Zusammenführung 2 Katzen einschätzung

  • Themenstarter Ralf S.
  • Beginndatum
R

Ralf S.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo,
zu mir: ich hatte bisher 3 Katzen, die erste lebte allein als Wohnungskatze und ist im Alter von 18 Jahren gestorben.
Danach hatte ich einen Perser Kater der ein halbes Jahr auch allein war. Dazu kam dann eine Katze ,12 Wochen, welche ich völlig unerfahren dazu setze.
Die beiden waren nie sonderlich "dicke" zueinander hatten sich aber verstanden und akzeptiert.

Zur Zeit habe ich einen Main Coon Kater (Momo), Alter ca 6 Monate, gute 5 Kilo schwer, unkastriert.
Als ich ihn geholt hatte ich ihm nach 2 Tagen noch einen 12 wochen alten Kater (Main Coon /Perser Mix) dazugesellt.
Das hatt auch gut geklappt und nach 2 Tagen gefauche (von Beiden) war das Thema durch. Leider ist der Kater der dazu kam nach einer Woche verstorben.
Momo lebt nun seit 3 Monaten allein bei uns in der Wohnung. Kein Freigang, wird täglich an der Leine eine halbe Stunde im Garten ausgeführt. Vom Karakter her eher Scheu, ängstlich.
Seit gestern habe ich noch einen Kater, 10 Wochen (Main Coon /Perser Mix).
Als ich zu Hause durch die Haustür ankam hatte ich ihm im Arm und als Momo ihn registrierte, hatt er ihn kurz beschnuppert und dann gefaucht.
Ich hab den den neuen (Micky) dann erstmal ins Schlafzimmer gebracht und die Tür geschlossen gehalten.
Micky hatt erstmal den Raum erkundet und danach gegessen, Toilettengang gemacht, alles Super !
Nach 2 Stunden habe ich Momo bei mir auf dem Armen mit ins Schlafzimmer genommen, Momo hatt dann nur gegrummelt und gefaucht. Das ging dann gestern noch 2,3 mal so.
Heute morgen habe ich Momo dann das erste mal selbständig ins Zimmer laufen lassen und den kleinen Micky für den Fall einens Angriffs "beschützt".
Hier ein Video von den beiden.
476.79 MB file on MEGA
Ich bitte um Meinungen/Einschätzungen zum Verhalten von Momo.

Danke, schönen Sonntag noch, Grüße Ralf
 
A

Werbung

hallöchen 😊
Gibt es einen Grund warum der kleine schon mit 10 Wochen von seiner Mama getrennt wurde?
Schau mal hier im Forum nach der langsamen Zusammenführung da findest du einige tipps
 
Der Frage schließe ich mich an. Warum ist Micky schon von seiner Mutter getrennt. Katzenkinder sollten frühestens ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden. Der Mix Maine Coon/Perser hört sich nach Vermehrer an. Dazu noch die frühe Abgabe. Ist er geimpft und entwurmt? Falls nicht trennen damit er im Ernstfall nicht den Großen ansteckt oder irgendwelche Flöhe, Milben, Würmer usw. überträgt
Warum ist der große mit 6 Monaten noch nicht kastriert? Das wäre schon längst fällig. Die Gefahr dass er geschlechtsreif wird und anfängt zu markieren wäre mir zu groß. Außerdem stinkt das wirklich extrem und mit etwas Pech hört er nach der Kastration nicht damit auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Kiara_007 und Pitufa
Hallo herzlich willkommen im Forum
Das dein 10 wöchiges Kätzchen ein bißchen zu früh von der Mutter weggekommen ist hast du sicher schon mitbekommen.

Erst mal würde ich die beiden getrennt halten und den kleinen einen ta vorstellen. Später dann an der zusammenführen arbeiten.
 
Als ich ihn geholt hatte ich ihm nach 2 Tagen noch einen 12 wochen alten Kater (Main Coon /Perser Mix) dazugesellt.
Das hatt auch gut geklappt und nach 2 Tagen gefauche (von Beiden) war das Thema durch. Leider ist der Kater der dazu kam nach einer Woche verstorben.
Hallo Ralf, darf ich fragen, woran der 12 Wochen alte Kater gestorben ist? Die Frage stelle ich, weil ich mir ein Bild davon verschaffen möchte, ob die Katzen geimpft und FelV/FIV getestet sind, wenn Du sie zusammen setzt. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt bei einer Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Julia01, Andersland und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: saurier und Kiara_007
Der Kleine gehört zurück zu seiner Mama!

Ist Momo denn wenigstens geimpft, entwurmt, gechippt? Auch beim Leinengang kann er mal abhauen, gerade, weil er unkastriert ist, wenn da die Hormone verrückt spielen...

Am besten wäre, das Kitten zurückzugeben, Momo zu kastrieren und dann mit einem sozialen, kastrierten, etwa gleichalten Kater zu vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Julia01
Werbung:
Danke für die Tipps und Meinungen. @Admin : Thread kann gelöscht werden, Danke
 
Schade, dass der Thread gelöscht werden soll. Du hättest hier ganz viele wertvolle Infos zum Thema artgerechte Katzenhaltung bekommen können. Eine Bitte auch von mir: bringe das Kitten zurück zur Mama, denn 12 Wochen ist das Mindestalter, in dem sie getrennt werden sollten, besser sind 14-16 Wochen. Und bitte, schaue nach einem Kater, der altersmässig zu deinem passt. Viel Glück und Erfolg dir und deinen Fellchen.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fan4
  • #11
Hallo @Ralf S. Ich finde es sehr sehr schade das du auf nichts was dir geschrieben würde eingehst die Menschen hier nehmen sich Zeit um dir zu Antwort und das einzige was von dir kommt ist
Danke für die Tipps und Meinungen. @Admin : Thread kann gelöscht werden, Danke
Das finde ich sehr schade
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #12
  • #13
Ich kann das Video nicht öffnen.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo Ralf,

das Video hat ja schon einige Aufrufzahlen, hast du das noch woanders gepostet, oder sind die alle nur hier aus dem Forum? Gelistet ist das Video ja auch nicht.

Beunruhigend finde ich das Video nicht.
Momo ist 6 Monate alt, und lebt seit 3 Monaten alleine, wenn ich das richtig gelesen.
Ich finde ihn da doch relativ entspannt, wenn er da das erste Mal direkt auf den neuen „Eindringling“ und Spielkameraden getroffen ist. Das sind ja auch beides noch Kinder.
Unbeobachtet alleine lassen würde ich die beiden aber noch nicht, weil Momo deutlich größer, schwerer und kräftiger ist.
Das Video hat keinen Ton, hat er irgendwelche Geräusche bei den zu sehenden Kontaktversuchen gemacht?

Wie planst du denn das weitere Vorgehen der Zusammenführung?
Für Momo würde ich auch noch zeitnah einen Kastrationstermin machen. Nicht nur wegen der Zusammenführung. In dem Alter sollte es auch kein Problem sein einen Tierarzt zu finden.
 
  • #17
das Video hat ja schon einige Aufrufzahlen, hast du das noch woanders gepostet, oder sind die alle nur hier aus dem Forum? Gelistet ist das Video ja auch nicht.
Nein, eigentlich nur ein paar Freunden/Verwanden.
wenn er da das erste Mal direkt auf den neuen „Eindringling“ und Spielkameraden getroffen ist
Nein, das war das 3. oder 4. mal. Die vorherigen Male waren nicht so entspannt. Momo fauchte und knurrte sobald Micky, ich sag mal die 30cm Distanz unterschritt.
Unbeobachtet alleine lassen würde ich die beiden aber noch nicht
Nein, das ist selbstverständlich, ich schwitze jedes mal noch Wasser und Blut bei den Treffen.
hat er irgendwelche Geräusche bei den zu sehenden Kontaktversuchen gemacht?
Nein ab diesem Treffen war nix mehr zu hören von Momo (und Micky war sowieso bei allen Treffen Still und ich bewundere seinen Mut, als Momo ankam versteckte er sich 3 Tage unterm Schrank, er ist heute noch eher schreckhaft Ängstlich beim Leinengang).
Wie planst du denn das weitere Vorgehen der Zusammenführung?
Also seit Monatg werden die Treffen ja jedes mal (ca 3 am Tag für 5 Minuten in Mickys Zimmer) einen Tick enspannter seitens Momos Verhalten, er Schnuppert an Micky wenn er ihn von hinten beim Fressen "erwischt" oder beim ruhigen spielen seitens Micky.
Micky ist auch schon auf den Flur durch die Tür entwischt. Momo dann hinter ihm her. Momo hätte,wer es wollte den kleinen Micky schon mehrfach verletzten /angreifen können.

Heute Abend (shit, hätte ich Filmen sollen, war wieder zu nervös um daran zu denken) waren sie Gesicht zu Gesicht 5 cm voneinenánder entfernfernt ,nur geschnuppere keinen Ton von beiden.
Ach ich vergass Mickey war auch schon 2 mal im Zimmer nebenan, hab ihn dann schnell wieder einfangen und zurück ins Schlafgzimmer gebracht. Momo die ganze Zeit folgend und sichtlich angespannt hinterher.
Nun zu meinem Plan:
Micky darf Stück für Stück das Haus erkunden ( 2 -3 Treffen täglich) in Momos beisein und mir natürlich, vor Angst bitternt und schwitzend.
so, genug (für meine Verhältnisse) getippt. die Geschichte mit dem Trenngitter von heut abend schreib ich morgen hier rein.
Schönen, tierisch verschmusten Abend wünsche ich euch und euren Katzen.l
Ralf
 
  • #18
Dass Momo die ersten Treffen gefaucht hat, würde ich nicht überbewerten, sondern eher normal finden. Er war ja drei Monate allein zu Hause, und plötzlich ist da eine andere Katze. Gerade wenn du sagst er ist eher ein ängstliches Naturell wird ihn das erstmal verunsichert haben. Auch dass er ihn „heimlich“ von hinten beschnuppert spricht dafür.

Ich weiß, dass ist jetzt leichter gesagt als getan, aber versuche selber möglichst gelassen zu sein.

Aber das hört sich gut an, ich finde dein Momo macht das klasse.
Als Momo noch geknurrt hat, wie hat denn Micky darauf reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Im Video wirkt der Große auf mich schon sehr angespannt. Er traut sich nicht so recht wegzuschauen, blinzelt nicht und sein Schwanz ist unruhig.
Kann aber natürlich die anfängliche Aufregung sein...
er Schnuppert an Micky wenn er ihn von hinten beim Fressen "erwischt"
Womöglich ist es übertrieben, aber das wäre mir schon... weiß nicht 😅 Micky sollte schon die Chance haben in Ruhe zu fressen, ohne eine Nase im Hintern zu haben - meiner Meinung nach.
Micky ist auch schon auf den Flur durch die Tür entwischt. Momo dann hinter ihm her.
Stiefelt er ihm auch sonst immer hinterher? Weil du auch schreibst
Momo die ganze Zeit folgend und sichtlich angespannt hinterher.
und das ist eigentlich nicht so gut. Wir hatten hier einen ähnlichen Verlauf, der dann nach einiger Zeit in Stalking und Klomobbing und Prügeleien endete, obwohl es vorher so gut aussah.
Micky darf Stück für Stück das Haus erkunden ( 2 -3 Treffen täglich) in Momos beisein und mir natürlich, vor Angst bitternt und schwitzend.
Ich würde das wohl ohne Momos Beisein machen. Dann bist du entspannter und die Katzen können es auch sein.
 
  • #20
Stiefelt er ihm auch sonst immer hinterher? Weil du auch schreibst

und das ist eigentlich nicht so gut. Wir hatten hier einen ähnlichen Verlauf, der dann nach einiger Zeit in Stalking und Klomobbing und Prügeleien endete, obwohl es vorher so gut aussah.

Waren deine damals denn auch noch so jung, oder schon erwachsen?

Das war hier in der Anfangsphase genau so (damals auch Jungvolk). Also das hinterherlaufen (generell das skeptische und misstrauische. Ebenso heimliches Poposchnüffeln). Das finde ich die ersten Tage nicht beunruhigend, da ist ja nun mal ein Eindringling im Revier, und eine verunsichernde Situation, und ein noch nicht gefestigtes Katzenkind.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
amylein
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Stammy
S
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
J
Antworten
25
Aufrufe
3K
jess0511
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben