Katze Krank

  • Themenstarter Sonnenschein123
  • Beginndatum
  • #21
Der Kot ist nicht in Ordnung er hat Durchfall, es wurde nur im Kot nicht gefunden vom TA. Und er ist Nierenkrank seit 2019 und jedes halbe Jahr wird Blut abgenommen und der Nierenwert überprüft.
 
A

Werbung

  • #22
Man sollte immer erst hinterfragen warum genau ich jetzt den Kater weggesperrt habe.
Das ändert für mich nichts daran, dass ich es traurig finde, ihn wegen Durchfalls ins Bad zu sperren - seit Tagen. Daher nochmal die Frage: Kannst du ihm vielleicht Behelfsklos aufstellen? Kartons mit Müllbeuteln und Katzenstreu drüber würden es tun. Überall aufstellen wo es möglich ist, damit ihm das Malheur, was für ihn ebenso unangenehm ist, eventuell nicht mehr passiert.

Nochmal es wurden alle Untersuchungen bei allen 3 TA gemacht. Blutabnahme, Stuhlprobe ins Labor, Röntgen, usw. alle Befunde sind in Ordnung.
Was ist also nun der Plan der 3 TA, wenn es keine Befunde gibt, die Beschwerden aber immer noch vorliegen?
 
  • #23
Egal, was Du tust, Du kannst nicht mehr lange warten.
Du hast sicher schon viel Geld ausgegeben, um ihm mit seinem Nierenleiden noch ein gutes Leben zu ermöglichen.

Wenn die Nierenwerte mit Medikamenten nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist es Zeit zu gehen.
Aber nicht an einer akuten Magen-Darm-Geschichte. Ist diese Symptomatik aber Zeichen einer zusätzlichen schweren Erkrankung, kann es Zeit sein zu gehen.

Dein Kater hat Orientierungsstörungen, kann von den Nieren, aber auch von Austrocknung durch Durchfall oder anderem kommen.

Ich verstehe, dass Du verzweifelt bist, wenn er so dolle Durchfall hat und alles verschmutzt.

Wenn es Dir finanziell und von den Gegebenheiten (Fahrmöglichkeit, erreichbare Klinik / Tierarztpraxis mit 24-Stunden-Notdienst) möglich ist, fahr noch heute dahin.
Sonst spätestens morgen.

Bei dem Durchfall wird Dein Kater Infusionen brauchen.
Aber auch eine Blutentnahme, um die Nierenwerte zu kontrollieren und ihn nicht zu überwässern.
Dazu muss der Bauch per Ultraschall untersucht werden, evtl. auch ein Röntgenbild angefertigt werden, um eine Bauchspeicheldrüsen- oder Darmentzündung oder Triaditis als Ursache auszuschließen.

Viel Glück für Euch beide.

Ich zitier mich mal selber.
Ich sehe, dass Du Dich bemühst. Seit drei Jahren Infusionen, das muss man durchhalten.
Du hast nur wenige Fakten geschildert, z. B. wie hoch die Nierenwerte bei der letzten Kontrolle waren, das fehlt.

Im Kot findet man nur Durchfallursachen, die von Parasiten oder der Darmflora ausgehen.
Ursachen an anderer Stelle muss man auch anders suchen.
 
  • #24
Wann warst du denn das letzte mal beim TA? Ist ja alles schön und gut, aber wenn er über so einen langen Zeitraum nichts frisst ist es wirklich kritisch und da sollte dringend nochmal geschaut werden!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Hallo. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kater mit Top Blut- und Urinwerten eine CNI hat. Auch das im US an den Nieren nichts zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Felix hatte eine CNI, auch wenn die Nierenwerte zeitweise stabil waren, waren sie trotzdem nicht TOP. Auch im US sah man veränderte Nieren.
Er hatte auch keinen Durchfall dabei.
Daher vermute ich dafür auch einen anderen Grund.
Wurde der Darm schon einmal geschallt?
Eine Endoskopie gemacht?
Waren im Blutbild der Vitamin B12- und der Folsäurewert dabei?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und basco09
  • #26
Es ist der Wahnsinn, wie schnell das man verurteilt wird und als schlechter Mensch hingestellt wird. Man liest das ich meinen Kater wegsperre und dann wird man gleich abgestempelt und als bequem hingestellt.

Man sollte immer erst hinterfragen warum genau ich jetzt den Kater weggesperrt habe.

Hat schon mal jemand daran gedacht, das ich vielleicht auch noch kleine Kinder habe.
Oder das ich vielleicht eine scheiss Wohnung habe mit lauter Teppichen.
Oder das ich vielleicht zweitweiße nicht zuhause bin da ich arbeiten muss und es am Donnerstag wo ich es ja probiert habe das ich Ihn Herrhausen lasse, schon einen Unfall gegeben hat mit einem gepolsterten Möbelstück was ich jetzt nicht mehr sauber bringe und entsorgen muss.
Oder das es für den Kater um so mehr Stress ist, das die anderen zwei Katzen da sind und ich diese sonst den ganzen Tag in den Garten sperren müsste.
Oder das vielleicht auch die Gefahr besteht wenn er überall hin macht dies die zwei anderen Katzen falsch verstehen könnten und dann auch überall hinmachen.
Oder das wenn man immer noch nicht wirklich weis was er hat und von 3 TA nur einer gesagt hat er sieht am röntgen Haare im Magen die Gefahr besteht das er vielleicht doch was anderes hat und dann vielleicht die anderen Katzen anstecken könnte.
Es gibt viele Dinge die es sein könnten das ich diesen Weg wählen musste, ihn einzusperren aber sicher nicht aus Bequemlichkeit.

Klar ist das bis jetzt kein Tierarzt heraus gefunden hat was es wirklich ist und er nur auf Verdacht behandelt wird.
Nochmal es wurden alle Untersuchungen bei allen 3 TA gemacht. Blutabnahme, Stuhlprobe ins Labor, Röntgen, usw. alle Befunde sind in Ordnung.

UND NOCHEINMAL DA ES BIS JETZT JEDER STÄNDIG ÜBERLIEST; ER IST NICHT DEHYDRIET ER BEKOMMT FLÜSSIGKEIT IN FORM EINER INFUSION GENAU SO WIE ES DER TA MACHEN WÜRDE UND ER BEKOMMT AUCH NICHT ZUWENIG ODER ZUVIEL. Das mache ich jetzt schon seit 2019 so und ich habe dies zuerst sehr lange immer beim TA gemacht um es zu lernen wie es richtig geht. Und jetzt habe ich es auch täglich mit TA besprochen wieviel ml ich ihm geben soll das es nicht Zuviel und nicht Zuwenig ist. Und kaufe auch alles vom TA was ich dazu brauche und nur das was der TA sagt was ich ihm geben soll.

Und nein ich möchte meine Katze nicht einschläfern aber wenn er krank ist es keine Ursachen gibt und nur leidet, möchte ich ihn auch nicht unnötige leiden lassen. Und laut TA ist er mit 13 Jahren schon alt da er schon seit 2019 ein Nierenleiden hat und nur schon solange überlebt da er von mir die Flüssigkeit in Form von einer Infusion bekommt, da er nicht trinkt.
Ich lese hier keinen der dich als schlechter Mensch beschrieben hat, dich abstempelt oder verurteilt hat, vielmehr haben dir User hier Tipps und Ratschläge gegeben wie du deinem Tier helfen kannst.
Dein Post klingt für mich danach als ob du versuchst das richtige für dein Tier zu tun und nichts anschlägt.
Daher versuche die Posts der User hier nicht als Angriff zu verstehen sondern das man versucht dir zu helfen.

Du hast geschrieben
...Da er die ganze Wohnung voll scheißt hab ich in erstmal bis Donnerstag Mittag ins Bad gesperrt. Hab in dann raus gelassen aber er sucht das Klo, läuft komplet in eine andere Richtung und Kackt wieder irgendwo hin. Danach hab ich ihn wieder ins Bad gesperrt. Jetzt haben wir Montag er ist nur im Bad eingesperrt hatt immer noch Flüssigen Durchfall und findet auch im Bad das Klo nicht immer. ..
Was soll man da hinterfragen, du hast die Antwort selbst geschrieben.
Ob Kinder/Teppich etc im Spiel sind hast du als Info nicht gegeben und kann keiner hellsehen, würde an der Situation auch nichts ändern.

Katzen machen auch Möbelstücke kaputt, ob nun durch Krallen, Unsauberkeit, das passiert.

Das man kranke Tiere von gesunden separiert ist entsprechend der Krankheit erstmal kein Problem jedoch, gerade bei Durchfall,verlieren sie so viel Flüssigkeit der Körper wird ausgelaugt, das Tier frisst nicht was auf Organe geht,...

Von daher gehört er meiner Ansicht nach in eine TK die ihn stationär aufnimmt und komplett auf den Kopf stellt um zu schauen was das Problem ist, denn die Situation kann ja so nicht bleiben.
Das wäre auch für dich zuhause eine momentane Erleichterung um mal Luft zu holen und Kräfte zu sammeln.

Dein Kater ist 13 Jahre alt, das der TA ihn als alt bezeichnet und laut dessen Aussage nur aufgrund der Infusionen überlebt empfinde ich als fragwürdig.

Warst du, als es mit den Nieren im Raum stand, ausschließlich bei diesem TA oder hast du ihn diesbezüglich auch mal in einer TK mit Fachärzten vorgestellt ?
Denn neben Diätfutter und Infusion (siehe auch Poldis Antwort) gibt es noch andere Dinge die man untersuchen/versuchen kann.

Viele Katzen trinken nicht, daher die Fragen die dir hier gestellt werden zb wieviel Infusion das Tier täglich bekommt, Wasserzugabe im Futter, wieviel Futter, welche Medikamente er beim TA bekam, nach den Blut/Kot/Urinwerten da es verschiedene Tests gibt und einige Werte nur nach Wunsch mitgetestet werden, was aufgrund der Haare im Bauch geplant ist, was aufgrund der Magen/Darm passieren soll denn die Medikamente die aktuell gegeben werden/beim TA gegeben wurden scheinen nicht zu wirken...

Daher wäre es wichtig Fragen zu beantworten wie zb von Yarzuak
Das ändert für mich nichts daran, dass ich es traurig finde, ihn wegen Durchfalls ins Bad zu sperren - seit Tagen. Daher nochmal die Frage: Kannst du ihm vielleicht Behelfsklos aufstellen? Kartons mit Müllbeuteln und Katzenstreu drüber würden es tun. Überall aufstellen wo es möglich ist, damit ihm das Malheur, was für ihn ebenso unangenehm ist, eventuell nicht mehr passiert.


Was ist also nun der Plan der 3 TA, wenn es keine Befunde gibt, die Beschwerden aber immer noch vorliegen?
Oder Poldi
Hallo. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kater mit Top Blut- und Urinwerten eine CNI hat. Auch das im US an den Nieren nichts zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Felix hatte eine CNI, auch wenn die Nierenwerte zeitweise stabil waren, waren sie trotzdem nicht TOP. Auch im US sah man veränderte Nieren.
Er hatte auch keinen Durchfall dabei.
Daher vermute ich dafür auch einen anderen Grund.
Wurde der Darm schon einmal geschallt?
Eine Endoskopie gemacht?
Waren im Blutbild der Vitamin B12- und der Folsäurewert dabei?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Hallo,
ich habe die Nierenerkrankung hinterfragt weil:
- viele TÄ bei geringster Erhöhung der Nierenwerte gleich auf CNI schliessen ohne zu schauen ob es nicht evtl. eine andere Ursache geben könnte wie Entzündungen beispielsweise an den Zähnen
- nierenkranke Katzen von sich aus viel trinken um die Giftsstoffe auszuschwemmen
- bei längerer Zeit der Erkrankung Gewicht verloren wird, die Hüften eingefallen sind
- bei längerer Zeit der Erkrankung die Katze ganz häufig dehýdriert
- ich schon ganz häufig von einer Nierenerkrankung gehört habe und die Blutbilder bzw. Diagnostik sagen anderes usw.
Also keinesfalls böse Absicht.
Diesen link hat dir glaube ich noch niemand gegeben, vielleicht einfach aus Interesse nachlesen?
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Und meine persönliche Meinung: mit 13 Jahren schon ein älterer Herr, aber sicher noch nicht alt;)
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carlos9
C
F
Antworten
5
Aufrufe
970
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
Onni
K
Antworten
9
Aufrufe
432
Kastanie
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben