antworten
6
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben