Zusammenführung scheint zu scheitern

  • Themenstarter XXX123
  • Beginndatum
  • #101
Naja, es geht darum, einerseits zu unterstellen, es sei tiequälerisch ein Kitten mit einen vierjährigen Kater aufwachsen zu lassen. Darüberhinaus egoistisch. Ich argumentiere lediglich, dass es keine optimale Haltung für Katzen gibt, es sei denn, sie leben in Freiheit. Es geht darum klarzumachen, dass nichts von dem wirklich artgerecht ist und darum, dass sich hier Leute aufspielen und andere angreifen, die selbst Tiere in fraglicher Haltung halten.
Und wenn es um Bedürfnisbefriedigung geht, da geht es uns allen doch erstmal um uns selbst, denn sonst hätten wir keine Tiere.

Du bist weder angegriffen worden, noch hat - abgesehen von dir - jemand Tierquälerei unterstellt. Die Diskussion lief bisher sehr sachlich, darum bleib doch bitte bei den Fakten des tatsächlich Gesagten ohne deine Interpretation für Spielraum zwischen den Zeilen, denn das sind am Ende auch nur Unterstellungen.
Wenn dir unklar scheint, was jemand mit seiner Aussage meint, könntest du auch schlicht nochmal nachfragen, statt verbal um dich zu schlagen mit haltlosen Behauptungen (Wohnungshaltung = Tierquälerei).
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
A

Werbung

  • #102
Da „verteidigt“ man jemanden weil er angegriffen wird und nun bekomme ich „meine“ Katzenhaltung um die Ohren gehauen.
Nehme alles zurück - dafür hab ich kein Verständnis. Schade um die Zeit fürs Schreiben.
Was heißt verteidigen? Es gibt unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen. Warum wird das alles persönlich genommen?
 
  • #103
Da „verteidigt“ man jemanden weil er angegriffen wird und nun bekomme ich „meine“ Katzenhaltung um die Ohren gehauen.
Nehme alles zurück - dafür hab ich kein Verständnis. Schade um die Zeit fürs Schreiben.
So fühle ich mich gerade auch 🤯 Ich werde mir in Zukunft eine Liste machen wie man problematische Threads meidet. Einige Marker habe ich schon: Neuer User, Thread enthält trigger wie ungleich alte Katzen oder Andeutung auf Vermehrerkitten, etc. Ich lerne es noch 🙄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Kyano
  • #104
Du bist weder angegriffen worden, noch hat - abgesehen von dir - jemand Tierquälerei unterstellt. Die Diskussion lief bisher sehr sachlich, darum bleib doch bitte bei den Fakten des tatsächlich Gesagten ohne deine Interpretation für Spielraum zwischen den Zeilen, denn das sind am Ende auch nur Unterstellungen.
Wenn dir unklar scheint, was jemand mit seiner Aussage meint, könntest du auch schlicht nochmal nachfragen, statt verbal um dich zu schlagen mit haltlosen Behauptungen (Wohnungshaltung = Tierquälerei).
Wo bin ich denn unsachlich geworden?

und doch, ich bin angegriffen worden. Das habe ich ja gesagt und darum gebeten, nicht vom Sachthema auf die Beziehungsebene zu wechseln.

Hier lies selbst, ich habe die Beleidigungen für Dich kopiert:

Das sind genau solche Aussagen die Menschen bringen die nicht normal diskutieren können sorry das ist einfach nur dumm

Katzen in der Wohnung ist sicher keine Tierquälerei
Wenn Katzen nur in der Wohnung gehalten werden dann muss Mensch sich viel mehr beschäftigen mit ihnen und auf die Bedürfnisse viel mehr eingehen

Also bitte wirft nicht irgend ein Blödsinn in Raum nur weil du keine besseren agumente hast
 
  • #105
@Mandagora So fühle ich mich gerade auch 🤯 Ich werde mir in Zukunft eine Liste machen wie man problematische Threads meidet. Einige Marker habe ich schon: Neuer User, Thread enthält trigger wie ungleich alte Katzen oder Andeutung auf Vermehrerkitten, etc. Ich lerne es noch 🙄
Gib mir Bescheid :ROFLMAO:
 
  • #106
Werbung:
  • #107
Es sollte doch möglich sein, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und andere Meinungen zu akzeptieren, ohne das persönlich zu nehmen und, ohne zu beleidigen.
 
  • #108
Ich hab nie gesagt das du dumm bist sondern die Aussage ist dumm wenn du das auf dich bezogen hast tut es mir leid aber kann ich dann auch nicht ändern
 
  • #109
Das hab ich nicht auch gefragt.

Ich sehe hier keine Verteilung.
Ich sehe jemanden der "zurückschlagen" will.
Ändert nur leider auch nix
Guck, schon wieder unterstellst Du mir etwas. Immer auf der persönlichen Ebene angreifen, anstatt beim Thema zu bleiben.
 
  • #110
Ich hab nie gesagt das du dumm bist sondern die Aussage ist dumm wenn du das auf dich bezogen hast tut es mir leid aber kann ich dann auch nicht ändern
Naja, Du schriebst, dass ich Blödsinn schreibe, nicht argumentieren kann und meine Aussage dumm ist.
 
  • #111
Ja Aussage dumm und Blödsinn schreiben finde ich nicht als persönlichen Angriff noch mal ich wollte dich nicht beleidigen
 
Werbung:
  • #112
Guck, schon wieder unterstellst Du mir etwas. Immer auf der persönlichen Ebene angreifen, anstatt beim Thema zu bleiben.

Ich unterstelle gar nix.
Ich lese was hier geschrieben wird und habe einen Eindruck dazu.

Bitte höre auf mir Unterstellungen zu unterstellen.
Insbesondere da du selber sehr empfindlich auf solche reagierst solltest du es doch eigentlich nicht selber tun, oder ist das bei dir dann was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und KleinerZoo
  • #113
Naja, Du schriebst, dass ich Blödsinn schreibe, nicht argumentieren kann und meine Aussage dumm ist.
Sry, wenn ich allerdings solche Aussagen wie u.a. unten stehend lese, sind wir hinsichtlich Tierwohl weit von einem gemeinsamen Nenner entfernt. Mit solchen Aussagen kann ich persönlich einfach nichts anfangen … 🤷🏻‍♀️
Natürlich stelle ich meine Bedürfnisse über die meiner Katze!
Ich versuche Bedürfnisse in Einklang zu bringen und dabei abzuwägen, was echte Bedürfnisse und was Liebäugeleien sind 🤔
Lassen wir einmal die Kirche im Dorf, es sind immer noch Tiere.

Ein ganzes Leben in der Wohnung zu vegetieren ist für mich Tierquälerei.

Artgerecht ist, wenn ein Tier in Freiheit aufwächst.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, verKATert, Nula und eine weitere Person
  • #114
Wo bin ich denn unsachlich geworden?

und doch, ich bin angegriffen worden. Das habe ich ja gesagt und darum gebeten, nicht vom Sachthema auf die Beziehungsebene zu wechseln.

Hier lies selbst, ich habe die Beleidigungen für Dich kopiert:

Das sind genau solche Aussagen die Menschen bringen die nicht normal diskutieren können sorry das ist einfach nur dumm

Katzen in der Wohnung ist sicher keine Tierquälerei
Wenn Katzen nur in der Wohnung gehalten werden dann muss Mensch sich viel mehr beschäftigen mit ihnen und auf die Bedürfnisse viel mehr eingehen

Also bitte wirft nicht irgend ein Blödsinn in Raum nur weil du keine besseren agumente hast

Das kam erst NACH deiner haltlosen Behauptung und untermauert damit, was ich zuvor schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #115
Da „verteidigt“ man jemanden weil er angegriffen wird und nun bekomme ich „meine“ Katzenhaltung um die Ohren gehauen.
Nehme alles zurück - dafür hab ich kein Verständnis. Schade um die Zeit fürs Schreiben.
Guck mal, das stimmt doch so nicht. Ich kenne Dich gar nicht und weiß nicht wie Du Deine Katzen hältst. Es ging grundsätzlich um das Thema, dass es keine wirklich artgerechte Tierhaltung gibt. Ob es nun darum geht, wie Tiere miteinander aufwachsen oder darum, wie sie gehalten werden. Ich wollte an dem Beispiel doch nur klarmachen, dass jede von uns ihre eigenen Bedürfnisse befriedigt und trotzdem versucht den Katzen das Leben so schön wie möglich zu machen. Man kann eben nicht pauschal behaupten, dass etwas richtig oder falsch ist.
Und weil hier dauernd Vorwürfe kamen, dass es unmöglich und egoistisch und was weiß ich ist, den Kitten bei einem Erwachsenen aufwachsen zu lassen, habe ich anhand des Beispiels aufgezeigt, dass Tierhaltung im Allgemeinen nicht artgerecht sein kann. Also, nimm das nicht persönlich, nur weil ich zu dem Thema Wohnungshaltung eine andere Meinung vertrete als Du. Und Mandagora, das gilt auch für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #116
Werbung:
  • #117
Es ging grundsätzlich um das Thema, dass es keine wirklich artgerechte Tierhaltung gibt.

Da wir ja alle was falsches schreiben...

Kaufe die mal ein paar Bücher zum Thema.

Das es keine Artgerechte Tierhaltung gibt ist schlicht nicht wahr.
Wer sowas behauptet, der hat wohl sein Wissen in den Urlaub geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und KleinerZoo
  • #118
  • #119
Da wir ja alle was falsches schreiben...

Kaufe die mal ein paar Bücher zum Thema.

Das keine Artgerechte Tierhaltung gibt ist schlicht nicht wahr.
Wer soqas behauptet, der hat wohl sein Wissen in den Urlaub geschickt.
Und schon wieder beleidigst Du mich. Und Du unterstellst mir Dinge, die ich nie geschrieben habe.
 
  • #120
Es kommen halt leider keine begründeten Argumente von dir. "Weil es artgerecht ist" ist ein herrliches Totschlag"argument", das man in manchen Kreisen vllt. nicht begründen/erläutern muss und dort keine Gegenargumente zulässt, aber hier ist das anders.

Du beharrst darauf, dass es ja deine Meinung ist & man andere Meinungen tolerieren/akzeptieren muss - kann man, müssen tut aber Keiner etwas. Es ist ja nicht so, dass wir dir sagen, du musst jetzt umdenken und deine Katzen aus dem Freigang in die Wohnung tun, aber du verteufelst hier durchweg eine Art der Haltung, die von Experten und Tierschützern als artgerecht aufgefasst wird.
Und soweit ich weiß, sind erstmal die studierten und praxistechnischen Fakten wichtiger bzw. aussagekräftiger als die Meinung, dass Wohnungskatzen angeblich vegetieren und leiden.

Auch eine Katze im Freigang kann in extrem schlechten Bedingungen leben. Wenn wir es komplett artgerecht machen wollen, dann müssen alle Katzen wieder verwildert werden (domestizierte Katzen sind etwas ganz anderes als ihre wilden, freilebenden Brüder). Sie kriegen absolut kein Futter mehr zuhause, sie gehen nur noch jagen. Die Katzen, die nichts erjagen können, sterben dann irgendwann den Hungertod.
Zuhause in der Wohnung gibts keine Kratzbäume, keine Höhlen, keine Decken - hat die doch Alles draußen. Wasser gibts auch nur draußen.
Katzenklos? Fehl am Platz.
Tierarzt? Gibts in der Natur auch nicht. Kranke Tiere müssen dann wie bei ihren wilden Vorfahren sterben.

Daran siehst du, dass auch Freigang keine 100% "artgerechte" Haltung ist. Du greifst als Mensch tief in das Verhalten der Tiere ein, auch wenn sie immer rausgehen dürfen.
Du bietest ihnen ebenso wenig eine naturgerechte Haltung an wie Wohnungshalter, dementsprechend gibt es auch kaum einen Grund zu verteufeln, solange die Halter ihren Tieren ein gutes Umfeld bieten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
L
Antworten
4
Aufrufe
704
Lubi&Luna
L
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
L
Antworten
3
Aufrufe
880
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben