Zusammenführung von 2 Pärchen

  • Themenstarter jess0511
  • Beginndatum
  • #21
Ich gehöre auch eher zur Fraktion -lieber trennen, wenn man nicht da ist UND in der Abwesenheit "gemobbt" wird.

Aber da tatsächlich kätzisches Verhalten oft nicht treffsicher interpretiert wird, bleibt der TE nix anderes übrig als zu beobachten und zu entscheiden.
Ich an ihrer Stelle würde abends den Gemütszustand der Katzen genau anschauen. Wenn sich Tiere verkriechen, schreckhaft sind usw. war der Tag wohl eher ungemütlich.

Aber dieses Stalken von Reviereindringlingen ist ja anfangs eher die Regel und wenn die Tiere nicht auf Augenhöhe sind, kann sich so ein Machtgefälle ohne Kontrolle schnell verfestigen.

Wenn getrennt wird, würde ich aber dieTiere jetzt immer unterschiedlich (Räume) trennen, damit sich die Reviere nicht verfestigen. Bei mir war es anfangs immer so, dass dieses ganze Reviertheater bei jedem Zimmer wieder anfing, bevor sich jeder überall bewegen durfte.
 
A

Werbung

  • #22
....Wenn getrennt wird, würde ich aber dieTiere jetzt immer unterschiedlich (Räume) trennen, damit sich die Reviere nicht verfestigen. Bei mir war es anfangs immer so, dass dieses ganze Reviertheater bei jedem Zimmer wieder anfing, bevor sich jeder überall bewegen durfte.

genau das meinte ich. die räume tauschen, um erst einmal die grenzen aufzuweichen, dass keine "reviere" entstehen.
 
  • #23
Irgendwie liest du nicht richtig oder du verstehst es nicht.

Durch Trennung wird nicht sein eigentliches Verhalten unterbunden, sondern lediglich die Möglichkeit, sein Verhalten auszuleben. Ein Stalker wird jedes Mal, wenn er die Katze jagt, selbstbewusster und stärker, die gemobbte Katze entwickelt sich genau gegenteilig, sie wird noch ängstlicher und noch unsicherer. Ab einem gewissen Punkt ist bei dieser Kombination die Zusammenführung definitiv gescheitert, weil dieses Ungleichgewicht nicht mehr korrigiert werden kann.

Deshalb muss im Beisein des Menschen trainiert werden, und zwar in der Art, dass dieser dazwischengeht und den Stalker in seine Schranken weist und den ängstlichen Part unterstützt. Im Laufe der Zeit erlangt der unsichere Part wieder seine Sicherheit zurück und kann sich dann auch alleine gegen den Stalker wehren bzw. seinem Stalking ohne Angst standhalten, aber man muss erst einmal soweit kommen, dass das schwache Tiere diesen Punkt erreicht.

.


sorry, wenn ich hier auch was dazuschreibe, denn bei mir ist das selbe Problem, das Ungleichgewicht ist aus den Fugen geraten...könnt Ihr für diese Vorgehensweise Tips geben? Danke vielmals


und wie verhindere ich, wenn ich den stalker in die schranken weise, dass dieser nicht aggressiv(er) wird deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
hey zusammen,

da hier inzwischen eine größere Diskussion über meinen "fall" entstanden ist, wollt ich mal über den aktuellen zwischenstand berichten.:)

also wir handhaben das inzwischen so: sobald dieser gewisse blick von dem "neuen" kater kommt, dass ich merke oh gleich gehts los und er schießt richtung katze, versuche ich entweder ihn mit ruhiger stimme oder einem spielzeug abzulenken oder aber wenn das schon nichts mehr nützt streng den namen und nein! sagen und ihn etwas mit der hand wegschieben. meistens reicht schon der name, weil er genau weiß was er eigentlich nicht machen soll und auch recht sensibel reagiert. wenn er sich abwendet einfach weiter machen wo man grad aufgehört hat und beide erstmal nicht weiter beachten. und naturlich auch immer mal wieder loben. entweder weil "der böse" sich gut benommen hat in einer situation oder halt "den ängstlichen" wenn er irgendwo sehr mutig war.
sind wir allerdings zu spät und der feine herr ist schon hinter ihr her gehen wir auch lautstark dazwischen und dann rennt er eh gleich weg und versteckt sich erstmal. bin mir sehr sicher, dass er ganz genau weiß das er sowas nicht machen soll.


naja und tagsüber wenn keiner da ist werden sie getrennt. heißt zwar oft, dass man das besser nicht machen soll, aber denke das ist das beste im moment. jedes pärchen hat dann quasi die halbe wohnung inkl. kratzmöglichkeiten, toilette usw. habe daduch auch keine (negativen) veränderungen bemerkt. bei den streithähnen ist es leider noch nicht wirklich besser aber auch definitiv nicht schlimmer geworden. dafür aber versteht sich mein anderer kater mit den neuen immer besser, trotz trennung tagsüber. :yeah: und ich denke würde ich alle tagsüber zusammen lassen wäre es schon schlimmer geworden... grad in dem punkt wenn die katze zur toilette muss... wobei ich die letzten tage ab und zu die situation nicht wirklich deuten konnte ob es sich wirklich noch um mobbing handelt oder eher um spielen... allerdings sind diese angriffe größtenteils definitv nicht nett gemeint, dass merkt man einfach und dann wird auch dazwischen gegangen.

oft schießt der kater auf sie los sobald sie sich schneller bewegt, zb von einem ins andere zimmer "trabt". woran könnte das liegen? geht sie langsam/ normal an ihm vorbei passiert dann widerum nichts :confused:

wir werden dies jetzt erstmal alles so weiter führen die nächste zeit und hoffen auf besserung! ich werde berichten :)
 
  • #26
Hallo zusammen,

vorab erstmal: es scheint immer besser zu werden mit unseren vieren :D
mein katerchen versteht sich richtig gut mit den neuen. gestern lagen er und der eine maine coon kater zusammen auf dem bett und haben geschlafen :pink-heart: gespielt und sich sich mal beschnüffelt wurde auch schon. ab und an kommt zwar nochmal ein kleines gefauche oder es wird mal kurz das pfötchen gehoben (also von meinem kater) aber dann ist auch schon wieder gut.

mein kleiner problemfall, meine katze... es bessert sich auch... sie bleibt öfters in gewissen situationen schon ruhiger als sonst und hat sich auch schon einmal mit dem "bösen" kater nase an nase geschnüffelt, lagen schon ganz gemütlich nebeneinander usw...

trotzdem kommen immer mal wieder situationen, die ich nicht verstehe...
gestern zb.: kater sitzt im flur, katze geht an ihm vorbei. erst langsam und etwas am brummeln und dann "trabte" sie los. daraufhin lief er hinter her und aufeinmal fing sie an zu schreien, wie am spieß :verstummt: hab mich so erschrocken, dachte der kater macht sonst was mit ihr... aber nichts, er hat sie nicht mal berührt, nur hinter her gelaufen...

wie muss ich sowas verstehen? hat sie angst? ist sie genervt? ich sag mal ganz vorsichtig, übertreibt sie es einfach, weil mädel und so?

und wie sollte ich mich bei sowas verhalten? einfach die beiden lassen? oder den kater verscheuchen? wobei er doch so gesehen nix schlimmes macht oder?

fragen über fragen :oha:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Snowdrop
Antworten
37
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
N
Antworten
34
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
83
Aufrufe
13K
anna-sophie
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben