Katze Krank

  • Themenstarter Sonnenschein123
  • Beginndatum
S

Sonnenschein123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter.
Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze. Außerdem ist er eine Wohnungskatze.
Im November 2019 wurde ein Nierenleiden diagnostiziert. Seitdem bekommt er Diatfutter und 1 mal die Woche eine Infusion mit Flüssigkeit unter die Haut da er nicht trinken will.
Am Mittwoch 28.September hat er plötzlich Durchfall bekommen, es ist richtig Flüssig so wie Wasser und er schafft es nicht aufs Klo. Natürlich war ich beim Tierarzt, er bekamm jede menge Medizin und TA meinte das er eine Entzündung im Magen Darm hat.
Wir haben auch Medizin für zuhause bekommen. Da er die ganze Wohnung voll scheißt hab ich in erstmal bis Donnerstag Mittag ins Bad gesperrt. Hab in dann raus gelassen aber er sucht das Klo, läuft komplet in eine andere Richtung und Kackt wieder irgendwo hin. Danach hab ich ihn wieder ins Bad gesperrt. Jetzt haben wir Montag er ist nur im Bad eingesperrt hatt immer noch Flüssigen Durchfall und findet auch im Bad das Klo nicht immer. Hab ihm schon zugesehen er sucht und schnüffelt am Boden und findet nichts. Und was dazu kommt er ist kaum. Mittwoch nichts gegessen Donnerstag einen Teelöffel Nassfutter. Dann wieder nichts bis Samstag. Samstag auf Sonntag in der nacht hat er einen Teelöffel gegessen und bis jetzt wieder nichts. Ich glaube das er einfach alt ist und so leid es mir tut eingeschläfert werden sollte. Aber ich war jetzt bei 3 verschiedenen TA und alle wollen es nicht tun und stopfen in weitere Medizin rein. Wir haben noch zwei Katzen diese sind Freigenger beiden geht es gut meiden aber unseren Ruby seit Mittwoch oder fauchen ihn an, wenn ich es mal versuche das ich ihn aus dem Bad lasse. Natürlich ist er mittlerweile schon sehr gestresst und Ängstlich. Was kann ich für meine Katze tun damit er wieder frisst und festen Stuhl bekommt. Wir sind ziemlich ratlos, wie wir ihn helfen können.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele, Tabea88 und Nicht registriert
A

Werbung

Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter.
Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze. Außerdem ist er eine Wohnungskatze.
Im November 2019 wurde ein Nierenleiden diagnostiziert. Seitdem bekommt er Diatfutter und 1 mal die Woche eine Infusion mit Flüssigkeit unter die Haut da er nicht trinken will.
Am Mittwoch 28.September hat er plötzlich Durchfall bekommen, es ist richtig Flüssig so wie Wasser und er schafft es nicht aufs Klo. Natürlich war ich beim Tierarzt, er bekamm jede menge Medizin und TA meinte das er eine Entzündung im Magen Darm hat.
Wir haben auch Medizin für zuhause bekommen. Da er die ganze Wohnung voll scheißt hab ich in erstmal bis Donnerstag Mittag ins Bad gesperrt. Hab in dann raus gelassen aber er sucht das Klo, läuft komplet in eine andere Richtung und Kackt wieder irgendwo hin. Danach hab ich ihn wieder ins Bad gesperrt. Jetzt haben wir Montag er ist nur im Bad eingesperrt hatt immer noch Flüssigen Durchfall und findet auch im Bad das Klo nicht immer. Hab ihm schon zugesehen er sucht und schnüffelt am Boden und findet nichts. Und was dazu kommt er ist kaum. Mittwoch nichts gegessen Donnerstag einen Teelöffel Nassfutter. Dann wieder nichts bis Samstag. Samstag auf Sonntag in der nacht hat er einen Teelöffel gegessen und bis jetzt wieder nichts. Ich glaube das er einfach alt ist und so leid es mir tut eingeschläfert werden sollte. Aber ich war jetzt bei 3 verschiedenen TA und alle wollen es nicht tun und stopfen in weitere Medizin rein. Wir haben noch zwei Katzen diese sind Freigenger beiden geht es gut meiden aber unseren Ruby seit Mittwoch oder fauchen ihn an, wenn ich es mal versuche das ich ihn aus dem Bad lasse. Natürlich ist er mittlerweile schon sehr gestresst und Ängstlich. Was kann ich für meine Katze tun damit er wieder frisst und festen Stuhl bekommt. Wir sind ziemlich ratlos, wie wir ihn helfen können.
Auch wenn du Katze und "er" schreibst gehe ich von einem Kater aus.

Was für ein Futter und wieviel bekommt er täglich ?
Katzen holen sich das meiste Wasser durch Nassfutter.
Was hast du versucht ihn mehr ans trinken zu gewöhnen ? Hast du Trinkbrunnen ?
Seit 28.9 hat er wässrigen Durchfall.
Wurde eine Kotprobe ins Labor geschickt ?
Welche Medikamente hat er beim TA bekommen, welche sollt ihr Zuhause geben ?
Wann war sein letzter komplett Check mit Blut/Urin/Kotprobe, Ultraschall,.. ?

Dein Kater verliert Unmengen Flüssigkeit und gehört meiner Ansicht nach sofort in eine Tierklinik wo er nicht nur an den Tropf muss sondern auch komplett untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Tabea88, basco09 und 4 weitere
Ich kann da gut verstehen wenn ihn Tierärzte nicht einschläfern wollen. Euthanasie sollte immer die letzte Möglichkeit sein.
Auch sind 13 Jahre für eine Katze noch nicht wirklich alt.

Welche Medikamente bekommt er?
Welche Diagnose wurde gestellt?

Sofern sich der Durchfall nicht massiv gebessert hat würde ich mit ihm heute noch zum Tierarzt fahren, bei diesen Symptomen besteht ein sehr großes Risiko dass er Dir dehydriert. Er braucht sehr wahrscheinlich akut eine Flüssigkeitsinfusion und dann sollte man die Behandlung noch mal besprechen und ggf. vor allem gucken ob man noch weitere Diagnosestellung betreiben muss.

Edit: Grammatik
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Tabea88, basco09 und 4 weitere
"Nur" Durchfall ist auch kein Grund, ihn einzuschläfern und solange nicht eindeutig geklärt ist, woher der Durchfall kommt, sowieso nicht.
Mit 13 Jahren ist er nicht alt und kann noch einige schöne Jahre vor sich haben.
Aber er muss fressen, er ist schon zu lange ohne Futter.
Ich würde ihn noch heute in eine TK bringen, es gehört Blut abgenommen, Ultraschall gemacht usw.
Gib ihn nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Tabea88, basco09 und eine weitere Person
Er bekommt Royal Canin Renal zwecks die Nieren, Nassfutter, zwei Sackerl täglich.
Trinken hab ich alles versucht, daher bekommt er von mir einmal die Woche Infosion da wird er von mir an den Tropf gehängt und bekommt Flüssigkeit. Flüssigkeit bekommt er mehr als ausreichent und seit Mittwoch wird er täglich an den Tropf gehängt.

Kot in Ordnung, Urin in Ordnung, Blutbefund nur der Nierenwert etwas zu hoch.

Medizin haben wir jetzt daheim Enteroferment 3 mal täglich. Röntgen ergab angeblich Haare im Bauch die entzündet sind. Sonst hat er bei jedem Tierarzt noch viel Zeugs gespritzt bekommen.
 
seit 4 Tagen ist dein Kater im Bad eingesperrt.
Seit fünf Tagen leidet er.
Er findet auch im Bad die Katzentoiilette nicht mehr.
Und ihr wart in der Zeit bei drei verschiedenen TA.
In fünf Tagen, davon Samstag. Sonntag, Feiertag.
Und nun soll Kater eingeschläfert werden?
Verstehe ich nicht so, könnte mir das erklärt werden, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Pattsy und basco09
Kannst du ihm nicht noch Behelfsklos aufstellen? Kartons mit Müllbeuteln und dann Katzenstreu drüber. Überall wo geht, damit er nicht mehr dieses Problem hat, das Klo nicht zu finden oder nicht schnell genug hinzukommen, ehe ein Malheur passiert.

So blöd es auch mit dem Einsauen der Räumlichkeiten ist, er ist krank und da macht es mich sehr traurig, dass er eingesperrt wird... das muss ihn doch noch zusätzlich sehr stressen.

Eine Kotuntersuchung wäre angebracht. Bis dahin wäre darauf zu achten, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Tabea88, Mellanlara und 2 weitere
Werbung:
Er bekommt Royal Canin Renal zwecks die Nieren, Nassfutter, zwei Sackerl täglich.
Trinken hab ich alles versucht, daher bekommt er von mir einmal die Woche Infosion da wird er von mir an den Tropf gehängt und bekommt Flüssigkeit. Flüssigkeit bekommt er mehr als ausreichent und seit Mittwoch wird er täglich an den Tropf gehängt.

Kot in Ordnung, Urin in Ordnung, Blutbefund nur der Nierenwert etwas zu hoch.

Medizin haben wir jetzt daheim Enteroferment 3 mal täglich. Röntgen ergab angeblich Haare im Bauch die entzündet sind. Sonst hat er bei jedem Tierarzt noch viel Zeugs gespritzt bekommen.
Wie viel ist "Sackerl" ? Machst du extra Wasser ins Futter ?

Das eingesperrt sein (auch wenn es putztechnisch einfacher für dich ist) stresst ihn noch zusätzlich.

Auch wenn du ihm Flüssigkeit zuführst, mit jedem Durchfall ist diese bzw noch mehr wieder draussen.

Stell mal die Kot/Urin/Bluttests ein es gibt hier User die diese lesen können evtl kommt man noch auf eine Idee.
Wurde der Kot auf Parasiten untersucht ?
Was hat der TA gespritzt ? Wie ist die Vorgehensweise bezüglich dieser gefundenen Haare im Bauch ?

Hast du Reconvalez versucht ?

Pack ihn ein und fahr ihn in eine Klinik wo er vorerst bleibt und unter ärztlicher Aufsicht ist, zugefüttert wird, Flüssigkeit gegeben wird und er untersucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Ich würde schnellstmöglich zum Tierarzt oder in die Klinik fahren und nach Behandlungsmöglichkeiten fragen. Wurde der Kot auf Parasiten untersucht?
 
  • #10
Er bekommt Royal Canin Renal zwecks die Nieren, Nassfutter, zwei Sackerl täglich.
Trinken hab ich alles versucht, daher bekommt er von mir einmal die Woche Infosion da wird er von mir an den Tropf gehängt und bekommt Flüssigkeit. Flüssigkeit bekommt er mehr als ausreichent und seit Mittwoch wird er täglich an den Tropf gehängt.

Kot in Ordnung, Urin in Ordnung, Blutbefund nur der Nierenwert etwas zu hoch.

Medizin haben wir jetzt daheim Enteroferment 3 mal täglich. Röntgen ergab angeblich Haare im Bauch die entzündet sind. Sonst hat er bei jedem Tierarzt noch viel Zeugs gespritzt bekommen.
Du hängst den Kater einmal die Woche an den Tropf. Hochachtung, seit wann??? Und jetzt , seit Mittwoch , hängt er täglich am Tropf, von dir.
Also da wunder ich mich. In der Toilette, oder wo?? würde ich nicht leisten können, meine Bewunderung.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #11
seit Mittwoch wird er täglich an den Tropf gehängt.
Ok, das beruhigt mich etwas.

Trotzdem würde ich mit ihm so bald wie möglich noch mal zum Tierarzt gehen. So, wie es aktuell durch ihn durch läuft kann es nicht weiter gehen.
Medizin haben wir jetzt daheim Enteroferment 3 mal täglich. Röntgen ergab angeblich Haare im Bauch die entzündet sind. Sonst hat er bei jedem Tierarzt noch viel Zeugs gespritzt bekommen.
Das Enteroferment scheint nicht zu wirken, die Symptome sind gleich geblieben. Da Katzen nicht sprechen können und somit nicht beschreiben können was genau los ist passiert das öfters, dass nicht gleich auf Anhieb etwas gefunden wird auf das das Tier anspricht.

Wenn dem Tierarzt dann nix besseres einfällt würde ich eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht ist ein Kollege versierter in Sachen Durchfall.
 
  • #12
Bitte gehe heute noch mit ihm in die Tierklinik! 13 Jahre ist noch kein Alter!
 
  • #13
Ich glaube das er einfach alt ist und so leid es mir tut eingeschläfert werden sollte.
Das finde ich ein bisschen erschreckend ehrlich gesagt..

Da er die ganze Wohnung voll scheißt hab ich in erstmal bis Donnerstag Mittag ins Bad gesperrt. Hab in dann raus gelassen aber er sucht das Klo, läuft komplet in eine andere Richtung und Kackt wieder irgendwo hin. Danach hab ich ihn wieder ins Bad gesperrt. Jetzt haben wir Montag er ist nur im Bad eingesperrt hatt immer noch Flüssigen Durchfall und findet auch im Bad das Klo nicht immer.
Ach Mensch der arme..

Wenn Katzen nicht fressen kann es schnell gefährlich werden, davon kriegen sie organische Schäden.. bitte bring ihn schnell in eine Tierklinik damit er dort gepäppelt werden kann.

Wir haben das auch alles durch. Beim ersten Mal konnte uns noch geholfen werden, beim zweiten Mal hat die Leber versagt. Wenn die Niere schon geschädigt ist, dann ist das alles noch viel dringender. Bitte mach dich schnell auf den weg
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Tabea88 und Pattsy
  • #14
Egal, was Du tust, Du kannst nicht mehr lange warten.
Du hast sicher schon viel Geld ausgegeben, um ihm mit seinem Nierenleiden noch ein gutes Leben zu ermöglichen.

Wenn die Nierenwerte mit Medikamenten nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist es Zeit zu gehen.
Aber nicht an einer akuten Magen-Darm-Geschichte. Ist diese Symptomatik aber Zeichen einer zusätzlichen schweren Erkrankung, kann es Zeit sein zu gehen.

Dein Kater hat Orientierungsstörungen, kann von den Nieren, aber auch von Austrocknung durch Durchfall oder anderem kommen.

Ich verstehe, dass Du verzweifelt bist, wenn er so dolle Durchfall hat und alles verschmutzt.

Wenn es Dir finanziell und von den Gegebenheiten (Fahrmöglichkeit, erreichbare Klinik / Tierarztpraxis mit 24-Stunden-Notdienst) möglich ist, fahr noch heute dahin.
Sonst spätestens morgen.

Bei dem Durchfall wird Dein Kater Infusionen brauchen.
Aber auch eine Blutentnahme, um die Nierenwerte zu kontrollieren und ihn nicht zu überwässern.
Dazu muss der Bauch per Ultraschall untersucht werden, evtl. auch ein Röntgenbild angefertigt werden, um eine Bauchspeicheldrüsen- oder Darmentzündung oder Triaditis als Ursache auszuschließen.

Viel Glück für Euch beide.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Catmomof3
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich frage mich gerade ob er wirklich nierenkrank ist/war oder übers Ziel hinausgeschossen. Soviel Flüssigkeit wie du akut beschreibst, da kann er gar nicht anders als alles wieder herauslaufen zu lassen - und das bei der geringen Menge tgl. Futters (2 Beutel waren schon zu wenig bevor sein jetziges Problem begann). Und Vorsicht, Überinfundierung knallt aufs Herz, macht Ödeme etc.
Um dem Kater jetzt noch jede Chance zu ermöglichen: Tierarzt. Aus meiner Sicht - was du beschreibst etc. - ist es bisher ein "mal eben etwas machen". Für micgh liest es sich wie ein ganz heftiger Magen- Darm-Infekt, wissen tue ich es natürlich nicht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
bitte seit mir nicht böse, aber entweder bekommt er zu wenig Flüssigkeit, obwohl er nach Angabe der Threadschreiberin täglich eine Infusion von ihr gelegt bekommt, oder er bekommt zu wenig, warum auch immer.
 
  • #17
Egal, was Du tust, Du kannst nicht mehr lange warten.

Wenn die Nierenwerte mit Medikamenten nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist es Zeit zu gehen.
Aber nicht an einer akuten Magen-Darm-Geschichte. Ist diese Symptomatik aber Zeichen einer zusätzlichen schweren Erkrankung, kann es Zeit sein zu gehen.

Dein Kater hat Orientierungsstörungen, kann von den Nieren, aber auch von Austrocknung durch Durchfall oder anderem kommen.

Bei dem Durchfall wird Dein Kater Infusionen brauchen.
Aber auch eine Blutentnahme, um die Nierenwerte zu kontrollieren und ihn nicht zu überwässern.
Dazu muss der Bauch per Ultraschall untersucht werden, evtl. auch ein Röntgenbild angefertigt werden, um eine Bauchspeicheldrüsen- oder Darmentzündung oder Triaditis als Ursache auszuschließen.

Schließe mich diesen Punkten an und rate gerade wegen dem letzten Abschnitt, zum entsprechenden Untersuch in einer Klinik. Schnellst möglichst.

Ich weiss nicht was du infundierst. Kann das Falsche sein oder zu wenig, zu viel 🤔
Jedenfalls ist es damit nicht getan. Es gibt noch Möglichkeiten!

Alles Gute dem Kater.
 
  • #18
Gibt es denn mittlerweile schon was neues?
 
  • #19
Ich versteh das nicht. Dachte, der Kater hat Durchfall, "versaut" die Wohnung und wird deshalb weggesperrt? Was ich - nebenbei gesagt - furchtbar finde.

Ich hatte selbst sehr lange ein Tier mit Darm Problemen. Nun gut 🤐

Und jetzt ist auf einmal der Kot i.O.? Wie geht das zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #20
Es ist der Wahnsinn, wie schnell das man verurteilt wird und als schlechter Mensch hingestellt wird. Man liest das ich meinen Kater wegsperre und dann wird man gleich abgestempelt und als bequem hingestellt.

Man sollte immer erst hinterfragen warum genau ich jetzt den Kater weggesperrt habe.

Hat schon mal jemand daran gedacht, das ich vielleicht auch noch kleine Kinder habe.
Oder das ich vielleicht eine scheiss Wohnung habe mit lauter Teppichen.
Oder das ich vielleicht zweitweiße nicht zuhause bin da ich arbeiten muss und es am Donnerstag wo ich es ja probiert habe das ich Ihn Herrhausen lasse, schon einen Unfall gegeben hat mit einem gepolsterten Möbelstück was ich jetzt nicht mehr sauber bringe und entsorgen muss.
Oder das es für den Kater um so mehr Stress ist, das die anderen zwei Katzen da sind und ich diese sonst den ganzen Tag in den Garten sperren müsste.
Oder das vielleicht auch die Gefahr besteht wenn er überall hin macht dies die zwei anderen Katzen falsch verstehen könnten und dann auch überall hinmachen.
Oder das wenn man immer noch nicht wirklich weis was er hat und von 3 TA nur einer gesagt hat er sieht am röntgen Haare im Magen die Gefahr besteht das er vielleicht doch was anderes hat und dann vielleicht die anderen Katzen anstecken könnte.
Es gibt viele Dinge die es sein könnten das ich diesen Weg wählen musste, ihn einzusperren aber sicher nicht aus Bequemlichkeit.

Klar ist das bis jetzt kein Tierarzt heraus gefunden hat was es wirklich ist und er nur auf Verdacht behandelt wird.
Nochmal es wurden alle Untersuchungen bei allen 3 TA gemacht. Blutabnahme, Stuhlprobe ins Labor, Röntgen, usw. alle Befunde sind in Ordnung.

UND NOCHEINMAL DA ES BIS JETZT JEDER STÄNDIG ÜBERLIEST; ER IST NICHT DEHYDRIET ER BEKOMMT FLÜSSIGKEIT IN FORM EINER INFUSION GENAU SO WIE ES DER TA MACHEN WÜRDE UND ER BEKOMMT AUCH NICHT ZUWENIG ODER ZUVIEL. Das mache ich jetzt schon seit 2019 so und ich habe dies zuerst sehr lange immer beim TA gemacht um es zu lernen wie es richtig geht. Und jetzt habe ich es auch täglich mit TA besprochen wieviel ml ich ihm geben soll das es nicht Zuviel und nicht Zuwenig ist. Und kaufe auch alles vom TA was ich dazu brauche und nur das was der TA sagt was ich ihm geben soll.

Und nein ich möchte meine Katze nicht einschläfern aber wenn er krank ist es keine Ursachen gibt und nur leidet, möchte ich ihn auch nicht unnötige leiden lassen. Und laut TA ist er mit 13 Jahren schon alt da er schon seit 2019 ein Nierenleiden hat und nur schon solange überlebt da er von mir die Flüssigkeit in Form von einer Infusion bekommt, da er nicht trinkt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carlos9
C
F
Antworten
5
Aufrufe
970
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
Onni
K
Antworten
9
Aufrufe
432
Kastanie
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben